zum Hauptinhalt

An die verdächtigen Seitenblicke der lieben Kolleginnen hat sich Amelie Mauresmo noch nicht gewöhnt: "Was kann ich dafür, dass ich professioneller als andere Spielerinnen arbeite", sagt die muskelbepackte Französin, die sich wie kaum eine andere im Tourzirkus der Damen durch hartes Krafttraining und ein strapaziöses Fitnessprogramm für die sportlichen Herausforderungen stählt.Doch statt Anerkennung für ihre peinlich leistungsorientierte Attitüde erntet die 20-jährige weiter klammheimliche Unterstellungen von weniger liebenswürdigen Mitstreiterinnen, die sogar Dopingvorwürfe nicht restlos ausklammern: "Ich versuche das wegzublenden, und das gelingt mir auch ganz gut", sagt Amelie Mauresmo, eine der schlagkräftigsten Darstellerinnen im weltweiten WTA-Theater.

Bayerische Weißbier-Atmosphäre gibt es bald auch am Fehrbelliner Platz: Als "Parkcafé Berlin" soll im Juni der seit langem geplante Biergarten auf dem Parkplatz nahe dem Preußenpark und der Württembergischen Straße eröffnen - wenn auch anfangs nur als Provisorium. Die erste Pächterin hatte im vorigen Jahr noch vor der Umsetzung ihrer Pläne aufgegeben.

Von Cay Dobberke

Die Sache mit der Green Card hat Ende Februar in Hannover angefangen, auf der Computermesse Cebit. Eine ganze Halle für den Kanzler, der den Vertretern der aufstrebenden Kommunikationsbranchen etwas zu sagen hatte.

Von Tissy Bruns

Der schöne blaue Hintergrund für die Fernsehkameras ist früh aufgebaut, im ersten Stock des Kanzleramts. Man hat es an diesem Novembertag eilig.

Von Tissy Bruns

Das erste Mal ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Das ist beim Sex und bei den German Open dasselbe.

Von Benedikt Voigt

Wir wollen ja nichts gegen Tribalismus sagen oder gegen die Genese der eigenen Identität aus der Zugehörigkeit zu irgendeiner Minderheit. Aber: Könnte nicht selbst das interessierte Publikum etwas überfordert werden, wenn sich an das gerade zu Ende gegangene Festival "Black International Cinema" heute schon das Filmprogramm zum "Black History Month" anschließt?

Zahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung eröffnen eine gemeinsame Patientenberatungsstelle. In der Georg-Wilhelm-Straße 14 (Halensee) beantworten erfahrene Ärzte ab dem 18.

Von Amory Burchard

Knapp eine Woche nach den weltweiten Computerproblemen durch das "I love you"-Virus sind zwei Studenten auf den Philippinen ins Visier der Fahnder geraten. Die beiden hätten Programme geschrieben, die möglicherweise zu dem Virus kombiniert worden seien, sagte der stellvertretende Leiter der Computerhochschule AMA, Manuel Abad, in Manila.

Der Telekommunikationsanbieter Krone GmbH hat im ersten Quartal 2000 an die gute Entwicklung des Vorjahres angeknüpft und seinen Umsatz um 18 Prozent auf 164,3 Millionen Mark erhöht. Für das ganze Jahr wird ein Umsatzzuwachs wie im Vorjahr von gut zehn Prozent erwartet, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Manfred Schneider.

Die Bundesregierung will mit der Auswahl von 70 bevorzugten Partnerländern in der Entwicklungszusammenarbeit eine bessere Koordinierung zwischen bilateraler, multilateraler sowie europä-ischer Entwicklungspolitik erreichen. Zugleich wird im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) jedoch eingeräumt, dass für die Pläne auch die Haushaltskürzungen mitverantwortlich sind.

"Bundeskanzler Schröder hat der Industrie ein neues Angebot zum Atomausstieg gemacht" - so oder ähnlich hat es am 21. Februar in vielen Zeitungen gestanden.

Von Robert Birnbaum

Die SPD sieht ungeachtet eines Vorstoßes von Bundespräsident Johannes Rau derzeit keine Chance für ein neues Einwanderungs- und Staatsbürgerschaftsrecht. Der innenpolitische Sprecher des SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, schloss am Mittwoch in Berlin eine Reform in dieser Legislaturperiode aus.

Gerhard Schröder hatte nicht viel zu bieten. Die 100 Millionen Mark, die er in der letzten Woche zur Modernisierung der Informatik an den Hochschulen in Aussicht stellte, waren eigentlich nicht gerade dafür geeignet, auf dem Feld der Hochschul- und Bildungspolitik zu punkten.

Von Armin Lehmann

Anleger, die ihr Kapital in Beteiligungsgesellschaften investieren, können im Durchschnitt mit einer Rendite von rund 17 Prozent rechnen. Zu den Instituten, die diesen Satz mit bis zu 25 Prozent bisher überschritten haben, gehört die deutsche Venture-Capital GmbH (DVCG) aus Frankfurt.

Am Vortag noch war Uli Hoeneß nicht mehr ganz bei sich. "Die Stadt brennt", sagte der Manager des FC Bayern, "ich brenne, alles brennt, wir können es schaffen.

Von Helmut Schümann

Tödliche Verletzungen erlitt gestern Vormittag ein 47 Jahre alter Arbeiter auf einer Baustelle an der Jägerstraße 48. Der aus Potsdam stammende Mann wurde nach Auskunft der Polizei bei Abrissarbeiten von der Schaufel eines Baggers getroffen und schwer verletzt.

Der Berliner Kardinal Georg Sterzinsky legt am Freitag um 17 Uhr den Grundstein zum Neubau der Sankt Canisius-Kirche in Charlottenburg (Neue Kantstraße 2). Außer einem Kirchengebäude werden auch ein frei stehender Glockenturm und ein Gemeindehaus neu errichtet, wie Pfarrer Albert Giesener mitteilte.

In Italien droht nach dem Streik der Tankwarte nun auch ein Chaos im Bahnverkehr. Die Eisenbahner haben für das kommende Wochenende landesweite Proteste angekündigt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })