zum Hauptinhalt
Der Landmaschinenbauer Claas

Die Universität Yale kritisiert Unternehmen, die ihr Russland-Engagement nicht zurückfahren – etwa den Süßigkeitenhersteller Storck und die Modekette New Yorker. Andere haben reagiert.

Von Mareike Müller
Bettina Jarasch ist die Spitzenkandidatin der Berliner Grünen für die Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl.

Jarasch glaubt, eine gleichzeitige Durchführung von Wahlwiederholung und Volksentscheid wäre möglich gewesen. Der Landeswahlleiter ruft zu hoher Beteiligung auf.

Von
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
02.12.2022, Berlin: Arne Friedrich, ehemaliger Fußballprofi, malt zusammen mit Elea (7J, Mitte) und ihrer Zwillingsschwester Luisa im Caritas-Hospiz-Zentrum. Die Caritas eröffnet heute das Kinderhospiz-Zentrum Leo für Familien mit schwer kranken Kindern. Foto: Annette Riedl/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung +++ dpa-Bildfunk +++

Das neue Kinderhospiz „Leo“ bietet Einzelberatungen, Gruppentreffen für Betroffene und Angehörige. Mehr als 60 feste, freie und ehrenamtliche Mitarbeiter sind im Einsatz.

Zwei Autos werden am Eingang der PCK-Raffinerie in Schwedt kontrolliert.

Über Danzig soll Öl nach Schwedt fließen. Die konkreten Liefermengen müssen aber noch ausgehandelt werden.

Eine Arbeiterin entfernt Cannabis-Knospen aus einem Behälter in einer Apotheke. (Symbolbild)

Eine Berliner Familie soll im großen Stil Cannabis angebaut und im Internet verkauft haben. Jetzt stehen Eltern, Sohn und zwei mutmaßliche Komplizen vor Gericht.

Wagner-Chef Prigoschin wird von Kriminellen angefeindet.

Zwei russische Kriminelle kritisieren die Rekrutierung von Gefängnisinsassen für den Ukraine-Krieg. Dabei attackieren sie den Chef der Wagner-Söldner, Jewgeni Prigroschin. Was steckt dahinter?

Bad Bunny

Gerade hat Spotify seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Statt eifrig die eigenen Top Ten zu teilen, sollten Fans lieber über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nachdenken.

Ein Kommentar von Nadine Lange
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Nach sieben Wochen sprechen Olaf Scholz und Wladimir Putin wieder miteinander. Die anschließenden Erklärungen dazu fallen äußerst konfrontativ aus. Nur in einem Punkt gibt es Einigkeit.

Mit gesenktem Haupt. Für Hansi Flick endete die erste WM als Bundestrainer in einer riesigen Enttäuschung.

Die deutsche Nationalmannschaft ist keine Turniermannschaft mehr, weil Flick in Katar kein Turniertrainer war. Eine Analyse des deutschen Scheiterns.

Von Stefan Hermanns
Infusion bei einer Operation. (Symboldbild)

In der Evangelischen Elisabeth Klinik in Berlin wurde ein Patient am rechten Fuß operiert, dabei hatte er Beschwerden auf der linken Seite. Der Mann soll nun eine Entschädigung erhalten.

Von Sieba Abadi
Thomas Müller wurde 2010 über Nacht zum Star, nach 121 Länderspielen war es das für den Bayern im DFB-Trikot.

Das WM-Aus der deutschen Elf ist auch das Ende der DFB-Karriere von Thomas Müller. Mit ihm geht das Gesicht einer international hochgeschätzten Spielergeneration.

Von Tim Jürgens
Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und Unionsfraktionsvorsitzender Thorsten Frei.

Gut integrierte Ausländer sollen eine bessere Perspektive in Deutschland bekommen. In der Union gab es bei der Abstimmung einige Abweichler.

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, hält eine Rede in Berlin.

Vergangene Woche kam es zu mehreren Angriffen auf Synagogen in Nordrhein-Westfalen. Die Orthodoxe Rabbinerkonferenz sieht eine „neue Dimension der Gewalt gegen jüdisches Leben“.

Ein gefechtsbereites Flugabwehrraketensystem vom Typ Patriot der Bundeswehr

Polens Regierungspartei setzt mit Blick auf die Wahl 2023 auf antideutsche Töne. Deutschland als entgegenkommender Bündnispartner passt nicht in dieses Narrativ. Eine Analyse.

Von Christoph von Marschall
Eine Straßenblockade in Berlin.

Die „Letzte Generation“ will am Montag in Berlin wieder Aktionen durchführen – „intensiver und breiter“ als bisher. Die Bundesländer vereinbarten nun gemeinsame Maßnahmen.

Von Alexander Fröhlich
Wer wird bei der neuen Grundsteuer wie hoch besteuert?

Die neue Grundsteuer sorgt für Ärger. Erst beim Ausfüllen, jetzt beim Lesen des Bescheids. Was Miete, Aufschläge und Wert besagen – und was nicht.

Von Ralf Schönball
Das Start-up SumUp bietet Zahlungssysteme für Einzelhandel und Gastronomie an.

Der Finanzdienstleister hat ein preisreduziertes Produkt entwickelt, mit dem kleine Mittelständler Zahlungen abwickeln können. Doch auch die Konkurrenz bietet smarte Lösungen.

Von Christoph M. Kluge

In einem Haus in Neukölln hat die Polizei am Donnerstag eine tote Frau und ihren schwerverletzten Ehemann entdeckt. Gegen ihn ermittelt nun die Mordkommission.

Von Cristina Marina
Verbrannte russische Panzerfahrzeuge in den Außenbezirken von Kiew (Symbolbild)

Nach dem Teilrückzug aus Cherson stehen die russischen Truppen vor einer logistischen Herausforderung, heißt es aus London. Ihre Nachschubwege seien nun ein leichtes Ziel.

Berlins Finanzsenator Daniel Wesener (Bündnis 90/Die Grünen). (Archivfoto)

Berlins Finanzsenator Daniel Wesener erläutert die Strategie beim angestrebten Kauf der Gasag und der Fernwärme. Für Vattenfall hat er eine Empfehlung.

Von Alfons Frese
Zu Besuch beim neuen Erdenbürger: Eine Hebamme und eine Mutter mit ihrem Kind.

Im Streit um Pflegebudgets und Personaluntergrenzen ist die Ampel den Hebammen entgegengekommen. In der Geburtshilfe aber bleibt die Lage schwierig.

Von Lea Schulze
Auf diesem Dateifoto vom 13. Dezember 2016 kommen der Sänger Kanye West und der designierte US-Präsident Donald Trump nach ihrem Treffen im Trump Tower in New York zum Gespräch mit der Presse.

Der Rapper und Antisemit Kanye West hatte Nick Fuentes mitgebracht, einen der aggressivsten Neonazis in den USA. Gemeinsam dinierten sie mit dem Ex-Präsidenten.

Von Malte Lehming
Japans Kapitän Maya Yoshida

Wie schon gegen Deutschland dreht Japan gegen Spanien einen 0:1-Pausenrückstand zum Sieg. Kapitän Yoshida erklärt nach dem Spiel, warum das kein Zufall ist.

Von Christopher Stolz
Eines der Werbeplakate des Hans Otto Theaters, die nun als politische Protestaktion neu gestaltet worden sind

Die Einrichtung zeigte Verständnis für eine Kampagne von Wiederaufbaugegnern. CDU-Kreischef Oliver Nill bringt nun einen Förder-Stopp ins Spiel.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })