zum Hauptinhalt
Minister Hubertus Heil während der Debatte im Bundestag.

Im Bundestag entbrannte eine hitzige Debatte über das Bürgergeld. Die Reform wurde verabschiedet, doch das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen. Nächste Bühne: der Bundesrat.

Von Karin Christmann
Österreichische Gipfelstürmer: Sebastian Kurz, Ex-Kanzler, Peter Michael Ikrath, früherer Justizsprecher, Thomas Schmid,  ehemaliger Vertrauter von Kurz und Bundespräsident Alexander van der Bellen (v.l.n.r.).

Sebastian Kurz war mit 27 Außenminister Österreichs, mit 31 Bundeskanzler. Nun steht der einstige Wunderknabe mit einem Bein im Gefängnis.

Von Christian Bartlau
Reisende betreten einen ICE. Aktuell lockt die Deutsche Bahn mit einer Sparpreis-Aktion.

Wer über die Weihnachtstage zu Freunden und Familie fahren will, sollte jetzt nach Tickets Ausschau halten. Die Bahn lockt gerade mit einem Aktionsangebot.

Von Max Mergenbaum
Das Vorgehen des Goethe-Instituts sorgt für Kritik.

Ist es erlaubt, gleichzeitig an den Holocaust und die Vertreibung der Palästinenser zu erinnern? Eine Veranstaltung in Tel Aviv ist heftig umstritten.

Von Hans Monath
Ein Feuerwerk zu Silvester (Archivbild)

In der Berliner Silvesternacht sollen wieder in mehreren Gebieten Feuerwerk und Böller verboten werden. Die Gewerkschaft der Polizei will ein Verbot im gesamten S-Bahnring.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin mit Landesflagge.

Das Abgeordnetenhaus soll den Nachtragshaushalt innerhalb weniger Tage beschließen. Kritik daran kommt von der Opposition.

Es fehle an politischer Verantwortungsübernahme, findet die Elternschaft des Pankower Gymnasiums am Europasportpark. Nun trägt sie ihren Unmut zur Regierenden Bürgermeisterin.

Von Susanne Vieth-Entus
Der U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln. Der Signa-Neubau könnte den Betrieb gefährden.

Bauarbeiten des Immobilien-Konzerns Signa könnten am Tunnel für die U7 und U8 Schäden verursachen. BVG und Verkehrsverwaltung fordern: Kein Baurecht ohne Haftungszusagen.

Von Ralf Schönball
Die Polizei in Brandenburg ermittelt gegen 16 Personen.

Ermittelt wird gegen 16 Personen. Die Beschuldigten sollen kinderpornografisches Material besessen haben. Zwischen den Fällen besteht kein Zusammenhang.

Es sind wieder mehr Touristen in Berlin zu sehen.

Im Vergleich zu 2021 kamen 146,1 Prozent mehr Gäste, aber 27,4 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Die meisten Touristen kommen aus Deutschland.

Ein Polizeiwagen im Einsatz (Symbolbild)

Auf der Flucht ignorierte der Fahrer mehrere rote Ampeln und verursachte einen Unfall mit einem weiteren Fahrzeug. Im Wagen fanden die Beamten mutmaßliche Drogen.

Der Autor Arnt Cobbers.

Weltrekorde und helle Köpfe: Berlin-Experte Arnt Cobbers hat in seinem neuen Buch 333 Fakten gesammelt, die die Stadt einzigartig machen.

Von Constanze Nauhaus
Berlin-Mitte.

Wo stehen deutsche Großstädte in puncto Wirtschaftskraft? Welche Stadt entwickelt sich mit hohem Tempo? Eine Studie zeigt für Berlin sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Medikamente und ein Fieberthermometer liegen auf einem Nachttisch. (Symbolbild)

Fachleute erwarten Nachholeffekte aufgrund der niedrigen Wellen der vergangenen Jahre. Das heißt: Wer länger keine echte Grippe hatte, könnte nun wieder fällig sein.

Russlands Präsident Wladimir Putin

Die vom Kreml bestätigte Entscheidung des russischen Präsidenten kommt nicht überraschend. Das Treffen der 20 großen Industrienationen findet am 15. und 16. November statt.

Nikolai Patruschew, ein enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin und Sekretär des russischen Nationalen Sicherheitsrates.

Mit Waffenlieferungen stärkt Teheran sein Bündnis mit Russland, das zeigt auch hoher Besuch. Zudem verschafft sich das Regime Aufmerksamkeit potenzieller Kunden.

Von Thomas Seibert
Aktivisten haben sich auf eine Berliner Straße geklebt.

Am Donnerstag berät der Bundestag über einen Antrag der Union, die härtere Strafen für „Straßenblockierer“ will. Experten und Ampel-Politiker sind skeptisch.

Von Lea Schulze
Die Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll kann nicht mehr wie angestrebt bis 2031 abgeschlossen werden.

Ursprünglich wollte Deutschland bis 2031 den Standort für die Entsorgung seiner hochradioaktiven Abfälle festgelegt haben. Daraus wird nun nichts.

Seit Monaten nimmt Abdel Fattah kein Essen mehr zu sich, seit Sonntag auch kein Wasser mehr.

Der inhaftierte Aktivist Abdel Fattah nimmt seit einigen Tagen kein Wasser mehr zu sich. Laut seiner Familie hat die Gefängnisaufsicht „medizinisch interveniert“.

385 Abgeordnete stimmten für das Gesetz.

Für die Ampel ist es die große Sozialreform, für die Union ein völlig falsches Vorhaben. Nach einer hitzigen Debatte hat der Bundestag das Bürgergeld beschlossen.

Ein russisches Militärfahrzeug auf der zerstörten Antonovsky-Brücke in Cherson-Stadt.

Militärisch war es unvermeidlich, trotzdem kommt die Ankündigung des freiwilligen Abzugs aus der besetzten Region überraschend. Was jetzt folgen könnte.

Von Benjamin Reuter
Tot- und Fehlgeburten sind in Deutschland noch immer ein Tabuthema.

Wenn eine Schwangerschaft vor der 24. Woche endet, besteht kein Anspruch auf Mutterschutz. Betroffene Frauen haben sich nun an Karlsruhe gewandt.

Von Lea Schulze
Fußball-Nationalspieler Mario Götze

Der Schütze des Siegtreffers zum WM-Titel 2014, Mario Götze, wird erstmals seit fünf Jahren im DFB-Dress auflaufen. Neben Füllkrug ist auch Moukoko erstmals dabei.

Von Stefan Hermanns