zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues.

Nach dem Mauerfall hoffte Berlin, es endlich mit der französischen Hauptstadt aufnehmen zu können. Unsere Kolumnistin sieht das inzwischen anders.

Eine Kolumne von Pascale Müller
Stefan Evers (CDU), Generalsekretär, Kai Wegner (CDU), Vorsitzender, Raed Saleh, Vorsitzender der SPD Berlin, und Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin (von links nach rechts).

Eine künftige Berliner Regierung aus CDU und SPD will beim Klimaschutz deutlich das Tempo erhöhen – trotz des gescheiterten Volksentscheids. Das bekräftigten die Parteispitzen.

Von Daniel Böldt
Einzelner Baum mit großer Krone auf dem Tempelhofer Feld mit dicken Gewitterwolken.

Schwarz-Rot verständigt sich in den Koalitionsgesprächen auf eine Randbebauung. Schön und gut, meint unsere Autorin. Aber pflanzt da zuallererst mal ein paar Bäume.

Ein Zwischenruf von Margarethe Gallersdörfer
Ein Plakat der Initiative „Berlin 2030 Klimaneutral“.

Mit einem unrealistischen Gesetz wollte die Klimaneutral-Initiative den Druck von der Straße kanalisieren. Trotz des Scheiterns könnte sich politisch etwas bewegen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Der Berliner Egon Brandstetter spielt an der Seite von Cate Blanchett eine Rolle in „Tár“.

Herrenmaßschneider Egon Brandstetter aus Berlin spielt eine Rolle im Hollywood-Film „Tár“. Als die Anfrage kam, lehnte er zunächst ab. Wie es doch dazu kam.

Von Tobias Langley-Hunt
Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich.

Nach dem Aus für Julian Nagelsmann beim FC Bayern herrschen bei Joshua Kimmich und Leon Goretzka Überraschung und teils Unverständnis. Sportvorstand Salihamidzic verteidigt die Entscheidung.

Von Aljoscha Huber
Wladimir Putin (2.v.l) und Alexander Lukaschenko (r) bei ihrer Ankunft.

Wladimir Putin kündigt an, Nuklearwaffen im Nachbarland Belarus zu stationieren. Will der Kremlchef Angst vor einer atomaren Eskalation schüren oder verfolgt er andere Ziele?

Von Christian Böhme
Verkehr in Potsdam. Breite Straße

Die Stadtverwaltung startet ein neues Beteiligungsverfahren für jüngere Potsdamer - es geht um die Mobilität in der Landeshauptstadt.

Von Henri Kramer
US-Fotograf Sidney D. Gamble beobachtet 1919 eine Alltagsszene in China. Eine Frau bindet einem Mädchen die Füße.

Lange war sie Sitte, die körperliche Deformation abgeschnürter Mädchenfüße. Eine Ausstellung im Tieranatomischen Theater in Berlin lässt die Frauen zu Wort kommen.

Von Minh An Szabó de Bucs
Janine Wissler, Parteivorsitzende, der Partei Die Linke, stellt die Kampagne „Menschen entlasten. Preise deckeln. Übergewinne besteuern“. im Herbst 2022 vor.

Seit längerem spielt Sahra Wagenknecht mit dem Gedanken, eine eigene Partei zu gründen. Linken-Chefin Wissler fordert nun eine rasche Entscheidung in der Frage.

Mädchen und Jungen vom Kindergarten «Matroschka» in Frankfurt (Oder) (Brandenburg) sitzen zum Mittag am 25.06.2014 zusammen und essen Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Zucker. Foto: Patrick Pleul/dpa (zu dpa "Statistisches Bundesamt zur Kindertagesbetreuung" vom 14.07.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die evangelische Theologin Margot Käßmann fordern bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für Fachkräfte in Kitas.

Gregor Gysi hat einst die SED in eine neue Zeit geführt, derzeit erlebt seine Partei erneut eine existenzielle Krise.

Die Linke steht am Abgrund. Gregor Gysi muss die gespaltene Partei zusammenhalten. Nur: Diesmal ist er selbst Teil des Problems. Und redet sich um Kopf und Kragen. Warum bloß? Ein Porträt.

Von Daniel Erk
Überbaute Autobahn. Wohnhaus Schlangenbader Straße in Wilmersdorf.

Die Autobahnüberbauung über der A 104 entstand als Produkt des „Berliner Filzes“. Blickt man auf die Pläne von CDU/SPD, muss Korruptionsvorsorge Priorität haben.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Musiknewsletter von drei Schreiberinnen aus Berlin.

„Zwischen Zwei und Vier“ ist ein Newsletter über Popmusik. Nebenbei stellt er die Frage danach, welchen Wert wir (Musik-)Journalismus beimessen.

Von Silvia Silko
Ein Rettungswagen der Feuerwehr (Symbolbild).

Der 34-Jährige soll unerwartet auf die Straße gerannt sein, ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Womöglich stand der Fußgänger unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Waco, Texas.

Kurz vor einer möglichen Anklage nutzt Donald Trump eine Rallye in Texas, um sich als Justizopfer darzustellen. Und er zeigt: Das Spiel um Aufmerksamkeit beherrscht er immer noch.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Die berühmte Statue des „David“.

Der Unterricht im republikanisch regierten Florida ist konservativ. So konservativ, dass sogar die Nacktheit einer weltberühmten Statue nun für Empörung sorgt.

Die Berliner Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Ein 38-Jähriger soll seinen Bekannten angeschossen und anschließend noch erstversorgt haben. Die Polizei ermittelt.

Schüler bei den Hausaufgaben *** Pupils doing their homework MR:Y

Linken-Parteichefin Janine Wissler hat im Tagesspiegel verlangt, dem Stress ein Ende zu setzen. Ihre These findet viel Zustimmung – ein Überblick.

Von Hans Monath
Der Potsdamer Autor Fritz Schmoll genannt Eisenwerth.

Der Potsdamer Autor Fritz Schmoll genannt Eisenwerth hat mit „Das Projekt“ ein breites Nachwende-Panorama geschrieben. Am 28. März stellt er es vor.

Von Klaus Büstrin
In mehreren Bundesländern müssen die Schülerinnen und Schüler am Montag nicht zum Unterricht.

In mehreren Bundesländern wurden Schüler angesichts der angekündigten Großstreiks von der Präsenzpflicht befreit. In Berlin gilt diese Ausnahmeregelung allerdings nicht.

Rauchen - hierzulande nur in speziellen Kneipen. Foto: Axel Heimken/dpa

Man hat ständig das Gefühl, dass jemand an der Uhr dreht. Rauchen ist verboten in der Öffentlichkeit. Rasen zum Beispiel nicht.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper