zum Hauptinhalt
De Einschulungsberichte könnten viel Aufschluss über den Zustand der Berliner Frühförderung geben.

Seit Jahren werden die bildungs- und sozialpolitisch brisanten Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen nicht mehr veröffentlicht. Eine Erklärung dafür bleibt die Gesundheitssenatorin schuldig.

Von Susanne Vieth-Entus
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) spricht sich gegen den staatlichen Einstieg in Rüstungskonzerne aus.

Um die Produktion von Waffen und Kriegsgerät zu steigern, wollen SPD und Grüne mehr Staatseinstiege in Rüstungsunternehmen ermöglichen. In der FDP hält man das für keine gute Idee.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein Bundespolizist zeigt ein sichergestelltes Messer.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser will strengere Regeln für das Führen von Messern. Fachverbände, Opposition und selbst Teile der Ampel überzeugt das nicht.

Von Felix Hackenbruch
Ulrich Lechte (FDP) spricht in der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag (Archivbild).

Nach Auffassung von FDP-Außenpolitiker Ulrich Lechte kann die Ukraine deutsche Waffen auch bei dem Vorstoß auf russischem Boden nutzen. Dies sei durch das Völkerrecht gedeckt.

Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Delegierte vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag 2023 in Magdeburg.

Einen Prozentpunkt mehr als vor einer Woche bekäme die AfD, wenn am Sonntag gewählt würde. Die anderen Parteien im Bundestag halten ihre Ergebnisse derweil.

Die Pandemie ist vorbei, die Corona-Forschung geht weiter.

Die Covid-19-Pandemie ist vorbei, aber das Virus weiterhin im Umlauf. Einige wichtige Fragen bleiben offen, bei anderen hakt die Umsetzung der Antworten.

Von
  • Andreas Bergthaler
  • Rafael Mikolajczyk
  • Hajo Zeeb
Mehr als die Hälfte der Beschäftigten der Generation 50+ können sich vorstellen, über das offizielle Rentenalter hinaus zu arbeiten.

Während manche das offizielle Rentenalter als Schlusslinie ihrer Karriere herbeisehnen, wollen andere noch weiter arbeiten. Dabei haben sie aber Anforderungen und Wünsche.

Bis zu 33 Grad werden in Berlin und Brandenburg erwartet. Erst am Mittwoch soll es regnen.

Hohe Temperaturen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg. Erst am Mittwoch kann es wieder etwas ungemütlich werden. Was sagt der DWD voraus?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })