
Lange stand der Brite im Schatten seiner Mutter Elisabeth II., die über 70 Jahre lang den Thron innehatte. Nun feiert Charles als König seinen Ehrentag, und das ohne viel Pomp.
Lange stand der Brite im Schatten seiner Mutter Elisabeth II., die über 70 Jahre lang den Thron innehatte. Nun feiert Charles als König seinen Ehrentag, und das ohne viel Pomp.
Mehr als 1000 Berliner hat Florian Reischauer zum Porträt überredet und befragt. Nach 15 Jahren und drei Büchern ist der Fotograf zum Chronist des Wandels geworden.
Was muss passieren, damit sich Juden in Deutschland sicher fühlen? Wir müssen Zugewanderte als Verbündete im Kampf gegen Antisemitismus betrachten und brauchen mehr Weitsicht im Nahostkonflikt.
Den Fußballerinnen von Regionalligist Türkiyemspor haftet das Image des ewigen Dritten an. Das möchte das Team aus Kreuzberg schnell ändern und dabei stets auf sich schauen.
Fußball-Zweitligist Turbine Potsdam gehört nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder zum Favoritenkreis auf den Aufstieg. Nun kommt der Spitzenreiter aus Hamburg und damit eine echte Bewährungsprobe.
Sie bekomme immer wieder Beschwerdebriefe von Bürgern über das Verhalten von Abgeordneten, sagt Bas. Jetzt sollen die Ordnungsgelder angehoben werden. „Das tut dann richtig weh.“
Im Marmarameer hat es wieder einmal gebebt. Istanbul sitzt auf einem geologischen Pulverfass. Das nächste große Beben ist überfällig. Doch wie weit ist die Metropole auf das Schlimmste vorbereitet?
Wer wünscht sich nicht „weniger Bürokratie“. Doch die Forderung allein, ohne den Blick auf die Ursachen des mitunter nun mal notwendigen Amtsschimmels, ist wohlfeil.
Sieben Menschen sollen bei dem Unfall in der Nacht zu Sonntag verletzt worden sein. Nähere Details zum Hergang sind noch nicht bekannt. Die Sperrungen im Berliner Südwesten dauern an.
Stromtrassen werden in Deutschland mittlerweile deutlich schneller genehmigt, berichtet der Infrastrukturplaner ILF. Doch mit der Beschleunigung entstehen neue Engpässe.
Wenn der Ex eine neue Familie gründet, kann das für die alte Familie schwierig sein. Zwei Mütter und ein Vater erzählen, wie sie die Situation erlebt haben.
Memoiren zum Streamen: Unsere Kolumnistin hat sich die jüngsten Promi-Lebensrückblicke angeschaut. Dagegen ist Rosamunde Pilcher fast schon harte Kost.
Kanzler und Minister lassen sich zum zwanglosen Gespräch einladen, man feiert die Zusammenkunft als Aufleben guter Tradition. Ist sie das wirklich?
Mit ihrer Vokalakrobatik hat Meredith Monk die Grenzen von Musik, Performance und Bühne ausgetestet – wie sehr, zeigt das Haus der Kunst in München jetzt in der ersten Retrospektive der 80-jährigen US-Künstlerin
Parallel zu den Tarifgesprächen mit der GDL bereitet sich die Bahn offenbar ein Streikszenario vor – mit weniger als 20 Prozent der üblichen Verbindungen. Der Verkehrsminister ruft derweil zur Besonnenheit auf.
Bild der einfachen Leute: Der Ungar Peter László Péri wird im Kunsthaus Dahlem als Figurengestalter und Reliefkünstler präsentiert.
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Jugendliche stören die Andacht.
Ein jüdischer Arzt wurde auf Seiten der Anklage zur Schlüsselfigur im Nürnberger Ärzteprozess. Für die Medizinethik weltweit ist er es bis heute. Trotzdem ist er weitgehend vergessen.
Bei der Explosion eines Knallkörpers im Bereich des Gästeblocks gibt es beim Bundesligaspiel in Augsburg mehrere Verletzte. Die Polizei nimmt zwei Männer in Gewahrsam.
In Zukunft werde Wohlstand auch mit sozialen und ökologischen Maßstäben gemessen, glaubt Ryan Gellert. Deshalb will der Outdoorhersteller nicht mehr immer weiter wachsen. Kann das funktionieren?
Alles war angerichtet für ein Happy End. Doch dann verletzt sich Megan Rapinoe Minuten nach dem Anpfiff im Finale der US-Fußballliga schwer und verabschiedet sich an Krücken.
Aus Brüssel kommt der Vorschlag, Senioren alle fünf Jahre auf ihre Fahrtauglichkeit zu prüfen. Der Verkehrsminister ist strikt dagegen. Auch zur Promillegrenze hat er eine klare Meinung.
Der lange verschollene Exilroman „Die daheim blieben“ des in Auschwitz ermordeten Erfolgsschriftstellers Georg Hermann wurde wiedergefunden und nun erstmals verlegt.
Die Hoffnungen der Clubbetreiber für den Sommer waren groß, nach Corona gab es endlich keine Beschränkungen mehr. Doch die Menschen hielten sich noch zurück, so der Clubcommission-Sprecher.
Bei der Landratswahl im brandenburgischen Dahme-Spreewald holt Sven Herzberger 64,8 Prozent der Stimmen und setzt sich gegen die AfD durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 48 Prozent.
Phänomenale Präzision, preußische Pedanterie: Die enorme Popularität Vicco von Bülows alias Loriot basierte auf einem Kulturbruch. Er konnte trauern und gleichzeitig über sich lachen.
Im Sommer hatte eine vermeintlich umherlaufende Löwin Brandenburg in Atem gehalten. Das Tier, das in Ladispoli gesichtet und gefilmt wurde, war echt. „Kimba“ konnte wieder eingefangen werden.
Detroit ist der größte Automobilstandort der Welt – und geht mutig voran beim Umbau zur Elektromobilität. Deutschland könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Wäre da nicht ein nagender Zweifel.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Jobsuchende ihre Anschreiben zunehmend mit KI erstellen. Worauf Personaler deshalb bei Bewerbungsunterlagen besonders achten.
Am Ende von Angela Merkels Kanzlerschaft griff auch Wehmut um sich. In der Rückschau wird deutlich, wie stark ihre Politik stimmungsgeprägt war. Drei Fehler wirken lange nach.
öffnet in neuem Tab oder Fenster