zum Hauptinhalt
Ein Fahnenmeer der 32 Nato-Mitgliedsstaaten.

32 Staaten sind es inzwischen, und die müssen Solidarität üben. Das Transatlantische Bündnis braucht sie mehr denn je. Denn es geht um die Sicherung der demokratischen Grundlagen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht, lehnt die NATO ab.

Die Linke, AfD, BSW, DKP, MLPD: Es gibt viele Kritiker der Nato in Deutschland. Wer fordert nur Reformen – und wer will austreten?

Von Lukas Kram
Wladimir Putin.

An diesem Dienstag treffen sich die Staats- und Regierungschefs zum Nato-Gipfel. Es ist der schwierigste in der Geschichte des Bündnisses, sagt Expertin Stefanie Babst.

Von Anja Wehler-Schöck
Ein Flugabwehrsystem vom Typ Patriot wird am Tag der Bundeswehr Anfang Juni ausgestellt.

Die Ampel-Spitzen haben sich nach Wochen auf einen Haushalt geeinigt. Noch ist der Vorschlag weder vom Kabinett noch dem Bundestag abgesegnet. Vor allem für die Verteidigung fodern viele mehr.

Seidenraupen auf einem Markt in Thailand.

Die meisten Menschen kostet es noch viel Überwindung, Würmer oder Käfer zu verspeisen. Aber Insekten gelten als nachhaltige Proteinquelle. Jetzt prescht Singapur vor - und wie sieht es in der EU aus?

Der Städte- und Gemeindebund sieht im Rückgang der Asylbewerberzahlen nur eine vorübergehende Entlastung.

Die Zahl der Asylanträge ist gesunken. Der Städte- und Gemeindebund sieht darin aber nur eine leichte Entspannung für die Kommunen und fordert eine vollständige Befreiung von Asylkosten.

Die Volkszählung hat die Karten im Länderfinanzausgleich neu gemischt. Zu den Verlierern zählt vor allem Berlin, aber auch Bayern. Ein Land erhält dagegen allein rückwirkend rund 580 Millionen Euro.

Hinten ganz dich. Die Franzosen haben bei dieser EM erst ein Gegentor kassiert – auch weil die Abwehrarbeit unter Didier Deschamps ganz vorne beginnt.

Frankreich hat im Angriff alle Möglichkeiten, nutzt sie bisher aber nicht. Nun treffen Kylian Mbappé und Co. im Halbfinale auf Spanien, das offensivstärkste Team der EM.

Von Stefan Hermanns
Der frühere Präsident der USA glaubt nun doch, dass Joe Biden weiter im Rennen um das Präsidentenamt der USA bleibt.

In einem Video an seine Anhänger sagte Donald Trump nach der TV-Debatte, er habe Joe Biden aus dem Präsidentschaftsrennen geworfen und dieser steige aus. Jetzt rudert Trump wieder zurück.

Jean-Luc Mélenchon.

In Deutschland herrscht angesichts des Scheiterns der Rechtsextremen Erleichterung. Aber der starke Einfluss der Linkspopulisten löst neue Sorgen aus.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Albrecht Meier
Spaniens Rodri in Aktion.

Nach langatmiger deutscher Diskussion um einen nicht gegebenen Handelfmeter und Ärger um diffuse Statements türkischer Fans atmen wir durch. Genießen sollten wir die beste Woche der EM.

Ein Kommentar von Claus Vetter
In einem Heim in Lutherstadt Wittenberg haben Pflegekräfte aus El Salvador ihre Ausbildung absolviert.

Eine volle Stadt, eine alternde Bevölkerung und wenig Fachkräfte: Die Pflege in Berlin steht unter Druck. Ein Experten-Netzwerk gibt Empfehlungen.

Von Hannes Heine

Nicht alle Begriffe aus der Geschichte gefallen heutzutage noch allen Menschen. Auch um Straßennamen wird gestritten. Wenn Gerichte eingeschaltet werden, kann so ein Streit über Jahre gehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })