zum Hauptinhalt
Recep Tayyip Erdogan.

Erdoğans Gegner sind tief zerstritten – und können sich auf keinen Kandidaten einigen. Damit zerfällt das Bündnis gegen den Präsidenten.

Von Susanne Güsten
Nico Schlotterbeck and Julian Ryerson.

Borussia Dortmund setzt den FC Bayern im Meisterkampf weiter unter Druck. Beim 2:1 im Topspiel gegen Leipzig bewies der Revierclub erneut seine starke Form.

Von Heinz Büse, dpa
Sahra Wagenknecht polarisiert regelmäßig mit ihren Aussagen zum Ukraine-Krieg.

Anhänger von AfD, Linke und FDP würden eine Partei von Sahra Wagenknecht wählen. Die Politikerin vereine zwei Aspekte, die keine Partei bisher abbilde, sagt eine Parteienforscherin.

Von Christina Fleischmann
Ein Mitarbeiter eines Coronavirus-Nachweislabors arbeitet an Nukleinsäuretests zum Nachweis des neuartigen Coronavirus.

Es gehe nicht darum, Schuldige zu finden, sondern „den Ursprung der Pandemie besser zu verstehen“. Der WHO-Chef Ghebreyesus hat Länder zur Übermittlung von Erkenntnissen zum Corona-Ursprung aufgerufen.

Katina Schubert und Klaus Lederer.

„Wir sind zurecht sauer“, sagt die Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert beim Parteitag in Berlin. Die Vorwürfe von Franziska Giffey seien „erstunken und erlogen“.

Das Tempelhofer Feld ist eine der größten Freiflächen Berlins – noch.

Kai Wegner will im künftigen Senat Pläne für eine Bebauung des Tempelhofer Felds erarbeiten – und darüber abstimmen lassen. Ähnlich will er bei der Verlängerung der A100 vorgehen.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Kai Wegner (CDU), Spitzenkandidat seiner Partei bei der Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus, kommt am Tag nach der Wahl zur Präsidiumssitzung der CDU im Konrad-Adenauer-Haus.

Berlins CDU-Chef Kai Wegner verhandelt mit der SPD über eine neue Koalition. Im Interview spricht er über seinen Führungsstil, Ressort-Ansprüche und seine Pläne für die Stadt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Der Gaszähler zeigt den privaten Gasverbrauch an.

Im vergangenen Jahr sind die Reallöhne der Beschäftigten um 1,1 Prozent in Berlin und um 2,7 Prozent in Brandenburg gesunken. Grund dafür sind die stark gestiegenen Verbraucherpreise.

Von Simon Schwarz
Empörte Union: Die Fraktionsführung mit Friedrich Merz, Thorsten Frei und Alexander Dobrindt (erste Reihe).

In Bundestag und Bundesrat wächst der Unmut: Der Koalition fehle der Respekt vor parlamentarischen Verfahren. CDU und CSU erwägen eine verfassungsrechtliche Prüfung.

Von Albert Funk
Das Rathaus und der berühmte Fernsehturm in Berlin.

Wegen eines verdächtigen Gegenstandes wurde das Gelände um den Bahnhof Alexanderplatz am Freitagabend geräumt. Ein Sprengstoffspürhund konnte Entwarnung geben.

Von Ken Münster
T-Zellen der Patienten können, gentechnisch aufgepeppt, wieder fit für den Kampf gegen Krebs gemacht werden. Blutkrebs können diese „CAR-T-Zellen“ heilen, in Zukunft vielleicht auch solide Tumore.

Blutkrebs können sie schon heilen. Doch an soliden Tumoren scheitern CAR-T-Zellen noch. Jetzt gibt es Ideen, wie die Immunzellen auch Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs knacken könnten.

Von Gerlinde Felix
Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, gibt im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ihre Regierungserklärung ab.

Bei der Gründung der Klimastiftung MV hat Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung der Ministerpräsidentin zufolge keine Steuerfragen erörtert. Die Stiftung wurde vor allem mit Geld vom Gazprom-Konzern finanziert.

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson kommt am 3. März 2023 in einer Residenz in London, Großbritannien, an.

Beweise deuteten auf „Verstöße“ Boris Johnsons gegen Lockdown-Richtlinien während der Corona-Pandemie hin, so ein Bericht. Das britische Parlament bestellt Johnson zur Anhörung ein.

Die französische Schriftstellerin Virginie Despentes.

Die französische Schriftstellerin lässt in ihrem neuen Roman eine junge Feministin, einen Schriftsteller und eine berühmte Schauspielerin aufeinander los - in Form eines E-Mail-Verkehrs.

Von Gerrit Bartels
Der Eingang der Kleingartensparte Angergrund ist seit Jahren verschlossen (Hier ein Foto von Ende 2021).

Der Eigentümer der Ex-Kleingartenanlage will sein Gelände für Modulanlagen bereitstellen. Derweil steht der Rechtsstreit mit dem Gärtnerverband vor der Entscheidung.

Von Henri Kramer
Ort des Vorfalls: Die Babelsberger Karl-Liebknecht-Straße.

Auf der Karl-Liebknecht-Straße ist ein 17-Jähriger verletzt worden, möglicherweise bei einer Messerstecherei. Die Polizei ermittelt.

Von
  • Henri Kramer
  • Kay Grimmer
Ein Kampfpanzer des Typs Leopard II faehrt auf einer Teststrecke, am Mittwoch, 16. Oktober 2019 beim Waffenplatz in Thun. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Die Eidgenossen verfügen über 96 eingemottete Leopard 2. Diese könnten laut einem Plan der Bundesregierung die Kampfwagen ersetzen, die westliche Länder in die Ukraine geschickt haben.

Von Jan Dirk Herbermann
Rückendeckung. Als Vertrauter von Jiang Zemin, Hu Jintao und nun Xi Jinping steht Wang für etwas, das es in Pekings Elite sonst kaum gibt: Stetigkeit.

Wang Huning war ein introvertierter Uni-Dozent. Heute ist er für das radikale Programm der Parteidiktatur zuständig. Über einen Mann, den ein Weggefährte „Chinas Faust“ nennt.

Von Cornelius Dieckmann
Noch vor der Krönung: König Charles III. und seine Frau Camilla kommen zum Staatsbesuch und setzen damit ein besonderes Zeichen.

Erstmals begrüßt der Bundespräsident im März einen Staatsgast mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor. Möglichst viele Berliner sollen dabei sein.

Von Elisabeth Binder
Einbürgerungen sind momentan in Deutschland erst nach acht Jahren möglich.

Einbürgerungen schon nach fünf Jahren - das will auch die FDP. Doch bei den Details meldet sie nun Gesprächsbedarf an.

Von
  • Maria Fiedler
  • Valerie Höhne
Bild-Motiv: Tatort Tauentzien

Am Freitag schilderten Augenzeugen, wie sie Gor H. erlebten. Der 29-Jährige steht wegen Mordes und 16-fachen versuchten Mordes vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Zum einen muss sich die Stadt zur altengerechten Metropole wandeln; zum anderen brauchen junge Leute für die Familienplanung sichere Perspektiven.

Die Überalterung der Bevölkerung sei keine Naturkatastrophe, meint Experte Stephan Kroker. Was fehle, seien die Rahmenbedingungen, um ohne Armutsrisiko Kinder in die Welt zu setzen.

Von Boris Buchholz

Berlin steuert auf eine schwarz-rote Koalition zu. Inhaltlich gibt es zwischen den beiden Partnern nur wenig Dissens. Zu Konflikten könnte die angespannte Haushaltslage führen.

Von Daniel Böldt
ARCHIV - Eine rote Ampel leuchtet vor der Eon Zentrale in Essen (Archivfoto). Der Energiekonzern Eon plant nach der Abspaltung seines Kraftwerksgeschäfts und einem gigantischen Verlust in den ersten drei Quartalen 2016 ein Sparprogramm. Foto: Roland Weihrauch dpa (zu dpa "Eon kündigt Sparprogramm nach Milliardenverlust an" vom 09.11.2016) Foto: Roland Weihrauch/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Tausende von Kunden quer durch Deutschland erheben Vorwürfe gegen ihren Fernwärmeversorger Eon. Auch Verbraucherschützer sind alarmiert.

Von Kathrin Witsch