zum Hauptinhalt
Zupackend und strukturiert. Franziska Giffey, 36, hat sich als Bildungsstadträtin viel Respekt verschafft.

© Thilo Rückeis

Thema

Franziska Giffey

Franziska Giffey wurde am 3. Mai 1978 in Frankfurt (Oder) geboren. Die deutsche SPD-Politikerin war von Dezember 2021 bis April 2023 Regierende Bürgermeisterin von Berlin und ist seither Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Aktuelle Artikel

Unwiderstehlich. Der Butterkeks.

In der unscheinbaren Fabrik in Tempelhof werden die weltberühmten Kekse hergestellt. Dort arbeiten heute Menschen gemeinsam mit Robotern. Doch die Modernisierung ist schwierig.

Von Simon Schwarz
Franziska Giffey wird in den USA unter anderem ins Silicon Valley reisen.

Wirtschaftssenatorin Giffey will in New York und San Francisco bei US-Investoren für den Standort Berlin werben. Auch ein Abstecher ins Silicon Valley ist geplant.

Jörg Steinbach, Franziska Giffey und Stefan Kapferer in Neuenhagen

Erneuert und aufgestockt: 15 Jahre nach Planungsbeginn geht Berlins Strom-Nordring als Höchstspannungsleitung an den Start. Knapp 200 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.

Von Henning Onken
SPD - Symbolbild

Dass Erkenntnisse der Wahlanalyse früh in der Presse standen, führte zu Ärger. Die Inhalte versuchen die Kandidaten für die Parteispitze vor dem ersten Mitgliederforum für sich zu nutzen.

Von Anna Thewalt
Franziska Giffey und Raed Saleh sind aktuell noch die Vorsitzenden der Berliner SPD. Bis Ende Mai soll die neue Landesspitze gewählt werden.

Berliner Genossen bewerten den Zustand ihrer Partei als desolat und kritisieren mangelnde Wahlkampfvorbereitung. Das Ergebnis dürfte für Zündstoff im Kampf um den Parteivorsitz sorgen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Anna Thewalt
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) blickt während mit Eray Isik an einem Rohr mit Glasfaserkabel entlang.

Berlins Glasfasernetz, das besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglicht, wächst stetig. Bis 2028 soll diese Infrastruktur für alle Haushalte der Stadt verfügbar sein.

Von Simon Schwarz
Künstliche Intelligenz (KI) – oder Artificial Intelligence (AI) im Englischen – verändert immer mehr Prozesse in Unternehmen.

Die neue Technologie sei entscheidend für die Wirtschaft der Hauptstadt, sagte die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) am Mittwoch. Experten sehen jedoch auch Herausforderungen.

Von Christoph M. Kluge

Das milliardenschwere Sondervermögen Klimaschutz ist nicht wie geplant umsetzbar. Wirtschaftssenatorin Giffey macht einen Vorschlag – die Opposition kritisiert Intransparenz.

Von Robert Kiesel
Alle schauten auf sie: Katharina Günther-Wünsch und Kai Wegner.

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller hat seinen 72. „Ball der Wirtschaft“ veranstaltet. Trotz gestiegener Ticketpreise kamen rund 2200 Gäste. Zwei standen im Mittelpunkt.

Von Kevin P. Hoffmann
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag im Restaurant auf dem Fernsehturm die amtliche Tourismus-Statistik für 2023 vor.

In Berlin steigt die Zahl der Übernachtungen weiter, erreicht 2023 aber immer noch nicht das Niveau von 2019. Das liegt nach Ansicht von Visit Berlin vor allem am schwachen Flugverkehr am BER.

Von Thomas Loy
Eingang der Investitionsbank Berlin an der Bundesallee 210.

Die landeseigene Investitionsbank Berlin veranstaltet erstmals seit der Pandemie wieder einen „Fördertag“. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich über Förderprogramme informieren.

Von Kevin P. Hoffmann
Franziska Giffey, ehemalige Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

Vermutlich am vergangenen Wochenende ist Nawalny in Haft gestorben. Einst flüchtete er nach Berlin, hier wurde ihm das Leben gerettet. SPD-Politikerin Giffey will ihn nun ehren.

Von
  • Julius Betschka
  • Moritz Valentino Matzner
Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft in Berlin

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey freut sich über ein Rekordergebnis bei den sogenannten GRW-Mitteln im Jahr 2023. Auch Förderprojekte für das laufende Jahr stehen bereits fest.

Von Daniel Böldt
Michael Müller musste nun doch noch einmal in den Wahlkampf: 869 Tage nach der ursprünglichen Wahl verteidigte er sein Ergebnis knapp.

Noch einmal stand Michael Müller als Regierender Bürgermeister auf dem Wahlzettel. Im Gespräch beantwortet er, warum er nur mit 600 Stimmen gewann und ob Olaf Scholz ausgetauscht werden muss.

Von Julius Betschka
Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhält sich vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus mit Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD. (Archivbild)

Einzig die AfD gewann bei der Wahlwiederholung in Berlin Stimmen hinzu. CDU und SPD sehen die Verantwortung dafür beim Bund.

Von
  • Robert Kiesel
  • Marlon Saadi
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Das Wohnhaushaus „LIese“ an der Frankfurter Allee in Lichtenberg, gesehen mit den Augen der Architekten Baumschlager Eberle. Die Fundamente für die Windanlagen stehen, die Masten mit den Propellern stehen nicht.

In der Hauptstadt müssen laut Bundesgesetz Potentialflächen für Windkraftanlagen ermittelt werden. Doch die beteiligten Senatsverwaltungen wirken rat- und kraftlos. Dabei gibt es einen erprobten Prototyp. Damit könnte sich die Stadt europaweit an die Spitze der Bewegung stellen.

Von Reinhart Bünger
Ina Czyborra (SPD), Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, steht im Zentrum der Kritik.

Zentralratspräsident Josef Schuster hält Ina Czyborra für nicht mehr geeignet. Die SPD-Politikerin hatte sich nach einem gezielten Überfall auf einen Juden verharmlosend darüber geäußert. Muss sie nun gehen?

Von Julius Betschka
Die Berliner Verkehrsbetriebe bauen ihr kostenloses WLAN-Angebot BVG Wi-Fi aus.

Seit Jahren klagen Fahrgäste über schlechtes oder fehlendes Internet bei der BVG. Nun geht alles ganz schnell. Bis Ende März werden 1500 Busse mit WLAN ausgestattet, ebenso 381 Straßenbahnen.

Von Jörn Hasselmann
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (beide SPD) am 6. Februar 2024 in Neukölln. Interview mit Anna Thewalt und Daniel Böldt zur bevorstehenden Ankündigung der Kandidatur für den Berliner SPD-Vorsitz.

Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Ex-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini wollen die bisherigen Vorsitzenden ablösen. Im Interview erklären sie, wie sie die Partei überzeugen wollen.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
30.01.2024, Berlin: Franziska Giffey (l, SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Stefan Evers (CDU), Berliner Senator für Finanzen, äußern sich bei der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus zu aktuellen Themen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Möglich werden soll das über einen Nachtragshaushalt, der vom Abgeordnetenhaus beschlossen werden muss. Auch der Rückkauf der Fernwärme von Vattenfall soll so finanziert werden.

Von Daniel Böldt
 Franziska Giffey (SPD), Senatorin fuer Wirtschaft, Energie und Betriebe

„Es war immer da“, sagte Senatorin Franziska Giffey am Dienstag: Der Senat wolle „dazu beitragen“, das insolvente KaDeWe zu erhalten.

Das Kaufhaus des Westens in der Tauentzienstraße. (Archivbild)

Die KaDeWe Group mit Häusern in Berlin, Hamburg und München ist pleite. Grund sind gestiegene Mietkosten.

Von
  • Anna Thewalt
  • Ingo Salmen
  • Anne-Sophie Schakat
Franziska Giffey und Raed Saleh.

Auf ihrer Klausurtagung streiten die Sozialdemokraten darüber, was gegen das Erstarken rechter Kräfte zu tun ist. Gefordert wird, Haltung zu zeigen und Verlustängste ernst zu nehmen.

Von Anna Thewalt
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sieht Berlin bei der Digitalisierung auf einem guten Weg.

Trotz angespannter Haushaltslage will Kai Wegner (CDU) in die Digitalisierung investieren. Gerade KI sei eine Chance, um fehlende Verwaltungsmitarbeiter zu ersetzen.

Von Christian Latz
Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, spricht im dpa-Interview.

Berlins Wirtschaftssenatorin blickt Richtung Osten: Polen ist für die Hauptstadt bereits ein wichtiger Handelspartner. In Zukunft könnte das Nachbarland mit Blick auf die Energiewende noch wichtiger werden.

Luise Lehmann

Luise Lehmann sitzt in der BVV Marzahn-Hellersdorf – und könnte mit Raed Saleh für den Parteivorsitz antreten. Auch ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bezirkspolitik strebt eine Kandidatur an.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Franziska Giffey (SPD) und Raed Saleh (SPD)

Die SPD scheute nach ihrem desolaten Wahlergebnis 2023 den Gang in die Opposition. Um die Partei lebendig zu halten, sollte sie zumindest etwas mehr Opposition bei sich selbst zulassen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Zwar wurden trotz Krisen immer noch 2500 Firmen neu gegründet. Doch die Stimmung in der Branche ist angespannt.

Krieg, Inflation und Zinswende lassen den Gründungsmotor in Deutschland stottern. Fast alle Industrien stehen unter Druck. Auch die Bedeutung der Hotspots in Städten geht zurück.

Von Felix Kiefer
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey lässt sich vom technischen Leiter Arne Schleunitz die Produktion von Chips erklären. Das gelbe Licht im Reinraum schützt die Chemikalien.

Das Unternehmen Micro Resist Technology aus Köpenick gilt als „Hidden Champion“. Auch, weil kaum jemand versteht, was sie dort machen. Beim Besuch von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey ging es daher öfter ums Plätzchenbacken.

Von Thomas Loy
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist die erste Christdemokratin auf dem Chefsessel der Bildungsverwaltung seit 1989.

Berlin hat seit Langem ein Problem mit seinen Bildungssenatoren. Erst mit der neuen Ressortchefin hat sich das geändert. Nun droht Ungemach von unerwarteter Seite.

Von Susanne Vieth-Entus