zum Hauptinhalt
Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt war in der rot-grün-roten Koalition umstritten, unter anderem wegen ihres Umganges mit dem Verfahren Molkenmarkt. Gibt es Schwarz-Rot, bekäme sie womöglich eine neue Chance.

Berlins Senatsbauverwaltung will für Ruhe im Dauerstreit um ein geplantes Quartier am Molkenmarkt sorgen. Die Strategie: Kritikern eine Plattform streichen.

Von Teresa Roelcke
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Klaus Landowsky (r), überreicht dem wiedergewählten Parteivorsitzenden Eberhard Diepgen einen großen Plastikhammer.

Der mutmaßliche neue und der vor-vormalige Regierende stehen vor der gleichen Aufgabe: Wie gestaltet man eine politische Partnerschaft ohne Dauerkrise?

Von Werner van Bebber
400 Meter hoch soll das neue Prestigeprojekt des Prinzen werden.

Der saudische Thronfolger Mohammed bin Salman plant ein gigantisches Unterhaltungszentrum. Der „Würfel“ erinnert an das muslimische Heiligtum in Mekka. Das ruft Widerstand hervor.

Von Thomas Seibert
Streifenwagen der Berliner Polizei fährt in der Neujahrsnacht mit Blaulicht zu einem Einsatz durch die Oderberger Straße in Berlin-Prenzlauer Berg.

Der 62-Jährige hatte die Polizei gerufen, nachdem der Tatverdächtige ihm Gewalt angedroht hatte. Vor den Beamten beleidigte der 42-Jährige den 62-Jährigen antisemitisch.

Berlin leidet seit über zehn Jahren unter gravierendem Lehrkräftemangel.

Die Bildungsverwaltung stellt die Weichen für das kommende Schuljahr: Das Personaldefizit soll möglichst gleich verteilt werden. Aber kann das gelingen? Für über 900 Stellen ist keine Lehrkraft in Sicht.

Von Susanne Vieth-Entus
Berlins umstrittenes Verkehrsprojekt: die Friedrichstraße

Mit einer schwarz-roten Koalition könnte sich die Haltung des Senats zur Fußgängerzone in der Friedrichstraße ändern. Doch noch sind wichtige Fragen zur Zukunft der Einkaufsmeile strittig.

Von Christian Latz
Junge Frau glücklich mit ihrem Handy vor einer Wand.

Schlechte Nachrichten dominieren das aktuelle Weltgeschehen– so scheint es zumindest. Wir entlassen Sie mit unseren „Good News“ in das Wochenende.

Von Miriam Rathje
Ein Mitarbeiter eines Diesel- und Heizöl-Unternehmens prüft die Kunststofftanks in einem Heizungskeller bei der Heizöllieferung für ein Einfamilienhaus.

Wirtschaftsminister Robert Habeck will den Heizungs-Umstieg mit Milliarden Euro fördern. Doch viele Verbraucher sind verunsichert. Worauf sie jetzt achten sollten.

Von Reinhart Bünger
Rathaus Pankow von Berlin.

Damit die Bezirksämter nach der Wahl dem neuen Stimmenverhältnis entsprechen, muss die Politik eine neue Regelung erarbeiten. Nun liegen die Eckpunkte vor.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Bundeskanzler Olaf Scholz

Putin habe die Einigkeit des Westens unterschätzt, sagte Bundeskanzler Scholz in einem Interview. Man werde Kiew weiterhin unterstützen.

Ein Bild von 2021: Flüchtlinge auf dem Gelände der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt.

Die Landesregierung will Städten und Gemeinden mit einem Maßnahmenpaket helfen. Davon könnte auch Potsdam profitieren.

Von Henri Kramer
Rabbiner Yehuda Teichtal von der Jüdischen Gemeinde Chabad Berlin nimmt an der Einweihung einer mobilen Synagoge «Mizwa Mobil» teil.

Die Synagoge auf Rädern soll künftig in Berlin und, bei Bedarf, in ganz Deutschland unterwegs sein. Sie soll über das Judentum informieren und einen Ort für jüdische Gottesdienste bieten.

Der britische Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex (Archivbild)

Eine Doku-Serie über Harry und Meghan hatte unlängst für Unmut im britischen Königshaus gesorgt. Ob das Paar die Einladung zur Krönung Charles III. annimmt, ist bislang unklar.

Amine Adli sorgte mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung.

Die Berliner haben dem Tempo der Leverkusener auf den Außenbahnen nichts entgegenzusetzen und verlieren verdient. In der Tabelle steht Hertha nur noch einen Punkt vor Platz 18.

Von Holger Schmidt
Marco Goecke, ehemaliger  Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, 2019 im Foyer des Hauses.

Marco Goecke wurde als Ballettchef in Hannover gefeuert, nachdem er eine Kritikerin mit Hundekot attackiert hatte. Nun wackelt seine Premiere am Berliner Staatsballett.

Von Sandra Luzina
Milliarden Tweets: Mit einem einzelnen Account würde deren Archivierung fast 30 Jahre dauern.

Die Nationalbibliothek will ein Archiv aller deutschsprachigen Tweets anlegen, bevor der Zugriff für die Wissenschaft massiv eingeschränkt wird. Doch für das Vorhaben könnte es eng werden.

Von Oliver Voß
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ in Potsdam.

Wie andere Krankenhäuser steckt das „Bergmann“ in Finanznöten. Das Bundesgesundheitsministerium verweist auf seine Reformpläne.

Von Henri Kramer
In Talkshows, auf Demonstrationen und in offenen Briefen versuchen Prominente die Politik zu beeinflussen.

In Talkshows, auf Demos und mit offenen Briefen versuchen Prominente, die Politik zu beeinflussen. Starke Meinungen zu komplexen Themen haben sie. Aber das war es auch schon.

Eine Glosse von Daniel Erk
Leere Sitze eines Kinosaals (Symbolbild)

Etwa 440 Besucher eines Kinos in Essen mussten die Vorstellung frühzeitig verlassen. Da nicht alle Personen der Aufforderung nachkamen, wurde die Polizei alarmiert.

A child gestures as he looks for cover after leaving school amid gang violence in Port-au-Prince, Haiti March 3, 2023. REUTERS/Ralph Tedy Erol

UN: Der zunehmende Waffenschmuggel sorgt für einen Anstieg der Bandengewalt in Haiti. Die meisten Schusswaffen sollen aus den USA nach Haiti gelangen sein.

Marco Buschmann (FDP), Bundesjustizminister

Der Staat darf keinen Journalismus betreiben, trotzdem brachte eine Staatsfirma einen Justiz-Newsletter an den Start. Ein neues Gutachten zwingt nun zum Rückzieher.

Von Jost Müller-Neuhof
Russische Soldaten sitzen auf einem Fahrzeug auf der ukrainischen Halbinsel Krim. (Symbolbild)

Der Mangel an Munition auf russischer Seite zieht laut britischen Geheimdiensten bizarre Konsequenzen nach sich. Um den Feldspaten ranke sich in Russland dennoch ein Mythos.

In der Mehrheit der Potsdamer Schulen gibt es Schulsozialarbeiter. Der Jugendhilfeausschuss will dies ausbauen.

Die Haushaltslage der Stadt gilt als angespannt. Dennoch soll die Schulsozialarbeit weiter ausgebaut werden, fordert der Jugendhilfeausschuss.

Von Henri Kramer
Nord Stream 2-Pipeline in Lubmin, Deutschleine

Die Öl- und Gasexporte seien seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine um 40 Prozent zurückgegangen. Das sei aber erst der Anfang.

Die Potsdamer Nutheschnellstraße (Symbolbild).

Auf den Straßen der Landeshauptstadt wird weiter viel gebaut. Eine Übersicht über die Baustellen – und neue Einschränkungen.

Von Henri Kramer