
Bei der Frage um die Nachfolge des Beigeordneten Walid Hafezi (Grüne) gibt es weiter Uneinigkeit. Ein Referent des Oberbürgermeisters als Büroleiter der Stadtverordneten wird abgelehnt.

Bei der Frage um die Nachfolge des Beigeordneten Walid Hafezi (Grüne) gibt es weiter Uneinigkeit. Ein Referent des Oberbürgermeisters als Büroleiter der Stadtverordneten wird abgelehnt.

Die Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten der Nato-Partner für den Ukraine-Krieg werden künftig in Deutschland koordiniert. Ein Grund für das Projekt: Donald Trump.

Statt in einer Kandidatur für die Grünen gebunden zu sein, wolle sie ihre Kraft angesichts der internationalen Krisen voll ihrer aktuellen Aufgabe widmen, erklärt Baerbock. Ist nun der Weg frei für Habeck?

Nach Xavis Traumtor und Kanes Elfmeter sieht es lange danach aus, als ginge das EM-Halbfinale in die Verlängerung. Dann beweist Englands Trainer Southgate ein glückliches Händchen.

Die einflussreiche Demokratin legt dem US-Präsidenten nahe, noch einmal über die Erfolgsaussichten seiner Kandidatur nachzudenken. Experten rechnen nun mit weiter ansteigendem Druck.

Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft hat sich mit seinem Treffer zum 1:1 in die Geschichtsbücher eingeschrieben. Niemand traf in K.o.-Spielen bei der EM häufiger als er.

Sieben Workshopempfehlungen für aufregende Erlebnisse und Abenteuer in der Natur, für Kinder verschiedener Altersgruppen in den Sommerferien

Mit ihrem CNN-Interview verstößt die Außenministerin gegen die politischen Sitten – und gesteht ihr Scheitern ein. Dass die Grünen an ihren Kanzler-Ambitionen festhalten, ist trotzdem richtig.

Wo andere Ministerien den Gürtel enger schnallen müssen, triumphiert die Innenministerin. Sie hat 2025 eine Milliarde Euro mehr für die Ausstattung der Sicherheitsbehörden zur Verfügung.

US-Marschflugkörper auf deutschem Boden: Am Rande des Nato-Gipfels beschließen Berlin und Washington, hierzulande Cruise Missiles zu stationieren. Was ist das für eine Waffe?

Auch in Deutschland gibt es viele Anhänger der Mehrheitswahl, nicht zuletzt in CDU und CSU. Aber ist sie besser als das Verhältniswahlsystem? Eine Analyse

Die Zahl der Pkw in Berlin steigt immer weiter. Doch gefahren wird auf Berlins Straßen deutlich weniger als noch vor einigen Jahren. Was bedeutet das für die Verkehrspolitik?

Bettina Stark-Watzinger hält geheim, was in einer demokratischen Regierung öffentlich zu sein hat. Das darf man ihr nicht durchgehen lassen.

Jeder weiß, wie die Hamas kämpft: Die Terroristen nehmen Menschen als Schutzschilde. Drum hüte sich, wer Israels Armee deshalb ohne genaue Prüfung für Todesopfer verurteilt – wie das Auswärtige Amt.

Ein Löwe trotzt dem Tod: Mit seinem Bruder durchschwimmt der dreibeinige Löwe Jacob ein Gewässer in Uganda. Drohnenaufnahmen dokumentieren eine der riskanten Aktionen.

Die britische Polizei hat einen verdächtigen 26-Jährigen im Zusammenhang mit einem Dreifachmord in der Stadt Bushey gefasst. Die Opfer sollen Familienangehörige eines Sportmoderators sein.

Präsident Selenskyj rechnet in Washington vor, dass sein Land 128 Kampfjets brauche. Die ersten aus den Niederlanden und Dänemark sind nun wohl auf dem Weg.

Die Deutsche Bahn ist notorisch verspätet. Nun hat sie das neue Konzept „Bauen im Takt“ angekündigt, wodurch Fahrplanänderungen sich bis 2026 halbieren sollen.

Bei wichtigen Treffen können sich westliche Staats- und Regierungschefs gewiss sein: Die Reaktion aus dem Kreml bleibt nicht aus – oft in Form von Hiobsbotschaften. Was will Putin damit erreichen?

Zur militärischen Abschreckung sollen in Deutschland unter anderem zeitweise Marschflugkörper vom Typ Tomahawk stationiert werden. So heißt es am Rande des Nato-Gipfels in Washington.

Rund 100 Mitarbeitende aus 17 Nationen sind betroffen. Die IG Metall ruft zu Protest gegen Schließung auf. Oberbürgermeister sieht Weggang als „absoluten Verlust“ für Potsdam.

Es fliegen Stühle und Fäuste: Zwei Stunden vor Anpfiff des EM-Halbfinales kam es in der Dortmunder Innenstadt zu einer Auseinandersetzung. Lange war es friedlich geblieben.

Forschende bemängeln in einem offenen Brief an das IOC den Einsatz von Wasserstoffautos bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Sie argumentieren, dass diese Entscheidung dem Null-Emissions-Ziel widerspricht und die Glaubwürdigkeit der Spiele untergräbt.

Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben.

Die Eltern der 280 Kitas der Eigenbetriebe in Berlin können aufatmen: Die Gewerkschaft Verdi setzt ihre Arbeitsniederlegung zum Ferienbeginn aus. Der Landeselternausschuss fordert gerichtliche Überprüfung des Streiks.

In den sozialen Medien sorgen Hobby Horser für viel Aufmerksamkeit. Nun wird die Sportart auch vom Land Brandenburg gefördert.

Nach dem Absturz bei der Europawahl streiten die Grünen über den richtigen Kurs in der Asylpolitik. Der Europaabgeordnete Erik Marquardt fordert mehr Mut zur Menschlichkeit.

Bürokratie und Diebstähle musste das Bauprojekt an der Holzmarktstraße in Potsdam überwinden. Nun wurde Richtfest für 19 Wohnungen gefeiert.

Offiziell verhält sich China im Krieg zwischen Russland und der Ukraine neutral. Das könnte sich durch ein mutmaßliches gemeinsames Rütungsprojekt ändern.

Wer darf über das Programm der Landeszentrale für politische Bildung bestimmen? In der Berliner Koalition gehen die Meinungen dazu auseinander.

450.000 Euro soll das Olam bis Ende 2025 erhalten, um jüdischen Kindern und Jugendlichen einen sicheren Hafen zu bieten. Viele sind traumatisiert und unsicher, ob Berlin ihre Heimat bleiben kann.

US-Präsident Biden hat mit dem Nato-Gipfel in Washington alle Hände voll zu tun. Aber in Washington ist seine Kandidatur weiter das bestimmende Thema. Nun meldet sich auch Hollywood zu Wort.

Fußballerische Parallelen, eine kuriose Begegnung 2007: Ein Bild von Messi und Lamine Yamal als Baby geht quer durchs Fußball-Netz und sorgt für Aberglaube unter den Fußball-Fans.

Ein schier ewiges Schuljahr, dazu Kita-Streik und jede Menge Läuse. Wann hat das ein Ende? Nur der Sohn unserer Autorin bleibt optimistisch – rechnet aber leider vollkommen falsch.

Der putzige Anblick der Braunbären erfreut oft Wanderer in Rumäniens Karpaten – sie sind vor allem aber gefährlich. Eine Landrätin in Bayern fordert auch für Deutschland eine Art Bärenpolizei.

Der neue Mietspiegel für Potsdam zeigt noch moderate Preisentwicklungen. Das sorgt für kritische Anmerkungen aus der Wohnungswirtschaft, die Erhöhungen in Aussicht stellt.

Lieferung von F16-Kampfjets an Ukraine hat begonnen. FSB will Angriff auf russisches Kriegsschiff verhindert haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Wie eine hoch motivierte Alleinstehende daran scheiterte, ein Pflegekind aufzunehmen – während Tausende Kinder in Berlin für viel Geld im Heim unterkommen. Ein Gastbeitrag.

Spätestens seit der verpatzten TV-Debatte gibt es große Zweifel, dass Joe Biden eine zweite Amtszeit bewältigen könnte. Sein Starrsinn könnte gefährliche Konsequenzen haben.

Nach einer desaströsen Fernsehdebatte steht die Kandidatur des US-Präsidenten Joe Biden in der Kritik. Jetzt hat sich eine der einflussreichsten Politikerinnen der Demokraten überraschend gegen ihn gestellt.

Der Autobauer Tesla steht sonst vor ganz anderen Herausforderungen. Doch nun wurde ein internes Besteck-Problem bekannt.

Sollte die Ukraine eine Einladung zum Nato-Beitritt erhalten? Beim Gipfeltreffen der Bündnisstaaten in Washington gibt es nun einen Kompromiss zum Thema.

Vor einem Lokal eskaliert ein Streit. Vier Gäste sind beteiligt. Ein 50-Jähriger wird durch Schläge tödlich verletzt. Die mutmaßlichen Täter widersprechen der Anklage.

Zuletzt ging es bei der Tour eher flach zu, das ändert sich auf Etappe elf. Nach 4350 Höhenmetern durch das Zentralmassiv jubelt ein zweimaliger Gesamtsieger.

In bestimmten Vierteln sollen Deutsche Vorrang bei der Wohnungsvergabe bekommen. Die Vorschläge orientieren sich an der umstrittenen dänischen Gesetzgebung.

Galli wurde einst den Neuen Wilden zugeordnet, was ihr nie gefiel. Heute ist sie 80 und zeichnet noch regelmäßig. Ein höchst seltener Atelierbesuch.

Gegen einen Mitarbeiter der albanischen EM-Mannschaft wird wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs ermittelt. Der Beschuldigte reiste frühzeitg ab – und kann nicht mehr vernommen werden.

Die Wände seien hässlich, die Bänke kleben und Licht fehlt auch: Neuköllner Jugendliche fordern einen schöneren Bahnhof. Die BVG verspricht Abhilfe.
öffnet in neuem Tab oder Fenster