zum Hauptinhalt
Klein und schutzlos: Besonders Babys kann eine Infektion mit RSV schwer treffen.

Besonders viele Kinder liegen zurzeit mit schweren Infekten in Kliniken. Sie zu versorgen, muss besser funktionieren. Denn betroffene Familien brauchen Sicherheit.

Ein Kommentar von Anna Pannen
Thomas Müller will einen eventuellen Rücktritt mit Trainer Flick besprechen.

DFB-Präsident Neuendorf kündigt eine Krisensitzung mit Trainer Flick und Manager Bierhoff für die kommende Woche an. Bei einzelnen Spielern gibt es erste Tendenzen.

Weinprobe, Theater, Lesungen: Die Neuen Kammerspiele Kleinmachnow sind weit mehr als ein Kino.

Die Pandemie sorgte für eine Publikumsflaute, nun steigen die Kosten: Die Gemeinde muss den Neuen Kammerspielen, die von Bürger:innen betrieben werden, helfen.

Von Boris Buchholz
Flüchtlinge an der Erstanlaufstelle für Asylsuchende in Reinickendorf.

Um in Unterkünften Platz für Ukrainer zu machen, sollten 600 Moldauer abgeschoben werden. Grüne und Linke protestierten. Nun rudert die Innensenatorin zurück.

Von Alexander Fröhlich
Die Feuerwehr eilte am Freitagmorgen zu einem Einsatz am Stern.

Bewohner:innen eines Potsdamer Mehrfamilienhauses mussten über Balkone gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von Christian Müller
Pfosten! Auch daran scheiterte das deutsche Team, allem voran gegen Japan.

Wer die meisten Torschüsse verzeichnet, muss doch eigentlich weiterkommen – oder? Ein Blick auf die nackten Zahlen zeigt, woran Deutschland in Katar gescheitert ist.

Von Christopher Stolz
Ein Ankunftszentrum für Asylsuchende in Berlin.

Die Regelüberprüfung nach einer bestimmten Frist wird abgeschafft. So soll das Bundesamt für Migration entlastet werden.

Vereint getrennt: EU-Kommmissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Italiens Premier Giorgia Meloni, Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vor einer Dringlichkeitssitzung im Ukrainekrieg während des G20-Gipfels auf Bali im November.

Auf den Angriff Russlands reagierte die EU überraschend rasch und resolut. Doch inzwischen bröselt der Konsens. Das schadet der Ukraine – und der Union.

Von Jana Puglierin
Friedrich Merz: Macht Stimmung gegen Doppelpässe

Die Union offenbart beim Streit über das Einbürgerungsrecht, wie antiquiert sie denkt. Ihre Begründung ist wohlfeil. 

Ein Kommentar von Valerie Höhne
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, wirbt fürs Handwerk.

Geld für erneuerbare Energien sei da, doch etwa die Solarinstallateure fehlten, sagt Berlins Regierende – und wirbt bei der „Letzten Generation“ fürs Handwerk.

In Little Rock wird 1959 gegen die Aufhebung der Schulsegregation demonstriert.

Der US-Autor Clint Smith hat sich in Deutschland über die Aufarbeitung der NS-Verbrechen informiert. Im Interview erklärt er, was die USA daraus für die Aufarbeitung der Sklaverei lernen können.

Von Anja Wehler-Schöck
In den Höhlen der Neandertaler wurde nicht nur Fleisch, sondern auch vegetarisches Essen zubereitet.

Neandertaler und der moderne Mensch jagten in der Altsteinzeit nicht nur Tiere, sondern bereiteten auch pflanzliche Kost zu. Forschende haben Belege für ihre hohe Kochkunst gefunden.

Von Simone Hummel
 Blick auf eine Flüssiggas-Pipeline am Nordsee Gas Terminal.

Für den bevorstehenden Winter ist Deutschland gut gerüstet. Ein Gas-Blackout wird immer unwahrscheinlicher. Richtig heikel dürfte es aber im nächsten Jahr werden.

Von Benjamin Hirsch
Passanten gehen vor dem Sitz des Europäischen Parlaments entlang.

Nach der Sitzung am kommenden Dienstag will sich der Senat mit der Europäischen Kommission über die gemeinsame Bewältigung aktueller Krisen austauschen.

 Im Berliner Humboldt-Forum haben die Johanniter und die „Stiftung Humboldt Forum“ einen Ort der Wärme eröffnet.

Das Angebot der Johanniter richtet sich an Menschen, die keine warme Wohnung haben. Mit Spieleecke und kleiner Bibliothek soll auch sozialer Austausch gelingen.

Von Anna Thewalt
Die Potsdamer Autorin Sophie Sumburane.

Sumburane will die Themen häusliche Gewalt und Vergewaltigung in den Blickpunkt der Gesellschaft rücken - dafür lotet sie Genregrenzen aus.

Von Benjamin Lassiwe
Wenn eine akute Herzschwäche chronisch wird, bleibt als letzte Behandlungsmöglichkeit oft nur eine Herztransplantation.

100.000 Mal am Tag schlägt unser Herz in der Brust. Manchmal kann es so sehr krank werden, dass wir ein neues brauchen. Doch nicht alle bekommen diese Chance.

Von Miray Caliskan
In der Düsseldorfer Straße nahe dem Kurfürstendamm entstehen derzeit 32 Eigentumswohnungen. Der verklinkerte Neubau mit großen Balkonen steht in einem großzügigen Berliner Innenhof mit altem Baumbestand. Der Quadratmeter Wohnfläche kostet um die 15.000 Euro.

Wohnungen und Häuser werden Bauträgern nicht mehr aus den Händen gerissen. Trotzdem verzichten sie oft auf Makler. Worauf Käufer beim Erwerb achten sollten.

Von Reinhart Bünger
Lothar Matthäus ist nur schwer von seinem Handy zu trennen.

Deutschlands Rekordspieler sitzt in vielen WM-Stadien auf der Ehrentribüne. Und fast immer, wenn die Kamera Lothar Matthäus dort einfängt, starrt er auf sein Handy. Was macht er da bloß? 

Von Tim Jürgens
Szene aus der RBB-Doku „Charité intensiv: Station 43“ in der Coronakrise

Atemwegsinfektion wie RSV belasten das Gesundheitswesen massiv. Berlins CDU fordert von Senatorin Gote, eine Task Force für Kindermedizin einzusetzen.

Von
  • Hannes Heine
  • Saara von Alten
Zwei Klimaaktivistinnen haben sich in Berlin an einem Gemälde festgeklebt. (Archivfoto)

Am 25. August klebten sich in Berlin zwei Klimaaktivistinnen an einem Cranach-Gemälde fest. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Russische Soldaten im März 2022 auf dem Weg in die Ukraine.

Der Ex-Soldat Pawel Filatjew musste an die Front, als Russland im Februar in der Ukraine einmarschierte. In seinem Buch beklagt er die Missstände in der Armee und berichtet, wie ihn Putins Propaganda blendete.

Von Ulf Mauder
Ausstellungsansicht „Guido Reni. Der Göttliche“.

Zu Lebzeiten galt er als „der Göttliche“, später verschwand er aus der öffentlichen Wahrnehmung. Nun lädt eine Ausstellung zur Neubewertung von Guido Renis Werken ein.

Von Bernhard Schulz
Nationalspieler Thomas Müller bei den Interviews nach dem Spiel gegen Costa Rica

Nach der WM in Katar verzeichnet die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen weiterhin die höchste Einschaltquote des Jahres. Die gab es ebenfalls beim bitteren Turnieraus.

Von Joachim Huber
Der enttäuschte Niclas Füllkrug

Die spanischen Medien bedanken sich beim DFB-Team für die Schützenhilfe. In den USA ist von einer „Demütigung“ die Rede. Eine Auswahl.

Kai Wegner und Friedrich Merz (Montage)

Blinken nach rechts, dann doch wieder abbremsen: Berlins CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner spielt das doppelte Spiel von Parteichef Friedrich Merz mit.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Kontrovers diskutiert: Die Zukunft des Kreativhauses Rechenzentrum neben dem Turm der Garnisonkirche.

Die Rathausspitze rückt von ihrem Plan ab, am Turm der Garnisonkirche den Plenarsaal der Stadtverordneten zu errichten. Das schafft Denkfreiheit.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Französische Soldaten klettern während der Schlacht um die ostfranzösische Stadt Verdun zu einem Angriff aus ihren Schützengräben.

Seit Mai versucht die russische Armee, die ukrainische Stadt Bachmut einzunehmen. Beobachter sehen Parallelen zum Ersten Weltkrieg. Ein deutscher Historiker widerspricht.

Von Daniel Krause
Aus oder nicht? Deutschland und Spanien hadern mit dem umstrittenen japanischen 2:1-Siegtreffer.

Vor dem entscheidenden 2:1 der Japaner gegen Spanien war der Ball womöglich schon im Aus. Torschütze Tanaka äußerte sich nach dem Spiel überraschend ehrlich.

Von Christopher Stolz
Bettina Jarasch (Grüne), Umweltsenatorin von Berlin, im Berliner Abgeordnetenhaus.

Bettina Jarasch will das 9-Euro-Ticket über März und April hinaus anbieten – auch für Studierende. Sie kündigt weitere Gespräche an.

Von Anna Thewalt
Seit fast drei Monaten demonstrieren Iranerinnen und Iraner gegen das Regime.

Der revolutionäre Prozess im Iran hat nach Einschätzung von Experten längst begonnen. Zwei von ihnen analysieren die Chancen der Freiheitsbewegung und die Einflussmöglichkeiten des Westens.

Von Christian Böhme

Die Aufforderung der Verkehrssenatorin, Fahrräder und andere Fahrzeuge auf Parkplätzen abzustellen, hat eine riesige Debatte ausgelöst. Das ist die rechtliche Lage.

Von Christian Latz
Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) bei der Eröffnung neuer Fahrradabstellanlagen am Rathaus Schöneberg.

Wenn Fahrräder kostenlos auf Parkplätzen stehen können, werden die realen Folgen gering sein. Deutlich wird dafür, woran es auf Berlins Straßen wirklich fehlt.

Ein Kommentar von Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })