
Sein Traumtor brachte Spanien im EM-Halbfinale gegen Frankreich zurück ins Spiel: Lamine Yamal. Sein Vorgänger war zum Zeitpunkt seines Tors fast eineinhalb Jahre älter.

Sein Traumtor brachte Spanien im EM-Halbfinale gegen Frankreich zurück ins Spiel: Lamine Yamal. Sein Vorgänger war zum Zeitpunkt seines Tors fast eineinhalb Jahre älter.

Die Aktivisten besetzen den Hörsaal kurz nach Beendigung des Protestcamps vor dem Gelände. Am späten Abend räumen Polizisten das Gebäude, gegen 27 Personen wird Anzeige erstattet.

Die TU Berlin hat von ihrem Dach Gesteinskrümel eingesammelt, die aus dem All stammen. Erstmals konnten sie nun die Herkunft des interplanetaren Staubs genauer bestimmen.

Ein einziges Gegentor hatten die Franzosen in den ersten fünf Spielen der EM kassiert. Im Halbfinale sind es gleich zwei in nur vier Minuten. Dadurch sichert sich Spanien den Einzug ins Endspiel.

Beim Nato-Gipfel in Washington geht es um die Ukraine und Russland – doch zum 75. Jubiläum auch um den Zusammenhalt der Allianz an sich. Nie war die Angst vor einem Zerfall größer.

Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben.

Die französische Justiz eröffnet ein Verfahren gegen die Ehefrau des Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy. Es geht mutmaßliche Zahlungen aus Libyen.

Wegen des Gaza-Kriegs wollte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seine Aussage vor Gericht auf das kommende Jahr verschieben. Die Richter geben dem nicht statt.

In seinem Podcast spricht Toni Kroos mit seinem Bruder Felix über das unglückliche deutsche Aus gegen Spanien. Er lobt den Bundestrainer und erkennt einen großen Unterschied zu vorherigen Turnieren.
Dass die Vogelgrippe auf Rinder übergesprungen ist, hält auch Charité-Infektiologe Leif Erik Sander für besorgniserregend. Doch er betont: Die Welt sei längst vorbereitet.

Stehen die Demokraten hinter Biden - oder fordern sie ihm zum Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen auf? Ein Treffen im Kongress bringt keine Klarheit. Die Partei steht vor einer Zerreißprobe.

Die Gründe sind dem Vorsitzenden der Linken-Gruppe im Bundestag, Sören Pellmann, nicht bekannt. Er habe sich laut eigener Angabe aber „immer gegen Waffenlieferungen ausgesprochen“.

Im Kreis Dahme-Spreewald ist ein sechs Jahre alter Junge von einem Hund attackiert worden. Das Kind kam mit Verletzungen in eine Spezialklinik.

Seine Familie formt den engsten Beraterkreis des US-Präsidenten: Experten erklären, wie sich die Bidens gegen den Sturm der Kritik wappnen und einen Rückzug vermeiden wollen.

Das Gericht in Russland wirft Julia Nawalnaja die Beteiligung an einer „extremistischen Organisation“ vor. Die Witwe des verstorbenen Kremlkritikers habe sich den Vorermittlungen entzogen.

Mehrere Kugeln trafen den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico vor knapp zwei Monaten. Nun nimmt der 59-Jährige seine Arbeit wieder auf - und telefoniert mit seinem ukrainischen Kollegen.

Normalerweise sinkt die Zahl der Arbeitslosen vor der Sommerflaute im Juni – in diesem Jahr nicht. Woran liegt es?

Die Raketenangriffe auf die Ukraine, unter anderem auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew, hat auch Ukrainer in Potsdam erschüttert. Stadt und Klinikum sicherten ihre Unterstützung zu.

Bei der Tour des Senats durch den Bezirk Mitte zeigt sich, dass die Polizeipräsenz auf dem Leopoldplatz erste Wirkung zeigt. Zusätzliche präventive Maßnahmen sollen folgen.

Nach dem ersten Ruhetag lässt es das Peloton der 111. Tour gemächlich angehen. Erst am Ende wird es schnell – und Sprint-Star Philipsen feiert zum ersten Mal bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.

Der Kammerchor der Berliner Domkantorei eröffnet den neuen Konzertort in der Garnisonkirche mit vertonten Psalmen.

Mit präparierten Feuerlöschern sprühen Klimaaktivisten Farbe an das Brandenburger Tor. Die Aktion hinterließ großen Schaden. Nun gibt es ein zweites Urteil.

Zum Start der landesweiten Kampagne „Bewegung, Brandenburg!“ hatte Brandenburgs Integrationsbeauftragte Diana Gonzalez Olivo zum Flashmob in Potsdam aufgerufen.

Privatschulen erhalten immer weniger Zuschüsse. Um das zu ändern, hat die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft einen eigenen Gesetzentwurf vorgelegt.

Vermisster Junge nach Raketenangriff auf Kiew tot geborgen. Modi lobt auf Staatsbesuch in Russland Putin. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Der Fahrer fuhr auf der Busspur und wechselte ruckartig die Spur. Als eine Streife ihn anhalten will, versucht der 20-Jährige zu fliehen. Wenig später stellt sie ihn und einen 18-jährigen Beifahrer.

Im Ansatz sei der Vorstoß gut, aber viele Detailfragen seien noch ungeklärt, heißt es aus den Bezirken. Wichtigster Punkt dürfte die Finanzierung sein.

Wenn die Stromrechnung ins Haus flattert, bezahlen Kunden weit mehr als nur die Energie. Ein Teil geht an den Staat. Und der plant eine weitere Abgabe – für den Umbau der Energieversorgung.
Nach den schweren Bombenangriffen in Kiew kamen Ukrainer am Montagabend in Berlin zu einem Trauermarsch. Die Polizei verbot ihnen Reden in ihrer Landessprache.

Wegen des neuen Wahlrechts und der schwachen Umfragen drohen den Berliner Grünen Mandatsverluste. Doch viele Abgeordnete wollen wieder in den Bundestag.

Nachbesserungen sind das Recht des Parlaments. Und das wird sich dieses Recht nehmen. Der Etat bietet zu viele Schwachstellen. Manche sind empörend.

Nahe der Stadt Antalya ist ein syrischer Jugendlicher erstochen worden. Das zeigt, wie groß der Hass auf die „Gäste“ geworden ist. Das muss sich ändern – mit Europas Hilfe.

Mit vier Jahren Verspätung soll die neue Schwerlastrakete erstmals in die Luft gehen – und Europa wieder einen eigenen Zugang zum Weltraum erhalten. An Bord ist auch Fracht aus Berlin.

Seit Jahren rätseln Forschende über ein sinnlos erscheinendes Verhalten von Zügelpinguinen. Welcher Zweck dahinter stecken könnte, wurde nun mit neuartiger Technik erforscht.

An heißen Tagen hilft ein Klimagerät. Aber das günstigste Baumarktmodell ist nicht unbedingt die beste Lösung. Was Käuferinnen und Käufer wissen sollten.

280 öffentliche Kitas werden diese Woche bestreikt. Verbände von freien Trägern befürchten eine „Spaltung bei der Kitaqualität“, falls die Gewerkschaften ihre Forderungen durchsetzen.

Kann Potsdam das Problem der jungen Obdachlosen mittels bedingungsloser Mietverträge in den Griff bekommen? FH-Studierende luden zur Diskussion ein.

Weil Deutschland dringend Fachkräfte braucht, können die aus aller Welt einfach herkommen? Mitnichten. Warum es in der Praxis oft sehr schwierig ist.

Viele ländliche Regionen verlieren an Einwohnern, vor allem im Osten ächzen Wohnungsunternehmen unter Leerstand. Jetzt fordern sie rigorose staatliche Maßnahmen.

Sechs Jahre Haft für ein Theaterstück: Was die Verurteilung der populären Künstlerinnen Berkowitsch und Petrijtschuk über Repression in Russland aussagt.

Eine Personalentscheidung im Rathaus sorgt für scharfe Kritik aus der CDU. Laut Rathaus sei der geeignetste Kandidat ausgewählt worden.

Sie hat mit vielen US-amerikanischen Musikgiganten zusammengearbeitet, in den 1980ern einen unvergleichlichen Hit gelandet. Kurz vor ihrem Deutschland-Debüt erklärt Patrice Rushen, was sie antreibt.

Beziehungstat, Liebesdrama, Ehekrieg: Wenn Frauen von ihren Männern, Ex-Partnern oder Söhnen getötet werden, sollte man diese Begriffe vermeiden.

Beim Tierschutz ist aus Sicht der Grünen Luft nach oben. Mehrere Landtagsfraktionen setzen sich für eine bessere Kontrolle der Lebensbedingungen von Nutztieren in Mastbetrieben ein.

Das Bafög soll gleiche Bildungschancen ermöglichen. Mit der Festlegung der Sätze für 2021 hat der Staat nach Ansicht des Verwaltungsgerichts aber die Gewährleistung des Existenzminimums verfehlt.

Ein Mann hatte Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf Facebook beleidigt. Jetzt hat ein Landgericht geurteilt: Verächtlichmachung oder Hetze ist auch gegenüber Amtsträgern unzulässig.

Zwei Leibnitz-Institute und ein Transferlabor der Universität Potsdam entwickeln gemeinsam einen Spektrographen „on-a-chip“. Dafür bekommen sie EU-Fördermittel in Höhe von 3,4 Millionen Euro.

Der Absatz von neuen Heizungen ist deutlich gesunken. Die Bundesregierung wird wohl ihr Ziel von einer halben Million neuer Wärmepumpen in diesem Jahr verfehlen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster