
In Kairo verhandeln Israel und die Hamas um eine Waffenruhe in Gaza und um die Freilassung der israelischen Geiseln. Die Gespräche stocken. Für die Angehörigen der Entführten ist es ein quälender Prozess. Der Bruder einer Geisel erzählt.
In Kairo verhandeln Israel und die Hamas um eine Waffenruhe in Gaza und um die Freilassung der israelischen Geiseln. Die Gespräche stocken. Für die Angehörigen der Entführten ist es ein quälender Prozess. Der Bruder einer Geisel erzählt.
Beekeeper Torsten Hernandez Trigo betreut im Schlosshotel Berlin in Grunewald 150.000 Bienen. Jetzt konnte zum ersten Mal Honig geerntet werden.
Fast 700 Menschen pro Tag zählt die spanische Nordafrika-Exklave Ceuta, die schwimmend die EU erreichen wollen. Sorgen bereiten den Verantwortlichen vor allem die vielen Minderjährigen.
Nach den Morden von Solingen: Das Pro und Contra von Messerverboten, Waffenverbotszonen, Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung
Pandas sind auch durch schädliche Gen-Mutationen bedroht. Eine Karte ihrer genetischen Vielfalt könnte beim Schutz der tapsigen Riesen helfen.
Alexander Zverev hat in der ersten Runde der US Open mehr Mühe als erwartet. Gegen seinen WG-Partner von Olympia zeigt er noch keine Titelform.
Die Neue Volksfront (NFP) wurde nach den Wahlen stärkste Kraft. Nach zahlreichen Gesprächen schloss der französische Präsident am Montagabend eine NFP-Regierung aus. Morgen soll weiter beraten werden.
Nach dem mutmaßlich von einem Flüchtling begangenen Anschlag in Solingen ringt die Politik um richtige Antworten. Berlin soll mehr Videoüberwachung und Waffenverbotszonen bekommen.
Bei der Messerattacke in Solingen sind drei Menschen ums Leben bekommen. Nun will die Bundesregierung gezielt an der Bekämpfung von Islamismus, schnelleren Abschiebungen und Waffenrechtsverschärfungen arbeiten.
Zum 1. September will die BVG die Bargeldzahlung in ihren Bussen endgültig abschaffen. Die Aufregung ist groß – dabei wird schon jetzt kaum noch mit Münzen und Scheinen gezahlt.
Wie hätte die Tat von Solingen verhindert werden können? Eine Antwort: Der mutmaßliche Täter hätte längst das Land verlassen sollen. Was ist schiefgelaufen im Asylverfahren?
Wer hat die stärksten Ideen für das Land? Wie positionieren sich die Parteien bei wichtigen Zukunftsfragen? Melden Sie sich an zum Live-Wahltalk der Potsdamer Neuesten Nachrichten im Hans Otto Theater.
Eine Touristengruppe erkundet auf einer isländischen Gletscherzunge eine Eishöhle - plötzlich stürzt die Höhle ein. Nach längerer Suche nach zwei Vermissten hat die Polizei eine gute Nachricht.
In drei Machbarkeitsstudien stellen Studierende aus Berlin ihre Ideen für den Schlaatz vor. Potsdams Baubeigeordneter Rubelt zeigt sich begeistert.
Tausende in Berlin lebende Menschen müssten Deutschland verlassen. Doch das Land scheitert daran, sie abzuschieben. Die Gründe scheinen manchmal banal.
Die F1 ist die einzige städtische Fähre in Potsdam und verbindet den Kiewitt mit Hermannswerder. Doch es fehlt Personal. Womöglich kann der Betrieb nicht wie geplant ausgeweitet werden.
Die Krankheit ist selten, aber hochgefährlich: Nach Fällen der Östlichen Pferdeenzephalomyelitis in den USA geht der Bundesstaat Massachusetts gegen Mücken vor, die den Erreger verbreiten.
Die Ukraine meldet „einen der schwersten Angriffe“ durch Moskau + Russland will ukrainische Truppen an Kursk-Front angegriffen haben + Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Der mutmaßliche Angreifer von Solingen sitzt in Untersuchungshaft. Es handelt sich um einen 26-jährigen Syrer. Nun hat die Polizei an der Tatwaffe DNA-Spuren des Verdächtigen gefunden.
Beim Entzug des Waffenscheins komme es auf den Einzelfall an, heißt es vom Brandenburger Innenministerium. Unter den Extremisten mit Schusswaffen sind viele Rechtsextreme.
Die Stadt habe kein Interesse an einer Neuauflage der Ehrenamtsbörse, sagt die AG Ehrenamt. Die Gelder seien vorgehalten, aber nicht abgerufen worden, argumentiert hingegen die Stadt Potsdam.
Am Montag besucht Olaf Scholz den Tatort des Terroranschlags. Der SPD-Politiker findet klare Worte. Doch die Solinger berührt er damit nicht. Am Abend kommt es zu einer rechten Demo.
Am Dienstag soll eine Mission des Raumfahrtunternehmens SpaceX starten, auf der eine vierköpfige Besatzung den ersten privat finanzierten Spaziergang im All durchführen soll. „Das wird legendär“, schrieb Elon Musk auf X.
Der Attentäter von Solingen kommt aus dem Osten Syriens, wo noch immer der Krieg tobt. Auch die Terrorgruppe IS hat sich in der Gegend festgesetzt.
Die Messerattacke von Solingen befeuert die Debatte über die deutsche Migrationspolitik. Die Union und die FDP kritisieren den Kanzler scharf. Der äußerte sich nun bewegt am Ort des Anschlags.
Noch ist der Herbst fern – und doch werfen viele Kastanien schon braune Blätter ab. Schuld ist eine kleine Larve und die Trockenheit der vergangenen Jahre.
Nach Solingen: Brandenburgs Ministerpräsident will entschiedener gegen Islamisten vorgehen. Die CDU will mehr abschieben, die Linke will hingegen mehr Integrationspolitik machen.
Der Lok ESV Lok Potsdam bangt weiter um sein Vereinsgelände in der Berliner Straße. Der Bundesrechnungshof nennt jetzt einen Grundstückswert, der bisherige Berechnungen um ein Vielfaches übersteigt.
Die Nutzung von Smartphones bei Kindern können Risiken mit sich bringen. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 Euro.
Im Laplacering im Potsdamer Stadtteil Stern ist am vergangenen Wochenende in mehrere Keller eingebrochen worden. Die Kripo ermittelt
Ein Vater und sein Sohn stehen in Berlin wegen Zwangsarbeit, Menschenhandels und Ausbeutung vor Gericht. Über Jahre sollen sie hilflose Menschen aus Rumänien ausgebeutet haben.
Werk, Mann, Werk! Clemens Meyer erzählt vor dem Hintergrund des Lebens von Karl May, Lex Barker und den Karl-May-Filmen aus den 60ern von den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien.
Der Mediziner Marcus Maurer war Ende Juli zu einer Wanderung am Lago Maggiore aufgebrochen. Trotz groß angelegter Suche fehlt bisher jede Spur von ihm. Die Familie bittet um Hilfe.
Frauenmilchbanken gibt es seit mehr als 100 Jahren. Als letztes aller Bundesländer hat nun auch Rheinland-Pfalz eine Sammelstelle eingerichtet.
Bei einem großen landesweiten Raketenangriff auf die Ukraine trifft Russland auch ein Wasserkraftwerk am Stausee von Kiew. Der Damm sei aber nicht in Gefahr, heißt es.
Ein Heranwachsender ist in Berlin auf dem Dach einer S-Bahn mitgefahren. Beim Absteigen verletzte er eine Frau, dann versuchte er zu fliehen. Doch die Frau nahm die Verfolgung auf.
Der Waldbrand nahe des Kleinen Ravensbergs ist gelöscht. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Nuthetal und Potsdam waren knapp vier Stunden vor Ort.
Toben, Rennen, Sport: In Schulen kommt es täglich zu kleineren Unfällen. Die Zahlen sanken zuletzt. Doch das ist nicht nur beruhigend.
In der Debatte mit Joe Biden machte Donald Trump noch eine bessere Figur. Für das geplante Duell gegen die neue US-Präsidentschaftskandidatin sieht sich der Ex-Präsident offenbar nicht gerüstet.
Mit dem Wochenende enden die Sommerferien in mehreren Bundesländern. ADAC warnt vor massiven Staus auf den Autobahnen.
Am Dienstag wird ein serbisches Gericht darüber entscheiden, ob der belarussische politische Aktivist Andrei Gnyot in seine Heimat ausgeliefert werden soll. Er sagt, in diesem Fall fürchtet er um sein Leben.
Noch im aktuellen Haushalt waren die sechs deutschen Kulturfonds Gewinner von Claudia Roths Politik. Nun sind sie von massiven Kürzungen bedroht. Am Beispiel des Deutschen Übersetzerfonds lässt sich zeigen, was dabei auf dem Spiel steht.
VW, BMW und Mercedes setzen verstärkt auf Luxus und Masse. Baureihen wie CLA und S-Klasse werden immer wuchtiger. Experten warnen derweil vor Verschleiß von Straßen und Brücken.
Während das Verfahren gegen Wolfgang Niersbach eingestellt wurde, richtet sich der Fokus der Richterin mehr und mehr auf Theo Zwanziger. Und schon bald sollen prominente Zeugen aussagen.
Russland hat einen massiven Angriff auf die Ukraine durchgeführt. Das benachbarte Polen ließ vorsorglich Flugzeuge aufsteigen. Selenskyj fordert freie Hand bei Schlägen mit westlichen Waffen.
In der Bezirksgalerie sollte der „Völkermord“ in Gaza angeprangert werden, ohne das Hamas-Massaker zu erwähnen. Da schritt die Politik ein. Kritik kommt von Sawsan Chebli
Morgen wollen Olaf Scholz und Friedrich Merz über Migrationspolitik sprechen. Dabei dürfte es auch um den Vorschlag des Oppositionsführers gehen, keine Syrer mehr aufzunehmen. Ginge das überhaupt?
Während europäische Fluggesellschaften Russland umfliegen müssen, bleiben Chinesen bei der alten Route – und sparen Zeit und Geld. Das nutzen sie nun verstärkt aus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster