zum Hauptinhalt
Der Auspuff eines Autos mit Dieselmotor.

Gut zwei Drittel der Deutschen sind einer Umfrage zufolge gegen ein Ende des Verbrenners. Die Tarifforderungen von Beamten stoßen hingegen auf gemischtere Ansichten.

Michel Würthle bei der Trauerfeier für den Maler Immendorff in der Alten Nationalgalerie Berlin. Der ehemalige Betreiber der legendären Berliner «Paris Bar» Michel Würthle ist tot.

In seiner legendären Bar ließ Würthle seine prominenten Stammgäste auch gerne mal mit Kunstwerken statt Geld bezahlen. Er liebte die Kunst – bis zum Schluss .

Tumultartige Szenen im Parlament, das nicht über die Rentenreform entscheiden darf.

Macron setzt die umstrittene Rentenreform durch – ohne Mehrheit in der Nationalversammlung und gegen den Willen der Bevölkerung. Die politischen Kosten dürften enorm sein.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Menschen sammeln sich an dem Ort in der Stadt Dschenin, wo ein Palästinenser getötet wurde.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden bei dem Einsatz zwei bewaffnete Terrorverdächtige getötet. Palästina spricht von 20 weiteren Verletzten.

Ukrainische Soldaten in der Nähe von Bachmut.

Polen liefert Kampfjets an die Ukraine, UN-Menschenrechtsrat enthüllt Kriegsverbrechen von Russland. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Marc Böttcher, Vorstand des ITDZ Berlin.

Die Kündigung von Marc Böttcher traf die Politik unerwartet. Das sind die Gründe für seinen Abschied.

Von Robert Kiesel
Marc Böttcher (rechts) gemeinsam mit Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey und Ralf Kleindiek im ITDZ.

Das IT-Zentrum hat in der Belegschaft eine hohe Fluktuation, von 1100 Stellen sind etliche unbesetzt. Um das zu ändern, braucht es attraktivere Vergütungsregeln.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Ein polnischer Kampfjet.

Deutschland bleibt der wichtigste Partner der USA in Europa. Es muss aber verinnerlichen, dass die Verbündeten Mitsprache verlangen – und Joe Bidens Ohr haben.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Amtsgericht Tiergarten.

Der 39-Jährige soll zu Unrecht Arbeitslosengeld in Höhe von 12.500 Euro kassiert haben. Jetzt bekam er wegen Betrugs neun Monate Haft auf Bewährung.

Volkspark Potsdam, ehemaliges Gelände der Bundesgartenschau 2001.

Gegen den überraschenden Vorschlag für einen kostenfreien Parkbesuch gibt es offensichtlich erhebliche Bedenken in der Stadtverwaltung. Auswirkungen sollen zunächst geprüft werden.

Von Henri Kramer
Fettzellen sind ein hervorragender Energiespeicher. Werden sie zu groß, sind sie jedoch eine Gefahr für die Gesundheit.

Fettzellen sind effiziente Energiespeicher und signalisieren uns, dass wir satt sind. Warum sie trotzdem zur Gefahr werden können und was es mit dem seltenen braunen Fett auf sich hat.

Von Ingo Bach
Dürre in der Türkei: Der Selkapani-Stausee ist weitgehend trocken gefallen.

Die Klimawissenschaft mahnt seit Jahren, dass nur noch wenig Zeit bleibt, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Trotzdem unternimmt die Politik zu wenig. Jetzt gibt es neuen Druck.

Von Christiane Oelrich, dpa
16.03.2023, Berlin: Abgeordnete nehmen an der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin teil. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei der ersten Parlamentssitzung wurden die tiefen Gräben zwischen SPD, Grünen und Linken sichtbar. Claudia Seibeld (CDU) wählten die Abgeordneten zur neuen Präsidentin.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Kritik, aber kein offener Streit. Scholz ist besorgt über die Justizreform, Netanjahu verteidigt sie.

Israels rechte Regierung treibt eine umstrittene Justizreform voran. In Berlin kritisiert der Kanzler das Vorhaben von Benjamin Netanjahu. Wie reagiert Israels Premier?

Von Christian Böhme
Feuerwehrkräfte im Einsatz. (Symbolbild)

In einer Wohnung in Friedrichshain hat es gebrannt. Den Einsatzkräften gelang es, mit einer Drehleiter vier Menschen von Balkonen in Sicherheit zu bringen.

Schweizer Sorgenkind: Die Großbank Credit Suisse hat viele hausgemachte Probleme – aber auch Bedeutung fürs ganze Finanzsystem.

Nach der Silicon Valley Bank strauchelt auch die Credit Suisse. Das alles lässt die Furcht vor einer neuen Finanzkrise wachsen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Lukas Zdrzalek
Tanzanian opposition stalwart Tundu Lissu (C) reacts to supporters upon his return after about five years in exile, at the Julius Nyerere International Airport in Dar es Salaam on January 25, 2023. - He arrived back in his homeland on January 25, 2023 after spending most of the past five years in exile following an assassination bid.
The one-time presidential candidate was greeted by supporters in the red, white and blue colours of his Chadema party. (Photo by ERICKY BONIPHACE / AFP)

Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan will ihr Land zurück auf den Pfad der Demokratie führen. Nun zeigt ihr Reformkurs erste Erfolge: Die Exilanten kehren in ihre Heimat zurück.

Von Paul Starzmann
Beim Jugger stürmen die „bewaffneten“ Spieler auf einander los.

Indiwi bietet seit 30 Jahren inklusive Freizeit für Kinder in Berlin. Von Kochen bis zu Sport – der Verein bemüht sich sein Angebot für alle zugänglich zu machen.

Von Charlotte Aebischer
Pöbel MC möchte nicht mit seinem bürgerlichen Namen und seiner wahren Identität in der Öffentlichkeit auftreten.

Sexistische Disstracks? Beim Berliner Rapper Pöbel MC geht es eher um Seenotretter. Giftig ist er trotzdem. Jetzt erscheint die EP „Pöbel Sports Tape 2“. Ein Besuch in seinem Studio.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Andere Zeiten, andere Autos: Lada und Trabant parken unmittelbar nach der Öffnung der Berliner Mauer im November 1989 vor dem Kaufhaus des Westens (KaDeWe) am Tauentzien.

Berlins Industrie- und Handelskammer und der Handelsverband haben das Shopping in der City West erforschen lassen. Ergebnis: Viele Kunden vermissen Autostellplätze.

Von Christoph M. Kluge
Mit dem dem 49-Euro-Ticket sollen mehr Leute den ÖPNV nutzen.

Der Bundestag hat am Donnerstag das 49-Euro-Ticket beschlossen. Die Ampelparteien stimmten für das Projekt – andere Fraktionen stehen dem Vorhaben noch skeptisch gegenüber.

Von Lea Schulze
Laut UN-Zahlen wurden seit Beginn des Krieges mehr als 8000 Zivilisten getötet und mehr als 13.000 verletzt.

Folter, Mord, Vergewaltigung: Ein Bericht des UN-Menschenrechtsrats enthüllt eine lange Liste an Gräueltaten russischer Truppen. Die Kommission dringt auf Konsequenzen.

Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat,  im Bundestag.

Die Innenministerin ließ ihren Twitter-Kanal erst dienstlich aufpäppeln und nutzt ihn nun für ihre Kandidatur im hessischen Wahlkampf und die SPD. Der Bundestag sieht keinen Verstoß darin.

Von Jost Müller-Neuhof
Demonstranten protestieren vor dem Brandenburger Tor gegen die Politik in Israel anlässlich des Besuches des israelischen Ministerpräsidenten in Berlin.

Während am Nachmittag hunderte Exil-Israelis und Unterstützer auf dem Pariser Platz demonstrieren, kam es bei einer propalästinensischen Kundgebung zuvor zu fragwürdigen Vergleichen.

Von Julius Geiler
Neu in Berlin Heissluft Friteuse

Die Berliner Küchen werden vom sogenannten Airfryer erobert. Frittieren ganz ohne Fett. Sinnvoll mag das sein. Aber ist es lecker?

Von Tobias Langley-Hunt
Geben und nehmen. Laut Bundeskriminalamt gab es zuletzt 7.400 erfasste Korruptionsfälle in Deutschland.

Einer besticht, einer lässt sich bestechen: Korruption ist nur schwer zu fassen, weil sie ein Verbrechen ohne direkte Opfer ist. Wo genau fängt sie an – und wo hört sie auf?

Von Jost Müller-Neuhof
Antje Vollmer (Politikerin) 10/10 thg Antje Vollmer am 06. Oktober 2010 auf der Buchmesse in Frankfurt.

Sie war die erste grüne Bundestagsvize und Teil der rein weiblichen, „legendären“ Dreierspitze ihrer Partei. Die Theologin Antje Vollmer ist im Alter von 79 Jahren gestorben.