zum Hauptinhalt
Aktivisten der Umweltschutzorganisation „Letzte Generation“ haben sich auf eine Straßenkreuzung geklebt.

Viele Bürger trauen den bestehenden Parteien nicht mehr die Lösung der Probleme zu. Würde eine neue Partei von Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ dem System helfen? Wohl nur kurzfristig.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
Machen blau: Moorfrösche in der Paarungszeit.

Die einen werden blau, die anderen boxen sich: Es ist Paarungszeit im Tierreich der Stadt. Das sind die kuriosesten Beobachtungen.

Von Lotte Buschenhagen
Robert Habeck hat am Dienstag betont, dass der Umstieg auf das klimafreundliche Heizen sozialverträglich gefördert werden soll: „Das war auch nie anders gedacht.“

Wochenlang lagen sich die Koalitionspartner wegen des Verbots neuer Öl- und Gasheizungen in den Haaren. Begleitet von moderateren Tönen folgt nun ein neuer Einigungsversuch.

Von
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
SPD-Landtagsfraktionschef Daniel Keller ist auch Stadtverordneter in Potsdam.

In der SPD ist die Fraktionsspitze kurzerhand ausgetauscht worden. Genossen sehen dahinter den einflussreichen Landespolitiker Daniel Keller - und einen größeren Plan.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Ein Wohnungsloser schläft am Leopoldplatz zwischen Müll und Hundekot.

Neue Zahlen zeigen die dramatische Lage mit Suchtkranken in Wedding. Längst hat das Problem ganz Berlin erreicht, CDU und SPD wollen darauf im Koalitionsvertrag reagieren.

Von
  • Julius Geiler
  • Christian Latz
Die Regierung hatte am Montag nur knapp ein Misstrauensvotum überstanden, was aber ausreichte, um die Rentenreform endgültig zu verabschieden.

Nachdem Macron seine umstrittene Rentenreform durchgesetzt hat, will er am Mittwoch in einem Interview zur Bevölkerung sprechen. Unterdessen toben die Proteste im Land weiter.

Laut der pakistanischen meteorologischen Behörde hatte das Erdbeben in der Hauptstadt Islamabad eine Stärke von 6,8. 

Bei dem Erdbeben der Stärke 6,8 sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Laut Experten liegt das Epizentrum in der nordafghanischen Provinz Badachschan.

Bodycams für Polizisten gab es in Brandenburg bislang nur testweise.

Ein Evaluationsbericht macht deutlich, dass das märkische Polizeigesetz hinter denen anderer Länder zurückbleibt. Doch die Kenia-Koalition liegt in vielen Details über Kreuz.

Von Benjamin Lassiwe
Dietmar Woidke (l, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht neben den stellvertretenden Ministerpräsidenten Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Brandenburger Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, und Michael Stübgen (CDU), Brandenburger Innenminister. (Archivfoto)

Die rot-schwarz-grüne Koalition hat nach intensiven Gesprächen Kompromisse geschlossen. Konkrete Einzelheiten zu den Maßnahmen wurden nicht genannt.

Von Klaus Peters
Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind nach Angaben der Deutschlandstiftung Integration und dem Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, die das Projekt betreuten, in der Bundesverwaltung unterrepräsentiert. 

Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in der Bundesverwaltung unterrepräsentiert. Ein Studie zeigt nun, woran das liegen könnte.

Streikende Lehrer stehen vor der Mensa Nord der Humboldt Universität und halten ein Transparent mit der Aufschrift „Stell dir vor, es ist Schule und alle sind im Burnout“.

Seit 2021 streiken Berliner Lehrer für einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz. Sie fordern kleinere Klassen. Ein Besuch in einem Streikcafé in Mitte.

Von Malte Neumann
Dr. Magnus Heier

Der nächtliche Zwang, die Beine zu bewegen, kann den Schlafrhythmus ruinieren. Doch eine präzise Anamnese beim Hausarzt lohnt sich, um die „restless legs“ in den Griff zu kriegen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Potsdam wurde 2021 als Smart-City-Modellkommune ausgewählt und wird von der Bundesregierung gefördert.

Das Thema Verdrängung finanziell schwächerer Menschen beschäftigt viele Bürger. Aber nicht nur in diesem Bereich muss die Stadt laut einer Umfrage besser werden.

Von Klaus D. Grote
Elon Musk und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) bei der Eröffnung der Gigafactory.

Vor einem Jahr eröffneten Tesla-Chef Elon Musk und Kanzler Olaf Scholz die deutsche Gigafactory. Es war ein Experiment. Wie ging es bisher aus?

Von Thorsten Metzner
John Kirby macht China Vorwürfe.

Der russische Präsident und sein chinesischer Kollege Xi haben ein Abkommen unterzeichnet. Über die Lage der Ukraine wurden aus Sicht der US-Regierung nur leere Worte verloren.

Kritischer Blick. Sandro Schwarz, der Trainer von Hertha BSC, bei der Einheit am Dienstag.

Sandro Schwarz, der Trainer von Hertha BSC, wird in einer Medienrund ein bisschen lauter. So viel Verve hat seine Mannschaft am Wochenende vermissen lassen.

Von Stefan Hermanns
Volksbegehren Berlin 2030 Klimaneutral

Die Onlinebeantragung zum Volksentscheid Klimaneutralität wird am Mittwoch abgeschaltet. Grund ist laut Landeswahlleiter der nahende Termin am Sonntag.

Extrem geringe Wasserstände der Flüsse im Sommer 2022 beeinträchtigten die Schiffbarkeit, wie etwa hier am Rhein bei Köln.

Das extreme Wetter im vergangenen Jahr ist für DWD-Meteorologen ein Vorgeschmack auf die Zukunft. Hitzetote und Ernteeinbußen würden zunehmend zum Problem.

Von Jan Kixmüller
Amtsgericht und Landgericht Potsdam suchen ehrenamtliche Jugendschöff:innen.

Voraussetzung sind ein deutscher Pass und ein Mindestalter von 25 Jahren. Die Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2024.

Von Jana Haase
Stephan Schwarz, Wirtschaftssenator in Berlin.

Berlin fördert Tourismusprojekte abseits von Fernsehturm und Museumsinsel. Aus Sicht des Wirtschaftssenators zahlt sich das für alle Beteiligten aus.

Im Gesteinsstaub des Asteroiden Ryugu stecken Bausteine des Erbgutmoleküls RNA.

In den Gesteinsproben vom Asteroiden Ryugu, den die Sonde Hyabusa 2 zur Erde brachte, haben japanische Forscher Uracil entdeckt – einen Baustein der Erbsubstanz RNA.

Menschen sind während des Sonnenuntergangs auf dem Tempelhofer Feld unterwegs, Symbolbild.

Bei allem Verständnis für das Erholungsbedürfnis der von dichter Bebauung geprägten Nachbarschaft: Das Gelände verliert seine Anziehungskraft nicht durch neu gebaute Wohnungen.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Christian und Bettina Wulff

Nach Trennungen und Annäherung haben sich die Christian und Bettina Wulff nun erneut das Ja-Wort gegeben – alles zum On-Off bei den Wulffs.

Von Tobias Langley-Hunt
Nachwuchs-Republikaner bei einem Protest am Montag in New York.

Ex-Präsident Donald Trump behauptet, er könne am heutigen Dienstag verhaftet werden. Seine Anhänger forderte er zum Protest auf. New York hat sich vorbereitet.

Von Juliane Schäuble
Für den Bericht, der Kriegsverbrechen australischer Soldaten öffentlich machte, wurden 20.000 Dokumente und 25.000 Bilder ausgewertet.

Der erste Fall schockierender Kriegsverbrechen australischer Spezialeinheiten in Afghanistan kommt vor Gericht: Ein ehemaliger Soldat wird wegen des mutmaßlichen Mordes angeklagt.

Von Barbara Barkhausen
Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland, Robert Habeck

Der Bundeswirtschaftsminister beklagt „die Verhinderung von Fortschritt“ in der Regierung. Die Koalitionspartner spielen den Ball an die Grünen zurück.

Ein sonniger Abend auf dem Drachenberg

Der Winter verzieht sich – Zeit für Frühlingsgefühle. An diesen Orten kann man in Berlin ein besonders schönes erstes, zweites oder 100. Date verbringen.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Berlin Mitte, Friedrichstraße, Ansicht mit Checkpoint Charlie Berlin Friedrichstraße *** Berlin Mitte, Friedrichstraße, view with Checkpoint Charlie Berlin Friedrichstraße

Ein Investor will im Ostteil des Checkpoint Charlie ein Bürogebäude bauen. Dem Baukollegium stellte er nun seine Pläne vor – und stieß auf wenig Begeisterung.

Von Teresa Roelcke
Christian und Bettina Wulff (Archivbild).

Vor drei Jahren ließen sich die beiden zum zweiten Mal scheiden. Nun haben die 49-Jährige und der 63-Jährige ihre dritte gemeinsame Ehe geschlossen.

Kronenverlichtungen zeigen an, wie es um geschädigte Bestände aller Baumarten steht.

Die neue Waldzustandserhebung 2022 zeigt, wie es in Deutschland um Eiche, Buche, Fichte und Kiefer steht. Fachleute benennen dringende Maßnahmen für den langfristigen Schutz.

Von Patrick Eickemeier