zum Hauptinhalt
Donald Trump.

Noch nie zuvor in der US-Geschichte wurde ein Ex-Präsident wegen einer Straftat angeklagt. Das könnte sich nun ändern - und Folgen für den Präsidentschaftswahlkampf haben.

Die Sache hat einen blauen Haken: Die Verifizierung soll auf Twitter demnächst Geld kosten.

Twitter war einst Spiegelbild der gesellschaftlichen Debattenkultur. Doch jetzt lässt sich Relevanz erkaufen. Es ist das Ende der demokratischen Meinungsfreiheit im Kurznachrichtendienst.

Ein Essay von Marie von den Benken
Das türkische Parlament.

Auch die Türkei gibt für den Nato-Beitritt des Landes grünes Licht. Die Mitgliedschaft ist nun nur noch ein Frage von Formalitäten. Für Schweden sieht das anders aus.

König Charles III. von Großbritannien spricht am zweiten Tag seiner Deutschlandreise im Bundestag.

Charles III. hält ein Hohelied auf die deutsche-britische Gemeinsamkeit. Brexit? War gestern. Der König unterbreitet namens seiner Majestät ein Angebot: You´ll never walk alone.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Sergej Lawrow, Außenminister von Russland.

Im April soll Russlands Außenminister Lawrow eine Sitzungsleitung im UN-Rat übernehmen. Der Vorsitz verleiht Russland zwar keinen besonderen Einfluss, dennoch reagiert die Ukraine empört.

20.12.2022, Berlin: Blick in einen Gerichtssaal zum Auftakt eines Prozesses unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Angeklagt ist ein 61-Jähriger, der von Kolumbien und Mexiko aus mit großen Mengen Kokain gehandelt haben soll.

Um viel Kokain ging es vor dem Landgericht: Ein 61-Jähriger Kolumbianer soll an großen Drogengeschäften mit einer Berliner Bande beteiligt gewesen sein.

Henrik Falk liebt die Berliner Schnauze und genießt viel Ansehen in der BVG-Belegschaft.

Henrik Falk hat seine Karriere in Berlin begonnen. Nun will er seine in Hamburg entwickelte Idee von der Mobilitätswende in seiner Heimatstadt umsetzen.

Von Caspar Schwietering
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt.

Sie sollen Züge zum Entgleisen bringen und Flughäfen lahmlegen: Mit spezieller Software rüstet sich der Kreml für Cyberkriege. Wer steckt dahinter?

Von
  • Selina Bettendorf
  • Julia Weiss
Laëtitia Graffart starb auf der Frankfurter Allee, bei einer Mahnwache wurde hier ein weißes Fahrrad zur Erinnerung angebracht.

Vor knapp zwei Jahren starb die Radfahrerin Laëtitia Graffart bei einem Unfall in Berlin. Jetzt steht fest, dass der Fall im September vor Gericht kommt.

Von Lars von Törne
Viktor Orban wurde vor einem Jahr als ungarischer Regierungschef wiedergewählt.

Soll sich Deutschland einer Klage gegen ein umstrittenes ungarisches Anti-LGBTIQ-Gesetz anschließen? Die Frage ist zwischen Auswärtigem Amt und Kanzleramt umstritten.

Von Albrecht Meier
Eine Grundschullehrerin schreibt die ersten Buchstaben des Alphabets auf eine Schultafel in einem Klassenzimmer.

Schwarz-Rot hat sich in einem 14-seitigen Papier darauf geeinigt, wichtige Weichen im Bereich Schule und Kitas neu zu stellen. Hier erfahren Sie, was CDU und SPD planen. 

Von Susanne Vieth-Entus
Künftig nicht mehr kostenlos? Blick in den Park Sanssouci.

Am Mittwoch sind erstmals Details für den Pflichteintritt in den Park Sanssouci bekannt geworden. Nun reagieren Linke und CDU.

Von Henri Kramer
Regine Sommer-Wetter (Linke) war 15 Monate Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit. Seit Ende März 2023 ist sie vor dem Hintergrund der Wiederholungswahl wieder BVV-Verordnete.

Nach der Wiederholungswahl wurde Regine Sommer-Wetter als Stadträtin in Friedrichshain-Kreuzberg freigestellt. Warum ihr das schwerfällt und sie trotzdem „weich fällt“.

Von Corinna von Bodisco
ARCHIV - 10.02.2021, Berlin: Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin der Berlinale, bei einem Pressetermin im Berlinale-Büro am Potsdamer Platz. (zu dpa "Berlinale 2021: Das Festival, das manche schon aufgegeben hatten") Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rissenbeek verlängert ihren Vertrag nicht über 2024 hinaus. Sie fing 2019 zusammen mit Carlo Chatrian als künstlerischem Leiter an - über dessen Vertragsverlängerung noch nicht entschieden ist.

Von Christiane Peitz
In vielen Bereichen fehlen in Deutschland Arbeitskräfte. Händeringend gesucht werden etwa Triebfahrzeugführer im Eisenbahnverkehr.

Mit einem neuen Einwanderungsgesetz will die Bundesregierung mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland gewinnen. Die Erwartungen sind riesig. Ein Überblick zur aktuellen Lage.

Von
  • Frank Specht
  • Dietmar Neuerer
In der Krankenhausreform sollte es auch um mehr Transparenz für die Behandlungsqualität gehen.

Um die geplante Krankenhausreform wird erbittert gestritten. Doch die Therapiequalität spielt dabei eine erstaunlich unbedeutende Rolle. Dabei ist sie letztlich entscheidend.

Ein Kommentar von Ingo Bach
Die meisten Kleingartenvereine in Potsdam und Umgebung sind im Verband VGS organisiert.

Der Verband der Garten- und Siedlerfreunde hat nach eigenen Angaben gegen den Investor Tamax vor Gericht gewonnen. Das Landgericht erklärt dagegen, dass noch kein Urteil vorliege.

Von Klaus D. Grote
Thomas D. vor einem Zug der Linie RB37 auf Gleis 8 des Bahnhof Wannsees.

Seit 17 Jahren wohnt Thomas D. direkt am Bahnhof – doch erst, seitdem der RB37 auf Gleis 8 auf den nächsten Einsatz wartet, kann er nicht mehr schlafen. Dabei wäre eine Lösung einfach.

Von Boris Buchholz
Robin Ticciati, geboren 1983 in London, ist seit 2017 Chefdirigent des DSO

Nach acht erfolgreichen Jahren wird der Dirigent Robin Ticciati zum Sommer 2025 seinen Posten als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin abgeben.

Von Frederik Hanssen
Dr. med. Karin Hochbaum, Geschäftsführerin Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam

Das Klinikum komplettiert seine Geschäftsführung. Angesichts der schwierigen Finanzlage setzt man auf die Reformpläne des Bundesgesundheitsministers.

Von Henri Kramer
Ankunft in New York: Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen.

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat bei einem Besuch in New York die Partnerschaft zu den USA gelobt. Peking reagiert mit dem üblichen Protest.

Von Björn Alpermann
Besuch in der Komischen Oper. Königin-Gemahlin Camilla und Elke Büdenbender informierten sich über die vielfältigen Projekte,

Gemeinsam mit der Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender, nahm die Königin-Gemahlin ihren Tee mit Geflüchteten in Neukölln. Dann ging es in die Komische Oper.

Von Elisabeth Binder
Arzt untersucht mit Ultraschall die inneren Organe eines Kindes in der Klinik

Vergangenes Jahr häuften sich Hepatitis-Fälle bei Kindern, ohne dass die Ursache dafür klar war. Nun legen Forschende neue Erkenntnisse vor.

Von Alice Lanzke, dpa
Am Campus Griebnitzsee befinden sich unter anderem Fakultäten der Universität Potsdam sowie das Hasso-Plattner-Institut.

Das Hasso-Plattner-Institut soll weiter wachsen – dafür werden auch Wohnheimplätze benötigt. Doch Pläne der Plattner-Stiftung kommen vorerst nicht zustande.

Von Klaus D. Grote
Beim Drug-Checking sollen Drogen, die auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden, untersucht werden.

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hatte den Start des Projekts für März in Aussicht gestellt, noch aber läuft die Vorbereitung. Kritik daran äußert die SPD-Sprecherin für Clubkultur.

Von Daniel Böldt
Gehört Künstliche Intelligenz hinter Gitter? Führende Fachleute fordern eine Pause in der Entwicklung.

Forscher und Unternehmer haben in einem Brief eine Pause in der Entwicklung von KI gefordert. Kritiker werfen den Unterzeichnern vor, den Hype erst zu befördern.

Von
  • Oliver Voß
  • Birgit Herden
Sophie Peschke/ Tagesspiegel

Oliver Köhler fährt Waren für den nachhaltigen Lieferdienst Alpakas aus. Sein klobiges E-Transportrad wird oft bestaunt – und genauso oft verflucht. Der Berliner Verkehr ist nicht die einzige Herausforderung. Das Unternehmen Alpakas hat kürzlich Insolvenz angemeldet.

Von
  • Muhamad Abdi
  • Sophie Peschke
Fahrgaeste gehen mit ihrem Gepaeck auf einem Bahnsteig am Hauptbahnhof in Muenchen.

Die Pandemie ist vorüber, die Fahrgastzahlen steigen. Dennoch machte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr einen Verlust von 227 Millionen Euro. Und die Schulden könnten weiter steigen.

Die Ausgaben an den Hochschulen stiegen um rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier die moderne Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule (TH) in Wildau (Brandenburg).

Die Ausgaben für Hochschulen in Deutschland lagen 2021 bei 67 Milliarden Euro, vor allem Personal wird teurer. Am stärksten stiegen die Kosten an den Kunsthochschulen.

Ergänzende Methode zur Prävention gegen Brustkrebs: „Discovering Hands“ bildet blinde Frauen aus, die mit sehr ausgeprägten Fähigkeiten nach Knoten in der Brust tasten.

Die regelmäßige Untersuchung der Brüste ist wichtig zur Früherkennung von Brustkrebs. Manche Menschen haben dafür ein besonderes Gespür. Folge 2 der Serie „Diagnose Krebs“

Von Carina Dobra, epd
Der Bundestag hat am Donnerstag im zweiten Anlauf ein Whistleblower-Schutzgesetz verabschiedet. 

Deutschland muss EU-Recht zum Schutz von Hinweisgebern umsetzen. Mit einem Kniff wollte die Koalition die Länderkammer austricksen. Doch nun wurde die Abstimmung im Bundestag abgesetzt

Von Albert Funk