zum Hauptinhalt
Im menschlichen Darm leben viele Arten von Mikroorganismen.

Probiotische Drinks, Joghurts oder Kapseln aus der Apotheke sollen Darm und Immunsystem fit halten. Was in der Theorie gut klingt, ist praktisch aber umstritten.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Shen Yiqin auf einem Archivbild von 2019

Peking hat die größte Umbildung der Regierung seit zehn Jahren vollzogen. Nur eine einzige Frau bekam eine Spitzenposition. Wie hat sie es dorthin geschafft?

Von Viktoria Bräuner
Gewichtig: Annalena Baerbock und der Bohrkopf für die Geothermieanlage.

Bei Potsdams erster Geothermiebohrung in der Teltower Vorstadt ist die EWP optimistisch. Das interessierte auch die grüne Außenministerin Annalena Baerbock.

Von Marco Zschieck
Rishi Sunak (l), Premierminister von Großbritannien, und Anthony Albanese, Premierminister von Australien, unterhalten sich im Lionfish Seafood Restaurant.

Australien bekommt 2030 von den USA drei nuklearbetriebene U-Boote. Schon bald soll mit der Ausbildung des entsprechenden Personals begonnen werden.

US-Außenminister Colin Powell am 5. Februar 2003 vor den Vereinten Nationen.

Zwei falsche Kriege: Vor 20 Jahren begann die amerikanische Invasion in den Irak, vor einem Jahr der russische Angriff auf die Ukraine. Was lehrt der Vergleich?

Von Malte Lehming
Neu In Berlin/ Curtain Bangs

Die neue Weichheit erobert die Gesichter Berlins: Die „Curtain Bangs“ sind der Haartrend der Stunde. Alle lassen sich die entspannten Wellen stehen.

Von Silvia Silko
Ein nuklear betriebenes U-Boot der Virginia-Klasse.

In einem Abkommen mit den USA und Großbritannien kauft Australien mehrere nuklear betriebene U-Boote. Die haben einen entscheidenden strategischen Vorteil.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tilman Schröter
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD)

Nach Runde mit den Fraktionsvorsitzenden: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) kann wieder hoffen, dass die Suche nach einer neuen Spitze im Bildungs- und Kulturressort doch nicht scheitert.

Von Henri Kramer
BVG Chefin Eva Kreienkamp stellte am 15. September 2022 die neuen Rufbusse vor.

Seit sechs Monaten fährt der neue Rufbus-Dienst der BVG durch Berlins Osten. Viele Nutzer konnte er noch nicht gewinnen. Dabei reichte zuletzt schon ein BVG-Ticket für den Chauffeurdienst.

Von Christian Latz
Im Bundestag soll es bald wieder weniger Sitze geben.

Die Regierungskoalition will ihr Modell in dieser Woche durch den Bundestag bringen. Wie und warum nimmt sie jetzt noch Änderungen vor?

Von Albert Funk
Unterricht an einer Schule in Stuttgart.

Christiane Gotte, Sprecherin des Bundeselternrats, zum Streit um den Bildungsgipfel und die grundsätzlichen Fehler der Schulpolitik in Deutschland.

Von Karin Christmann
Die Notaufnahme des Alexianer St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam.

Die Kliniklandschaft in Deutschland soll reformiert werden. Krankenhaus-Vertreter sind zwar grundsätzlich offen dafür, fordern aber zunächst schnelle Finanzhilfen, denn vielen Kliniken drohe die Insolvenz.

In Malawi gehen Menschen um ein durch den Zyklon verursachtes Loch herum.

Vor allem in Madagaskar und Malawi hat „Freddy“ für schwere Verwüstungen gesorgt. Insgesamt gibt es bislang 134 Tote.

 Ein ukrainischer Fallschirmjäger der 80. Air Assault Brigade bereitet eine Panzerhaubitze 2s1 für den Beschuss russischer Stellungen an der Frontlinie Bachmut vor.

Mobilisierte Russen beschweren sich über Zustände an der Front, Selenskyj ehrt toten Soldaten posthum. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Das Stadtquartier Heidestrasse. Der Stadtkern innerhalb des S-Bahn-Rings ist laut Engel & Völkers „unfassbar preisstabil“, aber auf der Investorenseite steigt der Preis.

Der Hamburger Großmakler Engel & Völkers hat seine Daten für alle zwölf Berliner Bezirke ausgewertet. Zwei Ost-Bezirke sprengen die Statistik.

Von Reinhart Bünger
Das Ende einer Autobahn: Eine Künster-Crew dachte sich schon die Beerdigung aus.

Der Abriss der Autobahnbrücke über den Breitenbachplatz ist beschlossene Sache. Doch was kommt dann? Der Schinkel-Wettbewerb gab innovative Antworten für die Reste-Rampe.

Von Boris Buchholz
Gute Freunde: Russlands Präsident Wladimir Putin mit Kanzler Gerhard Schröder kurz vor der Bundestagswahl 2005 in Berlin.

Ein neues Buch untersucht die Verbindungen Gerhard Schröders, die die deutsche Russlandpolitik stark beeinflussten. Selbst nach seiner Kanzlerschaft war sein Einfluss offenbar groß.

Von Hans Monath
Christian Lindner bei einer Rede im Februar.

Die amerikanische Finanzwelt beeinflusst auch den Markt in Europa. Die Schließung der SVB in den USA soll nun aber keine Auswirkungen auf die finanzielle Sicherheit hierzulande haben.

Karl Lauterbach unterschreibt im Januar 2022 einen Impfausweis, nachdem er einem Patienten den Corona-Impfstoff von Biontech verabreicht hat.

Der Gesundheitsminister will Betroffenen von Corona-Impfschäden helfen – und bringt die Pharma-Firmen ins Spiel. Dabei übernahm die Bundesregierung die Haftung.

Von Hannes Heine
IQ-Tests nach den Schulschließungen 2020 fielen schlechter aus als der Vergleichstest von 2012.

Diskussion um Studie: Forschende halten Ergebnisse für schwer zu verallgemeinern. Dennoch könnten sich Beeinträchtigung in der Schule auf die Intelligenz auswirken.

Die Berliner CDU will Berliner:innen erneut über eine Randbebauung des Tempelhofer Felds abstimmen lassen. (Archivfoto)

Viele Aussagen der möglichen Koalitionäre seien „alarmierend“, warnt der Nabu. Genügend Grünflächen seien nicht nur für Tiere, sondern auch für die Gesundheit der Berliner unverzichtbar.

Ein ukrainischer Soldat raucht eine Zigarette oben auf einem Panzer.

Die verlustreichen Kämpfe um Bachmut stellen beide Seiten auf eine harte Probe. Wagt Kiew bald eine Gegenoffensive?

Ex-„Bild“-Chef Julian Reichelt empört sich auf seinem Youtube-Kanal über die Regierung.

Der Youtube-Moderator blamiert sich beim Streit mit einer Schaffnerin. Das erzeugt Schadenfreude bei Kritikern. Doch Reichelt und seine Agenda profitieren davon.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Honey Dijon und Scholl

Schnallen, auffällige Designs und Nieten. DJ Honey Dijon bringt ihre zweite Kollektion mit der Holzsandalen-Marke Scholl raus. Orthopädisch gesundes Tanzen dürfte die Folge sein.

Von Hanna Beisel
Russische Soldaten sitzen auf einem Fahrzeug auf der ukrainischen Halbinsel Krim. (Archivbild)

In Videos von der Front erfahren die daheimgebliebenen Russen, was sich in der Ukraine wirklich abspielt. Das könnte für den Kreml noch zum Problem werden.

Von Daniel Krause
Flaggen der Ukraine und der Nato mit einer historischen Flagge von Belarus bei einer Kundgebung zur Unterstützung der Ukraine in Brüssel.

Kanzler Scholz spricht für die Nachkriegszeit vage von „Sicherheitszusagen“. Unter deutschen Außenpolitikern wird der Beitritt der Ukraine zum westlichen Militärbündnis längst diskutiert.

Von Albrecht Meier
Auf gute Zusammenarbeit. Kay Bernstein, Joshua Wander und Tom Herrich (von links) wollen Hertha BSC nach vorne bringen.

Zwei Tage nach seinem Einstieg bei Hertha BSC präsentiert sich Joshua Wander der Öffentlichkeit. Nach der gescheiterten Zusammenarbeit mit Lars Windhorst soll jetzt alles besser werden.

Von Stefan Hermanns
Wie kann zeitgemäßes Lernen in Potsdam umgesetzt werden?

Wie kann zeitgemäßes Lernen in Potsdam umgesetzt werden? Die Fachhochschul-Professorin Gerlind Große über die Konzeption von neuen Bildungsstätten und Bildungsformen.

Von Kay Grimmer
Oh wie süß, ein... ja, was eigentlich?

Unsere Autorin wollte eigentlich ein Stofftier fürs Kind kaufen. Stattdessen fand sie nur grellbunten Plüsch mit Riesenaugen. Wieso funktioniert sogenanntes Cute Marketing so gut?

Von Anna Pannen
Die iranische Flagge vor einem Gebäude in Wien.

Größtenteils Mädchenschulen sollen von den insgesamt 13.000 Verdachtsfällen betroffen sein. Die Eltern werfen den Behörden Versagen vor.

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).

Nach Meinung des Ex-Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Ischinger, sollten Friedensverhandlungen für die Ukraine schon jetzt vorbereitet werden. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann hält nicht viel davon.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler
Oliver Günther ist Präsident der Universität Potsdam.

Nach dem Rückzug der Hasso-Plattner-Stiftung und Kritik von Ministerin Manja Schüle (SPD) kontert jetzt Oliver Günther. Er fordert mehr Geld für die Uni Potsdam und spricht über seine Zukunft.

Von Klaus D. Grote
Ein Metr-Mitarbeiter kontrolliert digital die Anlage im Heizungskeller eines Hochhauses

Das Kreuzberger Start-up Metr bietet datengesteuerte Software für die Wohnungswirtschaft. So können auch Mieter und Vermieter von der neuen Technologie profitieren.

Von Tanja Buntrock