
Der autoritäre Amtsinhaber Nicolás Maduro lässt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela erklären. Die Opposition spricht von Betrug – und appelliert an das Militär.
Der autoritäre Amtsinhaber Nicolás Maduro lässt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela erklären. Die Opposition spricht von Betrug – und appelliert an das Militär.
Aus der Konfrontation mit der Hisbollah könnte ein offener Krieg werden. Waffenexperte Fabian Hinz erklärt, was die Terrorarmee für Israel so gefährlich macht.
In welchen Sportarten werden am Dienstag Medaillen vergeben? Wer gilt als Favoritin, wer hat beim letzten Mal gewonnen? Ein Überblick.
Zweites Finale, zweite Medaille? Diese Hoffnung erfüllt sich für Lukas Märtens nicht. Auch für einen Teamkollegen läuft es in der La Défense Arena nicht wie gewünscht.
Niedlicher Nachwuchs im Zoo: Im Raubtierhaus tollen neuerdings vier Sandkatzen-Junge. Wer sie beim Spielen sehen will, sollte früh aufstehen.
Der Suizid des Models Kasia Lenhardt löste eine Diskussion über Cybermobbing aus. Bei einem Treffen des Berliner Netzwerks Frauen100 sprach die Mutter nun erstmals öffentlich.
Weil er sie nicht wecken will, lässt ihr Großvater die eingeschlafene Zweijährige im Auto zurück. Als er eine Weile später wiederkommt, atmet das Kind nicht mehr.
In seinen letzten Monaten als US-Präsident setzt sich Joe Biden für Änderungen am Supreme Court ein. Die Aussichten dafür sind schlecht. Aber die Pläne könnten von Nutzen sein.
Der Markt für Mittel gegen Übergewicht wächst. Roche ist spät dran – will aber mit neuen Wirkstoffen Novo Nordisk und Eli Lilly herausfordern.
Nach dem Anschlag auf Trump versucht das FBI, den Ablauf zu rekonstruieren. Klar ist offenbar, dass der Schütze bereits eine Stunde vor den Schüssen als verdächtig identifiziert wurde.
Der Vizepräsidentin werden in dem Fake-Video Sätze in den Mund gelegt, die sich gegen sie selbst richten. Elon Musk kommentiert das mit den Worten: „Das ist großartig“.
Selenskyj besucht Truppen im Gebiet Wowtschansk, Russland will zwei weitere Dörfer eingenommen haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Der nagelneue Uferweg am Wasserwerk an der Speicherstadt Potsdam ist seit vergangener Woche gesperrt. Was steckt hinter der Maßnahme?
In Marburg gehen Hunderte von Menschen gegen eine geplante Lesung eines rechtsextremistischen Autors Martin Sellner auf die Straße. In sozialen Medien kündigte er zuvor eine „Lesereise: Remigrationstour“ an.
Im Chemiekonzern BASF kam es zu einer Explosion, bei der 15 Mitarbeitende leichte Verletzungen erlitten haben. Der Brand sei inzwischen gelöscht.
Auch in Deutschland arbeiten Menschen in allen Branchen unter katastrophalen Bedingungen. EU-Bürger sind ebenso betroffen wie Migranten. Kann eine neue Richtlinie Abhilfe schaffen?
Wer glaubte, es könne nicht mehr schlechter werden, hat sich geirrt. Die neuen Ergebnisse der Vergleichsarbeiten offenbaren einen neuen Tiefststand.
An der Feurigstraße in Berlin-Schöneberg hat die Feuerwehr den Brand in einer Wohnung gelöscht. Zuvor sollen Knallgeräusche zu hören gewesen sein.
Die Festnahme soll nicht mit den Angriffen auf das Bahnnetz zur Olympia-Eröffnung zusammenhängen, die Ermittlungen dazu kommen aber voran. Unterdessen gibt es „Sabotageakte“ an Glasfasernetzen.
Erst vor Kurzem hat sich die Ampel auf die Einhaltung der Schuldenbremse geeinigt. Chefin der Wirtschaftsweisen hält sie für reformbedürftig und drängt auf höhere Ausgaben für die deutsche Verteidigung.
Die Berliner Sammlung Archivio Conz beherbergt Tausende Fluxus-Kunstwerke und ist dennoch fast unbekannt. Eine Ausstellung in St. Matthäus ändert das nun.
Der libanesische Außenminister hat angedeutet, dass die Miliz die Vorgaben der UN-Resolution 1701 erfüllen könnte. Das hatte Israel gefordert. Ein Experte sieht dies skeptisch.
Mehrmals trat Nordkoreas Diktator Kim Jong Un zuletzt gemeinsam mit seiner Tochter Kim Ju Ae auf. Der südkoreanische Geheimdienst vermutet einen gewichtigen Grund dahinter.
Der türkische Präsident Erdoğan setzt immer stärker auf anti-israelische Ressentiments. Jetzt droht er sogar mit militärischer Intervention. Experten erklären, was ihn antreibt.
Trumps Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance hat in den vergangenen Jahren eine ideologische Kehrtwende hingelegt. Das untermauern E-Mails, die nun die „New York Times“ veröffentlicht hat.
Bei Olympia wächst die deutsche Tennisspielerin noch einmal über sich hinaus und begeistert Fans, Mitspieler und sich selbst. Was ist in Paris noch möglich?
Knapp 150.000 Hektar Land hat bis jetzt der siebtgrößte Waldbrand in Kalifornien zerstört. Starker Wind und hohe Temperaturen erschweren zusätzlich die Löscharbeiten. Rund 4200 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Zum 60. Mal treffen die Tennis-Superstars Novak Djokovic und Rafael Nadal aufeinander. Und das womöglich letzte Duell endet bei Olympia deutlich.
So werden Probleme am Trommelfell behandelt. Und dies sind die Berliner Kliniken, die die meiste Erfahrung mit der Therapie haben und von Ärzten am häufigsten empfohlen werden.
Eine Mutter setzt sich im Berliner Hauptbahnhof auf eine Bank, hält dabei ihr Baby im Arm. Plötzlich schlägt eine Frau auf den Kopf des Kindes. Um die Tat ging es nun vor Gericht.
Dem CDU-Generalsekretär reichen die Bürgergeld-Reformpläne der Ampel nicht aus. Carsten Linnemann will Arbeitsunwilligen das Bürgergeld komplett streichen und erhält dafür deutliche Kritik.
Um die Wohnungsnot lindern, will Bundesbauministerin Klara Geywitz Menschen vom Umzug aufs Land überzeugen. Berlins Bausenator Christian Gaebler sieht dabei einige Probleme.
Wer am Wochenende mit Beschwerden zum Arzt will, kann eine Notdienstpraxis aufsuchen. Obwohl das Angebot immer besser genutzt wird, will die Kassenärztliche Vereinigung Berlin die Öffnungszeiten nicht ausweiten.
Vielseitigkeitsreiter Michael Jung gewinnt mit seinem Pferd Chipmunk Gold für Deutschland in Paris. Der Reiter gibt zu, nicht in Bestform gewesen zu sein. Sein Pferd war es dagegen.
Beim abschließenden Springen blieb der 41-jährige Vielseitigkeitsreiter auf Pferd Chipmunk ohne Fehler. Für Michael Jung ist es bereits die vierte olympische Goldmedaille seiner Karriere.
Was für ein Auftakt: Beim ersten Olympia-Auftritt eines deutschen Damen-Teams überhaupt gibt es einen Sieg gegen den Europameister.
In Folge 84 unserer Serie „Meine Lehre“ erzählt Mick J. (18) von seiner Ausbildung als Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger bei der Ridula GmbH in Treptow-Köpenick.
Ob fürs Wochenende oder die Sommerferien: Wir empfehlen fünf Ausstellungen im schönen Brandenburg. Wo Sie danach noch etwas Gutes zu essen bekommen, wissen wir auch.
Hendrick Goltzius und Peter Paul Rubens bedienten sich geschickt der Druckerpresse zur Verbreitung ihres Werks. Das zeigt eine Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München.
Ein österreichischer Priester wird verdächtigt, Drogen für den Weiterverkauf hergestellt zu haben. Von seinem Dienst wurde er unverzüglich entlassen. Nun befindet er sich in Untersuchungshaft.
Der „Wandergarten Hellwichstorp“ in Berlin-Hellersdorf soll seine Brache räumen, um Platz zu machen für eine Oberschule. Doch ob die dort überhaupt gebaut wird, ist unklar.
Eine dreiteilige BBC-Doku führt zurück in den Kalten Krieg der 1980er Jahre. Vieles davon wirkt erschreckend aktuell. Auch Putin findet einen Platz in dieser Geschichte.
Wagenknechts Bündnis will nur Landesregierungen angehören, die im Bund für weniger Aufrüstung und mehr Diplomatie streiten. Das bringt die CDU in Nöte und Unruhe in die Partei.
Die Preise für Containerbeförderung haben sich vervielfacht, viele Einzelhändler können die Kosten kaum mehr tragen. Sie vermuten: Es findet eine künstliche Verknappung durch die großen Reeder statt.
Die Auszeichnung geht jährlich an Menschen, die sich für eine friedliche Welt einsetzen. Doch dieses Jahr fällt die Verleihung aus. Es gab Unstimmigkeiten zwischen Organisator und der BSW-Gründerin.
Ralf Schumacher und sein Sohn David geben Mitte August bei der DTM gemeinsam Gas. Für den früheren Formel-1-Piloten wird damit „ein Traum“ wahr.
Jungs und junge Männer wollten früher am liebsten Kraftfahrzeugmechatroniker werden, doch das hat sich geändert. Der Anteil der Frauen unter den Azubis ist deutlich geschrumpft.
Die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn hat regelmäßig Folgen für Fahrgäste, die in die Schweiz fahren wollen. Hat ein Zug zu viel Verspätung, wird er an der Grenze gestoppt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster