
Trotz Bidens Rückzug brach Benjamin Netanjahu am Montag in die USA auf – und will sich dort um Unterstützung bemühen. Eine besondere Beziehung hat er zu Donald Trump.
Trotz Bidens Rückzug brach Benjamin Netanjahu am Montag in die USA auf – und will sich dort um Unterstützung bemühen. Eine besondere Beziehung hat er zu Donald Trump.
Am frühen Dienstag- und Mittwochmorgen fallen Züge zwischen den beiden Berliner Bahnhöfen aus. Das teilte die Deutsche Bahn am Montagabend mit. Grund ist ein kurzfristiger Personalausfall.
Dunks, Dreier, Blocks: Die Olympia-Generalprobe wird zu einer Basketball-Show. Deutschland hält gegen die NBA-Stars gut mit, muss sich diesmal aber knapp geschlagen geben.
Ein ehemaliger Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten soll seinen deutschen Pass durch eine Täuschung erschlichen haben. Die Reaktion der Behörden ist konsequent. Der Betroffene wehrt sich vor Gericht.
Altlast aus der Schreiner-Ära: Der Berliner Senat kann fast nur Radwegprojekte aus dem Vorjahr finanzieren, für neue Strecken bekommen die Bezirke oft kein Geld.
Joe Bidens Verzicht auf eine weitere Kandidatur schlägt Wellen bis zur Basis in Berlin: So blicken die Expats in Berlin auf den Wahlkampf – und auf Kamala Harris.
Nach der schweren Verletzung von Herthas Topspieler entwickelte sich in den letzten Tagen ein Schlagabtausch mit Energie Cottbus. So unnötig, wie ihn viele fanden, so wichtig war er auch.
In Elefantenfamilien haben die Weibchen das Sagen. Sind die Bullen aber unter sich, müssen sie sich selbst koordinieren. Dann grummeln sie miteinander.
Als „Kriegstreiber“ und „Heuchler“ wird Verteidigungsminister Boris Pistorius in Leipzig beschimpft. Immer wieder stören linksradikale Aktivisten seinen Wahlkampfauftritt.
Am Tegeler See wäre ein Mädchen fast ertrunken, weil es aus seinem Schwimmring gerutscht ist. Fachleute erklären, wie Nichtschwimmer am besten vorm Ertrinken geschützt werden können.
Mit einer neuen Methode hat ein Forschungsteam feine, aber deutliche Differenzen in den Gehirnen von Männern und Frauen gefunden. Das könnte die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen verändern.
Josh Shapiro, der Gouverneur von Pennsylvania, gilt als ein möglicher Kandidat für die Vizepräsidentschaft. Ein Experte hält drei andere für besonders geeignet.
Eigentlich ist Nora Eckert ein CSD-Muffel, doch als sie einmal doch dabei war, hatte sie viel Spaß – und am nächsten Morgen Muskelkater.
Nancy Pelosi bezeichnet Kamala Harris als „brillant und scharfsinnig“. Damit hat die mögliche Präsidentschaftskandidatin eine einflussreiche Stimme aus der eigenen Partei auf ihrer Seite.
Eine Auswertung von Zahlen der Buchungsplattformen zeigt, dass die Übernachtungszahlen innerhalb von fünf Jahren um fast 30 Prozent gesunken sind. Vor allem ausländische Touristen fehlen.
Es ist eigentlich ein Routine-Termin, US-Vize Harris vertritt den erkrankten US-Präsidenten Biden. Doch gerade ist nichts wie sonst: Es ist Harris’ erster öffentlicher Auftritt nach Bidens Rückzug.
In der Stadt der Liebe wollen die Sportstars um Medaillen kämpfen und romantische Momente erleben. Auch aus Deutschland sind einige Paare vertreten - und es könnten noch mehr werden.
Nach dem Zensus-Schock soll, wer sich in Berlin meldet, Geld bekommen. Der Finanzsenator zeigt sich offen für den Vorschlag, Grüne und Linke sind skeptisch.
Die Metropole an der US-Westküste übernimmt eine globale Führungsrolle bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Ihre neue Strahlkraft hängt nicht nur mit dem Silicon Valley zusammen.
Orbans Alleingänge in der Ukraine-Politik sorgen für große Spannungen. Das nächste Außenministertreffen soll deshalb nicht in Budapest stattfinden.
Die 69-jährige Birgit Angelika Keller wurde am Morgen des 18. Juli tot in ihrer Wohnung in Britz aufgefunden. Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus und bitten um Hinweise von Zeugen.
Baustellen und Staus in Potsdam: Wurde die Sperrung der Alleestraße zu spät angekündigt? Ab Dienstag kommt es wegen Bauarbeiten in der Behlertstraße noch dicker.
Wer die Kabine des Dreamliner umbauen wollte, musste bisher zu Boeing gehen. Künftig darf das auch die Lufthansa-Tochter machen. Das klingt nach einfacher Wohnungsrenovierung, ist aber äußerst komplex.
In der Villa Schöningen fertigen zwei Illustratorinnen aus Potsdam mit Hobbykünstlern Collagen und Postkarten. Damit wollen sie den kreativen Austausch fördern.
Am Meeresboden des Pazifik haben Forschende eine bislang völlig unbekannte Sauerstoff-Quelle entdeckt. Die Entdeckung weckt große Zweifel an der Umweltverträglichkeit von Tiefseebergbau.
Die Mashco Piro leben eigentlich isoliert im Amazonasgebiet. Jetzt wurden einige in der Nähe von Dörfern gesichtet. Der Experte Robert Walker erklärt, wie hoch dadurch das Risiko für Gewalt ist.
Die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg sprach sich für einen Zusatz am U-Bahnhof Nollendorfplatz aus. Wie wahrscheinlich ist die Umsetzung?
Der angeschlagene Batteriehersteller kämpft ums Überleben. Derzeit liegen zwei Rettungspläne vor. Auch Porsche könnte mit einer Kapitalspritze helfen. Die Aktie bricht dramatisch ein.
Schauspieler Heinz Hoenig liegt seit rund zweieinhalb Monaten im Krankenhaus - unter anderem wegen Herzproblemen. Eine wichtige Operation steht noch aus.
Joe Biden kandidiert nicht mehr für eine zweite Amtszeit – die Republikaner müssen deshalb radikal umplanen. Wie genau, erklären zwei Experten.
Wieder muss die Deutsche Wohnen horrende Nachzahlungsforderungen für Heizkosten in einer Berliner Siedlung zurücknehmen. Die Fälle ähneln sich auffallend. Steckt System dahinter?
Steigende Kosten, eine hohe Wohnraum-Nachfrage und schwachen Neubau gibt es nicht nur in Potsdam. Aber in der Landeshauptstadt könnte sich das Problem verschärfen.
Immer wieder hat es in letzter Zeit Brandstiftungen an Berliner Gefängnissen gegeben. So auch in der Nacht zu Montag: Auf einer Auffahrt stand ein Brandsatz in Flammen. Beschäftigte löschten das Feuer.
Der Attentäter konnte sich ungehindert in der Nähe des Rednerpults positionieren. Bei einer Anhörung im US-Kongress sprach Kimberly Cheatle vom schwersten Versagen ihrer Behörde seit Jahrzehnten.
Europas größter Billigflieger Ryanair hat wegen niedrigerer Flugpreise deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Versuche, die Tarife zu erhöhen, seien am Widerstand der Verbraucher gescheitert.
In Folge 83 unserer Kolumne „Meine Lehre“ berichtet Maggie Neuwirth von ihrer Ausbildung bei der Bäckerei Beumer & Lutum in Neukölln.
Gemeindekirchenrat Henry Preuß soll seine Ehrenämter aufgeben, weil er für die AfD in Ruppin antritt. Die Kirche will ihn in einem Gespräch zum Rückzug drängen – und droht sonst mit Amtsenthebung.
Die jüdische Geschichte Potsdams erkunden Interessierte bei der Theatertour „Unter Nachbarn“ entlang mehrerer Stolpersteine am Wochenende.
Vom Gesundheitsminister zum Außenpolitiker: Jens Spahns Äußerungen am Rande von Donald Trumps Nominierungsparteitag in Milwaukee haben nicht allen in der CDU gefallen – einem aber schon.
Auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf wurde Gerhard Petzholtz vom Gärtner zum Friedhofsexperten und beliebten Gästeführer. In Potsdam hielt er das Andenken an Wilhelm von Türk hoch.
Eine breite Koalition will Deutschlands höchstes Gericht vor politischer Einflussnahme schützen. Neben einer möglichen AfD-Regierung spielen die Erfahrungen aus einem Nachbarland eine Rolle.
Eine Stiftung erhebt Ansprüche auf ein Grundstück in der Klosterstraße und fordert elf Millionen Euro. Nun erwägt der Senat einen Vergleich – obwohl er vor Gericht womöglich bessere Chancen hätte.
Das Neuköllner Kulturzentrum Oyoun hatte eine Förderzusage vom Land für Mittel in Millionenhöhe. Nach Antisemitismusvorwürfen wurde das Geld gestoppt. Doch der Fall muss neu geprüft werden.
Setzen die Menschen beim Reisen weiterhin auf Geschwindigkeit und Distanz – oder rücken klimafreundliches Reisen und Entspannung in den Vordergrund? Was Experten über die Zukunft des Reisens sagen.
Eine Schau im Park Sanssouci befasst sich mit dem Klimawandel sowie Strategien im Umgang damit. Dazu gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm.
Gegen die Herrschaft der rumänisch-orthodoxen Kirche: Die Dichterin Miruna Vlada sieht eine „Vandalisierung der Welt“ am Werk - auf Kosten der Mütter und ihrer Kinder.
Ein israelischer Angriff scheint Infrastruktur in der Küstenstadt Hodeida stark beschädigt zu haben. Der von den Huthis kontrollierte Hafen ist auch ein zentraler Umschlagplatz für humanitäre Hilfe.
Schwarzfahren ist ein soziales Problem und gehört daher nicht angezeigt, so die Linken. Potsdam hat nun den entsprechenden Beschluss gefasst.
öffnet in neuem Tab oder Fenster