
Zu Hause wird gekämpft, doch Wladimir Putin ist in Reiselaune. Demonstrativ fröhlich will er von der Lage in Kursk ablenken – doch die Nachrichten von dort sprechen eine andere Sprache.
Zu Hause wird gekämpft, doch Wladimir Putin ist in Reiselaune. Demonstrativ fröhlich will er von der Lage in Kursk ablenken – doch die Nachrichten von dort sprechen eine andere Sprache.
Drei Erstligisten werden ihrer Favoritenrolle gerecht. Zweitligist Magdeburg hingegen scheitert gegen einen unterklassigen Gegner.
Dieser Bescheid hat es in sich: Der Bezirk Mitte stellt für die Fußball-EM eine Sondernutzungsgebühr in Rechnung. Ist die Fanmeile noch gemeinnützig, wenn die Bratwurst sieben Euro kostet?
Offenkundig gefälschte Bilder zeigen Frauen in T-Shirts mit der Aufschrift „Swifties für Trump“. Die Sängerin hatte den Republikaner in der Vergangenheit wiederholt kritisiert.
Ab 2025 will die Ampel weniger Geld nach Kiew überweisen. Doch schon jetzt reichen die Mittel nicht aus. Welche Lieferungen gibt es jetzt noch?
Durch herabfallende Trümmerteile nach der Abwehr eines Drohnenangriffs hatte sich ein Feuer in einer Industrieanlage entzündet. Wohngegenden sollen nicht betroffen sein.
„Optimistisch“ sind die USA und Israel in die Verhandlungen um einen Vorschlag für eine Feuerpause gegangen – und haben sich offenbar geeinigt. Die Hamas aber ist skeptisch.
Für Klima-Aktivisten, die sich unter anderem auf Start- und Landebahnen von Flughäfen festkleben, hat der Kanzler kein Verständnis. Er verweist darauf, dass künftig Haftstrafen drohen.
Eine „Übergangsregierung“ nennt Omid Nouripour die Ampel-Koalition. Das ist deutlich und trotzdem beschönigend. Diese Regierung verwaltet nur noch.
Tragisches Ende eines Ausflugs zum See: Trotz schneller Notrufe und der Hilfe von Badegästen kann die Feuerwehr einen untergegangenen jungen Mann nicht mehr retten.
In dem zentralamerikanischen Land gehen Behörden seit Jahren gegen Oppositionelle und die katholische Kirche vor. Vermögenswerte der betroffenen NGOs sollen an den Staat fallen.
Berlins Bäume haben wieder genug Wasser. Dennoch werden Menschen von herabstürzenden Ästen verletzt. Baumpfleger Wulf Schneider nennt Gründe und schätzt die Gefahren ein.
Scharfe Kritik an Ampel in Diskussion um Ukraine-Hilfe, Ukraine will laut Selenskyj Pufferzone in Russland schaffen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Festakt und Protest zur Eröffnung: Die Potsdamer Garnisonkirche bleibt umstritten. Das erwartet die Besucher des Turms nach der offiziellen Eröffnung.
Im Müggelsee ist das Baden nach Problemen mit E.coli-Bakterien wieder ohne Bedenken möglich. Doch nun gibt es Warnungen für andere beliebte Berliner Gewässer – mitten im Hochsommer.
Ilkay Gündogan wird die Nationalelf nicht mehr als Kapitän aufs Spielfeld führen. Der Offensivspieler des FC Barcelona beendet mit 33 Jahren seine Karriere im DFB-Team.
Seit Samstagabend sucht die Polizei vier entkommene Insassen einer psychiatrischen Einrichtung in Straubing. Es wird wegen Verdachts auf Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die geflohenen Männer gelten als gefährlich.
Mit seiner Teilnahme an einer Einbürgerungsfeier will Olaf Scholz „die Bedeutung der Einbürgerung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland betonen“. Er wünsche sich mehr Respekt für die Leistungen von Zugewanderten.
Die Demokraten sticheln gegen Trump und projizieren Nachrichten auf sein Hotel in Chicago. Neben Wahlkampfsprüchen ist auch inhaltliche Kritik dabei.
Der wiedererrichtete Turm der Garnisonkirche steht vor der Eröffnung. Was meinen die Menschen auf Potsdams Straßen dazu? Welche Erwartungen haben sie – und welche Befürchtungen?
Die wichtigste Regel in seinem Laden: keine Politik, keine Religion!
Das half über manche Enttäuschung hinweg. Ihre große Liebe etwa war wie die der zwei Königskinder
Mit fragwürdigen Methoden diszipliniert? Drei junge Eistänzer klagen den Bundestrainer an. Stefano Caruso weist die Vorwürfe zurück – und spricht von „Retourkutsche“.
Der Lebensgefährte der Mutter findet eine Jugendliche leblos im Keller. Er versucht noch, das Mädchen wiederzubeleben – ohne Erfolg. Nach einer Sofortobduktion bleiben offene Fragen.
Am Sonntagmorgen im hippen Kiez des Berliner Bezirks Neukölln: Schüsse fallen auf ein Lokal, das im Clan-Milieu als Treff einer bekannten Großfamilie gilt.
ZF, Conti, Volkswagen – deutsche Unternehmen streichen Zehntausende Stellen. Erwarten uns jetzt nach dem Arbeitskräftemangel wieder steigende Arbeitslosenzahlen?
58 Unternehmen aus der ganzen Welt haben einen neuen Standort in Berlin eröffnet. Vor allem Investitionen in der Autoindustrie machen sich bemerkbar. Doch es bleibt ein Problem.
Über Monate hinweg war um eine Regelung zur Umsetzung des Cannabis-Gesetzes gerungen worden. Nun steht ein Kompromiss.
Ein Brief von Finanzminister Lindner löst eine Debatte über den Umfang deutscher Hilfen an die Ukraine aus. Kritik kommt auch aus den eigenen Reihen. Die Regierung bemüht sich um Schadensbegrenzung.
Aus einem vorbeifahrenden Auto fallen Schüsse auf zwei junge Männer im Küstenort Zingst. Mit teils lebensbedrohlichen Verletzungen werden sie ins Krankenhaus gebracht. Nun nimmt die Polizei einen 22-jährigen Tatverdächtigen fest.
Es ist ein Spektakel der – für Menschen – romantischen Art, wenn Glühwürmchen mit Leuchtsignalen Partner suchen. Eine Spinne sieht das Geblinke eher pragmatisch.
Das Museum Barberini schließt seine Ausstellung zum Künstler Amedeo Clemente Modigliani. Mit fast 150.000 Besuchern zählt die Schau zu den erfolgreichsten Ausstellungen seit der Eröffnung.
Renoviert oder umdekoriert hat er seine Kneipe nie. Der „Diener“ sollte bleiben, wie er war
Nach einer Kollision in der Deutschen Bucht sank das Frachtschiff „Verity“. Jetzt wurde es aufwendig zersägt – und könnte bald geborgen werden.
Manchmal wird einem doch bewusst, wie gut es einem angesichts der vielen Krisen in der Welt in Deutschland geht. Dafür kann man sogar aktiv etwas tun, meint unsere Autorin.
Pragmatisch ist sie groß geworden. Und irgendwann entschloss sie sich, ganz pragmatisch, keine graue Maus mehr zu sein
Der Angeklagte will nichts von den mutmaßlichen Bilanzfälschungen vor der Pleite des Zahlungsabwicklers gewusst haben. Für verzögerte Geschäftszahlen gibt er jemand anderem die Schuld.
Der Turm der Potsdamer Garnisonkirche wird offiziell eröffnet. Altbischof Wolfgang Huber engagiert sich seit Jahren für den Wiederaufbau und war Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.
Wieder bei Rom, wieder ein indischer Feldarbeiter: Zwei Monate nach dem grausamen Tod von Satnam Singh kosten die schlimmen Arbeitsbedingungen einen weiteren Menschen das Leben.
Wegen der Insolvenz des Signa-Konzerns wird eine Immobilie nach der anderen verkauft. Für zwei weitere sind jetzt die Kaufpreise veröffentlicht worden.
In Indonesien bezahlen viele sogenannte Jockeys, die unter einem fremden Strava-Account laufen gehen, um ihre Fitnesswerte aufzupolieren. Was als Schnapsidee begann, wurde zu einem Riesen-Trend.
In Bayern hat eine Seniorin nach einem Schockanruf 150.000 Euro Bargeld an Betrüger übergeben. Sie wurde laut Polizeiangaben von einer angeblichen Anwältin angerufen und zu einer hohen Kautionszahlung aufgefordert.
Die Zahl der Umzüge sinkt weiter. Wer neu mietet, zahlt in der Hauptstadt rund 7,50 Euro mehr pro Quadratmeter. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Negativspirale aufzuhalten.
Ein neuer Vergewaltigungsfall hat in Indien landesweite Proteste ausgelöst: Eine junge Ärztin wurde nach Schichtende im Krankenhaus missbraucht und ermordet.
Nördlich von Berlin geraten zwei angetrunkene Männer in einer Kleingartenanlage in einen Streit. Einer der Männer geht mit einer Machete auf den anderen los, am Ende sind beide verletzt.
Nachbar hielt die Baugenehmigung für unzulässig. Das Gericht hat keine Bedenken. Eine Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht gegen die Entscheidung ist aber möglich.
Fatlum Elezi von den Sportfreunden Lotte schreit sein Team heiß auf das Pokalspiel gegen den KSC. Doch das geht gründlich schief. Hat er etwas falsch gemacht? Oder kochen die Badener gar mit kaltem Wasser?
Demonstrationen, Abschiebungen und Fußballspiele: Bei ihrer Arbeit sind Bundespolizisten immer wieder Gewalt ausgesetzt. Der Großteil der Angriffe entfiel im Jahr 2023 auf Einsätze bei der Bahn.
öffnet in neuem Tab oder Fenster