
Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen kritisieren die Abschiebungen. Sie fürchten zudem eine Legitimierung des Taliban-Regimes. Aber es gibt auch leisere Töne.
Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen kritisieren die Abschiebungen. Sie fürchten zudem eine Legitimierung des Taliban-Regimes. Aber es gibt auch leisere Töne.
Möglicherweise folgen auf die Abschiebung vom Freitag noch weitere Rückführungen. Darauf deuten Äußerungen von Innenministerin Faeser und Außenministerin Baerbock hin.
Eine veröffentlichte Studie zeigt, dass die kleinen pelzigen Insekten nicht gut mit Hitze auskommen. Diese beeinträchtigt ihren Geruchssinn – das hat wirtschaftliche und ökologische Folgen.
Beiläufig stimmt Karl Lauterbach in einem Interview auf steigende Beiträge ein – und suggeriert, die Anhebungen hingen mit der Krankenhausreform zusammen. Das ist schlicht falsch.
Fast 25 Jahre lang sammelte Thierry Barbier-Mueller besondere Sitzmöbel. Star-Regisseur Robert Wilson inszeniert diese nun in einer Ausstellung im Grassi Museum Leipzig
Frankfurt hat in der Europa League Glück, auf Hoffenheim warten einige harte Brocken. Und Heidenheim zieht in der Conference League das ganz große Los.
Für seine Ansage an mittelständische Firmen erntete Thüringens AfD-Chef heftige Kritik aus Wirtschaft und Politik. Reue zeigt Björn Höcke am Freitag weiter nicht – im Gegenteil.
Nach einem Femizid in Zehlendorf hat Berlins Justizsenatorin Badenberg sich unter anderem für elektronische Fußfesseln für potenzielle Täter ausgesprochen. Polizei und Opposition sind skeptisch.
Im ersten Interview als Präsidentschaftskandidatin leistet sich Kamala Harris keine Patzer. Hat sie die Bewährungsprobe bestanden? Nein. Das Gespräch zeigt zwei große Probleme.
Die intensivsten Temperaturen erlebten der Süden und Osten Deutschlands. Mittlerweile hat sich auch unsere Wahrnehmung, ob ein Sommer warm oder kalt ist, verschoben, so ein Experte.
Der Regionalligist Rot-Weiß Erfurt sucht per Losverfahren nach neuen Sponsoren. Billig sind die Lose allerdings nicht.
Der Bildungsmonitor vergleicht jährlich die Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer. Im aktuellen Ranking belegt Brandenburg den vorletzten Platz, kann in einem bestimmten Bereich aber glänzen.
In dem Prozess um die geplante Entführung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zeigt der Angeklagte Reue. Drogen und Schulden hätten den 62-Jährigen dazu veranlasst.
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 252 Stundenkilometern traf das Unwetter auf die südliche Insel Kyushu. Die Behörden befürchten weitere Zerstörungen – auch in Tokio.
Seit mehr als drei Wochen stehen ukrainische Truppen auf russischem Gebiet. Größere Gegenangriffe sind nicht bekannt. Moskau sammelt nun angeblich neue Truppen.
Im brandenburgischen Meseberg trifft man sich traditionell zum Ende der Sommerpause. Der dafür anvisierte Termin fällt aber flach. Die Gründe: Wahlen in drei Ländern und der Beginn der Haushaltsdebatte.
Der deutsche Restaurantkritiker Jochen Rädeker ist schockiert über die Preise in Deutschlands Edelrestaurants – er spricht von „überzogenen Erhöhungen kombiniert mit miesem Service“.
Vor gut einer Woche kamen die zwei kleinen Panda-Babys im Berliner Zoo zur Welt. Tag für Tag sehen sie ein bisschen mehr nach Panda aus. Und auch das Geschlecht der Zwillinge steht nun fest.
Er nannte Manager „Nieten“ und Politiker „Würstchen“. Claus Weselsky war lange Jahre der streitbarste Gewerkschaftsführer des Landes. Hat er die Spaltung der Gesellschaft befeuert?
Die Feuerwehr löscht in Berlin-Köpenick ein brennendes Hausboot. Ein Mitarbeiter des Bootsverleihs kommt verletzt ins Krankenhaus.
Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Jette Paprzycki, FSJler bei der Potsdamer Urania.
Adam Berdichevsky hielt sich am 7. Oktober in einem Kibbuz nahe der Grenze zum Gazastreifen in einem Schutzraum versteckt. Erst nach 14 Stunden wurden er und seine Familie gerettet.
Schaufenster des Südens und Netzwerkplattform: Bei der Messe Art-o-rama in Marseille steht die Vermittlung von Kunst im Vordergrund.
Die Polizei verzeichnete 2023 einem Medienbericht zufolge 5388 Delikte – oftmals ging es um Beleidigungen im Netz. Am häufigsten waren demnach Politiker der Grünen betroffen.
In Deutschland ist die Inflation im August unter zwei Prozent gesunken. Wie sieht es im Euroraum aus?
Das erste Berliner Restaurant des Kochbuch-Stars wurde für seine Currywurstpizza verspottet. Was kommt dort sonst noch auf den Tisch?
Eigentlich hatte sich Autorin Nicola Schmidt auf die Einschulung ihres Kindes gefreut: weniger Verantwortung, mehr Zeit für sich. Es kam anders.
Alles zu seiner Zeit, alles in seiner Geschwindigkeit. Der Nachruf auf einen Pragmatiker
Nationalverteidiger Jonathan Tah wäre gern von Leverkusen nach München gewechselt. Dass das in diesem Sommer nicht klappen wird, ist für alle Seiten dumm gelaufen.
In anderen Städten sind U-Bahnen bereits heute ohne Fahrer unterwegs. Nun soll die dafür nötige Technik auch in Berlin eingebaut werden.
Beiträge würden steigen, weil wichtige Reformen in der Vergangenheit ausblieben, so der Gesundheitsminister. Krankenkassenverbände kritisieren Lauterbach scharf.
Das gemischte Ensemble aus Laien und Profis bringt Goethes „Faust“ mit viel Klarheit und Schärfe auf die Bühne. Dazu hat Regisseur Peter Atasassow ein paar Fremdtexte beigemischt.
Die Arte-Doku „Brad Pitt – Die Revanche eines Sexsymbols“ eröffnet einen unverstellten Blick auf den „Sexiest Man Alive“.
Die spanische Polizei ermittelt wegen des mutmaßlichen Angriffs auf einen Taxifahrer auf Mallorca. Mehrere Polizisten aus Nordrhein-Westfalen sollen beteiligt gewesen sein.
Forderndes Programm, viele leere Sitze: Riccardo Chailly und die Filarmonica della Scala bescheren dem Musikfest einen klarsichtigen Konzertabend.
NeoCarbon will in Berlin spezielle Mittel zur Abtrennung von CO₂-Molekülen verbessern, um klimaschädliche Gase aus der Atmosphäre zu ziehen.
Bei einem Verkehrsunfall in Spandau wird eine Autofahrerin verletzt. Die 71-Jährige kommt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.
Mit einem Maßnahmenpaket hat die Ampel auf den Messerangriff in Solingen reagiert. Als „dumm und verantwortungslos“ bezeichnet Linken-Chefin Wissler das Timing kurz vor den Wahlen im Osten.
„Grenzen überwinden“ ist das Motto, unter dem Basel den ESC 2025 ausrichtet. Das passt zu einer Grenzstadt im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich.
In der Nacht zu Freitag wurde in der Lindenstraße eingebrochen, die mutmaßlichen Täter flüchteten vermummt auf dem Rad. Ein Polizeiauto blieb in den Gleisen stecken.
Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Paul Sies, Schauspieler im Ensemble des Hans Otto Theaters.
Bildung ist in Deutschland Sache der Bundesländer. Welches der 16 Bildungssysteme schneidet aus bildungsökonomischer Sicht am besten ab? Ein jährliches Ranking zeigt wenig Überraschungen.
Seit der Machtübernahme der Taliban galten Abschiebungen nach Afghanistan als heikel. Nun aber startete ein Flug in das Land. Der Berliner Flüchtlingsrat kritisiert das scharf.
Deutschland hat erstmals seit drei Jahren verurteilte Kriminelle nach Afghanistan ausgeflogen. Der Kanzler zeigt sich zufrieden. Die Grünen dämpfen Erwartungen an weitere Flüge.
Neuseelands indigene Bevölkerung trauert um ihren Monarchen. Auch der britische König Charles zeigt sich tief betrübt.
Ibrahim Maza will sich als Fußballer entwickeln – und bleibt deshalb bei Hertha. Eine Entscheidung, die vielleicht auch Bence Dardai hätte treffen sollen.
Die Bundesregierung plant eine Verschärfung des Waffenrechts. Der Deutsche Jagdverband übt scharfe Kritik und fordert gezieltere Maßnahmen.
Die erste Zusammenarbeit von Sasha Waltz & Guests und der Dokumentartheatergruppe Rimini Protokoll: „Spiegelneuronen“ im Radialsystem.
öffnet in neuem Tab oder Fenster