zum Hauptinhalt
Ein Informationsplakat zu den Midterms im Bundesstaat Nevada.

In einigen US-Bundesstaaten sind die US-Zwischenwahlen besonders spannend. Hier erfahren Sie, wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist.

Von Lars von Törne
Das zerstörte Fahrrad der 44-Jährigen nach dem Unfall in Berlin-Wilmersdorf.

Die Zwillingsschwester der durch einen Betonmischer-Unfall verstorbenen Radlerin kritisiert Klimademonstranten als „ignorant“. Der Radverkehr in Berlin müsse sicherer werden.

Von Anne-Sophie Schakat
Die Vermieterbeteiligung soll sich nach der Energiesparsamkeit seines Gebäudes richten. (Symbolbild).

Millionen Mieter tragen die Kohlenstoffdioxid-Abgabe bisher allein. Ab 2023 sollen sich Vermieter beteiligen, hat die Ampel beschlossen.

Was müssen Familien in Michendorf künftig für die Kinderbetreuung zahlen?

Bis zu 130 Euro mehr müssen viele Familien ab Januar monatlich für die Kinderbetreuung zahlen. Manche bringt das in finanzielle Not. Die Gemeinde macht ein Angebot.

Von Anna Kristina Bückmann
Andreas Rödder

Der Blick ins Ausland lehrt einen differenzierten Umgang mit historischer Komplexität.

Eine Kolumne von Andreas Rödder
Sorgen im Land, besorgte Regierung: Staatskanzleichef Benjamin Grimm (r.) und Demoskopin Rita  Müller-Hilmer in der Potsdamer Staatskanzlei.

Alle zwei Jahre lässt die Landesregierung das persönlich-politische Stimmungsbild der Brandenburger erheben. Die neueste Umfrage offenbart besorgniserregende Zahlen.

Von Thorsten Metzner
Bisher war Stefanie Fuchs sozialpolitische Sprecherin der Berliner Linksfraktion. Nun will sie der Politik den Rücken kehren.

Mit teils drastischen Worten begründet Stefanie Fuchs ihren Abschied von der Politik. Gegen wen sich ihre Vorwürfe richten, bleibt unklar.

Von Robert Kiesel
Historisches Momentum. Ein Grenzsoldat der DDR geht am 9. November 1989 in Ost-Berlin zur Mauer, beobachtet von Passanten, Fotografen, Hörfunk- und Fernsehreportern, darunter Teams des Senders Freies Berlin. 

Der Sender Freies Berlin ist mit aller Kraft und live dabei, als die Mauer fällt. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg aber negiert diese Leistung. Ein Gastbeitrag.

Von Günther von Lojewski
Das in Tegel erprobte modulare Betreuungsprojekt "Labor 5000" wird vom Bund mit weiteren 21 Millionen Euro gefördert.

Sozialsenatorin Kipping hält Zeltstädte für unausweichlich, kleinere Unterkünfte reichen nicht mehr aus. In Berlin sind bis Oktober dieses Jahres mehr Menschen angekommen als 2015.

Von
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Klinik Bad Belzig

Der Landkreis soll künftig 49 Prozent an dem ehemaligen Kreiskrankenhaus halten und einen eigenen Aufsichtsrat - die Finanzierung des Plans ist aber noch offen.

Von Anna Kristina Bückmann
Am 9. November fiel nicht nur die Berliner Mauer.

Am 9. November fiel nicht nur die Mauer. Der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel spricht über Lehren aus dem historischen Datum, die Proteste im Iran und einen Putsch im Kreml.

Von Felix Hackenbruch
26.10.2022, Berlin: Demonstranten haben sich am Frankfurter Tor an die Straße geklebt. Sie demonstrieren gegen die nach ihrer Meinung zu geringen Maßnahmen der Politik gegen den Klimawandel. Foto: Julius-Christian Schreiner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Klimaaktivist ist zu einer Geldstrafe von 1650 Euro verurteilt worden. Niemand habe das Recht, andere Menschen zu instrumentalisieren, sagte die Richterin.

Dezentral und selbst organisiert: Mastodon wird als Alternative zu Twitter gehandelt.

Seit Elon Musk Twitterchef ist, wechseln viele User zur Plattform Mastodon. Der Trend beschäftigt auch die deutsche Wissenschaftscommunity – etliche legen sich dort zunächst ein Zweitkonto an.

Von Eva Murašov
Ehemals ein lebendiges Zuhause für ältere Menschen, jetzt Feriendomizil: die Josephinenanlage in Potsdam.

Vor gut einem Jahr hat die Eigentümerin des Komplexes allen betagten Mieter:innen gekündigt. Die meisten sind ausgezogen. Wie ergeht es denen, die geblieben sind?

Von Dominik Lenze
Der Bernina Express mit dem Morteratsch Gletscher im Hintergrund im Gebiet von Pontresina.

Auf den Strecken der Grand Tour erleben Reisende das schönste Schienennetz der Alpen, probieren kräftigen Bergkäse am Platz und kommen Schluchten gefährlich nahe.

Von Ulf Lippitz
Cathy Hummels hat bei Instagram mehr als 600.000 Follower.

Die Influencerin vermischt das Engagement für „mental health“ mit einer Werbetour. Ihre oberflächlichen Botschaften machen die Lage für Betroffene nur schlimmer.

Ein Kommentar von Adrian Schulz
Das BER-Hauptterminal in Schönefeld im Ferienhochbetrieb

Der BER lässt diesen Mann nicht los. Jetzt mahnt Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa einen Ausbaustopp und höhere Entgelte an, um den Airport finanziell zu sanieren.

Von Thorsten Metzner
Die von Russland kontrollierte Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer im Südosten der Ukraine.

Sie sahen brutale Kämpfe und verbrachten fünf Monate in russischer Gefangenschaft. Nun haben eine Marineinfanteristin, ein Hauptmann und ein Arzt ihre Geschichte erzählt.

Von Sabrina Patsch
Der mutmaßliche Holocaustleugner Reza Begi vor Gericht. Verteidigt wird Begi vom rechten Szeneanwalt Wolfram Nahrath.

Der mutmaßliche Holocaustleugner Reza Begi soll an öffentlichen Orten die Shoa in Abrede gestellt haben. Dem Angeklagten werden 25 Taten zur Last gelegt.

Von Julius Geiler
Iranische Drohnen sind in der Ukraine im Einsatz.

Der Herausgeber einer iranischen Zeitung fordert die Regierung auf, Russland den Einsatz der Drohnen zu verbieten. Er hält eine Vermittlerrolle im Krieg für möglich.

Wähler bei der Registrierung für die Zwischenwahlen am 8. November 2022 in den USA.

Die US-Demokraten profitieren nicht von der Demografie. Stattdessen überzeugen auch republikanische Positionen Minderheiten und Frauen. Ein Gastbeitrag.

Von Jacob Heilbrunn
Auf einem Plakat steht bei einer Kundgebung zum Warnstreik im aktuellen Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie NRW vor der Werkstor der Deutz AG die Forderung nach acht Prozent mehr Lohn.

Acht Prozent mehr Lohn fordert die IG Metall unter anderem. In Berlin haben Beschäftigte aus 39 Betrieben ihre Arbeit am Dienstag niedergelegt. 

Der Sachcomic „Glauben Sie an die Wahrheit?“ analysiert kompetent Verschwörungstheorien und Desinformations-Kampagnen – wenn auch mit einigen Schwächen.

Von Thomas Greven
Ein Angeklagter (r) im Prozess gegen zwei Klimaschützer nach Straßenblockaden in Stuttgart spricht bei einer Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude (Archivbild).

Drei Aktivisten der „Letzten Generation“ müssen Geldstrafen von insgesamt mehr als 9000 Euro zahlen. Die Evangelische Kirche lud derweil eine Aktivistin zu ihrer Synode ein.

Jérôme Boateng machte zuletzt mehr Schlagzeilen als Angeklagter, denn als Fußballer.

Jérôme Boateng steht kurz nach seiner erneuten Verurteilung wieder auf dem Fußballplatz – und ist damit kein Einzelfall. Wie Klubs auf Gewaltvorwürfe gegen ihre Profis reagieren.

Von Laura Dahmer
In Brandenburg sollen mehr Radwege entstehen (Symbolbild).

Im Land soll ein Mobilitätsgesetz erarbeitet werden. Es soll unter anderem mehr Radwege geben - doch die Zusammenarbeit der Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt“ mit dem Verkehrsministerium stockt.

Eine Frau hält ein Portemonnaie in der Hand, in dem Geldscheine stecken.

Wer sich in einer finanziellen Notlage befindet, kann sich künftig an eine Hotline wenden. Hier erhalten Betroffene Hilfe und professionelle Beratung.

18.03.2016, Brandenburg, Potsdam: Eine S-Bahn fährt in den Bahnhof Babelsberg bei Potsdam (Brandenburg) ein. (zu "Sozialticket für Berlin und Brandenburg" vom 10.09.2018) Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Sozialticket im Nahverkehr soll in Berlin bald nur noch 9 Euro kosten. Das ist deutlich günstiger als bisher. Die Frage ist, wie lange es zu diesem Preis zu haben sein wird.

ARCHIV - 04.03.2020, Brandenburg, Potsdam: Dennis Hohloch, Parlamentarischer Geschäftsführer der Brandenburger AfD-Fraktion, während einer Pressekonferenz nach einer gemeinsamen Sitzung von Berliner und Brandenburger AfD. Der Brandenburger Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch will für den Bundesvorstand seiner Partei kandidieren und damit auch eine Wiederaufnahme von Ex-Landeschef Kalbitz verhindern. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Brandenburger AfD will einen Untersuchungsausschuss, der sich mit Vorwürfen gegen den RBB beschäftigt. Die Partei kritisiert seit Jahren besonders scharf den ÖRR.