
Vor einem Jahr versetzte das Heizungsgesetz die Republik in Aufruhr. Wirtschaftsminister Habeck ist seitdem angezählt. Nun trifft er auf eine verunsicherte Branche.
Vor einem Jahr versetzte das Heizungsgesetz die Republik in Aufruhr. Wirtschaftsminister Habeck ist seitdem angezählt. Nun trifft er auf eine verunsicherte Branche.
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Er hat mir die Hochzeit verdorben.
Ein Flugzeug stürzt urplötzlich ab, alle 62 Insassen sterben. Eis auf den Flügeln könnte eine Rolle gespielt haben. Auf der Suche nach der Ursache gelingt den Ermittlern ein erster Erfolg.
Die Spiele in Paris waren bis auf wenige Ausnahmen ein voller Erfolg, fast eine Renaissance Olympias. Sollte dies nun ein Ansporn für Berlin sein?
Die US-Basketballerinnen holen das achte Olympia-Gold in Serie. Das sorgt auch bei den anderen Sportlerinnen und Sportlern der USA für Freude. Eine Bilanz des Sonntags zum Abschluss von Paris.
Dass Senat und Bezirke gemeinsam auf die Vermüllung nahe der Flüchtlingsunterkunft reagieren, ist gut und richtig. Aber Betroffene wollen nicht komplizierte Zuständigkeiten vorgehalten bekommen, sondern schnelle Lösungen – zurecht.
Kunden können sich seit Kurzem auf der Milchpackung über die Haltung der Kühe informieren. Doch viele Landwirte halten das System dahinter für unnötig bürokratisch.
In England haben am Sonntag zahlreiche Menschen der neunjährigen Alice da Silva Aguiar gedacht und ihrer Beerdigung beigewohnt. Das Mädchen erlag ihren Verletzungen einen Tag nach dem Angriff.
Nach Venedig, Barcelona und Mallorca kämpft auch Schwedens beliebteste Urlaubsinsel Gotland gegen Touristen. Doch die Sonneninsel hängt stark vom Tourismus ab. Gibt es Alternativen?
Zum 25. Mal öffnete am Wochenende der Welterbepark Sanssouci zur Potsdamer Schlössernacht. 35.000 Besucher waren vom Veranstalter erwartet worden.
Die Zahl der Messerangriffe in Deutschland nimmt zu. Von den angekündigten Maßnahmen der Bundesinnenministerin hält ihr bayerischer Amtskollege gar nichts.
Im ARD-Sommerinterview beantwortet der SPD-Vorsitzende Fragen zur Raketenstationierung und dem Bürgergeld. Besonders häufig kommt er auf Kanzler Olaf Scholz zu sprechen.
Deutschland schließt den Medaillenspiegel auf Platz zehn ab, das ist noch ein Rang schlechter als in Tokio. Trotzdem herrscht in einigen Sportarten Aufbruchstimmung.
In Berlin sichergestellte Fahrzeuge sollen am Blumberger Damm in Biesdorf landen. Doch das Gelände platzt zwei Jahre nach Eröffnung aus allen Nähten. Eine Erweiterung lässt auf sich warten.
Ein 65-Jähriger trifft sich mit einem vermeintlichen Kaufinteressenten für eine Testfahrt seines Cabrios. Der Unbekannte verlangt im Anschluss den Autoschüssel – und verletzt den Verkäufer.
In der späten Nacht zum Samstag wird eine 60-Jährige in Schöneberg transfeindlich attackiert. Traditionell ist der Bezirk für seine queere Kultur bekannt.
Als Polizisten in der Schönhauser Allee einen Einsatz haben, beobachten Zeugen einen Mann, der einen Reifen ihres Streifenwagens zersticht. Der 46-Jährige wird wenig später festgenommen.
Auf rund 420 Metern soll die Drewitzer Straße für Radfahrer jetzt sicherer sein. Sie wurde saniert und ein Radstreifen gekennzeichnet. Außerdem ist der Bushalt „Unter den Eichen“ nun barrierefrei.
Ein Mann ist in Paris auf den Eiffelturm geklettert. Aufnahmen zeigen, wie er an den olympischen Ringen vorbei das 330 Meter hohe Wahrzeichen erklimmt. Die Behörden evakuierten das Gelände daraufhin.
Hier treffen Klassikstars auf Architektur und Wein: Im österreichischen Burgenland bewahren die Esterházy-Stiftungen Kulturschätze durch Genuss.
Der neue Haushaltsstreit hat die Unzufriedenheit mit der Regierung verstärkt. Der SPD-Chef fordert im ARD-Sommerinterview mehr Tempo und kündigt für den Wahlkampf 2025 einen kämpferischen Olaf Scholz an.
Nach der ukrainischen Offensive in Kursk lässt Russlands Verbündeter Belarus seine Grenze sichern – und bestellt den ukrainischen Geschäftsträger ein. Was steckt dahinter?
Kurz bevor Olympia in Paris zu Ende geht, plädiert Iris Spranger (SPD) für eine bessere Sportförderung. Und sagt, was es für eine erfolgreiche deutsche Olympia-Bewerbung braucht.
Ein Feuer vernichtet eine Autowerkstatt – in einer Sonntagnacht. War es Brandstiftung? Ermittler vom Brandkommissariat suchen Antworten in den Ruinen.
Zwei neue Dokumentarfilme im Auftrag des Sozialministeriums und der Landesbehindertenbeauftragten sollen verdeutlichen, wie Inklusion funktioniert. Sie zeigen die Arbeit zweiter Potsdamer Projekte.
Die deutschen Handballer gehen im Olympia-Finale gegen übermächtige Dänen unter. Die Abwehrleistung des DHB-Teams ist eines Endspiels nicht würdig, doch die vorherigen Auftritte machen dennoch Mut.
In Berlin fehlen Wohnungen. Weil gerade Krankenhäuser dringend Fachkräfte brauchen, wird ihnen bei der Wohnungssuche geholfen – und eine grundsätzliche Forderung erhoben.
Ein Reisebus kommt von der Autobahn ab und landet im Gebüsch. Sieben Menschen werden verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Erinnerungen an ein schlimmes Unglück werden wach.
Die Eckdaten für die neue Grundsteuerberechnung sollen erst im November 2024 an die Kommunen übermittelt werden. Das verärgert die Opposition. Der SPD-Ministerin fehle das Handwerkszeug.
Neue Bauarbeiten und Einschränkungen gibt es ab Montag vor allem auf kleineren Straßen in der Stadt. Doch auch Potsdams Baustellen-Klassiker bleiben.
Erneut hat eine russische Attacke abseits der Front Opfer gefordert. Die Ukraine fordert daraufhin erneut, westliche Raketen bis Tief nach Russland schießen zu dürfen.
Ihren neuen Roman „Das Wohlbefinden“ hat Ulla Lenze in den ehemaligen Heilstätten Beelitz angesiedelt, wo eine Schriftstellerin und ein Medium Anfang des 20. Jahrhunderts zu Rivalinnen werden. Eine Ortsbegehung.
Bei dem 19-jährigen Österreicher stellte die Polizei Sprengstoff und Waffen fest. Die Anwältin des Tatverdächtigen sagte nun, ein Anschlag sei nicht geplant gewesen.
Grace Kohn und ihre Familie verloren bei der jüngsten Feuerkatastrophe in Kanada ihr Haus. Retten konnten sie nur ein paar persönliche Dinge. Wie schafft man den Neuanfang?
Immer mehr Satelliten starten, Raumsonden landen auf Asteroiden, der Mond soll besiedelt werden. Könnten Mikroorganismen, die wir auf andere Himmelskörper bringen, Schaden anrichten?
A23a hängt wohl an seinem Dasein: Erst klemmte der Eisgigant jahrzehntelang am Meeresboden fest, nun tanzt er auf einem gewaltigen Strudel. Vom Schmelzen im Südatlantik hält er sich so weiter fern.
Gemeinsam mit der Band DONATA hat der Thüringer Regierungschef ein Video aufgenommen. Darin covern sie einen 80er-Hit, um der Linken im Wahlkampf doch noch zu Schwung zu verhelfen.
Auch das Ende dieser Spiele wird ein Spektakel: mit Tom Cruise, Billie Eilish oder den Bands Air und Phoenix. Ist das übergriffig? Oder eine logische Allianz zwischen Sport und Pop?
Hertha BSC beweist gegen den Hamburger SV zwei Gesichter. Diese könnten kaum unterschiedlicher sein. Doch gerade die zweite Halbzeit macht Hoffnungen für den weiteren Saisonverlauf.
Die BDS-Bewegung wird in Deutschland als antisemitisch eingestuft. Sie ist auch in der Techno-Szene aktiv. Nun sollen vor allem DJs und Künstler das Berghain boykottieren.
Als ein 18-Jähriger bei einer Schlägerei in Berlin-Mitte dazustößt, schlagen ihm Unbekannte mit einer Holzlatte den Schädel ein. Er muss notoperiert werden.
Das deutsche Rad-Team kann doch noch mit einer zweiten Medaille von den Olympischen Spielen abreisen. Im Sprint-Finale hatte Friedrich allerdings das Nachsehen gegen die Neuseeländerin Andrews.
Marode Polizeireviere, Fahrzeuge zu eng? Das Innenministerium macht gestiegene Millionen-Investitionen geltend. Bei laufenden Bauvorhaben würde die Behörde gerne mehr Tempo sehen.
Schauspieler Viggo Mortensen erzählt in seiner zweiten Regie-Arbeit „The Dead Don’t Hurt“ die Besiedlung Amerikas aus Immigranten-Sicht. Das ist nicht nur etwas für Western-Fans.
Waldbrände zerstörten in den vergangenen Jahren hunderte Hektar. Schützenswerte Natur wie in Jüterbog ist zunichtegemacht. In dieser Waldbrandsaison herrscht Entspannung – auch wenn Risiken bleiben.
Studierende setzen sich dafür ein, dass ein Dozent an der Uni bleibt. Jetzt beklagt die Gruppe Einschüchterungsversuche gegen sie und bewusste Irreführung seitens des Uni-Präsidenten.
Es ist die größte humanitäre Katastrophe der Welt – doch die internationale Gemeinschaft interessiert sich kaum. Experten rechnen mit mehr als zwei Millionen Hungertoten.
Nach der Landtagswahl in Thüringen könnte das BSW regieren, vielleicht sogar Bodo Ramelow in der Staatskanzlei ablösen. Vieles spricht für eine komplizierte Regierungsbildung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster