zum Hauptinhalt
FPÖ-Chef Herbert Kickl bei der Ankunft zu seinem weiteren Gespräch mit dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

In Österreich könnte demnächst zum ersten Mal eine Dreierkoalition regieren. Der Wahlsieger, die rechte FPÖ, gehört nicht dazu.

Von Sandra Lumetsberger
Donald Trump (l), Präsidentschaftskandidat der Republikaner und ehemaliger US-Präsident, gibt eine Pommes-Bestellung aus.

Er tänzelt zu Lieblingsliedern, sinniert über die Penis-Größe eines toten Golfspielers, steht bei McDonald’s an der Fritteuse. Warum schaden Donald Trump solche Eskapaden nicht?

Von Malte Lehming
Mehrere Polizisten in Uniform und Zivil befanden sich im Saal (links im Bild), laut dem AStA hatte es Morddrohungen gegeben.

Aufgeheizte Stimmung am Campus Griebnitzsee: Rund 150 Menschen verfolgten die Sitzung des Studierendenparlamentes, es kam zu Zwischenrufen, Buhrufen und Rücktrittsforderungen an den AStA.

Von Erik Wenk
Der russische Präsident Wladimir Putinbeim Brics-Gipfel in Kasan.

Kremlchef Wladimir Putin zeigt sich beim Brics-Gipfel in Kasan zufrieden. Auch UN-Chef António Guterres ist nach Russland gereist. Doch was kann er ausrichten?

Von Maxi Beigang
Etwa 200 Menschen nahmen am Dienstag an der Kundgebung der Initiative „AStA retten“ teil, die vor dem Haus 6 am Campus Griebnitzsee stattfand.

Der Konflikt um den AStA an der Universität Potsdam ist eskaliert. Die Leidtragenden sind nicht zuletzt die Studierenden.

Ein Kommentar von Erik Wenk
 Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht nach dem Besuch des University Club of New York während einer improvisierten Pressekonferenz vor dem Haus.

Nur noch eine Pauschale für die Wohnkosten, kein sofortiges Bürgergeld mehr für Ukrainer: Das fordert Finanzminister Christian Lindner. Die Aufregung ist groß.

Von Karin Christmann
Fünf Jahre nach Start ist das Lieblingsprojekt vom ehemaligen Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) oft gescheitert.

1000 Langzeitarbeitslose sollten durch ein Projekt einen neuen Job finden. Fünf Jahre und 170 Millionen Euro später ist das oft gescheitert. Nun haben die Teilnehmer vertraglich Anrecht auf Verwaltungsposten.

Von Christian Latz
Ein über zwei Meter hoher Grenzpfeiler ragt nur noch wenige Zentimeter aus dem Hochwasser vom Fluss Oder. Die Wasserstände in den Hochwassergebieten an der Oder gehen weiter leicht zurück. Die Alarmstufe 3 wird nach Angaben von Brandenburgs Umweltminister Vogel noch einige Tage andauern. +++ dpa-Bildfunk +++

Christian Wolter will die Oder wieder zu einem wilderen Fluss machen. Der Fischökologe schlägt vor, alte Teile des Gewässers wieder an die Oder anzuschließen – oder gleich größer zu denken.

Von Roland Schulz
Druckerei Stein in Potsdam mit dem früheren Schriftzug.

An der Fassade in der Hegelallee soll an die 1887 gegründete Druckerei Stein und die dort gedruckte „Weltbühne“ erinnert werden. Historische Buchstaben wurden illegal abgeschlagen.

Von Klaus D. Grote
Israelische Soldaten in Gaza zwingen immer wieder palästinensische Zivilisten, in möglicherweise verminte Häuser oder Tunnel zu gehen. Damit wollen sie ihr eigenes Leben schützen.

Eine Investigativ-Recherche der „New York Times“ bestätigt Berichte israelischer Medien: Palästinenser werden als Schutzschilde missbraucht. Das sind Kriegsverbrechen, sagen Experten.

Von Andrea Nüsse
Christoph Gröner, Geschäftsführer der Gröner Group GmbH, ließ am 15. Oktober mitteilen: „Alle Gesellschaften der Unternehmensgruppe sind uneingeschränkt zahlungsfähig und haben die ihr gegenüber bestehenden Forderungen vollständig befriedigt.“

In Reinickendorf sollte ein Gewerbegrundstück neu bebaut werden – mit Tiefgarage und Platz für eine Kunstsammlung. Nach dem Stopp des Vorhabens ist der Bauunternehmer mit der Honorarzahlung in Verzug.

Von Reinhart Bünger
Olaf Scholz im Technikraum des Blütenviertels in Caputh.

Das Quartier Blütenviertel erzeugt mit Eisspeicher, Wärmepumpe und Solar seine Energie großteils selbst. Kanzler Scholz nennt es „sehr innovativ“ und sieht Genehmigungsverfahren als Herausforderung.

Von Katharina Henke
Kim Jong Un, Oberster Führer von Nordkorea, spricht mit Offizieren während eines Besuchs im Hauptquartier des 2. Korps der nordkoreanischen Armee.

Truppen des nordkoreanischen Diktators Kim sind wohl bereits in Russland. Was will Putin damit bezwecken? Experten geben Antworten auf die drängendsten Fragen.

Von Valeriia Semeniuk
Der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Brandenburg, Günther Fuchs.

Die Gewerkschaft will massive Neueinstellungen von Lehrern. Damit das gelingt, müsse das Land höhere Gehälter zahlen. Die Landespolitik sei außerdem zu sehr auf den Speckgürtel fokussiert.

Von Benjamin Lassiwe
Beschwörende Geste: Wirtschaftsminister Robert Habeck bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin. 

Der designierte Kanzlerkandidat der Grünen will eine pauschale Investitionsprämie für alle Unternehmen. Die FDP reagiert pikiert und warnt vor Subventionspolitik.

Von Albert Funk
Marcel Hirscher gewann 2018 in Pyeongchang zweimal Olympia-Gold, der Österreicher wurde zudem siebenmal Weltmeister und holte achtmal den Gesamtweltcup. 2019 trat er zurück, gibt nun aber mit 35 sein Comeback. Dabei startet er für die Niederlande, das Heimatland seiner Mutter.

Der deutsche Ski-Star spricht im Interview über den Hype um Marcel Hirscher, den Ski-Weltcup als Show-Spektakel und den erneut sehr frühen Saisonstart an diesem Wochenende.

Von Elisabeth Schlammerl
Wenig sehen und selbst nicht gesehen werden. Laufen im Herbst kann auch zur Herausforderung werden.

Unsere Kolumnistin liebt die bunten Herbstfarben – und macht es den Bäumen nach. Doch eine Sache erweist sich für sie beim Herbstlauf dann doch als ärgerlich.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Im Minecraft-Kurs des Berliner Start-ups Complori lernen Kinder zum Beispiel, einen Heißluftballon per Programmier-Code zu bauen.

Ein Berliner Start-up bietet Kurse im Computerspiel Minecraft an, in denen Kindern das Programmieren lernen können. Mit Erfolg: Rund 60.000 Kinder haben bereits teilgenommen.

Von Achim Fehrenbach
Teilnehmer einer rechten Demo «Gegen Linkspropaganda und Lügen der Antifa» gehen in Marzahn, begleitet von der Polizei.

Neue Neonazi-Gruppen mobilisieren Minderjährige im Netz. Der Verfassungsschutz betrachtet die Entwicklung als „gefährdungsrelevant“. In Berlin und Brandenburg kommt es zur Razzia.

Von Julius Geiler
„Petfluencerin“ Janna Bardewyck mit ihrer Beagle-Hündin Frida.

Bei Instagram teilt die Janna Bardewyck den Alltag ihrer Hündin Frida. Zusammen haben sich die Potsdamerinnen eine große Fangemeinschaft aufgebaut – und wollen Leichtigkeit in das Leben ihrer Follower bringen.

Von Jana Bringmann
Mit einem Lächeln zum Wahlsieg? CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz.

Die Konkurrenz schießt sich auf den Unionskanzlerkandidaten ein, seine persönlichen Sympathiewerte sind ohnehin nicht die besten. Nun gehen die CDU und Friedrich Merz in die Charmeoffensive.

Von Christopher Ziedler
Robert Crumbach, Brandenburgs BSW-Chef, setzt bei den Sondierungsgesprächen mit der SPD auf ein anderes Vorgehen als seine Amtskollegin in Thüringen, Katja Wolf.

Seit Wochen laufen in Brandenburg Sondierungsgespräche zwischen SPD und BSW. BSW-Landeschef Crumbach setzt dabei auf ein anderes Vorgehen als seine Amtskollegin in Thüringen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Katharina Henke
Auf dem Gelände von Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) in Kiel werden auch U-Boote gefertigt. 

Thyssen-Krupp wollte seine Werftentochter an den US-amerikanischen Finanzinvestor Carlyle verkaufen. Der Deal scheitert nun am Widerstand der Bundesregierung – diese wollte zunächst andere Optionen prüfen.

Von
  • Julian Olk
  • Martin Murphy
Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, bei einem Auftritt in Greensboro, North Carolina.

Falls Donald Trump die US-Wahl gewinnt, könnten die Zeiten eines engen transatlantischen Verhältnisses vorbei sein. Er und seine Anhänger hegen eine Abneigung gegen Deutschland.

Von
  • Dana Heide
  • Moritz Koch
  • Annett Meiritz
In der vergangenen Saison gewann Spandau mit 2:0 die Finalserie gegen Esslingen.

Spandaus Präsident kritisiert die mangelnde Konkurrenz im Wasserball – und löst damit eine hitzige Diskussion aus. Ligarivale Esslingen meint: Berlin wäre ohne die Arbeit anderer Vereine nicht so erfolgreich.

Von Inga Hofmann
Das neue Hauptgebäude von Médecins Sans Frontières in Genf, Architektur: Sauerbruch Hutton.

Jeden Tag Armut, Krisen, Notfälle: Die von Sauerbruch Hutton gebaute Genfer Zentrale für Ärzte ohne Grenzen setzt auf Offenheit und Flexibilität. Eine Schau in Berlin zeigt dieses und weitere Projekte des Büros.

Von Susanne Kippenberger
Teure Hochzeit: Laut einer aktuellen Studie geben mehr als 40 Prozent der Brautpaare zwischen 10.000 und 20.000 Euro für ihre Hochzeit aus.

Wer heiraten will, muss tief in die Tasche greifen. Zwei Hochzeitsplanerinnen verraten, was am meisten kostet und wo Paare sparen können.

Von Max Mergenbaum
Spitz, hoch, aua: Warum tragen Frauen solche Schuhe?

Wer schön sein will, muss leiden. Das gilt vor allem für Frauen. Unsere Autorin fragt sich, warum das eigentlich so ist – und ob das nicht auch anders geht?

Von Eva Biringer
Radweg, Parkstreifen, Fahrbahn: Wegen Radstreifens in der Kantstraße hat die Feuerwehr Probleme, ihre Drehleiter aufzustellen.

Die Diskussion um den Radweg in der Kantstraße hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Anwohnern droht der Zwangsauszug. Was sie darüber denken – und welche Lösungen sie parat haben.

Von Julia Schymura
Ein Schatz aus eigenem Bestand. Dora Maars 1991 vom Centre Pompidou erworbene Muschelfotografie.

Das Leben ändern und die Welt gleich mit dazu: Vor der Generalsanierung trumpft das Centre Pompidou in Paris noch einmal mit einer faszinierenden Ausstellung aus seiner einzigartigen Surrealismus-Sammlung auf.

Von Wolfgang Asholt
Blick auf die Regale einer Videothek (Archivbild).

Ein einzigartiger Roman: In „Videotime“ erzählt Roman Ehrlich von einer Zeit vor dem Internet, als die Provinz ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste direkt aus Hollywood bezog.

Von Michael Wolf
Katja Wolf (links) und Sahra Wagenknecht.

Sollte der Konflikt beim Bündnis Sahra Wagenknecht zwischen der Parteigründerin und Katja Wolf aus Thüringen eskalieren, könnte wichtig werden, was in der Satzung steht. Denn die gibt der BSW-Spitze einige Optionen.

Von Karin Christmann
Die Supermarktkette Tante Enso expandiert in ländlichen Regionen.

Auf dem Land gibt es vielerorts zu wenig Läden. Doch innovative Unternehmen finden in Brandenburg Lösungen.

Von Silvia Passow
Die Straßenreinigung gehört zu den hoheitlichen Aufgaben, die die BSR übernimmt. Mit den Gebühren dafür darf sie keinen Gewinn machen.

In Berlin stiegen 2023 die Gebühren für Müllentsorgung und Straßenreinigung. Jetzt stellt sich heraus: Der Aufschlag fiel viel zu hoch aus. Nun muss das Geld zurückgereicht werden.

Von Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })