
Geistliche der Staatskirche von England fordern 9,5 Prozent mehr Gehalt. Auch sie seien von der Inflation im Land betroffen.

Geistliche der Staatskirche von England fordern 9,5 Prozent mehr Gehalt. Auch sie seien von der Inflation im Land betroffen.

Eine Arte-Dokumentation würdigt Sara Mardinis Einsatz für die Menschlichkeit.

Das geplante EU-Recht auf Reparatur von Elektrogeräten funktioniert nur, wenn die Verbraucher es auch nutzen. Thüringens Reparaturbonus kann dafür der richtige Anreiz sein.

Rund eine halbe Million Menschen sind seit April aus dem Bürgerkrieg im Sudan geflohen. Die Vereinten Nationen warnen vor einem „Exodus“.

Ilkay Gündogan hat Manchester City als Kapitän zum Triple geführt. Deshalb erwarten viele von ihm auch in der deutschen Nationalmannschaft eine exponiertere Rolle.

Mit Jörg Dittrich führt erstmals ein Ostdeutscher einen Spitzenverband der Wirtschaft. Im Interview erläutert er Instrumente gegen den Arbeitskräftemangel.

Am 23. Juni können das Potsdam-Museum, Filmmuseum, Naturkundemuseum und das Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte kostenlos besucht werden.

Nicht nur Überforderung, auch Unterforderung kann zu Stress führen. Welche Folgen das „Gelangweilt-Sein” hat und was Betroffene und Vorgesetzte tun können.

Die „Letzte Generation“ fokussiert sich derzeit auf Luxusgüter. Erst vergangene Woche war die Gruppe wieder auf Sylt aktiv. Die Aktion in Neustadt in Holstein folgte nur wenige Tage später.

Sie hatte schon einen Vertrag mit Universal Music und ging dann doch lieber eigene Wege. Porträt der Musikerin Anica Russo, die am Mittwoch in Berlin bei der Fête de la Musique spielt.

Die Mordrate in Israels arabischer Minderheit ist aktuell so hoch wie nie. Nun soll der Geheimdienst der Polizei im Kampf gegen die Kriminalität helfen. Ein Plan, der im Land für Aufregung sorgt.

Kardinal Woelki und drei bayerische Bischöfe stellen sich gegen die Finanzierung eines neuen Entscheidungsgremiums mit Laien. Die Blockade stößt auf Kritik.

Wie soll man einen Asterix-Comic vereinfachen und gleichzeitig den Witz und die historischen Kontexte beibehalten? Jana Höftmann-Leben von capito hat es versucht.

Vier Männer sollen bei diversen Einbrüchen in der Region Schmuck und Bargeld im Wert von fast 90.000 Euro erbeutet haben. Das Gericht muss auch über eine Berufung der vier Männer entscheiden.

Wer in Haft sitzt, arbeitet für einen Bruchteil des Mindestlohns. Menschenunwürdig, findet das Bundesverfassungsgericht. Die Bundesländer müssen ihre Gesetze nun überarbeiten.

Trotz Regen, im Hamburger Bahnhof war es voll zum Auftakt-Fest. Es weht jetzt Berliner Luft durch die Räume. Nicht nur wegen des neuen Fensters.

Multiple Krisen lassen heute viele verzweifeln. Wer aber – wie die Linke – eine gerechtere Welt will, dürfe nicht in diese Falle tappen, findet die Philosophin Rosi Braidotti.

Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte zählte in den 16 Kriegsmonaten insgesamt 9.083 getötete Zivilisten in der Ukraine. Die tatsächlichen Opferzahlen sollen erheblich höher sein.

Die Fahne zum Zeichen der Verbundenheit der LGBTQI*-Community hing gerade erst eine Woche – dann wurde sie zerstört. Nach der Tat kam es zu einer Protestveranstaltung.

Die Steigerung ist auch mit den hohen Rentenanpassungen in den vergangenen Jahren zu erklären, so die Rentenversicherung. Gegenzurechnen ist allerdings die Inflation.

Ein deutscher Staatsbürger soll bei einem Angriff der türkischen Armee im Nordirak ums Leben gekommen sein. Der Einsatz soll einer Stellung der PKK gegolten haben.

Der Arzt Rössle forderte die „Vernichtung lebensunwerten Lebens“. Nach langer Debatte soll sein Name auf dem Straßenschild in Pankow nun dem einer Frau weichen.

Seit 2014 können gleichgeschlechtliche Paare in Estland eingetragene Partnerschaften eingehen. Nun stimmte die Mehrheit des Parlaments für die Ehe für alle.

Ein Großteil der Rohstofflieferungen an die EU stammt aus China. Das soll sich ändern - gestaltet sich aber kompliziert.

Die Kämpfe im Sudan treiben die Flüchtlingszahlen in die Höhe: Der UN-Flüchtlingskommissar rechnet mit einem anhaltenden „Exodus“ aus dem Land.

Profis am Werk: Unbekannte brachen Sonntagnacht in ein Restaurant in der Innenstadt ein, nachdem sie zuvor die Sicherheitsanlage lahmgelegt hatten.

Ein „funk“-Format mit Aline Abboud macht sich Gedanken zur Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Die Stadtverordnete Carmen Klockow positioniert sich gegen die geplante Schule auf der Birnenplantage. Oberbürgermeister Schubert weist den Vorwurf der Behördenwillkür zurück.

Als Tochter von Boris Becker stand Anna Ermakova früh unfreiwillig in der Öffentlichkeit. Mit ihrer Teilnahme an der Tanzshow hat sie sich nun eigenmächtig in diese begeben.

Der neue Verfassungsschutzbericht verzeichnet mehr extremistische Straftaten als je zuvor. Sie sind laut Behördenchef Haldenwang oft gar nicht leicht zuzuordnen.

Haochen Zhang beeindruckt gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin im klanggewaltigen 2. Klavierkonzert von Prokofiew, Tugan Sokhiev dirigiert Rachmaninows „Sinfonische Tänze“ mit deftigem Schmalz - und doch in kammermusikalischem Charme..

Mit seinem Kommentar über Claudia Pechsteins Rede hat unser Autor Malte Lehming eine kontroverse Debatte ausgelöst. Hier antwortet er unseren Leserinnen und Lesern.

Zwei Frauen baten eine alte Dame um etwas zum Trinken, diese ließ sie daraufhin in ihre Wohnung. Ein folgenschwerer Fehler.

Andrew Tate, sein Bruder Tristan und zwei Frauen kommen in Rumänien vor Gericht. Ihnen drohen bis zu 13 Jahre Haft. Wann der Prozess startet, ist jedoch unklar.

Am vierten Tag der Spiele ist es Zeit für ein Zwischenfazit, finden die Verantwortlichen. Auf die Medaillenausbeute kommt es für sie nicht an – doch das sieht mancher Sportler anders.

Der Falkenseer Platz in Spandau rutscht wieder weit nach vorn im Berlin-Vergleich. Unter den schlimmsten Unfallorten Berlins befinden sich zwei weitere Kreuzungen, die ums Ecke liegen.

Die Frauen sorgen bei der Nations League für eine kleine Überraschung. Die Männer haben hingegen Probleme, mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Auch beim Rasenturnier in Berlin steht ein riesiger Elefant im Raum bei den Pressekonferenzen. Fragen nach der Politik sind unerwünscht.

Erneut äußert sich der US-Präsident zu der laufenden Verlegung nuklearer Sprengköpfe von Russland nach Belarus. Kremlchef Putin zufolge soll der Vorgang bis Jahresende abgeschlossen sein.

Die Kirchen von Groß Glienicke und Berlin-Kladow laden an den Glienicker See. Dort findet der Seegottesdienst statt. Und auch Taufen sind geplant.

Zu Hause müssen Chinas Mächtige sich keinen kritischen Medien stellen. Warum lässt die Bundesregierung zu, dass Ministerpräsident Li Qiang auch in Berlin nur dozieren darf?

Fast 90 Prozent der Syrer leben in Armut. 15 Millionen Menschen brauchen Unterstützung. Doch Hilfsorganisationen beklagen die Zurückhaltung der Staatengemeinschaft. Welche Folgen hat das?

Früher spielte man in alten Whiskey-Fässern, heute in wendigen Kajaks. Bei der Kanupolo-Bundesliga zeigen die Profis, wie man gleichzeitig paddeln, werfen und den Gegner zum Kentern bringen kann.

Es geht um illegale Einflussnahme, Veruntreuung und Begünstigung. Ein Jahr vor den Spielen in Paris hat die dortige Staatsanwaltschaft Büros durchsuchen lassen.

Die Europaspiele in Krakau haben einen Stellenwert wie nie zuvor. Es geht in Polen um Olympia-Qualifikationen und Europameisterschaften in vielen Sportarten.

Das Statistikamt verkündet einen Anstieg der Beschäftigten um drei Prozent in Berlin und 2,8 Prozent in Brandenburg. Außerdem gibt es immer mehr Angestellte in Teilzeit.

Die USA und China reden wieder miteinander. Aber Peking verweigert direkte Kanäle von Militär zu Militär – obwohl die eine Eskalation durch Missverständnisse verhindern könnten.

Zwei kleine Mädchen, zum Tatzeitpunkt drei und knapp vier Jahre alt, wurden Opfer eines Kita-Praktikanten. Im Prozess vor dem Landgericht gesteht der 21-Jährige seine Taten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster