zum Hauptinhalt
Ukrainische Feuerwehrleute löschen ein Feuer am Ort eines russischen Beschusses. Wie die Behörden mitteilten, wurden Wohngebäude im Herzen der ukrainischen Hauptstadt getroffen.

Über 90 Raketen hagelten am Dienstag auf die Ukraine nieder. Menschen starben, Wohnhäuser wurden zerstört, vielerorts fiel der Strom aus. Und doch zeigt Bevölkerung Ruhe und Durchhaltevermögen.

Von Yulia Valova
Prof. Dr. Rainer Rossi war 26 Jahre lang Neuköllns Kinderarzt Nr. 1.

26 Jahre lang leitete Rainer Rossi die Station für Kinder- und Jugendmedizin im Vivantes Klinikum in Berlin-Neukölln. Ein Interview zum Abschied.

Von Madlen Haarbach
Klimaforscher Markus Rex hielt in Potsdam die Oberlin-Rede.

Absolute Schwärze, Eispressungen und klirrende Kälte: Markus Rex leitete die Arktisexpedition Mosaic. In seiner Oberlinrede schilderte er eindrücklich seine Erlebnisse.

Von
  • Erik Wenk
  • Steffi Pyanoe
Zwei Zentimeter misst das Bruchstück des Winchcombe-Meteoriten, der zwölf Stunden nach dem Aufprall in England geborgen werden konnte.

Anfang 2021 stürzte außerirdisches Gestein auf englischen Boden. Die Bruchstücke geben nun Anhaltspunkte, woher die für die Entstehung von Leben wichtigen Moleküle stammen.

Von Roland Knauer
Youssoufa Moukoko (rechts) feierte gegen Oman sein Debüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Eine Woche vor dem WM-Auftakt gegen Japan tut sich das DFB-Team lange schwer. Am Ende siegt sie durch ein Tor von Niclas Füllkrug mit 1:0 gegen Oman.

Entlastung. Das Wohngeld werde nicht nach dem „Prinzip Gießkanne“ verteilt, sagt die Ministerin. Für die Bearbeitung der Anträge fehlt es noch an Software und qualifiziertem Personal.

Bauministerin Geywitz (SPD) glaubt jedoch, dass der Kollaps der Verwaltung vermieden werden kann.

Von Karin Christmann
Ein Trümmerteil der Rakete

Erstmals wurde ein Nato-Land im Ukrainekrieg von einer Rakete getroffen. Wie gefährlich ist der Vorfall, und wie geht es jetzt weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Claudia von Salzen
Ein Rehbock (r.) und ein weibliches Reh.

Der Berliner Bezirk wollte sein Wildgehege auflösen und ließ im März die eigenen Tiere abschießen. Nun gibt es Widerstand – und das Amt lenkt ein.

Von Christian Hönicke
Die IG Metall will am Donnerstag einen Pilot-Tarifabschluss für die deutsche Metall- und Elektroindustrie aushandeln (Archivbild).

Die Metallgewerkschaft will Lohnerhöhungen von acht Prozent. Schon am Mittwoch hatten rund 1500 Beschäftigte in Berlin und Brandenburg die Arbeit niedergelegt.

Martin Scorsese, aufgewachsen in New Yorks Little Italy, wollte ursprünglich Priester werden.

Martin Scorsese gehört seit den 1970ern zu den wichtigsten Regisseuren Hollywoods. Geburtstagswünsche an einen, der für das Kino brennt.

Von Andreas Busche
Der Industriehafen von Lubmin: Hier soll die „Neptune“ festmachen (Archivbild).

Das Tanklagerschiff soll als schwimmendes LNG-Terminal fungieren und gekühltes Gas in seinen Normalzustand verwandeln. Es wird noch einige Tage brauchen, bis es die Einfahrt zur Ostsee erreicht.

Die Stele war am Mittwoch eingeweiht worden.

Das Museum war 1886 eröffnet worden und beherbergte die ethnologischen Sammlungen des Kaiserreichs. Die Stele soll die Auseinandersetzung mit der gewaltvollen Historie fördern.

Klimaaktivisten von „Letzte Generation“ haben sich auf der Fahrbahn am Münchner Hauptbahnhof festgeklebt (Symbolbild).

Die Münchner Polizei hatte die Person mit zwölf weiteren Klimaaktivisten in Gewahrsam genommen. Sein medizinischer Zustand werde überwacht.

Eine russische Drohne ist während eines russischen Drohnenangriffs auf Kiew zu sehen (Symbolbild).

USA will Untersuchung zu Drohnenbauteilen einleiten, das ist zum Raketeneinschlag in Polen bekannt, brutaler Mord an Wagner-Söldner. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Hausdurchsuchung in Neukölln (Archivbild).

Die Verdächtigen sollen mit Gewalt Schulden aus Schuldscheinen eingetrieben haben. Ermittelt wird auch wegen Freiheitsberaubung und Verstößen gegen das Waffengesetz.

Gehen künftig getrennte Wege: Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), links Bildungsdezernentin Noosha Aubel.

Die Bildungs- und Kulturbeigeordnete verlässt die Stadtspitze. Was daraus folgt - nicht nur für Oberbürgermeister Schubert.

Von Henri Kramer
Ein Funkwagen der Berliner Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Von einem Gehweg aus schoss ein Mann mehrfach auf einen fahrenden Wagen. Polizei und Staatsanwaltschaft bitten Zeugen um Hinweise.

Unklarheit: Wie viel müssen Kita-Eltern in Michendorf ab Januar 2023 zahlen?

Mehrheitlich stimmte der Hauptausschuss am Montag für eine Erhöhung von höchstens 40 Euro pro Kind - nun muss die Verwaltung nachjustieren.

Von Anna Kristina Bückmann
Ludgera Selting, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes und Robert Wolfgang Seegmüller, Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes stehen in einem Hörsaal der Freien Universität Berlin in Dahlem. Hier verhandelt das Verfassungsgericht heute über die Gültigkeit der Berliner Wahl.

Eine teilweise Wahlwiederholung kommt für das Gericht nicht in Frage. Deshalb muss in ganz Berlin noch einmal gewählt werden. So wurde die Entscheidung begründet.

Von Julius Betschka
Einwurf der Stimmzettel in eine Wahlurne in Berlin am 26. September 2021.

Politiker sollen dafür sorgen, dass die Stadt funktioniert. Gelingt ihnen das nicht, müssen sie die richtigen Schlüsse ziehen. Das gilt auch für Andreas Geisel.

Ein Kommentar von Christian Latz
Häusliche Gewalt

Aus der Nachbarwohnung dringen Schreie, die Freundin hat immer blaue Flecken. Die Rechtsmedizinerin Saskia Etzold erklärt, wie Außenstehende helfen können.

Von Saara von Alten
In Doha fiebern Fans in Deutschlandfarben auf die WM hin.

Kurz vor Beginn der Fußball-WM zeigen Bilder aus Doha Fußballfans im Deutschlandtrikot. Für einige ist klar: Die Euphorie ist gekauft. Der Organisator „Germany Fans Qatar“ dementiert.

Französische Soldaten patrouillieren in Gao im Nordosten Malis.

Der Sahel ist ein 6000 Kilometer großes Konfliktgebiet in Afrika. Jetzt zieht Paris seine Soldaten aus Mali zurück. Welche Folgen könnte das für Europa haben?

Von Johannes Dieterich
Der Badeort Scharm el Scheich am Roten Meer vor Beginn der UN-Klimakonferenz.

Die Verhandlungen der COP27 verlaufen zäh und ohne Ergebnis – kleine Teams sollen nun möglichst schnell Kompromisse eintreiben.

Von Florence Schulz
Wieder mehr Taschen- und Fahrraddiebstähle.

Tausende Räder werden jedes Jahr in Berlin geklaut. Mithilfe von Tracking-Geräten können die Besitzer dafür sorgen, dass gestohlene Gegenstände leichter zu orten sind.

Von Henning Onken