zum Hauptinhalt
Ein Rettungswagen (Symbolfoto).

Ein Mann erleidet in Haselhorst eine schwere Schussverletzung am Knie. Er wird sofort in eine Klinik gebracht und operiert. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von Anne-Sophie Schakat
Demonstration für eine sozialere Politik am 22. Oktober 2022 in Berlin

Mit dem von der Regierung Adenauer ersonnenen Lastenausgleich unterstützten nach dem Krieg die Vermögenden die Bedürftigen. Ähnliches könnte auch jetzt helfen – den Bürgern und der SPD.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Eine Szene aus dem besprochenen Band.

Hugo Pratts Antihelden verschlägt es diesmal in die Weimarer Republik. Der 16. Band der Reihe funktioniert als Abenteuer und politische Mahnung - trotz eines kleinen Mankos.

Von Moritz Honert
Zeitzeug:innen des Mauerfalls an der Mauergedenkstätte Mauerrest Griebnitzsee.

Schüler:innen der Katholischen Marienschule Potsdam haben anlässlich des 33. Jahrestags des Mauerfalls zahlreiche Zeitzeug:innen interviewt - ihre Forschungsergebnisse stellten sie nun vor.

Von Erik Wenk
Der iranische Außenminister Hussein Amirabdollahian droht: drohte: „Unsere Antwort wird angemessen und entschlossen sein.“ 

Nach dem Ausbruch landesweiter Proteste hat sich der Ton zwischen Berlin und Teheran verschärft. Der iranische Außenminister drohte nun mit einer „entschlossenen“ Antwort.

Minerva, Göttin des Handwerks, ist auf einer Platte des Münzfrieses von Johann Gottfried Schadow im Knoblauchaus in Berlin zu sehen.

Als Hofbildhauer prägte der „Direktor aller Skulpturen“ die Stadt. So schuf Johann Gottfried Schadow um 1790 einen 36 Meter langen Figurenfries für die Berliner Münze. Es ist nur eines seiner vielen Hauptwerke in der Metropole.

Von Peter von Becker
Eine Empfehlung, die man aus der Studie ableiten kann: das nächste Mal im Café einfach mal die Sitznachbarin ansprechen und sich kurz austauschen.

Freunde, Kollegen oder Fremde: Im Alltag kommt es einer Studie zufolge auf die Quantität der Gespräche an, nicht auf die Qualität. Je vielfältiger die Kontakte, desto größer das Wohlbefinden.

Von Miray Caliskan
Lil Nas X in Berlin.

Der US-amerikanische Popstar Lil Nas X trat beim ersten Deutschland-Stop seiner „Long Live Montero“-Tour in der Max-Schmeling-Halle auf – und überzeugte nur teilweise.

Von Nadine Lange
Der Habibullah Zazai Park nahe Kabul darf künftig nicht mehr von Frauen besucht werden.

Die Bewegungsfreiheit von Frauen im öffentlichen Raum in Afghanistan wird weiter eingeschränkt. Nun wurde ihnen der Zutritt zu öffentlichen Parks und Freizeitparks untersagt.

Die Klimaschutzgruppe „Scientist Rebellion“ demonstriert am Berliner Flughafen BER gegen Privatjets.

Vergleichbare Aktionen finden laut „Scientist Rebellion“ parallel in 13 Ländern statt. Anlass ist unter anderem die Weltklimakonferenz in Ägypten.

Von Julius Geiler
Flug gestrichen: Wegen eines Corona-Ausbruches in der chinesischen Stadt Guangzhou nimmt die Regierung strikte Maßnahmen vor.

Die Behörden meldeten landesweit rund 8800 Neuinfektionen. Allein im Epizentrum Guangzhou wurden mehr als 1000 Flüge abgesagt.

Geschäftsstelle der Gasag. (Symbolfoto)

Die Gasag darf das Netz bis Ende 2027 weiterbetreiben. Dies wird als Verhandlungsschritt in den Gesprächen um einen Rückkauf des Gas- und Wärmenetzes gesehen.

Von Julius Betschka
Formvergleich der Prinzessinnengruppe zwischen Marmor und Gips.

2012 schrillten bei der SPK die Alarmglocken. Neben einem Schadow-Doppelstandbild lagen Schollen von Übermalungen. Vier Restaurator:innen nahmen sich der Skulptur an. Nun ist sie in der Alten Nationalgalerie zu sehen.

Von Rolf Brockschmidt
Baustellen ohne Ende, aber es geht aufwärts für Berlin – zumindest bei Wohnungspreisen und IT-Sicherheit.

Trotz Wohnraummangels macht die Koalition nicht überall Tempo. Bei einem Großprojekt wurde seit Monaten um Details gestritten – nun gab es einen Durchbruch.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Die gestiegenen Heizkosten sind für viele eine schwere finanzielle Belastung.

Die sogenannte AV Wohnen orientiert sich bislang am Heizkostenspiegel. Ab 1. Januar sollen in Berlin Zuschüsse am tatsächlichen Verbrauch bemessen werden.

Von Anna Thewalt
Ben Kauler, 20, im Mai in der ukrainischen Kleinstadt Staryj Saltiw, 45 km östlich von Charkiw.

Ben Kauler kämpft seit Monaten für die Ukraine. Er sah Freunde sterben, erlebte pausenloses Artilleriefeuer. Das Leid im Krieg habe er unterschätzt, sagt er.

Von Sebastian Leber
In der Australischen Nationalgalerie in Canberra haben zwei Klimaaktivistinnen die berühmten «Campbell’s Soup»-Siebdrucke von Popart-Künstler Andy Warhol mit blauer Farbe besprühten und klebten anschließend ihre Hände daran fest.

Seit Wochen kleben sich Klimaaktivisten an Kunstwerke. Kurz vor Beginn der 27. Weltklimakonferenz nehmen die Proteste weltweit nochmals an Fahrt auf.

 Ein Gaszähler in einem Keller zeigt den Gasverbrauch für die Heizung und Warmwasser im Haushalt an.

Einem Gesetzentwurf zufolge soll der Staat die Abschlagszahlungen im Dezember von den Gaskunden übernehmen. Gasversorger befürchten, dass sie das Geld nicht bis zum 1. des Monats erhalten.

Jewgeni Prigoschin (Archivbild)

Der Milliardär Jewgeni Prigoschin besitzt eine Privatarmee und fordert die Eliten heraus. Wie stark lässt der russische Präsident Putin ihn noch werden?

Von Frank Herold
Elon Musk kooperierte für seine Twitter-Übernahme unter Anderem mit eine4m saudischen Prinzen.

Bei seiner Twitter-Übernahme bekam Musk unter anderem Geld von einem saudischen Prinzen und einer chinesischen Kryptowährungsbörse. Der US-Präsident erwägt daher ein genaueres Hinsehen.

Auf das 9-Euro-Ticket soll ein 49-Euro-Ticket folgen.

Pro Bahn will, dass Bund und Länder mehr Geld beisteuern. Außerdem fordert der Verband, lieber den Nahverkehr auszubauen, statt sich auf das Ticket zu konzentrieren.

Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor DMB, sieht Mieter bei der Soforthilfe benachteiligt.

Die milliardenschwere Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden soll als Überbrückung dienen, bis die Gaspreisbremse wirkt. Mieter profitieren jedoch zu spät.

Nach dem Brandanschlag: Wahlkreisbüro von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis90/die Grünen).

Allein im November wurden bislang fünf Büros verschiedener Parteien attackiert. Täter wurden nicht gefasst, die linke Szene reklamiert die Taten für sich.

Von Robert Kiesel
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel und Depressionen gehören zu den Long-Covid-Symptomen.

Experten kritisieren, es werde zu wenig erforscht, warum das Coronavirus bei vielen Menschen monatelang keine Ruhe gibt. Was ist bisher über Ursachen und Behandlung bekannt?

Von Ingo Bach
US-Präsident Joe Biden bei der Abschlusskundgebung in Maryland am Montagabend.

Die US-Zwischenwahl bringt auch Bewegung ins Lager der Demokraten. Präsident Biden kommt mit einem Denkzettel davon, potenzielle Nachfolger gibt es aber schon.

Von Juliane Schäuble
ARCHIV - Der Schriftzug der Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft (GASAG) ist am 10.05.2016 in Berlin zu sehen, im Hintergrund der Fernsehturm. (zu "Jahres-Pk der GASAG" vom 11.04.2017) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Im Berliner Landeshaushalt sollen deshalb mögliche Kredite für den Kauf des Gasversorgers Gasag und des Fernwärmenetzes abgesichert werden.

Von Julius Betschka
Auf Augenhöhe. Mutter und Tochter lesen gemeinsam.

Eine Reihe neuer Kinderbücher verspricht, Gespräche über Sexualität zu erleichtern – ganz ohne falsche Scham. Eine Sexualpädagogin empfiehlt die hilfreichsten Bände.

Von Adrian Schulz
Wahlhelfer und Wahlhelferinnen zählen in einem Berliner Wahllokal Stimmzettel für die Bundestagswahl.

Das Parlament folgte einer Empfehlung des Wahlprüfungsausschusses. 500.000 Berliner sollen ihre Stimme nochmals abgeben können. Doch viele Fragen sind noch offen.

Von Daniel Böldt