zum Hauptinhalt
Eine Schülerin blickt gelangweilt in Richtung Tafel. Zum Start des neuen Schuljahres fehlen in Brandenburg rund 450 Lehrer.

Brandenburg hatte einiges versucht, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken – doch das Personalloch bleibt. Bildungsminister Freiberg (SPD) wertet es als Erfolg, dass sich die Lage nicht verschlimmert hat.

Von Sönke Matschurek
Lebensmittelüberwachung durch einen Kontrolleur in einem kleinen Laden.

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch will erzwingen, dass bei Lebensmittelkontrollen endlich geltendes Recht umgesetzt wird: Die Ergebnisse müssen veröffentlicht werden.

Von Henning Onken
Felor Badenberg (CDU), Berliner Senatorin für Justiz.

Eine Frau wird durch Messerstiche getötet, ihr Ex-Mann sitzt in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Täter hätte sich ihr nicht nähern dürfen. Felor Badenberg will schärfere Maßnahmen.

Von Hannes Heine
Dosen des Impfstoffs Imvanex von Bavarian Nordic, der zum Schutz gegen das Mpox-Virus verwendet wird.

Wer sich bisher vor der Viruserkrankung Mpox schützen wollte, musste den Impfstoff in der Apotheke besorgen und mehrere Hundert Euro vorstrecken. In Kürze wird das einfacher.

Von Simon Schwarz
Industrieanlagen von Evonik in Köln Godorf. Geht es nach der Bundesnetzagentur, könnten Unternehmen, die ihren Stromverbrauch ans Wetter anpassen, künftig Geld sparen.

Unternehmen, die ihren Stromverbrauch ans Wetter anpassen, könnten künftig Geld sparen. Doch andere Firmen sind besorgt: Sie dürften im Gegenzug milliardenschwere Subventionen verlieren.

Von Catiana Krapp
Die Bauarbeiten auf der Riedbahn laufen weitgehend nach Plan. Bei der ETCS-Technik verzögert sich allerdings die Einführung.

Nach der Riedbahn-Sanierung müssen ICEs zwischen Mannheim und Frankfurt ihr Tempo zunächst abschnittsweise drosseln. Denn die Bahn wird die neue Sicherungstechnik schrittweise einführen.

Von Caspar Schwietering
Irpin nahe Kyjiw wurde stark beschädigt.

Irpin, Slowjansk und Izjum sind drei vom Krieg zerstörte Städte in der Ukraine. Doch das Leben geht dort weiter – auch wenn es völlig unterschiedlich aussieht. Ein Besuch vor Ort.

Von Valeriia Semeniuk
Touristen in Venedig im Juli 2024.

Dürfen wir im Urlaub das Klima vergessen? Tourismusforscher Wolfgang Strasdas über den Zauber des Reisens, seine sozialen Folgen und unsere individuelle Verantwortung.

Von Ruth Ciesinger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })