zum Hauptinhalt
Dr. Magnus Heier

Sie fühlen sich wie Jesus, Maria oder Moses – und glauben fest an sich. Doch eigentlich leiden sie unter einer akuten Psychose. Eine neue Folge der Kolumne „Im Weißen Kittel“.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Verhandlungen, Einigungen – aber auch Einigkeit? Die Koalition kämpft darum.

Lange haben Rot, Grün und Gelb über ihre Problempunkte getagt, gefühlt ewig lang. Die Urteile über gefällte Beschlüsse: fast nur kritisch. Dabei kann man das auch anders sehen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Sanierungsarbeiten zur Neugestaltung des Weges „Lange Linie“ am Schlaatz sind beendet, der Weg wieder frei.

Der dominierende Verbindungsweg durch den Potsdamer Stadtteil wurde freigegeben. Eine neue Beleuchtung soll für mehr Sicherheit sorgen.

Von Kay Grimmer
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, nach dem gemeinsamen Pressestatement von Bund und Ländern zum Digitalgipfel.

Nach dem Digital-Gipfel bei Justizminister Buschmann sehen Bund und Länder Fortschritte. Doch Kritiker bleiben skeptisch.

Von Lea Schulze
Meghan, Herzogin von Sussex, nimmt an einem Empfang der Stadt Den Haag und des niederländischen Verteidigungsministeriums teil.

Wegen angeblicher Verleumdung hatte Samantha Markle von ihrer Halbschwester Meghan 75.000 Dollar verlangt. Nun wurde die Klage wegen mangelnder Beweise abgelehnt.


Russisches Hauptquartier im Tschetschenienkrieg. Schneebedecktes Massengrab in Chankala am Stadtrand von Grosny im Februar 1997.

In Russland zählt nur eines: Gewalt, schreibt der deutsche Schriftsteller Boris Schumatsky über sein Geburtsland. Er lernte diese Sprache früh und entziffert heute Putins Propaganda.

Ein Essay von Boris Schumatsky
Wie viele Produkte sind zu viele?

Hautpflege ist ein Hype in den sozialen Medien, mit teilweise absurdem Aufwand. Aber zu viel kann auch nach hinten losgehen. Das musste unsere Autorin am eigenen Leib erfahren.

Von Kiana Lensch
Polizeieinsatz in Frankreich.

Nach den gewaltsamen Protesten gegen die Rentenreform haben etwa hundert Menschen Klage eingereicht. Das Vorgehen der Polizei sei „in einer Demokratie nicht akzeptabel“, heißt es.

Die Renaturierung von Mooren wie hier am Tegeler Fließ könnte langfristig CO₂ binden, sagt die Stiftung Zukunft Berlin.

Neues Hertha-Stadion, Gebäudesanierungen? CDU und SPD ringen um die Verwendung des Klima-Sondervermögens. Das sagen Wirtschafts- und Naturschutzvertreter.

Von Julius Betschka
Die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte hat für eine Fußgängerzone am Hackeschen Markt gestimmt. Betroffen ist ein großer Bereich. 

Die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte stimmt für eine Fußgängerzone in der City. Betroffen ist ein großer Bereich. Bäume, Bänke und Trinkbrunnen sind geplant.

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, Trump spricht auf der Conservative Political Action Conference.

Nach langem Ringen verkündet die Staatsanwaltschaft in Manhattan die Anklage gegen Ex-Präsident Trump. Am Dienstag soll laut US-Medien die Anklageschrift verlesen werden.

Die App Clubhouse erlebte während der Corona-Lockdown-Zeit einen Hype.

Anfang 2021 wollten alle die audiobasierte App Clubhouse haben. Inzwischen gibt es kaum noch etwas zu hören – was ist passiert?

Von Kiana Lensch

Wie hältst du es mit dem Sterben? Das fragt die Jenseitsvorstellungen, Sterberituale und Leichenpflege als Emotionsparcours darbietende Ausstellung „Un_endlich. Leben mit dem Tod“.

Von Gunda Bartels
Sebastian Kurz, ÖVP-Fraktionschef und Ex-Kanzler Österreichs, nimmt an einer Sondersitzung des Nationalrats teil. Das österreichische Parlament hat die Aufhebung der rechtlichen Immunität von Ex-Kanzler Kurz eingeleitet. +++ dpa-Bildfunk +++

Im Tausch für staatliche Inserate soll eine Zeitung wohlwollend über Kurz berichtet haben. Der Ex-Kanzler weist die Vorwürfe zurück und wettert gegen seinen früheren Vertrauten.

Am Tag nach der Anklageerhebung gegen Donald Trump gibt es nur eine Schlagzeile.

Zum ersten Mal in der mehr als 200-jährigen Geschichte der Vereinigten Staaten wird gegen einen Ex-Präsidenten ein Strafrechtsverfahren eröffnet. Diese Nachricht ist eine Zäsur.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Besuch im Industriepark Nord in Duisburg. Dieses Bild zeigt einen Miniscooter auf Sandbahn 2014 - Besuch im Industriepark Nord in Duisburg - Miniscooter auf Sandbahn

Visit in Industrial park North in Duisburg This Picture shows a Mini scooter on Sand track 2014 Visit in Industrial park North in Duisburg Mini scooter on Sand track

Mit einem ferngesteuerten Auto soll ein 37-jähriger Mann im vergangenen Sommer einen Radfahrer zu Fall gebracht haben. Nun wurde Anklage erhoben.

Eine weggeworfene FFP2-Mundschutzmaske liegt am Boden

Der 19-köpfige Beirat kommt am 4. April zu seiner 33. und dann letzten Sitzung zusammen. Im Kanzleramt wird diskutiert, was an dessen Stelle treten soll.

Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz im Bundestag.

Die Details des Gebäudeenergiegesetzes stehen nun fest. Im Kern bleibt es dabei: Ab 2024 soll jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

„Monjasa Reformer“.

Der Golf von Guinea zählt zu den gefährlichsten Gegenden für Handelsschiffe. Nach einem Angriff auf die „Monjasa Reformer“ ist ein Teil der Schiffsbesatzung entführt worden.

Ehe nur zum Schein? (Symbolbild)

Ein Verein will darauf aufmerksam machen, dass alleinerziehende Mütter steuerlich benachteiligt werden. Dafür wurde ein vermeintliches Datingportal eingerichtet.

Von Anna Pannen
Am 1. April 2023 wird die Lichtinstallation „Nachtspur“ von SKIA Studio auf dem zukünftigen Testfeld des Reallabor Radbahn eröffnet.

„Eine bescheidene Hommage an eine rastlose Stadt“ soll die Installation unter dem U1-Viadukt sein. Ende August soll hier das Testfeld für die Radbahn eröffnen.

Von Corinna von Bodisco
King Charles III. von Großbritannien winkt am Bahnhof Dammtor der Menge zu.

Gemeinsam mit seiner Frau Camilla reiste der Monarch per Zug in die Hansestadt. Zu Beginn des Hamburg-Aufenthalts standen zwei nachdenklich machende Termine auf dem Programm.

Wucherungen und Polypen in der 30 Meter langen Nachbildung eines menschlichen Darmes. Das begehbare, etwa drei Meter hohe Modell soll für die Darmkrebs-Vorsorge werben.

Bisher zahlen die Krankenkassen die Früherkennung erst ab dem 50. Lebensjahr. Doch gerade bei familiärer Vorbelastung zeigen sich die Tumore oder deren Vorstufen schon sehr viel früher.

Neuer Job, neue Probleme. Christian Gentner (r.) und Trainer Bruno Labbadia stecken tief im Abstiegskampf.

Von 2019 bis 2021 half Christian Gentner dem 1. FC Union erfolgreich, sich in der Bundesliga zu etablieren. Nun startet er bei seinem VfB Stuttgart die Karriere nach der Karriere.

Von Julian Graeber
Wladimir Putin während einer Videokonferenz.

Angesichts aktueller „Umwälzungen im internationalen Bereich“ verabschiedet Moskau eine neue Doktrin zur Außenpolitik. Die USA werden darin zum Hauptfeind erklärt.

Beim Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 kam es zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Unterstützern des abgewählten Präsidenten Donald Trump.

Die Schweigegeld-Affäre um Pornostar Stormy Daniels ist nicht das einzige Problem von Donald Trump. Gegen den früheren US-Präsidenten wird in sechs weiteren Fällen ermittelt. Ein Überblick.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Viktoria Bräuner
OSZE-Vertreter in weißen Westen im Donbass.

Helga Schmid leitet die Gesellschaft zur Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Ein Gespräch über Verhandlungen mit Moskau, feministische Außenpolitik und den Protest im Iran.

Von
  • Hans Monath
  • Christopher Ziedler
Eine Straßenblockade der Letzten Generation (Symbolbild).

Aktivisten der „Letzten Generation“ blockierten am Freitagnachmittag den großen Kreisverkehr im Berliner Westen. Ein Lastwagen fuhr sich in einer Wiese fest.

Von Ken Münster
Kolumne – Die gute Frage

„Lachen ist gesund“, heißt es. Dabei kann ein Lachanfall das Herz ziemlich stark beanspruchen. Aber ist es auch möglich, daran zu sterben?

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Schülerinnen und Schüler im Klassenraum (Symbolfoto)

Das Vorhaben, Religion in Berlin als Wahlpflichtfach einzuführen, stößt auf Ablehnung. Die Grünen erinnern an den Volksentscheid von 2009.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

Nachdem die EU Bedenken im Bezug auf Lauterbachs Pläne zur Cannabis-Legalisierung geäußert hatte, schwächt der Bundesgesundheitsminister sein Vorhaben weiter ab.

Roger Waters

Wegen antisemitischer Äußerungen sagt die Stadt Frankfurt ein Konzert mit Roger Waters ab. Der sieht die Kunstfreiheit bedroht. Andere Städte überlegen noch. Geht ein Verbot zu weit?