
Die Brandenburger Naturlandschaft wird sich laut eines Rangers mit ausreichend Zeit regenerieren. Die betroffene Fläche betrug nach Angaben der Einsatzleitung über 700 Hektar.

Die Brandenburger Naturlandschaft wird sich laut eines Rangers mit ausreichend Zeit regenerieren. Die betroffene Fläche betrug nach Angaben der Einsatzleitung über 700 Hektar.

Bei einer Expedition zum Wrack der „Titanic“ ist der Kontakt zu einem Tauchboot mit fünf Menschen an Bord abgerissen. Welche Technik steckt in dem Boot und was geschieht, wenn der Sauerstoff knapp wird?

Wer von den Außenbezirken in die Mitte pendelt, stellt sein Rad oft am S-Bahnhof ab. Doch in Treptow-Köpenick gibt es häufig nicht genügend Möglichkeiten, um sicher zu parken.

Ofarim hatte einem Hotel im Oktober 2021 Antisemitismus vorgeworfen. Ende dieses Jahres soll er nun wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung vor Gericht stehen.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts über die Löhne von Inhaftierten ruft ein Thema auf, das zum Tabu geworden ist: Wer hinter den Mauern der Gefängnisse lebt – und wie.

Im Berliner Ortsteil Niederschöneweide ist am Dienstag ein Einkaufszentrum geräumt worden. Ein Mann hatte mit einer Bombe gedroht.

Zwei Erwachsene sollen minderjährige Schüler einer Kreuzberger Schule angegriffen haben, ein 16-Jähriger erlitt einen doppelten Kieferbruch. Die Lehrer erheben schwere Vorwürfe – auch gegen die Polizei.

Nach 40 Jahren bekommt der U-Bahnhof in Berlins größter Fußgängerzone einen Aufzug. Jetzt wird gebohrt. Doch wann ist der Aufzug fertig?

Sollte man Fotos eines Wehrmachtsarztes zeigen? Das Museum präsentiert 40 Bilder, die Verbrechen der Nazis an sowjetischen Kriegsgefangenen und der Zivilbevölkerung 1941 dokumentieren.

Bei einem Testspiel in Österreich kommt es zum Eklat: Neuseeland bricht die Partie gegen Katar nach einem angeblichen rassistischen Vorfall ab. Auch ein U21-Länderspiel wird abgebrochen.

Vor der Küste Nordamerikas ist ein Tauchboot verschwunden, das für Touren zum berühmten Wrack genutzt wird. An Bord sind zwei Geschäftsmänner, ein bekannter Abenteurer und „Mr. Titanic“.

Eine rechtsextreme Splitterpartei errichtete in Sachsen ein „Denkmal“ für die „Oper des Corona-Impfexperiments“. Nun entschied ein Verwaltungsgericht über den Fall.

Birgit Müller ist als Volunteer bei den Weltspielen im Einsatz – und strickt zudem für Bedürftige. Für Berlin hat sie sich sieben Paar Socken zum Ziel gesetzt.

Grüne und Linke wollten in dieser Woche CDU-Verkehrssenatorin Manja Schreiner zum umstrittenen Stopp der Radwegeplanung in Berlin befragen. Doch daraus wird nun nichts.

Das Land hat Interesse an einer Ansiedlung von Rheinmetall. Das würde für neue Fluchtursachen sorgen, so Fraktionschef Sebastian Walter im Landtag.

Die Kulturstaatsministerin über die Parallelen von Sport und Kultur, Gespräche mit Jürgen Dusel, die Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games und die Spiele 1936.

Der frühere Papst Benedikt hatte ein Brustkreuz seiner Heimatpfarrei in Traunstein vermacht - nun ist es gestohlen worden.

Erst ein lauter Knall, dann krachen Teile der Decke herunter. Aber in der Kirchengemeinde herrscht vor allem auch Erleichterung.

Vor allem Russland könnte seine Spionage in Deutschland intensivieren, sagt der Verfassungsschutz. Die größte Gefahr für die Demokratie ist laut Innenministerin Faeser aber der Rechtsextremismus - mit Hang zu Gewalt.

Die zweite öffentliche Hinrichtung seit Machtübernahme der Taliban fand in der Stadt Sultan Ghassi Baba statt. Sie soll laut dem Regime eine „Lektion für andere sein“.

Reporter Benjamin Philipp und Weltstar Dirk Nowitzki haben viele Parallelen. Von Basketballschuhen, die am Nagel hängen – bis zu einer Bronzemedaille.

Die Inflation in der Türkei beträgt zurzeit rund 40 Prozent. Vor allem Menschen im Niedriglohnsektor setzt das stark zu.

Ihre berühmteste Rolle spielte sie in dem Klassiker „Die Nibelungen“ von Fritz Lang. Nun die Sammlung von Margarethe Schön an das Filmmuseum Potsdam übergeben worden.

Zwei Unbekannte haben bei einem Einbruch in ein Haus im Berliner Bezirk Reinickendorf eine Frau gefesselt und sie eingesperrt. Dann stahlen sie Schmuck und Geld.

Ein CDU-Politiker äußert sich rassistisch im Bezirksparlament. Es wird der Ältestenrat einberufen: Aber nicht wegen der Äußerung, sondern wegen des Zeitpunkts der Kritik daran.

Jüngster deutscher WM-Debütant, jüngster U21-Spieler, hier der jüngste, da der jüngste. Youssoufa Moukoko weiß, wie es ist, das „Wunderkind“ zu sein. Mit 18 Jahren soll er schon Reife demonstrieren.

Mit Nkunku verlässt ein außergewöhnlicher Spieler die Bundesliga Richtung Premier League. RB Leipzig und Sportvorstand Max Eberl müssen diesen Verlust kompensieren.

Berlin wächst: knapp 3,8 Millionen Einwohner zählt die Hauptstadt neuerdings. Besonders viele Menschen kamen im vergangenen Jahr aus der Ukraine.

Südkorea ist vor allem für Technik und Popkultur bekannt. In Asien hat das Land jedoch einen anderen Ruf – wegen seiner radikalen Flüchtlingspolitik.

Im Jahr 2015 wurde der tote Körper des zweijährigen Jungen an der türkischen Küste gefunden. In einem dramatischen Appell klagen seine Tante und 190 Hilfsorganisationen Europas Flüchtlingspolitik an.

Bereits im November kam es zur Razzia im Thüringer Privathaus des rechtsextremen Politikers. Im Fokus: der 15-jährige Sohn des Politikers.

Die Hauptpersonalrätin der Verwaltung kritisiert Stefan Evers für seine Ankündigung, die Beschäftigtenzahl werde sinken. Der Senator verweist auf einen harten Wettbewerb.

Ein Streit zwischen Jugendlichen und zwei Schwimmmeistern eskaliert am Montagabend im Freibad Pankow. Nicht zum ersten Mal ermittelt nach aggressiven Vorfällen im Freibad nun die Polizei.

Auftakt der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen in Berlin: Scholz will mit Ministerpräsident Li Qiang über den Klimawandel und den Umbau der Wirtschaft sprechen.

In vielen Ländern unterdrücken Autokraten Minderheiten und schränken Freiheiten ein. Und dennoch: Wo Spielräume weiter bestehen und Dialog möglich ist, sollte auch die Wissenschaft Kontakt halten.

Im Freiwasser reichte es für den Schwimmer und seinen Unified-Partner zu Silber. Im Becken will sich Schlüter aber noch seinen Traum von einer Goldmedaille erfüllen.

Seine Einmachgläser prägten den Begriff des „Einweckens“, nun ist der Hersteller der Weck-Gläser pleite. Die J. Weck GmbH & Co. KG reichten einen Insolvenzeintrag ein.

Die Oppositionspartei verlangt, dass die Bundesregierung die Kindergrundsicherung schnell einführt. Der Deutsche Kinderschutzbund unterstützt das Anliegen.

Die Raumfahrtzentren aus Deutschland, Frankreich und Japan geben bei Paris bekannt, dass ihr gemeinsamer Rover „Idefix“ heißen wird. 2024 soll er zu den Marsmonden fliegen.

Vor allem das drohende Aus für den Umbau der Schönhauser Allee erzürnt Pankows Lokalpolitik. Die SPD kritisiert die CDU scharf, auch die Grünen wollen ihren Jamaika-Partner zur Rede stellen.

Frauenrechtlerinnen erfahren oft, wie Mädchen ihre Freiheit genommen wird. Deshalb gehen sie in die Schulen. Jugendliche sollen wissen, wie sie einer Zwangsehe entgehen.

Islamismus und Armut bedrohen die Demokratie im westafrikanischen Niger. Mit Militärhilfe und Entwicklungszusammenarbeit will sich Deutschland in dem Land Einfluss sichern. Ein Ortsbesuch im Sahel.

Zwei arbeitende Gefangene hatten weniger als zwei Euro pro Stunde verdient - und eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Jetzt müssen die Bundesländer ihre Gesetze neu regeln.

Nachverdichtung an einer Schule: von einer grünen Stadträtin beschlossen, von Linken und SPD befürwortet - und nun von der CDU infrage gestellt, weil Bäume in Gefahr sind.

Noch ist nichts fix, doch die Indizien erhärten sich: Der brasilianische Fußballverband steht Berichten zufolge vor der Verpflichtung des italienischen Trainers. Doch es gibt entscheidende Hürden.

Seit 2013 werden in Großbritannien Menschen gegen die Viren geimpft, die Windpocken und Gürtelrose auslösen. So entstand eine historisch einmalige Chance, einem lang gehegten Verdacht nachzugehen.

In Berlin-Buckow hat es in der Nacht zu Dienstag in einem Hochhaus gebrannt. Bei den Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Schuh beworfen.

Bei dem Mann soll es sich um einen Aktivisten für die Errichtung eines unabhängigen Sikh-Staates handeln. Indische Behörden haben nach ihm gesucht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster