
Mit Blick auf die Wahl am 12. Februar wollen sich zahlreiche Berlinerinnen und Berliner als Wahlhelfer einbringen – deutlich mehr als im vergangenen September.

Mit Blick auf die Wahl am 12. Februar wollen sich zahlreiche Berlinerinnen und Berliner als Wahlhelfer einbringen – deutlich mehr als im vergangenen September.

In einer Videoansprache zählt der Bundeskanzler auf, was seine Ampel-Regierung in einem Jahr erreicht habe. Mit den Umfragen passt das nicht zusammen.

2017 verunglückte Beate Flanz auf dem Weg zur Arbeit. Jetzt ist sie schwerstbehindert – und kämpft um mehr als das bloße Überleben.

Im Labyrinth der Unmenschlichkeit: 2021 erhielt der senegalesische Schriftsteller den Prix Goncourt. Jetzt ist sein Buch auch auf Deutsch erschienen.

Wegen eines möglichen Anstiegs der Fallzahlen will das Gesundheitsministerium die App weiterbetreiben. Dadurch entstehen weitere Kosten.

In Bangladesch spielt die WM eine wichtige Rolle. Dass Bangladeschis in Katar oft ausgebeutet werden, ist aber ein Tabuthema. Warum, das erklären wir in der neunten Folge unserer Kolumne.

In Deutschland wird die WM nun zur Nebensache. Freuen wir uns auf die nächsten großen Fußballturniere, denn die sollten wieder mitreißen.

In der vergangenen Nacht ereignete sich ein Verkehrsunfall in Prenzlauer Berg. In dessen Folge überschlug sich ein Auto und blieb auf dem Dach liegen.

Mittes Party-Prominenz kann aufatmen, endlich hat sie wieder einen Ort für ausgelassene Nächte. Schon vor ihrer Eröffnung sorgte die Bar „Georgia“ für Gesprächsstoff.

Vergangenes Jahr wollte Belarus Zehntausende Migranten in die Europäische Union schicken. Das sorgt bis heute für viel Leid – und Rechtsbrüche durch Polens Polizei.

Die EU warnt Twitter vor Verstößen gegen europäische Regeln. Vor Weihnachten soll es ein weiteres Treffen mit Elon Musk geben.

Die Variante Omikron ist nicht so plötzlich entstanden wie gedacht. Eine Studie unter Leitung der Berliner Charité belegt: Die Vorläufer zirkulierten lange, ohne dass es jemand merkte.

Tugan Sokhiev dirigiert bei den Berliner Philharmoniker seine „Schwanensee“-Fassung. Bruno Delepelaire spielt das Cellokonzert von Eduard Lalo.

„She Said“ heißt Maria Schraders erste Hollywoodarbeit über die Enthüllung des Weinstein-Skandals. Kaum eine Frau sei nicht von MeToo betroffen – sie selbst eingeschlossen.

Kleider, Autos, Wodka, Kaffee und Zigarren. Die Newton Stiftung - Museum für Fotografie zeigt seine Markenfotografie.

Zu ihrem 15. Geburtstag wurde die kleine Berliner Buchhandlung ausgezeichnet – nicht nur fürs besondere Sortiment, sondern auch für engagierte Leseförderung.

Die Fassade des Hauptsitz der Grünen wurde von Unbekannten in der vergangenen Nacht beschmiert. Das Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Bundesregierung will Missbrauch bei der Gas- und Strompreisbremse verhindern. Im Streitfall muss der Versorger nachweisen, dass Preiserhöhungen „sachlich gerechtfertigt“ sind.

Regisseur Barrie Kosky zeigt Giacomo Puccinis „Turandot“ in Amsterdam als verstörenden Todeskult. Dirigent Lorenzo Viotti setzt starke Akzente.

Zwei Männer haben am Freitag in Berlin eine 18 Jahre alte Frau zu Hause überfallen. Als sie sich ins Badezimmer flüchtete, brachen die Täter die Tür auf.

Die Hauptstadt soll für alle zugänglich sein. Das fordern die Berliner Christdemokraten zum Welttag der Menschen mit Behinderung.

Der Tunnel unter dem Berliner Regierungsviertel ist ab Montag zeitweise nicht mehr befahrbar. Bis Freitagabend müssen Autofahrer sich andere Wege suchen.

Die Hauptstadt hat seit 2021 ein Behindertenparlament. An diesem Samstag kam es erstmals in der Niederkirchnerstraße zusammen.

Die Selbstdarstellung der Moskauer Wahlmüncherin gehört zum Bestand des Münchner Lenbachhauses.

Eine Würdigung von Alice Schwarzer, mit acht Mal A - wie Aufstand, Angriff, Angelpunkt, Autonomie, Aufklärung, Autorität, Argumente und Amour.

Bei der Freitagsziehung am 2.12.2022 ist der Jackpot 57 Millionen schwer. Wir verraten Ihnen die aktuellen Gewinnzahlen und klären die wichtigsten Fragen rund um den Eurojackpot.

Weil er über Russland-Verbindungen eines einst von AfD-Politikerin von Storch geleiteten Vereins sprach, wurde Grünen-Fraktionsvize Audretsch verklagt. Er bekam recht.

Eine vorzügliche „Bar au Chocolat“, ein Konzert, das an AIDS verstorbene Menschen ehrt, und Tastführungen im Museum: Das sind unsere Tipps für 48 Stunden Berlin.

Am Wochenende hat der Winter in der Hauptstadt Einzug gehalten. Es besteht teilweise Glättegefahr.

Die Bürgerstiftung Potsdam animiert zum öffentlichen Geschenke-Austausch

Krankheit und Fachkräftemangel dünnen das Personal in Brandenburgs Notaufnahmen aus. Einige melden sich deshalb zeitweise ab. Inzwischen gibt es aber Alternativen.

Beim 2:0-Sieg gegen Ghana zeigt Uruguays Suárez noch einmal seine Stürmerkünste. Das unglückliche Aus seines Teams erlebt der 35-Jährige jedoch von der Bank.

Es gilt als besondere Ingenieurleistung: das neue Schiffshebewerk Niederfinow. Störungsfrei lief die Anlage in der Anfangszeit aber nicht.

Wegen eines Brandes mussten am Freitagabend in Guben zahlreiche Menschen ihr Haus verlassen. Warum das Feuer im Keller ausgebrochen war, ist noch unklar.

Er ist Rechtsanwalt, integriert, spricht Deutsch – und wartet seit anderthalb Jahren auf seine Einbürgerung. Wie Tausende andere Migranten, die endlich richtig ankommen wollen.

Die Verteidigungsministerin wollte noch einmal Geld, der Finanzminister lässt seinen Staatssekretär kühl nein sagen. Wollen sie wirklich so weitermachen in der Ampel?

Drei Spiele liegen vor den Berliner Zweitligistinnen und damit drei Chancen, ihren Tabellenplatz zu festigen. Kapitänin Kummer setzt auf den Teamgeist.

Im Berliner Utopia Orchester spielen rund 40 Menschen mit und ohne Behinderung. Zum Welttag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember gibt es ein Konzert.

Das „erste Krankenhaus auf einem Lastenfahrrad“ kommt aus Berlin. Es kann Laborabstriche in kurzer Zeit ablesen und soll vor allem Obdachlosen helfen.

Nach der ersten Niederlage erwischt den HC auch noch die Erkältungswelle. Um wieder in die Spur zu kommen, kehrt sogar Ikone Svenja Schuermann zurück.

Die USA knüpfen Subventionen und Steuergutschriften daran, dass Unternehmen in den USA produzieren oder US-Produkte verwenden. Das stößt auch in Deutschland auf Kritik.

Deutschland sabotiert sein Erfolgsmodell: Wie kann ein Land, das wirtschaftlich und geopolitisch auf eine regelbasierte Weltordnung setzt, zum Regelbruch aufrufen?

Mehrere Kinderärzteverbände und Klinikärzte wenden sich mit einem Schreiben an Berlins Gesundheitssenatorin. Sie kritisieren auch mangelnde Gesprächsbereitschaft.

Der britische Künstler hinterließ mehrere seiner Werke in Kiew. Eines davon ist aus der Wand geschnitten worden. Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen.

Einfach nur rumliegen war gestern. In der kalten Jahrezeit müssen Wolldecken mehr als nur dekorativ aussehen. Sie werden zu schützenden Hüllen.

Die Deutsche Bahn lässt im nächsten Jahr fast ein Drittel der Bahnschwellen per Lkw anliefern. Im Management ist das Thema Nachhaltigkeit schwach vertreten.

Sahra Wagenknecht liebäugelt mit einer neuen Partei, ist aber noch unentschieden. Die Hürden sind hoch. Führende Linke versuchen, die Spaltung abzuwenden.

Die Handelssanktionen zeigen Wirkung: Russlands Industrie mangelt es an etlichen Materialien. In der Not wendet sich Moskau an Indien und China. Für die ist ein Deal riskant.
öffnet in neuem Tab oder Fenster