zum Hauptinhalt
Wohl nicht mehr Trainer des FC Bayern - Julian Nagelsmann.

Der aktuelle Fußballmeister Bayern München trennt sich offenbar überraschend von seinem Trainer Julian Nagelsmann. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Der Leiter der Wagner-Gruppe Jewgeni Prigoschin.

Im Kampf um die ukrainischen Stadt Bachmut kamen russische Söldner bislang kaum voran. In einem Video behauptet Wagner-Chef Prigoschin nun, genau zu wissen, was die Ukraine als nächstes plant.

Von Leah Nowak
Lkw im Pankower Ortsteil Rosenthal.

Immer mehr Schwerlaster fahren durch Berlin, um die Autobahn-Maut zu sparen. Das nimmt zumindest Pankows CDU an - und fordert nun „engmaschige“ Kontroll-Stellen.

Von Christian Hönicke
Mitglieder der Gemeinde treffen sich nach dem Beginn des Fastenmonats Ramadan am Mittwochabend in der Sehitlik-Moschee zum ersten Iftar, dem Fastenbrechen, und sitzen beim Essen zusammen. Jeden Abend zum Sonnenuntergang sind an der Sehitlik-Moschee in Berlin-Neukölln Gemeinde, Nachbarn und Bedürftige zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen.

Mitglieder der muslimischen Gemeinde Berlins haben sich zu Beginn des Fastenmonats getroffen. Jeden Abend nach Sonnenuntergang essen und trinken sie gemeinsam.

Verdeckter Spender: Eberhard von Brauchitsch, Manager des Flick-Konzerns, vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages.

Korruption gab es schon immer, auch in der Bundesrepublik. Herausragende Fälle zeigen, wie Amtsträger und Unternehmer über die Jahrzehnte ihre Macht missbrauchten.

Von Kiana Lensch
Mehr Transparenz im Bundestag schützt auch vor Korruptionsaffären.

Die Bundesregierung tut aus Sicht von Experten zu wenig im Kampf gegen Korruption. Dabei ist sie mit dem Versprechen von mehr Transparenz angetreten.

Ein Kommentar von Claudia von Salzen
Ralph T. Niemeyer ist Autor, Journalist, Dokumentarfilmer und Filmproduzent.

Mit anderen „Reichsbürgern“ soll Prinz Reuß einen Umsturz Deutschlands geplant haben. Laut einem „Spiegel“-Bericht ist auch der Ex-Mann von Linken-Politikerin Wagenknecht in den Fall verwickelt.

Von Leah Nowak
Auf dem Bild ist die Giraffe Maud im Tierpark Berlin nach ihrer Ankunft zu sehen. Zwei neue Rothschild-Giraffen sind in den Tierpark Berlin gekommen. Die Giraffen-Damen heißen Maud und Katharina.

Aus dem Opel-Zoo in Kronberg im Taunus kamen die zwei Giraffen nach Berlin. Während Maud zurückhaltend wirke, sei Katharina eher selbstbewusst, heißt es.

Sammlungsstücke wie diese Agrias-Schmetterlinge in Naturkundemuseen können Forschenden helfen, Auswirkungen des Klimawandels und der Lebensraumzerstörung zu erfassen.

Erstmalig verbindet eine Initiative wissenschaftliche Sammlungen von Museen in Ländern weltweit. Es zeigt sich, wo in den Sammlungen große Lücken bestehen.

Von Patrick Eickemeier
Ukrainische Soldaten feuern mit einem Flugabwehrgeschütz auf russische Stellungen bei Bachmut am 20. März 2023

Noch immer können die russischen Truppen Bachmut nicht erobern. Ein ukrainischer Artillerie-Kommandeur spricht im Interview über seine Erlebnisse an der Front.

Von Yulia Valova
Die Parents for Future bei einer Klima-Demo.

Berliner Eltern gründeten 2019 die Parents For Future. Einige sind bis heute dabei und engagieren sich auch für den Klima-Volksentscheid am Sonntag.

Von Daniela Martens
Jewgeni Prigoschin, Leiter der Wagner-Gruppe.

Medwedew droht Deutschland + Spaniens Premier will in China für Frieden werben+ Der Ukraine-Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen am Berliner Hauptbahnhof an.

Der höchste Stand seit dem Zweiten Weltkrieg: Berlin zählt derzeit 3.850.809 Einwohner. 2022 zogen mehr Menschen zu als weg – die meisten waren Kriegsflüchtlinge.

König Charles III. kommt während seines ersten Staatsbesuches in Deutschland als König nach Berlin und auch ins Ökodorf Brodowin in Brandenburg.

Für sein Bio-Faible wurde Charles lange Zeit belächelt. Deshalb ist eine Station bei seinem Deutschland-Besuch nun Herzenssache. Das erwartet ihn im Ökodorf Brodowin.

Von Sönke Matschurek
Munition für eine Panzerhaubitze während eines Trainings auf einem deutschen Armeestützpunkt.

Auf der Suche nach neuer Munition lassen beide Kriegsparteien nichts unversucht. Nun soll die ukrainische Armee sogar Artilleriemunition aus dem Iran abfeuern.

Von Sandra Lumetsberger
Dreharbeiten für die Verfilmung von Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“ in Beelitz-Heilstätten.

Die Erzählung ist fast 100 Jahre alt. Außer dem Studio Babelsberg ist die ehemalige Lungenheilanstalt in Beelitz Drehort der Neuadaption des Klassikers.

Von Anna Kristina Bückmann
Die Gewerkschaften EVG und Verdi haben gemeinsam zu einem Warnstreik aufgerufen.

Streiks der Gewerkschaften Verdi und EVG bringen den öffentlichen Personenverkehr am Montag bundesweit in großen Teilen zum Erliegen. Worauf Sie jetzt achten sollten.

Urmas Reinsalu, Außenminister von Estland.

Bei einem Besuch in Kiew hat das Auto von Estlands Außenminister Urmas Reinsalu plötzlich Feuer gefangen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Ursache des Brandes ist unklar.

Franziska Giffey (SPD), regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Iris Spranger (M, SPD), Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, gehen zu der neuen Polizeiwache am Kottbusser Tor.

Anfang April entscheiden CDU und SPD über die Ressortverteilung. Bereits jetzt zeichnen sich erste Personalien ab. Eine Übersicht der heißesten Gerüchte.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Topfpflanzen in einem Coffee Shop.

Ein Blick in den Gesetzesentwurf zeigt, dass längst nicht alle Heizungen von dem möglichen Verbot betroffen wären. Welche Hauseigentümer sich Sorgen machen müssen und wer gelassen bleiben kann.

Von Ralf Schönball
Finja, 14 (li.) und Linnea, 14, erforschen die Wirkung von Plastik im Boden auf das Wachstum von Radieschen.

Die Forscher von morgen gehen heute noch zur Schule – und bauen selbstbremsende Rollatoren oder steuern Krebskiller mit Magneten. Wie die Jugend forscht.

Von Sönke Matschurek
Donald Trump will bei den kommenden Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr erneut kandidieren.

Die Schweigegeld-Affäre um Ex-Präsident Trump zieht sich weiter in die Länge. Laut US-Medien wird es wohl in dieser Woche zu keiner Anklage mehr kommen.

Weidenhof-Grundschule am Schlaatz: Nur etwa die Hälfte der Kinder nimmt an der Essensversorgung teil.

Immer mehr Familien können sich das Schulessen nicht mehr leisten. Ausgerechnet am Schlaatz ist es am teuersten. Soziale Träger fordern ein kostenloses Angebot. So reagiert die Stadt Potsdam.

Von Klaus D. Grote
09.11.2022, Berlin: Mitarbeiter der Security stehen vor einem Unterkunftszelt für Geflüchtete im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Berliner Ukraine-Ankunftszentrum sind innerhalb einer Woche 450 Menschen gegen Windpocken geimpft worden. Anfang voriger Woche war die Krankheit dort ausgebrochen.

Ukrainische Soldaten fahren auf einem gepanzerten Fahrzeug an der Frontlinie in der Region Donezk.

Seit Monaten versuchen russische Truppen die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine zu erobern. Einen Tag nach dem Besuch Selensyjis an der Front der Stadt plant die Ukraine einen Gegenangriff.

FDP-Chef Christian Lindner und der grüne Vizekanzler Robert Habeck auf der Regierungsbank im Bundestag - in ihren Parteien wird besonders laut mit der Ampel gehadert, nicht zuletzt vom Wirtschaftsminister selbst.

Die Regierungskoalition sollte weniger streiten und wieder mehr Ergebnisse produzieren. Das fordert Johannes Fechner, Parlamentsgeschäftsführer der SPD-Fraktion.

Von Christopher Ziedler
Der Literaturkritiker Denis Scheck

Die Urteile des Literaturkritikers sind gefürchtet. Von Büchern der Stunde und großartigen Geschichten bis zu überflüssig und albern – so bewertet er die aktuelle „Spiegel“-Bestsellerliste.

Von Denis Scheck
DEU; Deutschland, Berlin, 26.04.2018: S-Bahn Berlin, Haltestelle Baumschulenweg. *** DEU Germany Berlin 26 04 2018 S Bahn Berlin Station Baumschulenweg
lange_öffis

Der Warnstreik im Verkehrssektor trifft am Montag auch Berlin: S-Bahn und Regionalverkehr dürften weitgehend zum Erliegen kommen. Einschränkungen gibt es auch am BER.

In einem unterirdischen Tunnel liegen Fernwärmeleitungen des Vattenfall-Konzerns: Ob das Land Berlin das insgesamt 1500 Kilometer lange Netz zurückkauft, ist Gegenstand verschiedener Verhandlungen.

Fernwärme-Kauf, Gesundheitsstandort weiter stärken und Start-ups fördern. Zwischen CDU und SPD gibt es in der Wirtschaftspolitik viele Gemeinsamkeiten. Einige Dissense bleiben aber.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Die FDP verlangt, dass Autos mit Verbrenner-Motoren auch über 2035 mit E-Fuels betankt werden können.

Der Verkehrsminister will einen konkreten Vorschlag aus Brüssel zum langfristigen Betrieb von Pkws mit E-Fuels. Doch die EU-Kommission sieht keinen Anlass zur Eile.

Von Albrecht Meier
 Ein Demonstrant geht während einer Kundgebung gegen das Gesetz zur Reform des Rentensystems in Rennes an brennenden Trümmern vorbei.

Den Beschwichtigungsversuchen von Präsident Macron zum Trotz laufen die Proteste gegen die französische Rentenreform weiter. Erneut ziehen Tausende Menschen auf die Straßen. Eine Bilderauswahl.

Kein Vorbeikommen. Die neuseeländische Spielerin Jessica Milicich will mit Spandau 04 ihren ersten deutschen Titel holen.

Für die neuseeländische Torhüterin Jessica Milicich war der Umzug nach Berlin eine große Umstellung. Nun will sie ihren ersten deutschen Titel holen.

Von Inga Hofmann
Bilder aus dem "Hase", einem "Community Art Gallery & Rental Store", Photocredit ist Jascha Müller-Guthof

Im „Hase“ am Tempelhofer Feld kann man Kunst anschauen, Utensilien für das Feld leihen – und sich an diesem Samstag die Haare schneiden lassen.

Von Silvia Silko