zum Hauptinhalt
Adam und Eva im Paradies

Über Chauvi-Sprüche regt die Republik sich auf. Aber dass nahezu alle physischen Übergriffe von Männern ausgehen, wird meist einfach hingenommen. Da läuft doch etwas schief.

Ein Essay von Ariane Bemmer
Sogenannte „Kokstaxis“ liefern Drogen an Kunden – etwa verschiedene Sorten Kokain oder Marihuana, auch Aufputsch- und Potenzmittel.

Über den Messengerdienst Telegram lassen sich überall in Berlin unkompliziert Drogen bestellen. Wie sich die Banden organisieren und wie die Ermittler versuchen, sie zu überführen.

Von Alexander Fröhlich
Der britische Prinz Harry steht in den Gärten des Buckingham Palastes (Archivbild).

2020 hatten sich Harry und Meghan von ihren offiziellen Pflichten zurückgezogen. Mit ihren beiden Kindern leben sie im US-Bundesstaat Kalifornien.

Wer folgt ihr? Ex-Dezernentin Noosha Aubel.

Das Rennen um die vakante Spitze des Potsdamer Dezernats für Bildung, Kultur, Jugend und Sport geht in die entscheidende Phase. Das sind die beiden Favoritinnen.

Von Henri Kramer
Sahra Wagenknechts Position zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entzweit die Linke. Die Politikerin will künftig nicht mehr für die Partei kandidieren.

Der Streit um Sahra Wagenknechts Kundgebung zum Ukraine-Krieg hat die Unversöhnlichkeit in der Linken weiter verschärft. Nun will die Abgeordnete nicht mehr für die Partei kandidieren.

Von Claudia von Salzen
Hatice Akyün.

Berlin hätte einen Neustart verdient und die SPD den Gang in die Opposition, findet unsere Kolumnistin. Auf Schwarz-Rot sieht sie Herausforderungen zukommen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

In der SPD rumort es weiter wegen der Koalitionsverhandlungen mit der CDU. Nun hat Franziska Giffeys eigener Kreisverband dagegen gestimmt – obwohl sie mehrfach das Wort ergriff.

Von Christian Latz
Benjamin Fritz, CDU-Bezirksverordneter aus Mitte und künftiger Schulstadtrat.

Das Bezirksamt Mitte wird nach der Wahlwiederholung neu aufgestellt. Der Kreisverband der CDU will den wichtigen Posten des Schulstadtrats mit einem bisherigen Bezirksverordneten besetzen.

Von Christian Latz
Ein fünfjähriger Junge sitzt an einem roten Tisch und zählt sein gespartes Taschengeld.

Im Konflikt um die Kindergrundsicherung sind die Fronten verhärtet. Nun setzt Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, eine Spitze gegen den Finanzminister.

Von Karin Christmann
Zeigen auch nur die Zeit an. Rolex-Uhren sind teurer als viele andere Uhren. Warum werden sie dennoch gekauft?

Einbrecher hatten Luxusuhren des Unternehmens im Wert von zehn Millionen Euro gestohlen. Nun äußerte sich der Chef mit drastischen Worten.

Von Christoph M. Kluge
Letztes Jahr öffnete die EU innerhalb kürzester Zeit die Grenzen für ukrainische Geflüchtete.

Am 4. März 2022 entschied Europa: Alle ukrainischen Flüchtlinge dürfen kommen. Einen Wechsel der Migrationspolitik hat der Tag nicht eingeleitet.

Von Andrea Dernbach
Gefängnis Moabit, Straße Alt-Moabit (Symbolbild).

13 Tage hatte sich der Sexualstraftäter versteckt gehalten, nachdem er bei einem Ausgang in Berlin geflohen war. Das kommt äußerst selten vor, sagt ein Kriminologe.

Christopher Trimmel (links) und Florian Kainz lieferten sich ein kampfbetontes Spiel.

In einem kampfbetonten Spiel mit Chancen auf beiden Seiten trennen sich der 1. FC Union und der 1. FC Köln torlos. Die Berliner bleiben in der Bundesliga auf Platz drei.

Von Kit Holden
Diese Windräder bei Sputendorf in Brandenburg wurden für die Berliner Stadtwerke auf einer Fläche der Stadtgüter errichtet.

Dem Land Berlin gehören viele, teils problematische Flächen im Umland. Auf denen wird Ökostrom erzeugt – demnächst auch kombiniert mit Landwirtschaft.

Von Stefan Jacobs
Streifenwagen der Berliner Polizei (Symbolbild).

Die Polizei vermutet Streitigkeit um eine Frau als Motiv. Am Freitagabend sollen die beiden Männer das Lokal in Neu-Hohenschönhausen betreten und die Gäste attackiert haben.

Ein ukrainischer Soldat schaut aus einem Fahrzeug während einer Fahrt durch Bachmut (Symbolbild).

Ukrainische Soldaten in Bachmut seien von drei Seiten gefährdet, teilen britische Geheimdienste mit. Die Wagner-Gruppe meldet sogar schon die komplette Einkreisung der Stadt.

Nur alle 20 Minuten fährt die S25 nach Hennigsdorf

Die S25 fährt nur alle 20 Minuten nach Hennigsdorf, weil es nur ein Gleis gibt. 27 Millionen Euro kostet alleine die Planung, das Geld steht bereit. Möglich ist ein neuer Bahnhof „Borsigwalde“ in Reinickendorf.

Von Jörn Hasselmann
Bettina Jarasch

Kai Wegners Pläne, als Regierender den Rand des Tempelhofer Feldes zu bebauen und die A100 zu verlängern, stoßen bei den Grünen auf Kritik. Auch die SPD ist gegen die A100-Verlängerung.

Von Christian Latz
Geier kreisen am Strand des Viertels Costa del Este in Panama-Stadt über Müll (Symbolbild).

Allein die USA wollen fast sechs Milliarden Dollar beisteuern und etwa nachhaltige Fischerei fördern. Die EU sagt 816,5 Millionen Euro zu.

Initiatorin und Vereinsvorsitzende: Kerstin Lalla im „Robin Hood“ in Premnitz.

Ihr Sherwood Forest ist ein Keller in einem Fabrikviertel: Hier sammelt der Verein Robin Hood Spenden und verteilt sie an bedürftige Berliner und Brandenburger.

Von Silvia Passow
Ein entlaufener Vierbeiner ist der Albtraum für Hundebesitzer, denn allein die Gefahren im Straßenverkehr sind groß.

Ihre Arbeit geht nie gut aus: Joline Dahms sucht mit ihrem Verein die Herrchen und Frauchen tot aufgefundener Hunde – und gibt ihnen damit Gewissheit.

Von Silvia Passow
Stadtautobahn, Demo gegen den Ausbau der A100

Ein breites Bündnis verschiedener Initiativen ruft zu einer Fahrraddemonstration gegen den Weiterbau der A100 auf. Sie soll am Sonntag stattfinden.

Von Dominik Mai
Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, spricht während einer Pressekonferenz mit dem Leiter der iranischen Atomenergie-Organisation, Mohammad Eslami, in Teheran.

Die Internationale Atomenergiebehörde darf ihre Kameras in der iranischen Atomanlage in Fordo wieder aufbauen. Zuvor hatten IAEA-Experten dort hochangereichertes Uran entdeckt.

Wenn Tiere verletzt sind oder in Not geraten, ist meist kein Fachpersonal da. Daher ist es wichtig, dass Tierhalter:innen selbst helfen können.

In Kursen können Hundehaltende lernen, wie sie im Notfall Erste Hilfe leisten. Auch Katzen und Wildtiere brauchen manchmal eine rettende Hand.

Von Silvia Passow
Die Rheinmetall-Zentrale in Düsseldorf.

Der Rüstungskonzern ist zuversichtlich, den Auftrag von Kiew zu erhalten. Er könnte jährlich bis zu 400 Kampfpanzer vom Typ Panther produzieren.

Der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj und die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, schütteln sich vor einem Treffen in Lwiw die Hände.

Roberta Metsola forderte die EU-Staaten auf, die Waffenlieferungen auszuweiten. Zudem mahnte sie EU-Beitrittsverhandlungen für die Ukraine noch in diesem Jahr an.