zum Hauptinhalt
Die Ursache der Explosion in Tel Aviv war zunächst unklar.

In der Nacht wird die Küstenmetropole aus der Luft angegriffen. Dabei kommt es zu einem verhängnisvollen Fehler des Militärs. Die Huthi-Rebellen reklamieren die Attacke für sich. Israel kündigt Vergeltung an.

Chinesische Arbeiter in einer Fahrrad-Fabrik in Hangzhou.

Am Donnerstag ging das Dritte Plenum in Peking zu Ende – das wichtigste politische Treffen des Landes in diesem Jahr. Drei China-Experten ordnen die Beschlüsse ein.

Von
  • Johnny Erling
  • Doris Fischer
  • Max Zenglein
Der ukrainische Präsident begutachtet eine niederländische F-16 in Eindhoven.

Nach langem Warten sollen die ersten F-16-Kampfjets in der Ukraine eintreffen. Selbst in kleiner Stückzahl werden sie dem Land helfen, ist sich ein Experte sicher. Doch es lauern auch Probleme.

Von Hannah Wagner
Ursula von der Leyen lässt sich feiern.

Um die Wiederwahl Ursula von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin, die die FDP nicht mitgetragen hat, entbrennt ein Streit. Merz avanciert derweil die Grünen.

Die gebürtige US-Amerikanerin dominierte in ihrem erst fünften Spiel für Deutschland.

Kurz vor der ersten Olympiateilnahme fehlen der DBB-Auswahl noch drei Leistungsträgerinnen. In Berlin zeigt sie trotzdem eine starke Leistung – allen voran Alexis Peterson.

Von Julian Graeber
Der neue Stuttgarter Bahnhof wird erst Ende 2026 in Betrieb gehen.

Wie sieht der spektakulärste Bahnhof des 21. Jahrhunderts aus? Anlässlich der Auszeichnung des Architekten Christoph Ingenhoven wird der von ihm geplante Bau bei Aedes gezeigt.

Von Bernhard Schulz
Holzfäller kommen den Indigenen gefährlich nahe.

Die Mashco Piro gelten als größtes unkontaktiertes Volk der Welt. Nun kommen Holzfäller den Indigenen im Amazonasgebiet gefährlich nahe. Experten warnen vor Krankheiten und Gewalt.

700.000 israelische Bürger siedeln in den besetzten Gebieten.

Das höchste UN-Gericht spricht in seiner Rechtseinschätzung von andauernden Verstößen gegen die Pflichten einer Besatzungsmacht. Die Folgen auch für Drittstaaten erklärt ein Experte.

Von Andrea Nüsse
Dresden: Beim Wahlkampfauftakt der Sachsen-SPD verspricht Bundeskanzler Scholz eine sichere Rente.

Im Wahlkampf wird mit Versprechen nicht gegeizt. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht beim Auftakt des SPD-Wahlkampfes in Sachsen auch ein Thema an, das viele bewegt - die Rente.

Zum Motzstraßenfest, dem lesbisch-schwulen Stadtfest rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg, kommen jedes Jahr Hunderttausende Besucherinnen und Besucher.

Zum 30. Mal findet am Wochenende das Motzstraßenfest statt. Der Queerspiegel ist erstmals mit einem Stand vertreten.

Von Dominik Mai

Brandenburgs CDU-Landeschef Redmann wird bei einer Alkoholfahrt mit Elektroroller von der Polizei kontrolliert. Die interne Polizeimeldung wird später als üblich versandt. Die Polizei sagt warum.

Sie wollen gemeinsam ins Weiße Haus: Der Präsidentschaftskandidat Donald Trump (l.) und sein „Running Mate“ J.D. Vance.

Schon im Februar plädierte Donald Trumps Vizepräsidentenkandidat J.D. Vance auf der Münchener Sicherheitskonferenz für einen Bruch mit jahrzehntelanger US-Außenpolitik. Was wären die Folgen?

Ein Gastbeitrag von Leonard Schütte
Belarussische Polizeibeamte blockieren eine Straße (Symbolbild)

Ein 30-Jähriger wurde in Belarus schuldig gesprochen, unter anderem „Terrorismus“ und „Söldnertums“. Er befindet sich seit November vergangenen Jahres in Haft.

Mobile phone with website of cybersecurity company CrowdStrike Holdings Inc. on screen. Stuttgart, Germany - 03-31-2023: Mobile phone with website of cybersecurity company CrowdStrike Holdings Inc. on screen in front of logo. Focus on top-left of phone display. Copyright: xZoonar.com/TimonxSchneiderx 20112382

Weltweite IT-Panne trifft kritische Infrastruktur – BSI empfiehlt Workaround + Kliniken in Deutschland sagen geplante Operationen ab + Crowdstrike-Chef meldet sich zu Wort + Mehr zu weltweiten IT-Ausfällen im Liveblog.

Von
  • Benjamin Lamoureux
  • Christopher Stolz
  • Christoph Straub
  • Felix Kiefer

Im „Dong Xuan Center“ in Lichtenberg gehen im März zwei Gruppen mit Macheten, Messer und Holzlatten aufeinander los. Für mehrere Männer hat das jetzt juristische Konsequenzen.

Der Potsdamer Henning von Tresckow

Am 20. Juli 1944 scheiterte das Attentat auf Adolf Hitler. Der Potsdamer Generalstabsoffizier von Tresckow war einer der zentralen Kräfte des Widerstands.

Von Klaus D. Grote
Zwei Statuen, eine zeigt eine Frau, die andere einen Mann. (Symbolbild)

Paul Jean Daverio hat schon hunderte Operationen durchgeführt, um das angeborene Geschlecht von trans Männern an das empfundene Geschlecht anzupassen. Er ist einer von wenigen Chirurgen weltweit, die diese aufwändigen OPs in einem Schritt wagen.

Von Ingo Bach
Außenministerin und Potsdamer Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock bei der Potsdamer Handwerkskammer.

Im Oktober startete das Arbeitsministerium den Jobturbo. Bei der Umsetzung hakt es offenbar, berichten Potsdamer Firmen. Annalena Baerbock diskutierte mit ihnen über Hürden und Lösungen.

Von Sandra Calvez
Kann der US-Reporter auf einen Gefangenenaustausch Russlands mit den USA hoffen? (Archivbild)

Evan Gershkovich muss die Haft laut Urteil in einer Strafkolonie unter „verschärften Bedingungen“ ableisten. Ein Gefangenenaustausch mit den USA könnte ihn allerdings davor bewahren.

Masken hängen an einer Türklinke.

Bei einem Teil der in der Pandemie gekauften FFP2-Masken verweigerte das Gesundheitsministerium die Annahme. Nun entschied das Kölner Oberlandesgericht, dass der Bund zahlen muss.

Mehr als 20 Jahre führte Kirsten Niehuus die in Babelsberg ansässige Filmförderung Medienboard und machte Berlin-Brandenburg zum Filmstandort Nummer eins in Deutschland. Mitte 2025 übergibt sie die Geschäfte an ihre Nachfolgerin.

Von Kay Grimmer
Das Gemälde „Der Sieger“ von Georg Netzband aus dem Mai 1937 zeigt ein Skelett mit Soldatenjacke, das mit erhobenen Haupt auf einem Haufen toter Menschen liegt, im Hintergrund der kaputte Berliner Funkturm.

Das Attentat vom 20. Juli 1944 jährt sich zum 80. Mal. Fünf neue Ausstellungen widmen sich denen, die bis jetzt oft übersehen wurden: Frauen im Widerstand.

Von
  • Cristina Plett
  • Birgit Rieger
Ein gutes Team aus alten Zeiten: Einst war Joe Biden der Vize-Präsident von Barack Obama.

Der Druck auf Joe Biden wächst praktisch stündlich, seine Kandidatur für die Wahl im November zurückzuziehen. Die USA-Expertin Kristine Berzina erklärt das Chaos um den US-Präsidenten.

Von Viktoria Bräuner
Der Landwehrkanal mit Lohmühlenbrücke.

Rettungskräfte versuchen noch, den Mann zu reanimieren – doch er starb. Vor einer Woche war ein Mann ums Leben gekommen, als er seinen Hund aus dem Landwehrkanal retten wollte.

Es gibt Hunderte öffentliche Toiletten in Berlin, bei vielen ist eine Gebühr fällig. Einige sollen künftig kostenfrei nutzbar sein.

Ein Stift liegt auf einem Wohngeldantrag auf einem Tisch.

Die Höhe des Wohngeldes wird alle zwei Jahre überprüft. Wegen gestiegener Miet-und Energiekosten, kündigt SPD-Ministerin Klara Geywitz eine Erhöhung für 2025 an – im Schnitt gibt es 15 Prozent mehr.

Das Tempelhofer Feld ist bei vielen Kindern und Jugendlichen ein beliebter Treffpunkt.

Bei einer Bürgerbeteiligung will der Senat prüfen, ob und wie die Berliner Freifläche bebaut werden kann. Dabei würden Neuköllner Kinder und Jugendliche kaum befragt, bemängeln Expertinnen.

Von Madlen Haarbach
Durchblick. Dass der Blick von der Terrasse des Marmorpalais im Neuen Garten bis nach Glienicke geht, ist Peter Joseph Lenné zu verdanken.

Kronprinz Friedrich Wilhelm wünschte sich den Neuen Garten als Gegenstück zu Sanssouci. Lenné verewigte sich hier, die DDR errichtete einen Todesstreifen. Und der Denkmalschützer Gerd Schurig pflegt ihn seit 1985.

Von Lena Schneider
Die letzten Bilder von Evan Gershkovich im Gerichtssaal stammen von Ende Juni.

Wegen angeblicher Spionage soll Evan Gershkovich für 16 Jahre in russische Haft – zumindest laut Urteil. Doch der Kreml will wohl einen Austausch. Geht es um den Berliner Tiergartenmörder?

Von Hannah Wagner
Ein Fahrradweg auf der Bergmannstraße im Berliner Stadtteil Kreuzberg.

Das für Fahrräder geltende Geschwindigkeitstempo von 10 km/h in der Bergmannstraße hat auch vor dem Oberverwaltungsgericht Bestand. Ein Radfahrer hatte sich beschwert.

Von Marius Gerards
Joe Biden

Die Forderungen aus seiner Partei, aus dem Rennen um das Weiße Haus auszusteigen, perlen offenbar nicht mehr an Joe Biden ab. Insidern zufolge wird dies auch in seiner Familie offen diskutiert.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Felix Kiefer
  • Tristan Fiedler
Usain Bolt, der schnellste 100-Meter-Läufer der Welt.

Training, Training, Training – ohne kommt niemand aufs Podium. Aber ohne die richtigen, leistungsfördernden Gene eben auch nicht. Wie Mutationen Medaillen machen.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Xenia Lesniewski wird auf der Messe „art: badgastein“ im alten Kraftwerk von der Galerie Zeller van Almsick ausgestellt.

Neue Kunst in alten Grand Hotels. Das Festival „sommer.frische.kunst“ und die Kunstmesse „art:badgastein“ beleben den österreichischen Kurort.

Von Jens Bülskämper
UNRWA-Mitarbeiter steht vor einer bombardierten Schule in Gaza.

Die konservative Regierung hatte die Zahlungen für UNRWA im Januar vorerst gestoppt. Nun kündigt der britische Außenminister eine Wiederaufnahme der Finanzierung an und fordert eine „sofortige Feuerpause“.

Das Quartier Heidestraße in der Europacity von oben

Im Quartier Heidestraße in der Europacity sollten 215 Sozialwohnungen entstehen, stattdessen werden möblierte Apartments angeboten. Der Senat hat nun rechtliche Schritte angekündigt.

Von Daniel Böldt
Auch Doppel-Olympiasiegerin Zhang Yufei wurde positiv getestet.

Unmittelbar vor Olympia steht China am Pranger. Eine ARD-Dokumentation entlarvt mutmaßliche Doping-Praktiken. In Paris antreten werden die Sportler trotzdem.

Von Martin Einsiedler
Wolfgang Kubicki (FDP).

Anfang 2022 sagte Wolfgang Kubicki, dass diese Legislaturperiode „definitiv“ seine letzte werden würde. Nun hat er es sich anders überlegt und hofft auf zweistelliges FDP-Ergebnis.

Zerstörung im Führerhauptquartier Rastenburg, wo Oberst Stauffenberg am 20. Juli 1944 eine Sprengladung zündete, mit der Absicht Hitler zu töten.

Vor 80 Jahren scheiterte das Hitler-Attentat. Zahlreiche Spuren der Verschwörer vom 20. Juli 1944 führen nach Potsdam: auch ins Ärztehaus in der Kurfürstenstraße.

Von Klaus D. Grote
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })