zum Hauptinhalt
Sahra Wagenknecht (l) und Dietmar Bartsch.

Ein Bündnis von Linkspartei, SPD und BSW unter Führung der Wagenknecht-Partei. Das könnte in Thüringen Realität werden – zumindest wenn es nach Ex-Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch ginge.

Robert F. Kennedy Jr., parteiloser Präsidentschaftskandidat, und Nicole Shanahan, Kennedys Vizekandidatin.

Der parteilose Präsidentschaftsbewerber Kennedy hat bei der US-Wahl keine Chance. Aber er könnte Harris oder Trump Stimmen kosten. Jetzt präsentiert seine Vizekandidatin eine interessante Erwägung.

Präsident Emmanuel Macron hat erst Olympia genossen, dann den 80. Jahrestag der Befreiung in Südfrankreich gefeiert und will sich jetzt wieder der politischen Krise zuwenden.

Die Suche nach einem Premier soll nun beginnen – fast sieben Wochen nach der Wahl. Am Freitag will Präsident Macron die Parteichefs empfangen.

Von Andrea Nüsse
Demonstranten verhindern Höcke-Auftritt in Jena

Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen ist die Stimmung in Jena aufgeheizt. Menschen wenden sich mit Sitzblockaden gegen eine AfD-Veranstaltung, zu der eigentlich auch Landeschef Höcke kommen sollte.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht bei einem Sommerdialog.

Seit Wochen eskaliert der Streit in der Ampel-Koalition. Am Dienstag positioniert sich Vizekanzler Habeck deutlich gegen den Finanzminister der FDP. Jetzt meldet sich der Kanzler zu Wort.

Von Moritz Valentino Matzner
Gut aufgehoben: Ein Kleinkind spielt in einer Kita.

Kita-Personal ist deutlich häufiger krank als andere Beschäftigte. Kein Wunder. Im Osten gäbe es gerade eine große Chance, die Verhältnisse zu verbessern. Doch die Politik zögert.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Kamala Harris und Donald Trump.

64 Prozent der Deutschen denken, dass Kamala Harris Donald Trump besiegt. Doch bei den Anhängern einer Partei wird noch mit überragender Mehrheit an einen Wahlsieg von Trump geglaubt.

Der türkische Präsident Erdogan lässt junge und alte Iraker einreisen.

Erdogans neuester Deal mit dem Irak geht so: Er bekommt einen Militärstützpunkt im Nachbarland für den Kampf gegen die PKK. Iraker dürfen dafür visafrei in die Türkei einreisen. Experten sind skeptisch.

Von Susanne Güsten
Ein ICE kurz vor der Abfahrt in Frankfurt/Main Flughafen. Sind in Deutschland bald weniger Fernzüge unterwegs?

Wegen der Haushaltseinigung der Ampel soll die Schienenmaut deutlich steigen. Es drohen weniger Züge und teurere Tickets. Die Länder und die Bahnbranche wollen das nicht hinnehmen.

Von Caspar Schwietering
Bald auch in Potsdam: Hamburger mit Pommes Frites von Burgermeister aus Berlin

Die neue Filiale von Burgermeister eröffnet in den Bahnhofspassagen. Das sagt Gründer und Geschäftsführer Cebrail Karabelli über den Burgerladen in Potsdam.

Von Klaus D. Grote
Der Bezirk Mitte streitet weiter mit dem Senat um die Sondernutzung von Flächen für die Fanmeile bei der EM.

Der Bezirk Mitte fordert für die Fanmeile 1,2 Millionen Euro Sondernutzungsgebühr. Der Fall heizt einen alten Streit neu an.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Polizeigewalt Palästina-Demo

Ein Video in den sozialen Medien zeigt, wie ein Berliner Beamter eine Frau von hinten unvermittelt auf den Boden stößt. Nun wird in den eigenen Reihen ermittelt.

Von Julius Geiler
Martin Sonneborn (2.v.rechts ) und seine Partei

Der MDR hatte sich geweigert, einen umstrittenen Werbespot von „Die Partei“ auszustrahlen. Die Partei klagte – und gewann. Jetzt steht auch fest, wann dieser ausgestrahlt wird.

Ein Plakat gegen die geplante Erdgasförderung in Borkum, Niedersachsen steht auf dem Strand.

Die geplante Gasförderung in der deutschen Nordsee steht heftig in der Kritik. Aus Sicht des Bundeskanzlers führt kein Weg daran vorbei.

Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Symbolfoto)

Ein Vater und sein Sohn werden aus einem Auto heraus beschossen. Wenig später wird ein Verdächtiger gefasst. Die Ermittlungen laufen noch.

Von Marius Gerards
Ein Minenarbeiter in einer Kohle-Mine im Donbas.

Scholz verteidigt Umstellung der Militärhilfen. Ostbeauftragter erschrocken über deutsche Ansichten zur Ukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend

Von Lion Grote
Eine Boeing 737 MAX 8-200 von Ryanair bereitet sich auf den Start vom Flughafen Nantes Atlantique in Bouguenais bei Nantes, Frankreich vor. Der Billigfliegerkonzern beschwert sich weiterhin über die hohen Kosten am deutschen Standort.

Fliegen ist in Deutschland vergleichsweise teuer. Das liegt unter anderem an der jüngst erhöhten Luftverkehrssteuer. Ryanair verlangt ihre Abschaffung und setzt ein Druckmittel ein.

Jürgen Elsässer, «Compact»-Chefredakteur, gibt eine Pressekonferenz zur Aufhebung des Verbots der Zeitschrift ·Compact· durch das Bundesverwaltungsgericht.

Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot des rechtsextremen Magazins vorerst gestoppt. Die Begründung zeigt: Das Blatt ist den Richtern zu harmlos.

Von Jost Müller-Neuhof
Die Linke mit Janine Wissler.

Kein Personenkult, sondern Themendominanz – das kann helfen. Denn Linke brauchen einen Platz im Spektrum. Es wäre auch gut für die demokratische Debatte.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Soldaten erinnern an verstorbenen Kollegen mit einem mehrtägigen Marsch.

Mit einem mehrtägigen Gedenkmarsch gedenkt die Bundeswehr der gefallenen Soldaten und zivilen Einheiten. Eine Etappe führt auch nach Berlin.

Die Flagge der Islamischen Republik Iran weht im Wind vor der Botschaft des Staates an der Podbielskiallee in Berlin. Das Land reagierte mit der Schließung zweier deutscher Zentren unter anderem auf die Betriebseinstellung des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH).

Der Iran schließt wegen angeblichen „Finanzbetrugs“ zwei deutsche Bildungs- und Kulturzentren. Bereits im Juli hatte Teheran den deutschen Botschafter einbestellt.

Die AfD wirbt in Brandenburg auf einem Wahlplakat für einen Kandidaten, der jedoch in dem angegebenen Ort gar nicht wählbar ist.

Brandenburgs AfD wirbt auf einem Wahlplakat für einen Kandidaten, der allerdings bereits 2021 verstarb. Der Kandidat auf einem anderen Plakat ist in dem angegebenen Ort gar nicht wählbar.

Von Benjamin Lassiwe
Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, spricht neben Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.

Das aktuelle „Trendbarometer“ von RTL/ntv zeigt weiterhin ähnliche Zustimmungswerte für Scholz und Merz in der Kanzlerfrage. Knapp die Hälfte der Befragten wünschen sich aber keinen von beiden als Kanzler.

Kräne stehen auf einer Baustelle am Alexanderplatz (Archivbild).

Neue Wohnungen werden in Berlin dringend gebraucht, aber Bauvorhaben dauern oft sehr lange. Der Senat will nun gegensteuern und beschließt trotz Kritik aus den Bezirken einen neuen Gesetzesentwurf.

Von Daniel Böldt
Zwei Halsbandsittiche sitzen auf einem Gartenhaus in Westdeutschland

Neben Wetterextremen bringt die Klimaerhitzung invasive Arten ins Land, die von den wärmeren Temperaturen profitieren. Unsere Experten ordnen Folgen für Mensch, Natur und Lebensmittelproduktion ein.

Von
  • Theresa Crysmann
  • Astrid Eben
  • Hanno Seebens
  • Jonas Schmidt-Chanasit
Das Verfahren um die Nachfolge für den verstorbenen Generalstaatsanwaltschaft Erardo C. Rautenberg gerät ins Stocken.

Die Dauer von Asylverfahren liegt jetzt bei 23,7 Monaten. Brandenburgs Justizministerin sieht das als Erfolg an. Doch nach Vorgaben des Bundes soll die Bearbeitung nur drei bis sechs Monate dauern.

Von Benjamin Lassiwe
Der Pferdehändler Hayes Ellison (Kevin Costner) ist ein Western-Archetyp. Der Revolverheld hat der Gewalt abgeschworen.

Der Schauspieler und Regisseur will in seinem Epos „Horizon“ eine kritische und dennoch erbauliche Version des Gründungsmythos erzählen. Kann das mit einem konservativen Genre gelingen?

Von Andreas Busche
Ein abgestürzter Balkon hängt im Stadtteil Langenhorn an einem Mehrfamilienhaus.

In Hamburg bricht plötzlich ein Balkon ab, auf dem sechs Menschen stehen. Bei dem Absturz wird ein 27-Jähriger lebensgefährlich verletzt und verstirbt im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt.

Zwischen Leon Goretzka (li.) und Trainer Vincent Kompany scheint eine gewisse Distanz zu herrschen.

Die Causa Goretzka steht auch beim letzten Bayern-Test vor dem Ligastart im öffentlichen Fokus. Von den Fans gibt es beim Sieg gegen Zürich aufmunternde Rufe, vom Sportvorstand Klartext.

Von Klaus Bergmann
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) neben Wolodymyr Selenskyj.

Unklarheiten über die deutsche Militärhilfe für die Ukraine hatte in den letzten Tagen für Kritik gesorgt. Jetzt versucht der Kanzler Klarheit zu schaffen.

Tillmann von Schroeter, Deutschland-Chef des Heizungsbauers Vaillant.

Der Absatz von Wärmepumpen ist seit dem Heizungsgesetz eingebrochen, das merkt auch Heizungsbauer Vaillant. Geschäftsführer Tillmann von Schroeter über veränderte Erwartungen und chinesische Konkurrenz.

Von Felix Hackenbruch

Der Fahrer verliert für zwei Monate seinen Führerschein. Auch eine Geldstrafe erwartet ihn.

Von Marius Gerards
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.

In einer neuen Broschüre warnen jüdische Organisationen vor der AfD. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland findet klare Worte – und positioniert sich zu einem AfD-Verbotsverfahren.

Angehende Brandenburger Polizeibeamtinnen und -beamte stehen anlässlich ihrer Vereidigung auf dem Gelände der Hochschule der Polizei in Oranienburg.

Die Rechtspartei will den neuen Extremismus-Check für Beamte in Brandenburg kippen. AfD inszeniert sich als „Retter“ von Demokratie und Rechtsstaat.

Von Thorsten Metzner
Die Anti-AfD-Plakate sind eine Aktion von Studierenden der FH Potsdam

Studierende hatten als Reaktion auf die Correctiv-Recherche zur Villa Adlon 70 Plakate mit Zitaten von AfD-Politikern an der Fachhochschule Potsdam aufgehängt. Nun sind fast alle weg.

Von Erik Wenk
Mohammad Faqir Mohammadi

Der Report des afghanischen Sittenministeriums verdeutlicht, wie die Taliban seit ihrer Machtübernahme das Land regieren. Ihrer Arbeit gehen die Sittenwächter dabei in einem geschichtsträchtigen Gebäude nach.

„Unterschreiben Sie hier.“ So einfach ist es oft jedoch nicht.

Die drei Gründer des KI-Start-ups Exazyme berichten, wie aufwendig es ist, Beglaubigungen einzuholen. Da sie Investoren aus den USA haben, kostet alles noch mehr Zeit. Teil 4 unserer Serie.

Eine Kolumne von Cristina Plett
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })