
Ein Kiezladen in Pankow ist das Zentrum des Vereins „Wilhelm gibt keine Ruh“. Die Ehrenamtlichen engagieren sich gegen drohende Verödung und für Verkehrsberuhigung.

Ein Kiezladen in Pankow ist das Zentrum des Vereins „Wilhelm gibt keine Ruh“. Die Ehrenamtlichen engagieren sich gegen drohende Verödung und für Verkehrsberuhigung.

Erste Brandenburger Zuzugswochen werben für ein Leben auf dem Land. Informiert wird über Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten in den Weiten der Mark.

Besonders viele Kinder liegen zurzeit mit schweren Infekten in Kliniken. Sie zu versorgen, muss besser funktionieren. Denn betroffene Familien brauchen Sicherheit.

DFB-Präsident Neuendorf kündigt eine Krisensitzung mit Trainer Flick und Manager Bierhoff für die kommende Woche an. Bei einzelnen Spielern gibt es erste Tendenzen.

Die Pandemie sorgte für eine Publikumsflaute, nun steigen die Kosten: Die Gemeinde muss den Neuen Kammerspielen, die von Bürger:innen betrieben werden, helfen.

Das Abkommen mit dem Mercosur-Wirtschaftsverbund ist unterschriftsreif - die Europäer sollten zugreifen.

Um in Unterkünften Platz für Ukrainer zu machen, sollten 600 Moldauer abgeschoben werden. Grüne und Linke protestierten. Nun rudert die Innensenatorin zurück.

Bewohner:innen eines Potsdamer Mehrfamilienhauses mussten über Balkone gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Wer die meisten Torschüsse verzeichnet, muss doch eigentlich weiterkommen – oder? Ein Blick auf die nackten Zahlen zeigt, woran Deutschland in Katar gescheitert ist.

Die Regelüberprüfung nach einer bestimmten Frist wird abgeschafft. So soll das Bundesamt für Migration entlastet werden.

Auf den Angriff Russlands reagierte die EU überraschend rasch und resolut. Doch inzwischen bröselt der Konsens. Das schadet der Ukraine – und der Union.

Eine Woche lang war es ruhig geworden um die „Letzte Generation“. Nun kündigt die Klimaschutz-Gruppe „Unterbrechungen an allen Ecken und Enden“ an.

Deutsche Banken haben so viel Eigenkapital wie seit zehn Jahren nicht mehr. Im internationalen Vergleich werden sie trotzdem abgehängt, zeigt eine Studie.

Die Union offenbart beim Streit über das Einbürgerungsrecht, wie antiquiert sie denkt. Ihre Begründung ist wohlfeil.

Geld für erneuerbare Energien sei da, doch etwa die Solarinstallateure fehlten, sagt Berlins Regierende – und wirbt bei der „Letzten Generation“ fürs Handwerk.

Die Ampel hatte das ambitionierte Ziel von jährlich 400.000 neuen Wohnungen ausgegeben. Doch davon ist man offenbar weit entfernt. Es droht sogar ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Der US-Autor Clint Smith hat sich in Deutschland über die Aufarbeitung der NS-Verbrechen informiert. Im Interview erklärt er, was die USA daraus für die Aufarbeitung der Sklaverei lernen können.

Neandertaler und der moderne Mensch jagten in der Altsteinzeit nicht nur Tiere, sondern bereiteten auch pflanzliche Kost zu. Forschende haben Belege für ihre hohe Kochkunst gefunden.

Für den bevorstehenden Winter ist Deutschland gut gerüstet. Ein Gas-Blackout wird immer unwahrscheinlicher. Richtig heikel dürfte es aber im nächsten Jahr werden.

Die Bundestagsfraktion der FDP will den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verschlanken. Ziel sei eine Beitragssenkung, steht in einem Positionspapier.

Nach der Sitzung am kommenden Dienstag will sich der Senat mit der Europäischen Kommission über die gemeinsame Bewältigung aktueller Krisen austauschen.

Das Angebot der Johanniter richtet sich an Menschen, die keine warme Wohnung haben. Mit Spieleecke und kleiner Bibliothek soll auch sozialer Austausch gelingen.

Sumburane will die Themen häusliche Gewalt und Vergewaltigung in den Blickpunkt der Gesellschaft rücken - dafür lotet sie Genregrenzen aus.

100.000 Mal am Tag schlägt unser Herz in der Brust. Manchmal kann es so sehr krank werden, dass wir ein neues brauchen. Doch nicht alle bekommen diese Chance.

Wohnungen und Häuser werden Bauträgern nicht mehr aus den Händen gerissen. Trotzdem verzichten sie oft auf Makler. Worauf Käufer beim Erwerb achten sollten.

Der ukrainische Generalstab geht von „10.000 bis 13.000 Toten“ seit Kriegsbeginn aus. Selenskyj werde die genauen Zahlen nennen, „wenn der richtige Moment gekommen ist“.

Deutschlands Rekordspieler sitzt in vielen WM-Stadien auf der Ehrentribüne. Und fast immer, wenn die Kamera Lothar Matthäus dort einfängt, starrt er auf sein Handy. Was macht er da bloß?

Atemwegsinfektion wie RSV belasten das Gesundheitswesen massiv. Berlins CDU fordert von Senatorin Gote, eine Task Force für Kindermedizin einzusetzen.

Weniger besinnlich, mehr unterhaltsam: Der queere Weihnachtsmarkt am Nollendorfplatz hat schon Tradition. Es gibt dazu noch mehr Möglichkeiten für eine queere Adventszeit in Berlin.

Am 25. August klebten sich in Berlin zwei Klimaaktivistinnen an einem Cranach-Gemälde fest. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Der Ex-Soldat Pawel Filatjew musste an die Front, als Russland im Februar in der Ukraine einmarschierte. In seinem Buch beklagt er die Missstände in der Armee und berichtet, wie ihn Putins Propaganda blendete.

Zu Lebzeiten galt er als „der Göttliche“, später verschwand er aus der öffentlichen Wahrnehmung. Nun lädt eine Ausstellung zur Neubewertung von Guido Renis Werken ein.

Nach der WM in Katar verzeichnet die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen weiterhin die höchste Einschaltquote des Jahres. Die gab es ebenfalls beim bitteren Turnieraus.

Das Wochenende wird in Berlin und Brandenburg kühl und bedeckt. Mancherorts kann es graupeln oder schneien.

Die spanischen Medien bedanken sich beim DFB-Team für die Schützenhilfe. In den USA ist von einer „Demütigung“ die Rede. Eine Auswahl.

Blinken nach rechts, dann doch wieder abbremsen: Berlins CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner spielt das doppelte Spiel von Parteichef Friedrich Merz mit.

Die Rathausspitze rückt von ihrem Plan ab, am Turm der Garnisonkirche den Plenarsaal der Stadtverordneten zu errichten. Das schafft Denkfreiheit.

Seit Mai versucht die russische Armee, die ukrainische Stadt Bachmut einzunehmen. Beobachter sehen Parallelen zum Ersten Weltkrieg. Ein deutscher Historiker widerspricht.

Vor dem entscheidenden 2:1 der Japaner gegen Spanien war der Ball womöglich schon im Aus. Torschütze Tanaka äußerte sich nach dem Spiel überraschend ehrlich.

Die Linke drängt auf die Beteiligung der Anwohner. Und die CDU reicht 1600 Unterschriften für einen Einwohnerantrag gegen das Projekt ein.

Bettina Jarasch will das 9-Euro-Ticket über März und April hinaus anbieten – auch für Studierende. Sie kündigt weitere Gespräche an.

Der 53-Jährige fuhr in der Nacht auf auf einen vor ihm fahrenden Lastwagen auf. Er wurde leicht verletzt.

Jetzt demontiert sogar ein Fernseh-Kommentator Gianni Infantino live im TV. Mal wieder schwingt eine Portion Grusel mit. Sein Thron wackelt zwar, aber nicht heftig genug.

Der revolutionäre Prozess im Iran hat nach Einschätzung von Experten längst begonnen. Zwei von ihnen analysieren die Chancen der Freiheitsbewegung und die Einflussmöglichkeiten des Westens.

Die Aufforderung der Verkehrssenatorin, Fahrräder und andere Fahrzeuge auf Parkplätzen abzustellen, hat eine riesige Debatte ausgelöst. Das ist die rechtliche Lage.

Wenn Fahrräder kostenlos auf Parkplätzen stehen können, werden die realen Folgen gering sein. Deutlich wird dafür, woran es auf Berlins Straßen wirklich fehlt.

Bekannte Künstler aus aller Welt lassen ihre Skulpturen in dem Charlottenburger Familienbetrieb fertigen. Das 125-jährige Bestehen feiert Noack mit einer Sonderausstellung und einem Buch.

Bei Förderungen des Landes müssen auch Feuerwehren auf dem Land mitbedacht werden - denn die Einsätze werden nicht einfacher.
öffnet in neuem Tab oder Fenster