Er wäre nie entdeckt worden, gäbe es das Taschenbuch nicht. Denn Paul Austers "New York Triologie", die den amerikanischen Autor über Nacht berühmt machte, erschien zunächst als Taschenbuch.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.05.2000 – Seite 3
Noch ahnen die fünf Bewohner des "Big-Brother"-Containers nichts von ihrem möglichen Überraschungsgast Verona Feldbusch. Schließlich sind sie ganz abgeschnitten von der Außenwelt und bekommen noch nicht einmal "Bild" in die Hand.
Die niederländischen Ärzte haben im letzten Jahr 2565 Fälle von aktiver Sterbehilfe gemeldet. Das geht aus dem ersten Bericht der fünf regionalen Überprüfungskommissionen hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.
London im Juni 1999. Von hier aus erfährt die SPD, dass sie nun ganz anders werden soll.
Wer versuchsweise im Internet die Adresse "ddvg.de" eingibt, um so das gleichnamige Unternehmen zu erreichen, der landet direkt auf der Website der SPD.
Die S-Bahn will gegen ertappte Sünder schärfer vorgehen - Namensmissbrauch nimmt zuKlaus Kurpjuweit Die S-Bahn will in dieser Woche nicht nur verstärkt Schwarzfahrer jagen, sondern gegen die ertappten Sünder, etwa 20 000 im Monat, auch schärfer vorgehen. Zu den 60 Mark, die als "erhöhtes Beförderungsentgelt" fällig werden, kommt dann auch ein Strafantrag.
Der Serienbrandstifter, der seit Anfang April in Reinickendorf sein Unwesen treibt, war auch in der Nacht zu gestern wieder aktiv. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, Menschen waren nicht in Gefahr.
DFB-Vizepräsident Franz Beckenbauer hat in einem Interview mit der Zeitschrift "Sportbild" preis gegeben, dass Erich Ribbeck nach der Europameisterschaft sein Amt als Teamchef der Nationalmannschaft zur Verfügung stellen wird. "Na gut, der Erich hat erklärt, dass er nach der EM aufhört", sagte Beckenbauer.
An die verdächtigen Seitenblicke der lieben Kolleginnen hat sich Amelie Mauresmo noch nicht gewöhnt: "Was kann ich dafür, dass ich professioneller als andere Spielerinnen arbeite", sagt die muskelbepackte Französin, die sich wie kaum eine andere im Tourzirkus der Damen durch hartes Krafttraining und ein strapaziöses Fitnessprogramm für die sportlichen Herausforderungen stählt.Doch statt Anerkennung für ihre peinlich leistungsorientierte Attitüde erntet die 20-jährige weiter klammheimliche Unterstellungen von weniger liebenswürdigen Mitstreiterinnen, die sogar Dopingvorwürfe nicht restlos ausklammern: "Ich versuche das wegzublenden, und das gelingt mir auch ganz gut", sagt Amelie Mauresmo, eine der schlagkräftigsten Darstellerinnen im weltweiten WTA-Theater.
Der Ausbruch neuer Gewalt in dem westafrikanischen Land Sierra Leone lässt einen seit mehr als 30 Jahren bekannten, unberechenbaren Querdenker wieder ins Rampenlicht treten. Rebellenführer Foday Sankoh gilt als der Schlüssel zum Verständnis der verwirrenden Ereignisse.
Die Konkurrenten der Bahn AG fühlen sich im Wettbewerb benachteiligt. Noch immer würden die Unternehmen unter "enormer Diskriminierung" leiden, sagte der Chef der Deutschen Eisenbahn Gesellschaft DEG, Günther Zobel, dem Tagesspiegel am Mittwoch.
Unter dem Verdacht, ein sieben Jahre altes Mädchen im Schlaf niedergestochen und lebensgefährlich verletzt zu haben, wurde gestern Mittag ein 27-jähriger Mann festgenommen. Die Tat ereignete sich Dienstagnacht gegen 23.
Es gibt Termine, die auf Fotografen und Kameramänner eine besondere Anziehungskraft ausüben. Da kommen sie in Scharen, rempeln, stoßen und treten sich gegenseitig.
Der Mineralölkonzern Dea hält an dem seit Mitte März eingeführten Rabattsystem Payback fest. Der Bereichsdirektor Tankstellen der Dea, Georg Nern, wies am Mittwoch in Wesseling bei Köln Kritik der Markenkonkurrenz und der Freien Tankstellen zurück.
"Von Rudolf lernen heißt siegen lernen", hat Schröder kürzlich gesagt, als er gemeinsam mit Rudolf Scharping dessen neues Kooperationsprojekt zwischen Bundeswehr und Wirtschaft vorstellte. Ob der Verteidigungsminister des Kanzlers Worte als das pure Lob verstanden hat oder einen spöttisch-herablassenden Unterton gewittert hat, ist ungewiss.
"Das Theater ist in Wien / Zum Theater gehen heisst schauspielen / Die Schauspieler spielen in der Oper. / Die Oper ist ein singendes Theater.
Heute geben sich vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zwei Zeugen die Klinke in die Hand, die nicht unbedingt gute Erinnerungen aneinander haben dürften: Der Chef der hessischen Staatskanzlei, Franz Josef Jung, und der ehemalige hessische CDU-Mitarbeiter Franz Josef Reischmann. Jung war 1992 daran beteiligt, Reischmann ohne öffentliches Aufsehen aus der Parteizentrale zu entfernen.
Nach dem jüngsten Chaos durch Computerviren dringen deutsche Politiker auf internationale Strafrechtsregelungen gegen Kriminelle im Internet. Der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Siegmar Mosdorf (SPD), sprach sich für eine "gemeinsame Plattform" der Staatengemeinschaft aus.
Die Grünen wollen die Wehrpflicht abschaffen. Das ist nicht neu.
Zwei Tage nach dem Attentat auf einen Journalisten im Baskenland haben 10.000 Menschen in Bilbao gegen die Untergrundorganisation Eta demonstriert.
Das Mehrzweck-Konzept ist offenbar gescheitertC. v.
Am Anfang ist Eva allein. So wie sie dort entlangläuft, auf den Terrassen und zwischen den Säulen des Hauses, irgendetwas Mittlerem aus Walhall und Bungalow, ahnt man: diese Frau ist schon lang allein.
Als im März 2000 die tausendste Schildkröte auf der Galapagos-Insel Española ausgewildert wurde, feierten Forscher der Charles-Darwin-Station und die gesamte Bevölkerung des Archipels ein rauschendes Fest. Auch Touristen kommen wegen der einmaligen Natur auf die Inseln, die vor Jahrmillionen als nackte Vulkane aus den Tiefen des Pazifiks auftauchten.
Als die Richterin am Mittwoch vor dem Amtsgericht das Vorstrafenregister von Marko R. vorlas, musste sie ganz tief Luft holen.
Norbert Hansen, Vorsitzender der Gewerkschaft der Eisenbahner (GdED), ist auch Mitglied im Aufsichtsrat der Bahn.Herr Hansen, die Bahn rutscht immer tiefer in die Misere.
Der frisch gebackene Berliner Wissenschaftssenator gab sich vor seiner Feuerprobe gelassen. In lockerer Pose verkündete er am Mittwoch vor dem Berliner Wissenschaftsausschuss, dass er "keine kulturpolitischen Erwägungen" abzugeben gedenke.
Von Kollegen angezeigt: Zivil-Polizisten verprügelten unbeteiligte PassantenWerner Schmidt Bei den Krawallen am 1. Mai in Kreuzberg haben sieben Polizeibeamte in Zivil wahllos auf Unbeteiligte eingeprügelt.