zum Hauptinhalt

Die Berliner Polizei hatte nach einem elf Jahre alten Mädchen gesucht. Inzwischen wurde das Kind wohlbehalten gefunden.

Fahrzeuge verschiedener Fahrdienstleister, wie Uber oder Bolt, stehen ohne Kennzeichen auf einer als Parkplatz genutzten Freifläche.

Berlin will das Geschäft von Uber und Co. mit Mindestpreisen regulieren. Den von Ex-Senatorin Manja Schreiner (CDU) in Aussicht gestellten Termin wird die Verkehrsverwaltung aber nicht einhalten.

Von Benedikt Schmidt
Die Dienststelle eines Landeskriminalamts der Polizei Berlin. (Symbolbild)

Schon Zwölf- oder 13-Jährige sind in Großstädten manchmal in kleinere Schlägereien und Diebstähle verwickelt. In der Polizeistatistik tauchen sogar noch jüngere Kinder auf.

2019 brachte Meng Meng die Zwillinge Pit und Paule zur Welt. (Archivbild)

Sie lässt sich ungern untersuchen, doch zwei Ultraschalls sind nun geglückt. Meng Meng aus dem Berliner Zoo erwartet Nachwuchs – und das schon bald.

Gerd Schurig ist Kustos in der Denkmalpflege der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Nach 40 Jahren geht er nun in den Ruhestand.

Der Klimawandel und rücksichtslose Besucher setzen Potsdams Gärten zu. Gerd Schurig kümmert sich seit 40 Jahren um die geschützten Anlagen – und fordert härteres Durchsetzen der Regeln.

Von Lena Schneider
Die brandenburgische Polizei hat ihre Geschwindigkeitskontrollen bei einem Blitzer-Marathon verstärkt. (Symbolbild)

Zu hohes Tempo im Straßenverkehr kann auf Alleen besonders gefährlich sein. Eine Fahranfängerin fiel beim Blitzer-Marathon der Polizei besonders unangenehm auf.

Monumentale Skulpturen aus Textilien: Bei Tapta ist immer wieder auch Anfassen erlaubt.

Das Muzeum Susch in der Schweiz widmet der polnisch-belgischen Bildhauerin Tapta die erste Retrospektive. Und das außerhalb von Belgien.

Von Alexandra Wach
Erstmals hat die IG Bergbau, Chemie, Energie in einem großen Tarifvertrag einen exklusiven Vorteil für ihre Mitglieder durchgesetzt.

Erstmals hat die IG Bergbau, Chemie, Energie in einem großen Tarifvertrag einen exklusiven Vorteil für ihre Mitglieder durchgesetzt. Das könnte Schule machen – befürchten Arbeitgeberverbände.

Von Alfons Frese
Der frühere US-Präsident Bill Clinton, seine Frau und die frühere Präsidentschaftskandidatin Hillary und Vize-Präsidentin Kamala Harris.

Laut Umfragen führt die Demokratin national und in entscheidenden Swing States. Experten sind gespalten. Die Einschätzungen reichen vom „Ende der Harris-Flitterwochen“ bis zum „Sturmlauf zum Sieg“.

Von Christoph von Marschall
Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe von Berlin, spricht bei einem Interview in ihrem Büro im Roten Rathaus.

Er hatte Franziska Giffey im vergangenen Mai in einer Stadtteilbibliothek mit einer Tasche geschlagen. Jetzt soll der Mann laut Antrag der Staatsanwaltschaft dauerhaft in die Psychiatrie.

Von Cristina Marina
Ein Blick auf ein Handy mit den verschiedenen Social Media Apps.

Wer sich von einem sozialen Netzwerk ungerecht behandelt fühlt, kann die Entscheidung nun unabhängig überprüfen lassen. Rechtlich bindend ist das für die Plattformen aber nicht.

Ein Blitz leuchtet in Hessen bei einem Unwetter über der Landschaft auf.

Der Dienstag könnte den Meteorologen zufolge der bislang heißeste Tag in diesem Sommer werden. Im Tagesverlauf wird allerdings mit heftigen Gewittern gerechnet.

Hans-Christoph Berndt tritt für die AfD in Brandenburg als Spitzenkandidat an. (Archivfoto)

Im Kampf um Stimmen für die Landtagswahl in Brandenburg will die AfD auch vor Schulen die Werbetrommel rühren. Was sagt das Bildungsministerium dazu?

Menschen genießen den sonnigen Frühlingstag auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

Größer, höher, schicker: So sahen Sportfunktionäre bisher Olympia. Doch mit Gigantismus ist Deutschland gescheitert. Wetten, dass die Pariser Spiele auch in Berlin funktionieren würden?

Ein Gastbeitrag von Tim Renner
Svenja Brunckhorst jubelt nach dem Finalsieg der deutschen Basketballerinnen gegen Spanien.

Nach dem größten Erfolg ihrer Karriere wird die Basketballerin Managerin bei Alba Berlin. Dort will sie Mädchen den Weg an die Spitze ebnen – und die sportliche Infrastruktur umkrempeln.

Von Inga Hofmann
Bei einem Männerausflug haben mehrere Anwesende den Hitlergruß gezeigt. (Symbolbild)

Bei einem Ausflug im Spreewald zeigen Männer in einem Kahn den Hitlergruß. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Elon Musk und Donald Trump trafen sich virtuell zum Gespräch.

Der US-Präsidentschaftskandidat gibt dem Tech-Milliardär ein Interview auf dessen Plattform X – mit vielen Behauptungen ohne Beweise. Musk lotet dabei offenbar seine Job-Chancen bei Trump aus.

Die Eisbären begannen dieses Jahr etwas später mit ihrem ersten Training.

Für die Berliner Eishockeymannschaft kann die Saison beginnen. Sie zeigten den Fans ihre Neuzugänge und holten sich von über 1000 Zuschauern Sympathien ein. Coach Serge Aubin ist zuversichtlich.

Von Jan Schröder
Polizeischriftzug auf einem Streifenwagen. (Symbolbild)

Berlin gilt zwar als offene und tolerante Stadt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Übergriffen gegen manche Gruppen.

Eine entzündete Stelle am Magen bereitet Schmerzen (Illustration).

Tiefe Wunden in der Magenschleimhaut können große Schmerzen bereiten. Stress galt lange als wichtige Ursache dafür. Doch mittlerweile kennt man die wahren Gründe.

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
Blumen und Bänke anstelle von Parkplätzen: Ein Teil der Dortustraße ist im Rahmen eines Modellprojektes seit März verkehrsberuhigt.

Zur Halbzeit beim Modellprojekt in der Dortustraße gibt es ein geteiltes Echo. Was Gewerbetreibende und Gastronomen sagen – und wie es in der Innenstadt weitergeht.

Von Jana Haase
Rio Juhnke am Kottbusser Tor.

Während der Corona-Pandemie entdeckte der Schauspieler Matthias Rheinheimer seinen Kiez neu und entwickelte die Kunstfigur „Rio Juhnke“. Mit dieser hat er nun Erfolg in den sozialen Medien.

Von Robert Klages
Der ewig wandernde Jude. Seit dem 13. Jahrhundert hat sich sein Bild mehrfach gewandelt.

Der französische Regisseur Pierre-Henry Salfati ergründet den „Mythos vom Ewigen Juden“ aus kulturgeschichtlicher Sicht. Er kommt dabei zu bemerkenswerten Ergebnissen.

Von Kurt Sagatz
Kevin Kühnert auf dem Wenigemarkt in Erfurt.

Kippt die SPD in Sachsen und Thüringen aus den Landtagen? Das wäre ein Super-GAU für sie. Um den schrillen Tönen etwas entgegenzusetzen, wirbt Kevin Kühnert für ein „langweiliges Politikangebot“.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Prozess gegen Melanie Müller um Hitlergruß-Vorwürfe wird vertagt.

Die Sängerin soll den Hitlergruß gezeigt haben, davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt. Die 36-Jährige weist den Vorwurf zurück. Weil eine Zeugin nicht erscheint, wird der Prozess vertagt.

Dresden: Besucher stehen auf der Jobmesse „KarriereStart“ vor dem Schriftzug „Azubis gesucht“.

Fachkräfte sind knapp – doch der Nachwuchs ist es auch: Im vergangenen Jahr blieben so viele Ausbildungsplätze unbesetzt wie noch nie.

Nur wenige Tage nach Olympia müssen sich die deutschen Teams wieder beweisen.

Am Dienstag beginnt die EM in den Niederlanden. Mit dabei sind die Vize-Olympiasieger Ehlers/Wickler. Für Laura Ludwig wird es eines ihrer letzten Turniere überhaupt sein.

Von Tanja Kunesch
Badegäste kühlen sich im Wasser ab, während andere ein Sonnenbad an einem Strand nehmen.

Vielerorts auf der Welt schwinden die Strände, auch in Spanien. Erste Küstenorte treffen nun drastische Maßnahmen.

Rekordschwimmer Michael Phelps engagiert sich dafür, dass psychische Erkrankungen ihr Stigma verlieren.

Seit Michael Phelps ist das Problem der Post-Olympia-Depressionen mehr in den Fokus gerückt. Viele Athleten fallen nach Olympia in ein Loch. Auch deutsche Sport-Größen sprechen über ihre Erfahrungen.

Von Christian Kunz
Polizisten stehen am Leicester Square in London.

Nach dem Messerangriff auf ein elfjähriges Mädchen im Zentrum von London soll der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt werden. Das Kind wurde schwer verletzt.

Nach einem feuchten Frühsommer gibt es in diesem Jahr deutlich mehr Mücken.

In diesem Jahr scheinen es besonders viele Mücken auf unser Blut abgesehen zu haben. Wächst mit der Anzahl der Stiche auch das Risiko, dass dadurch Krankheitserreger übertragen werden?

Von
  • Ingo Bach
  • Laura Jung
  • Jonas Schmidt-Chanasit
In vielen Branchen streikten Beschäftigte im ersten Halbjahr für mehr Geld.

Der diesjährige Anstieg der Realeinkommen ist der höchste seit mehr als einem Jahrzehnt. Neue Tarifabschlüsse können die Kaufkraftverluste von 2021 bis 2023 zur Hälfte ausgleichen.

Von Alfons Frese
Berlin: Ein Schild mit der Aufschrift „Fahrschule“ ist auf dem Dach eines Fahrschulwagens montiert.

Der Auto-Führerschein kostete in den vergangenen Jahren immer mehr. Die Steigerungen lagen deutlich über der Inflation. Der Preis hängt auch davon ab, wo man zur Fahrschule geht.

„Hallo Deutsche, zu sagen, dass Mallorca euer 17. Bundesland ist, ist offensiv-aggressiv“, steht auf einem Schild, das an einem Strand auf Mallorca aus Protest gegen den Massentourismus auf der Balearen-Insel gezeigt wird.

Am Ballermann besetzten Anwohner einen Strand – dort, wo auch „Big Brother“-Star Jürgen Milski auftritt. Er versteht die Proteste. Ein Experte sagt zudem: „Spanien hat sein Limit erreicht.“

Von Laura Dahmer
Eine sachliche Szene, aber sie sind im Konflikt: Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, und Finanzminister Christian Lindner.

Die Liberalen dringen immer wieder auf Abstriche bei der Entwicklungspolitik. Nun wollen sie das zuständige Ressort laut einem Bericht gleich ganz abwickeln.

Überreste der Berliner Mauer stehen unter anderem an der Niederkirchnerstraße in Berlin-Mitte.

Am 13. August 1961 begann die DDR mit dem Bau der Berliner Mauer. Ein Prozent des historischen Bauwerks steht noch. Doch Erosion und Souvenirjäger setzen ihm zu.

Von Alexander Conrad
Hauptbahnhof Frankfurt: Hat das Deutschlandticket eine Zukunft?

13 Millionen Menschen besitzen ein 49-Euro-Ticket. Doch das Angebot ist umstritten, denn die Branche ächzt unter steigenden Kosten und einbrechenden Erlösen. Erste Verbindungen werden ausgedünnt.

Von Josefine Fokuhl
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Über Kinder zu lästern, gilt heute als cool. Und wer von Liebe und Erfüllung spricht, macht sich schnell verdächtig, das Patriarchat zu verharmlosen.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Woher nehmen? Die Ampel muss noch fünf Milliarden Euro mobilisieren. 

Für den Haushalt 2025 muss das Kabinett noch ein bisschen Geld zusammenkratzen. Ein Prozent des Etats, das sieht aus wie ein Klacks – ist aber doch viel Geld, wie unser Vergleich zeigt.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })