zum Hauptinhalt
Blaulicht eines Einsatzfarzeugs in Berlin-Spandau, Symbolbild.

Unter der Ampel in Johannisthal im Bezirk Treptow-Köpenick hatte es am Montagabend den Wasserohrbruch gegeben. Sie musste vom Strom genommen und abmontiert werden.

Ukrainische Soldaten ziehen einen Graben in der Nähe von Bachmut.

Die Söldner der Privatarmee werden in selbstmörderischen Missionen auf die Stellungen der Ukrainer losgelassen. Und setzen ihnen in Bachmut empfindlich zu.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko applaudiert am 24. August 2014 während der Feierlichkeiten zum ukrainischen Unabhängigkeitstag auf dem Unabhängigkeitsplatz in der Innenstadt von Kiew, Ukraine.

Der frühere Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, rechnet nicht mit einem baldigen Ende des russischen Angriffskrieges. Er warnte davor, sich von den Aussagen des Kreml blenden zu lassen.

Von Felix Hackenbruch
Ein Flugzeug ist hinter Stacheldraht zu sehen.

Die größte Gruppe an Ausreisepflichtigen in Berlin kommt aus Moldau, gefolgt von Menschen ungeklärter Herkunft. In keinem anderen Bundesland sind es so viele.

Die Polizei bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Brandenburger um Hilfe.

Die bisherigen Suchmaßnahmen blieben erfolglos. Nun hat die Polizei ein Bild des Mannes veröffentlicht.

Von Christian Müller
Aktivisten der Letzten Generation bei der Aktion am 04. März.

Am Sonnabend hatten Klimaschutz-Aktivisten das Grundgesetz-Denkmal am Bundestag mit Farbe beschmiert. Die Umweltschutzorganisation WWF befürchtet Extremismus-Vorwürfe.

Das Potsdamer Rathaus - der künftige Arbeitsplatz von Caroline Rapp oder   Birgit Beckermann?

Für die Leitung des Dezernats für Bildung, Jugend, Kultur und Sport gibt es zwei Kandidatinnen. Am Montag stellten sich die beiden parteilosen Frauen im Stadtparlament vor.

Von Henri Kramer
Laut einem Telegram-Kanal, der von Rechtsradikalen genutzt wird, zeigt das Bild Denis Kapustin in einem Schützengraben in der Ukraine.

Denis Kapustin ging von der Ukraine aus mit einer Gruppe bewaffneter Männer nach Russland und beunruhigte damit den Kreml. Nun hat sich der Rechtsextremist in einem Interview geäußert.

Von Tobias Mayer
Verteidigungsminister Boris Pistorius in Litauen.

Deutschland will im Baltikum Entschlossenheit gegenüber Putin demonstrieren. Verteidigungsminister Pistorius besuchte nun erstmals den Nato-Partner Litauen.

SPD-Parteichef Lars Klingbeil (l) und SPD-Bundestags-Fraktionschef Rolf Mützenich (M) kommen auf dem Bahnhof von Kiew an.

Das Scheitern der Energie- und Russlandpolitik hat dem Ansehen der SPD bei den östlichen Nachbarn geschadet. Was die Partei tun muss, um den Glauben an deutsche Verlässlichkeit wiederzubeleben.

Von Christoph von Marschall
Business woman hand gesture we can do it pop art style

Am 7. März ist Equal Pay Day, am 8. März Frauentag. Statistiker haben die Lebensumstände der Frauen in der Hauptstadt seziert – und belegen Ungleichheiten mit Zahlen.

Von Anna Pannen
Die Trägerrakete H3 beim Start vom Weltraumbahnhof Tanegashima.

Erstmals seit drei Jahrzehnten schickte Japan eine neue Trägerrakete gen Weltraum – doch das Unterfangen endete rasch. Es ist ein herber Rückschlag für die japanische Raumfahrt.

Justin Trudeau, Premierminister von Kanada.

China soll sich Berichten zufolge in zwei kanadische Parlamentswahlen eingemischt haben. Die Regierung beauftragte nun einen Ausschuss zur Aufklärung.

China's President Xi Jinping (R) and Politburo Standing Committee member Li Qiang applaud during the second plenary session of the National People's Congress (NPC) at the Great Hall of the People in Beijing on March 7, 2023. (Photo by Greg Baker / AFP)

In ungewohnt scharfem Ton prangert der chinesische Staatschef Xi die Politik des Westens an. Sein Außenminister wird sogar noch deutlicher.

Blick in die Unternehmenskultur. „Als Frauen lernen wir, dass wir unseren Platz als Mädchen oder Frau zwischen Männern andauernd verteidigen müssen“, sagt Mirijam Trunk im Gespräch.

Mirijam Trunk ist Teil der RTL-Führung. Im Interview zum „Equal Pay Day“ erzählt sie, warum Stutenbissigkeit ein Gerücht ist – und ihr Gehalt geheim bleibt.

Von Joana Nietfeld
Sinem Taşan-Funke, Berliner Landesvorsitzende der Jusos.

Politik und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Spandau und Marzahn-Hellersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • André Görke
  • Sigrid Kneist
  • Johanna Treblin
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })