
Viele Menschen haben eine irrationale Angst vor Haien. Ist die düstere Musik von „Jaws“, der am 20. Juni 1975 in die Kinos kam, schuld daran? Was die Forschung verrät.

Viele Menschen haben eine irrationale Angst vor Haien. Ist die düstere Musik von „Jaws“, der am 20. Juni 1975 in die Kinos kam, schuld daran? Was die Forschung verrät.

Der Gaspreis hat sich in den ersten beiden Juniwochen verdoppelt. Grund dafür sind wohl unter anderem Förderrückgänge in der EU – aber auch die Nervosität im Markt.

Bis Ende 2024 sollen jeden Monat 100.000 Tonnen Rohöl nach Schwedt kommen. Der Bundespräsident sprach von einer guten Nachricht für die Energiesicherheit in Deutschland.

Ostdeutsche Bürgerrechtsbewegung und westdeutsche Ökopartei – wie geht das zusammen? In der Mark war die Vereinigung zum Landesverband nicht einfach, es gab prominente Gegner.

Längst ist das Auslandsgeschäft viel wichtiger für den Bonner Konzern. Das hat nun Folgen für den Firmennamen.

Tunesien leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise und einem autokratischen Präsidenten. Gerade junge Menschen sind frustriert – und versuchen, dem Alltag zu entfliehen.

In Berlin-Marzahn gab es am Montagabend einen größeren Polizeieinsatz. Ein 32-Jähriger soll seiner Ex-Freundin gedroht haben.

Die Überprüfung des Radwegausbaus dauert in zahlreichen Bezirken noch an. Die Senatsverkehrsverwaltung will zu ihren Vorgaben derweil keine Details nennen.

Weltweit verzeichnen Forschende gegenwärtig Rekordtemperaturen der Meeresoberflächen. Was die Entwicklung mit El Niño zu tun hat – und wie sich der Trend auf unser Wetter auswirken könnte.

Der bisherige Chef Daniel Zhang wird im September abgelöst. Das chinesische Technologieunternehmen stellt sich derzeit in großem Umfang neu auf.

In der DDR und der Sowjetischen Besatzungszone wurden politischen Staatsfeinden ihre Kinder weggenommen und zur Adoption freigegeben. Wenig ist darüber bekannt. Opfer und andere Zeitzeugen sind aufgerufen, sich zu melden.

Mit Indien und China stehen sich zwei Großmächte direkt gegenüber. Beim Ringen um Einfluss und Autonomie rechnet Indien mit einer bewaffneten Koexistenz.

Die Polizei geht aktuell nicht von einer ernsthaften Bedrohungslage aus. Eine Waffe wurde nicht gefunden. Heute kein Unterricht in der Schule im Kreis Potsdam-Mittelmark.

In der Nacht zu Dienstag brannten zwei Gartenlauben im Berliner Bezirk Pankow. Die Feuerwehr war mit 84 Einsatzkräften vor Ort – und rettete zehn Koikarpfen.

Nach der Prüfung der Vorplanungsunterlagen durch die Berliner Bauverwaltung wird nun mit Kosten in Höhe von insgesamt 477,9 Millionen Euro gerechnet.

Die Zahl der im Ausland lebenden Rentner mit deutscher Staatsangehörigkeit ist besonders gestiegen. Der größte Teil des Geldes fließt in die USA.

Ein Wandbild an einem Seniorenheim in der Schloßstraße zeigt fast ein ganzes Jahrhundert. Es entstand einst mit Häftlingen der JVA Plötzensee.

Der 37-Jährige soll eine längere Zeit an der Unfallstelle gelegen haben, bevor die Einsatzkräfte alarmiert wurden. Die Ermittlungen dauern an.

Ab 40 nehmen die Zipperlein zu, die Lust auf Sport aber bleibt. Sportwissenschaftler Froböse gibt Tipps, wie sich dieses Dilemma am besten lösen lässt.

Dass die Gletscher schmelzen würden, war zu erwarten. Dass sie so schnell schmelzen, finden die Autoren einer neuen Studie besorgniserregend.

Kürzlich genehmigte Israels rechts-religiöse Regierung Schritte zur Erleichterung des Siedlungsausbaus. Der UN-Generalsekretär reagiert besorgt.

In den kommenden Tagen kann es in Berlin und Brandenburg ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern.

Berthold Seliger veranstaltet seit Jahrzehnten Tourneen internationaler Stars. Ein Gespräch über Groupies, systematische Frauenfeindlichkeit und Schattenverträge mit Künstlern.

Das Programm Healthy Athletes füllt für die Teilnehmenden die Lücken, die die Gesundheitssysteme hinterlassen. 2000 freiwillige Helfer organisierten schon über 3000 Untersuchungen.

Die Stadtwerke stimmen die Besucherinnen und Besucher auf ein modernes und barrierefreies Bad ein. Dafür müssen zwei Millionen Euro mehr als geplant investiert werden.

Schon im März hatten die Vereinten Nationen einen Durchbruch beim Meeresschutz erzielt. Nun muss der Hochseevertrag noch eine letzte wichtige Hürde nehmen.

Dominic Lobalu ist einer der weltbesten Langstreckenläufer. Bei der WM droht ihm das Aus, weil ihn nicht einmal das Flüchtlingsteam aufnehmen will.

Auf der Insel Kos harren Menschen in der Hoffnung auf Asyl aus. Sie leben dort unter haftähnlichen Bedingungen, ihre Verzweiflung ist groß. Unsere Autorin hat mit ihnen gesprochen.

Warum so viele die 200 Euro Krisenhilfe vom Staat nicht in Anspruch genommen haben, ist unklar. Das Bildungsministerium will mit einer weiteren Kampagne für den Antrag werben.

Gegen die Pläne der Stadt gibt es bereits eine Klage am Verwaltungsgericht. Dennoch werden die Vorbereitungen vorangetrieben.

Verbale sexuelle Belästigung bleibt meist straflos. Dabei können die Folgen für die Betroffenen groß sein. Das will die SPD-Bundestagsfraktion ändern.

Schon 2024 will das Unternehmen sieben Milliarden Euro investieren, um Schienen und Bahnhöfe instandzusetzen. Auch der Staat stellt Geld bereit.

Mini-Solaranlagen für den Balkon gibt es schon für wenig Geld. Aber kann ein Eigentümer diese am Gemeinschaftseigentum ohne Rücksprache einfach anbringen?

Chinas Ministerpräsident ist für Beratungen in Deutschland. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses sieht das Gesprächsformat kritisch. Auch FDP-Politikerin Jensen warnt vor Propaganda.

Zum ersten Mal seit der Pandemie trifft sich die deutsche mit der chinesischen Regierung in Berlin. Experten erklären, was sich beide Seiten von den Gesprächen erhoffen.

Zwei der größten deutschen Comicverlage eröffnen mit „Swoosh“ eine digitale Plattform nach dem Prinzip der Streaming-Dienste für Filme. Der erste Eindruck ist durchwachsen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster