
Die EU will Rauchern das Leben schwerer, vielleicht aber auch länger machen – und in den Mitgliedsstaaten ein striktes Verbot durchsetzen. Bringt das was? Die Ideen anderer europäischer Länder im Überblick.

Die EU will Rauchern das Leben schwerer, vielleicht aber auch länger machen – und in den Mitgliedsstaaten ein striktes Verbot durchsetzen. Bringt das was? Die Ideen anderer europäischer Länder im Überblick.

Im Jahr 2045 werden Mensch und Maschine eins sein, prophezeit der amerikanische KI-Forscher Ray Kurzweil in seinem neuen Buch. Für ihn ist es ein Grund zur Hoffnung.

Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat das neue Alzheimermedikament Lecanemab mit Einschränkungen zugelassen. Ein Durchbruch? Drei Experten antworten.

Die Sportart Motocross erfordert viele verschiedene Fähigkeiten. Ein immer größeres Thema werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Berliner sind trotz der knappen Niederlage in Bremerhaven mit ihrer Leistung durchaus zufrieden. Nur die Effizienz in Über- und Unterzahl bietet beim DEL-Spitzenreiter Anlass zur Selbstkritik.

Zwei Fachtreffen im November machten deutlich: Damit das Schulessen funktioniert, braucht es dauerhaftes Engagement, auch von Eltern. Und: Die Abschaffung der Kostenfreiheit ist nicht vom Tisch.

Nach wochenlangen Verzögerungen leitet Trump nun den formellen Übergangsprozess ein. Sicherheitsüberprüfungen durch das FBI für sein Personal lehnt er indes ab.

Viele Menschen haben Berufspraxis, aber keinen Abschluss. Nun gibt es dafür eine Validierungsprüfung – erstmals hat die Industrie- und Handelskammer sie in einer Werkstatt für Behinderte abgenommen.

Das Werk im Nordwesten Chinas steht seit Jahren wegen Vorwürfen von Menschenrechtsverletzungen und Zwangsarbeit in der Kritik. Nun trennt sich VW davon und zieht sich ganz aus der Region zurück.

Viele Menschen freuen sich auf den Ruhestand, Hunderttausende gehen sogar jedes Jahr vorzeitig in Rente. Doch nach der ersten Euphorie folgt oft Enttäuschung.

Die Berliner leisten sich beim 1:2 zu viele Zeitstrafen und finden kaum ein Mittel gegen die starke Defensive der Gastgeber.

PSG steht im Tabellenkeller, auch Real Madrid und Manchester City tun sich schwer. Der neue Modus der Champions League erhöht die Spannung – doch die Uefa hat eine Chance verpasst.

Diehl Defence plant eine Fabrik für Munitionsteile im Spreewald. Eine lokale Bürgerinitiative mobilisiert dagegen. Bislang richtete sich deren Protest gegen ein Flüchtlingsheim.

Sinnfreie Anglizismen und Sechstagerennen, die keine Rennen über sechs Tage sind: Unser Kolumnist versteht die (Rad-)Welt nicht mehr.

Aktuell drohen bei den Energiekosten keine neuen Höchststände. Zugleich gibt es gerade beim Heizen noch Sparpotenzial. Teuer wird es erst im neuen Jahr.

Die Weihnachtssaison steht bevor und fordert die Kreativität der Eltern heraus. Seit wann basteln die Kinder eigentlich nicht mehr selbst?

Der Lausitzer Platz soll der neue autofreie Vorzeigekiez in Kreuzberg werden. Doch Videos und Fotos sollen dokumentieren, dass Polizei und Krankenwagen Schwierigkeiten mit den dort errichteten Pollern haben. Was ist dran?

Von verlorener Ostmoderne über lebenspralle Natur bis zu Babelsberg in Pastell: Potsdam hat viele Gesichter. Neun Kunstkalender für das Jahr 2025 fangen sie ein.

In der neuesten Folge geht es um Amir Alami, der schon fast sein ganzes Leben lang betrügt. Kann seine Familie ihm glauben, dass er sich wirklich ändern will?

Zwei Verteidigungsminister hatte Xi Jinping wegen Korruptionsvorwürfen bereits im vergangenen Jahr abgesetzt und verschwinden lassen. Nun droht ihrem Nachfolger offenbar dasselbe Schicksal.

Die Ukraine verteidigt sich inzwischen mit weitreichenden westlichen Geschossen gegen Russland. Doch der deutsche Kanzler verweigert weiterhin eine Taurus-Lieferung. Wie berechtigt ist seine Sorge vor Eskalation?
Am 23. Februar sind Wahlen zum Deutschen Bundestag. In Berlin werden noch Wahlhelfer gesucht. Wer Interesse hat, kann sich online melden. Bezahlt werden sie nicht. Aber es gibt ein „Erfrischungsgeld“.

Kurz nach Mitternacht rückt die Polizei zu einem Großeinsatz nach Kreuzberg aus. Ein 31-Jähriger liegt mit mehreren Schussverletzungen auf dem Boden. Wenig später stirbt er.

Eigentlich sollten die Gebühren für Tische und Stühle vor Berliner Cafés und Restaurants zum Jahreswechsel steigen. Nun will der Senat den Plan ändern. Den Bezirken drohen Millionenausfälle.

Um der Politikverdrossenheit etwas entgegenzusetzen, lässt der Bezirk im Nordosten Berlins ausgewählte Bürger in Zukunft stärker zu Wort kommen. Wie funktioniert das?

Fast anderthalb Jahrzehnte saß Manfred Genditzki unschuldig hinter Gittern. Nach seinem Freispruch im vergangenen Jahr fordert er vom Freistaat Bayern ein Schmerzensgeld.

Der Weg ist frei für Deutschlands erstes Regierungsbündnis mit der Wagenknecht-Partei. SPD-Chef Woidke und BSW-Chef Crumbach wollen „Bewährtes sichern und Neues schaffen“.

Mit seinen Jugendfreunden, den Brüdern Jerry und David Zucker, setzte Jim Abrahams neue Standards im Genre Komödie. Nun ist der Regisseur, Autor und Produzent mit 80 Jahren gestorben.

Laut Umfragen ist es fraglich, ob die FDP den Einzug in den Bundestag schaffen wird. Parteivize Kubicki ficht das nicht an. Gespannt ist er auf die Entwicklung der SPD.

Inmitten von Krisen, Rechtsruck und Budgetkürzungen liegt eine unerwartete Chance: Die Wissenschaft wird von der Gesellschaft mehr gebraucht denn je. Eine Anleitung zum optimistischen Handeln.

Nach der Pleite gegen Donald Trump wirbt die Spitzenfrau der US-Demokraten weiter um Geld – mit erstaunlichem Erfolg. Hierbei geht es um ihre politische Zukunft.

Trumps Team für die zweite Amtszeit nimmt weiter Gestalt an. Greer habe „während meiner ersten Amtszeit eine Schlüsselrolle bei der Verhängung von Zöllen gegen China“ gespielt, so Trump.

Der Umfang von Rüstungsexporten von Deutschland nach Israel steigt seit Anfang Oktober wieder. Allerdings handle es sich dabei nur um „sonstige Rüstungsgüter“, betont das Wirtschaftsministerium.

Der SPD-Vorstand hat sich für Scholz als Kanzlerkandidaten entschieden. Der Forsa-Chef hält das aus wahlarithmetischer Sicht für einen Fehler. Die meisten SPD-Mitglieder machen sich keine Illusionen.

Vergangenen Dezember soll ein Junge in Brandenburg auf offener Straße Opfer eines Entführungsversuchs geworden sein. Die Mutter, selbst Polizistin, erhob schwere Vorwürfe gegen Kollegen. Ihrem Kind sei nicht geglaubt worden. Nun gibt es eine Wende in dem Fall.

Die Pläne der Familienministerin sehen eine Aufstockung von fünf Euro ab 1. Januar vor. Doch seit dem Ampel-Aus muss die Grünen-Politikerin neue Mehrheiten beschaffen. Die Zeit dafür wird knapp.

Mit der vierten Staffel verabschieden sich die gefeierten „Discounter“ bei Amazon. Gut so, denn die liebenswerte Anarchie von früher ist zusehends schaler Fremdschamproduktion gewichen.

Die Jugend Namibias hat nur noch wenig Bezug zur Befreiungsbewegung. Die aus ihr hervorgegangene Partei Swapo könnte erstmals die Macht verlieren. Was steht auf dem Spiel?

Noch ist der Bahnhofsvorplatz von Autos dominiert – das soll sich (etwas) ändern. Der Durchgangsverkehr soll erschwert, der Platz fußgängerfreundlicher werden. Was das Bezirksamt plant.

Ihr Geld verdient Rebecca Böde vor allem im Ordnungsamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Aber sie ist auch Pädagogin, schreibt Geschichten für Kinder und malt Bilder. In einem U-Bahnhof stellt sie ihre Werke vor.

Generell gilt: Je eher Krebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Die Hauptstadt scheint auf einem guten Weg zu sein.

Angela Merkel präsentiert im Deutschen Theater ihre Biografie „Freiheit“. Dabei spricht die Altkanzlerin auch über Versäumnisse und gibt Einblick in den Zwist mit Merz.

2006 wurde der Berliner Hauptbahnhof eröffnet, kurz vor Beginn der Fußball-WM. Weil es schnell gehen musste, verzichtete die Bahn im Tunnel auf Weichen. Das rächt sich nun.

Die Stammzellforschung kann mittlerweile im Reagenzglas menschliche Embryos züchten. Sie bieten Einblicke in die Entwicklung, werfen aber ethische Fragen auf. Neue Regeln sollen Schmerzempfinden und Fortpflanzung strikt ausschließen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster