
Acht von 24 Teams dürfen bei dieser EM noch vom Titel träumen. Zunächst aber steht das Viertelfinale an. Wir blicken auf die Paarungen, Spieltermine plus -orte und die TV-Übertragung.
Acht von 24 Teams dürfen bei dieser EM noch vom Titel träumen. Zunächst aber steht das Viertelfinale an. Wir blicken auf die Paarungen, Spieltermine plus -orte und die TV-Übertragung.
Die Fans aus Österreich stimmten in Leipzig die Parolen zum Lied „L'amour toujours“ an. Die Polizei erklärte, sie habe einen Anfangsverdacht aufgenommen und gehe der Sache nach.
Fans der türkischen Fußball-Mannschaft zeigten zur EM die Symbole der Grauen Wölfe: In Deutschland sind die türkischen Faschisten gut vernetzt – und legal.
Die Übertragungsrechte für das EM-Achtelfinale zwischen der Türkei und Österreich konnte sich ein Anbieter exklusiv sichern. Trotzdem gab es zeitweise einen kostenlosen Livestream.
Die Türkei verteidigt leidenschaftlich und erzielt durch Innenverteidiger Merih Demiral zwei Tore nach Ecken. Österreich hat mehr Chancen, scheidet im Achtelfinale aber aus.
Rund einen Monat alt ist der Hippo-Nachwuchs im Berliner Zoo - und noch namenlos. Tausende Menschen aus aller Welt haben Vorschläge geschickt.
Lloyd Doggett äußerte am Dienstag in einer Erklärung die Hoffnung, dass US-Präsident Biden nicht erneut antritt. Ein demokratischer Senator drohte zudem öffentlich, mit Biden zu brechen.
Der Eklat um ein Partyvideo auf Sylt sorgte bundesweit für Aufsehen. Nun wird offenbar gegen eine vierte Person wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.
Am 4. Juli wählt Großbritannien ein neues Unterhaus. Eine krachende Niederlage der Tories scheint ausgemacht. Doch was würde unter den Sozialdemokraten anders?
Nach einem Grundsatzurteil des Supreme Courts zur Immunität von US-Präsidenten greift Donald Trump einen Schuldspruch gegen sich an. Ob er damit erfolgreich sein wird, ist fraglich.
Kann die Koalition den 17. Juli als Tag der Entscheidung im Kabinett halten? Es herrscht noch Unsicherheit. Der Kanzler will wohl am Mittwoch im Bundestag Klarheit schaffen.
Bei der Feuerwehr klappt die Ortung von Notrufen schon länger. Bei der Polizei geht sie noch nicht. Das Innenministerium drängt auf Veränderung.
Der frühere Trump-Anwalt Rudy Giuliani hat seine Anwaltslizenz verloren. Er habe vorsätzlich gegen Prinzipien des Anwaltsberufs verstoßen, urteilte das Gericht.
Ein Gericht hatte die Einstufung der Partei als Verdachtsfall bestätigt. Die schriftlichen Urteilsgründe zeigen jetzt, wie weit die Behörde gehen darf – und sogar muss.
Vor der entscheidenden Runde der Parlamentswahl in Frankreich verzichten viele Kandidaten auf ihren Platz auf dem Stimmzettel. So wollen sie eine Machtübernahme der Rechtspopulisten verhindern.
Die Niederlande siegen nach viel Kritik aus der Heimat. Beim dominanten Auftritt lässt die Elftal zunächst zahlreiche Chancen aus. Ein Dortmunder Joker trifft doppelt.
Die denkmalgeschützte Halle wird als erstes saniert. Der Neubau nach Entwurf von Stararchitekt Jürgen Mayer H. soll ab Anfang 2025 errichtet werden. Der Investor rechnet mit Baukosten von 180 Millionen Euro.
An mehreren S-Bahnhöfen Berlins wurden Werbeplakate der Polizei mit kritischen Botschaften überklebt. Eine Gruppe mit dem Namen „Gegen deutschnationale Polizeigewalt (GdP)” bekannte sich zur Tat.
Nach fast 20 Jahren Planung und Bau ist Potsdams neue Synagoge eingeweiht worden. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) spricht über jüdisches Leben und neue Ängste in Brandenburg.
Die amerikanischen Präsidentschaftswahlen sind kein Traum. Trotzdem schlafwandeln die Demokraten. Starr halten sie an Joe Biden als ihrem Kandidaten fest. Das könnte fatal enden.
Trade Republic steht seit Wochen in der Kritik. Mitgründer Hecker räumt Fehler ein, kündigt eine Neuaufstellung an – und äußert sich zu einem ominösen Servicetelefon.
Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch welche Folgen hat das für Gesellschaft und Demokratie? Ein Gastbeitrag von Experten des FZI Forschungszentrums Informatik.
Wie kann sich Deutschlands vor digitalen Abhängigkeiten schützen? Darum ging es auf dem Dots & Lines Festival des Tagesspiegel. Die Antwort der Bundesregierung überzeugt Experten nur bedingt.
Die Berliner CDU und SPD warnen, das rote Hamas-Dreieck sei eine Bedrohung für Juden in Berlin. Beide Parteien sind dafür, es zu verbieten.
Drei Frauen aus Baden-Württemberg sind am Wochenende im Tessin von Schutt und Geröll begraben worden. Mindestens fünf Personen gelten nach dem Unwetter als vermisst.
Die FDP-Bundestagsfraktion will einem Bericht zufolge das Streikrecht einschränken. Dazu gehören eine Ankündigungsfrist von drei Tagen und ein Notbetrieb von mindestens 50 Prozent in einigen Branchen.
Regen verzögert in Wimbledon das Spielgeschehen auf den Außenplätzen. Alexander Zverev ist davon nicht betroffen. Angelique Kerber braucht hingegen Geduld, doch die zahlt sich nicht aus..
Ungarns Regierungschef Viktor Orbán fordert Kiew zu Waffenruhe auf. Wirtschaftsexperten senken Wachstumsprognose. Der Nachrichtenüberblick am Abend
Wegen der Sicherheitsvorkehrungen für die Fußball-EM kontrolliert die Bundespolizei an allen deutschen Grenzen. Die Berliner Direktion hat nun eine Zwischenbilanz veröffentlicht.
Brandenburgs Landeshauptstadt hat eine neue Synagoge. Seit fast 20 Jahren wurde an dem Projekt gearbeitet. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Projekt im Überblick.
CDU und SPD machen sich auf den Weg hin zu einer Reform der Berliner Verwaltung. Der Zeitplan ist ambitioniert – und risikobehaftet.
Zu den EM-Spielen der deutschen National-Elf zieht es viele Fans auf die Berliner Fanzonen. Auch viele Mädchen und Frauen fiebern mit. Ein Mann soll dies ausgenutzt haben.
Nach dem Erfolg mit „Poor Things“ kehrt Giorgos Lanthimos zu seinen Wurzeln zurück. Das heißt, er erzählt kühle Geschichten über menschliche Abgründe. Will man das sehen?
Rumänien oder die Niederlande? Wer den Einzug ins EM-Viertelfinale schafft, zeigt sich heute Abend ab 18 Uhr in München. Wir verraten, wo das Spiel im TV und Livestream übertragen wird.
Klimakatastrophe, die globale Migration oder die politischen Meinungen: Immer wieder streitet die Gesellschaft über „Freiheit“. Bei der Premiere des Berliner Philosophie-Festivals Philo.live! diskutierten renommierte Forschende diesen schillernden Begriff.
Das Traditionslokal „Alter Stadtwächter“ in einem alten Zollhaus der früheren Potsdamer Stadtmauer ist dauerhaft geschlossen. 31 Jahre lang gab es dort deutsche und österreichische Hausmannskost.
Am Dienstag fuhr ein Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen auf dem Bürgersteig. Dabei wurde ein 39-Jähriger schwer verletzt und starb später im Krankenhaus. Der 18-jährige Fahrer ist leicht verletzt.
Vor 50 Jahren gewann Abba den Eurovision Song Contest im englischen Brighton. Nun wird die Kultband auf besondere Weise geehrt.
Das Land hatte 215 Sozialwohnungen erwartet, der Eigentümer bietet die Einheiten als möblierte Apartments an. Nun liefert er dafür eine Erklärung.
Dass Kinder nach einer gewaltvollen Trennung eine Stimme bekommen, wenn es um Umgangsreglungen geht, ist noch nicht selbstverständlich. Beim Sozialdienst katholischer Frauen werden alle Familienmitglieder einzeln gehört.
Schon am vierten Tag der 111. Frankreich-Rundfahrt geht es den Col du Galibier hinauf. Superstar Tadej Pogacar lässt dort seine Muskeln spielen.
Zyklon «Freddy» hat im Frühjahr in Ostafrika verheerende Verwüstung angerichtet. Jetzt ist offiziell klar, was den Zyklon einzigartig macht.
Der Wechsel der Abgeordneten Melis Sekmen zur CDU verärgert ihre Ex-Kollegen, manche Grüne sind sogar verbittert. Bei der Union feiert man dagegen einen Coup.
In dem kleinen Ort Weingarten bei Karlsruhe wird eine wohl getötete Frau gefunden. Nach einer Großfahndung nimmt die Polizei einen Verdächtigen in seinem Versteck fest.
Wer seine Meisterausbildung erfolgreich abschließt, soll eine Prämie von mehreren Tausend Euro erhalten. Auch weitere Maßnahmen, um das Nachwuchsproblem in der Branche zu bekämpfen, kündigt der Senat an.
Fast zwanzig Jahre hob das Land die Miete in einem landeseigenen Zweifamilienhaus nicht an, obwohl die Mieter von sich aus eine Erhöhung anboten. Nun soll das Haus wegen „Unwirtschaftlichkeit“ verkauft werden.
Eher zurükhaltend reagierten die Marquardter auf die Pläne zur „Pilotfläche Marquardt“, mit der sich die Einwohnerzahl des Ortes verdoppeln würde. Auch im alten Ortskern soll es Veränderungen geben.
Die Grünen haben ein Gesetz zur Bekämpfung der Finanzkriminalität mit dem Argument verhindert, der zuständigen Behörde fehlten effektive Befugnisse. FDP und SPD reagieren pikiert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster