
Einst war er Busfahrer in Caracas, heute unterdrückt er Opposition und Protest: Seine Wiederwahl sichert sich der venezolanische Präsident Maduro mit massivem Betrug.
Einst war er Busfahrer in Caracas, heute unterdrückt er Opposition und Protest: Seine Wiederwahl sichert sich der venezolanische Präsident Maduro mit massivem Betrug.
Die Schließung eines Teils der sechsten Etage kam überraschend. Doch die Verkaufsstellen sollen wieder öffnen – nur der Imbiss „Wurstkessel“ und die Budweiser-Bar machen in Kürze dicht.
In ihrem Buch erzählt die Autorin Yvonne Eisenring vom Leben in sechs Städten – vom Loslassen, Ankommen und Festhalten.
Seit Tagen verschwinden inhaftierte Gegner von Putin, darunter Oppositionelle und Aktivisten, die gegen den Krieg in der Ukraine sind, an unbekannte Orte. Bahnt sich ein Gefangenenaustausch an?
Knapp 37.000 Bäumen stehen auf den Straßen von Tempelhof-Schöneberg. Die meisten von ihnen sind geschädigt. Baumkontrolleure überprüfen jährlich jeden einzelnen.
Durch steuerliche Vorteile möchte die Ampelkoalition mehr Fachkräfte anlocken. Doch der Aufschrei ist groß: Ist das Vorhaben rechtlich zulässig und was würde es bringen? Ein Faktencheck.
Der in Belarus zum Tode verurteilte Rico K. hat Machthaber Lukaschenko um Gnade ersucht. Der als letzter Diktator Europas geltende Mann hat das Urteil kassiert. Das Auswärtige Amt bestätigte dies.
Bei einem Messerangriff auf einen Taylor-Swift-Tanzkurs in Southport sterben drei Kinder, zehn weitere Personen werden verletzt. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger wurde verhaftet. Nun meldet sich Swift zu Wort.
Die US-Amerikanerinnen liefern eine große Show im Turn-Mehrkampf ab. Für Simone Biles ist es die fünfte Goldmedaille bei Olympia.
Das Berliner Kaufhaus Lafayette schließt nach fast 29 Jahren für immer seine Türen. Von seinem einstigen Prestige ist am vorletzten Tag nicht mehr viel zu spüren. Ein Besuch.
Das Dach eines Supermarkts in Ratzeburg ist teilweise eingestürzt. Mehrere Menschen sind verletzt. Der Einsturz habe sich nach Angaben von Zeugen durch lautes Knacken angedeutet.
Eine „riesige Hypothek für unseren Wohlstand in der Zukunft“ nennen die Unternehmensverbände die fehlenden Basiskenntnisse der Berliner Schüler. Die Grünen fordern eine Rücknahme von Kürzungen.
Wie konnte es passieren, dass der Schütze am Tag des Trump-Attentats auf das Dach gelang, von dem er schoss? Darauf hat auch der Nachfolger der zurückgetretenen Secret-Service-Chefin keine Antwort.
Der Westen greift der von Russland angegriffenen Ukraine zwar auch finanziell unter die Arme, doch Kiew kann trotzdem nicht alle Kosten decken. Nun müssen die Steuern erhöht werden.
Vier Freunde aus Potsdam stellen das Westival im Lottenhof auf die Beine: Mit viel Musik, Filmen, Workshops und einem großen Mitbring-Brunch wollen sie die Nachbarschaft zusammenbringen.
Das Haus in der Benkertstraße 1 soll verkauft werden. Szene-Vertreter warnen vor dem Aus für die dort etablierte Arbeit. Die Stadt reagiert zurückhaltend.
Büros, Einzelhandel und Gastronomie – oder zieht doch Berlins Landesbibliothek ein? In die Gespräche zur Zukunft des Quartier 207 kommt pünktlich zur Schließung des Luxuskaufhauses Bewegung.
Ein Streit zwischen China und Taiwan über den Tod eines chinesischen Bürgers während einer Verfolgungsjagd durch die taiwanische Küstenwache ist nun beendet. Beide Seiten konnten sich auf „Todesursache Ertrinken“ einigen.
Die USA fremdeln mit dem Vize-Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, J.D. Vance. Der Senator ist im Netz zur Witzfigur geworden. Hier sind fünf Beispiele.
Die Deutsche Umwelthilfe hat die Flächenversiegelung und Grünausstattung in 190 Städten untersucht. Die meisten fallen durch, Potsdam aber überzeugt.
In Marienfelde soll ein E-Bus-Betriebshof entstehen. Anwohner fürchten starke Verkehrsbelastung, und manche Bezirksverordnete fühlen sich schlecht informiert.
Mit einem zuvor in Waldstadt gestohlenen Schlüssel verschaffen sich Diebe Zugang zu einer Wohnung. Dort klauen sie Bargeld und Schmuck.
Ein Gerichtsverfahren in Berlin gegen den Klimaaktivisten Wolfang Metzeler-Kick wegen Sachbeschädigung startete ohne ihn – der Angeklagte kann sich die Anreise aus München angeblich nicht leisten.
Militärexperte Gustav Gressel schätzt die aktuelle Lage der Ukraine ein. In Russland werden offenbar politische Gefangene verlegt. Der Nachrichtenüberblick am Abend
Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Weißensee stieß die Polizei auf Sprengstoff. 200 Nachbarn mussten ihre Wohnungen verlassen. Der Staatsschutz ermittelt.
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts geben sich alle Seiten als Gewinner. Aber die Entscheidung hat es in sich – und teilt nach allen Seiten aus.
Wird bei Magnus Hirschfelds Ehrung als Mitbegründer der queeren Emanzipationsbewegung etwas übersehen? Nein: Denn seine schwierigen Positionen zur Eugenik werden ebenfalls erforscht.
Der Abriss des Plattenbaublocks in der Potsdamer Mitte geht voran. Jetzt gab es eine Entscheidung zur Räumungsklage des letzten Mieters.
Der 29-jährige Deutsche war wegen angeblichem Terrorismus zum Tode verurteilt worden. Den örtlichen Medien zufolge hat er den Machthaber Lukaschenko um Gnade ersucht. Die Entscheidung liegt nun bei dem belarussischen Präsidenten.
Die neuen ungarischen Sonderregeln für Gastarbeiter aus Russland könnten Spionageaktivitäten innerhalb der EU begünstigen. Nun wird der EU-Ratspräsident aufgefordert, die neuen Ausnahmeregelungen zu prüfen.
Dieses Mal nimmt der Volleyball-Krimi kein gutes Ende für das deutsche Team. Doch vor dem finalen Gruppenspiel gibt es einigen Grund für Optimismus.
Mit Spannung wurde das Urteil des Bundesverfassungsgerichts erwartet. Dann die Überraschung: Das Urteil kursierte bereits ein Tag vorher im Netz. Nun gibt es Hinweise auf die Ursache.
Grüne und Linke beklagen mangelnde Transparenz. Die Gespräche zu den Finanzen müssten im Abgeordnetenhaus geführt werden, fordern sie.
Auf dem Grundstück unweit des Potsdamer Hauptbahnhofes soll ein Büro- und Hotelkomplex entstehen. Aber derzeit ruhen die Bauarbeiten.
In Potsdam leben etwas weniger Menschen als gedacht. Oft bedeutet so ein Ergebnis auch weniger Geld. Warum es für Potsdam anders kommen könnte.
Aktuelle Prognosen zeigen, welches Wetter die Sportler bei Olympia erwartet. Wissenschaftliche Erkenntnisse verdeutlichen zudem, wie die Athleten am besten mit Hitze zurechtkommen.
In vielen Städten gibt es zu wenig Bäume und Grünflächen. Das hat Folgen für den Hitzeschutz. Im bundesweiten Vergleich schneidet Berlin laut der Deutschen Umwelthilfe vergleichsweise gut ab.
Auf der Suche nach ihrem jüdischen Humor bekommt unsere Schlamasseltov-Kolumnistin einen Dämpfer als zwei Mädels sie in der Bahn kichernd und flüsternd beleidigen.
Israels Militär ermittelt gegen mehrere Soldaten wegen der Misshandlung palästinensischer Gefangener. Dagegen kommt es zu gewaltsamen Protesten – angefeuert von Ministern.
Seit Oktober 2023 gibt es an den deutschen Grenzen stationäre Kontrollen. Nun berichtet die Bundespolizei über einen Rückgang bei illegalen Einreisen.
Auf ihrer Abschiedstournee bleibt Kerber nach drei Siegen bei Olympia im Medaillenrennen. Auch Alexander Zverev gewinnt. Bei Jan-Lennard Struff streikt der Körper.
Die SPD legt zu, die Union verliert. Und zwei Parteien würden aus dem Bundestag fliegen. Die neusten Ergebnisse des Forsa-Trendbarometers.
Die Schließungen sollen bis 2026 erfolgen. In weiteren Filialen werden die Postdienstleistungen gestrichen. Postbank und Post betonen, die lokale Versorgung sei nicht gefährdet.
Eine heruntergerutschte Badehose, eine falsch gehisste Flagge und ein verlorener Ehering – nicht mal eine Woche nach Beginn der Spiele sind schon einige Pannen in Paris zu verzeichnen.
Für das Parlament ist die Entscheidung hart, denn die Richter spielen Ersatzgesetzgeber. Aber das muss nun Ansporn sein für eine gute, beständige Wahlrechtsreform.
Zwei dunkel gekleidete Personen waren in der Nacht zu Dienstag in Potsdam-West mit einer Leiter unterwegs. Das blieb nicht unbemerkt.
Zwei neue Studien zeigen, dass ein leicht erhöhter Body-Mass-Index (BMI) offenbar mit einem geringeren Risiko verbunden ist, an einem Glaukom zu erkranken.
Nachdem ein Junge zögert, den türkischen Präsidenten Erdogan mit einem Handkuss zu begrüßen, bekommt er von dem Staatschef eine Ohrfeige. In den sozialen Medien gibt es widersprüchliche Reaktionen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster