Amerika gilt als das moderne Mekka der Demokratie. Amerika ist ein Mythos - aber ein gefährdeter.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2000 – Seite 2
Ein schlürfendes Geräusch im OP. Patrick Urbans Kinn, das zweite, flutscht durch einen Saugschlauch.
Eine Chance wurde vertan, ein Witz verpatzt. Ich rede von der gerupften Tanne, dem rührenden Kriepel, der aufs Köstlichste dem langweiligen, "gestylten" Ebenmaß unserer Zeit und ihrer Show-Repräsentanten spottete.
Unbekannte haben am Dienstagabend eine Sitzung der rechtsextremen Partei "Die Republikaner" gesprengt. Eine Gruppe von 20 Personen habe sich gegen 19.
Ohne Geld läuft in der Wirtschaft nichts und auch in der virtuellen Welt des Internets müssen reale Geldströme fließen, wenn Geschäfte im Netz erfolgreich sein sollen. Doch es müssen nicht Münzen und Scheine sein, das Netz hat sein eigenes Zahlungsmittel: Electronic Cash.
Auch eine Woche nach der Wahl haben die USA noch keinen neuen Präsidenten. Der Ausgang der Stimmenauszählung im entscheidenden Staat Florida ist weiter unklar.
Vermutlich werden die Berliner ihren Kultursenator im Moment ebenso wenig verstehen wie einst die Trojaner ihren Hohepriester Laokoon: Da sind endlich die Millionen da, an denen bislang die Vertragsverlängerung von Staatsopernchef Daniel Barenboim gescheitert ist - und der Kultursenator mault, als sei die unerwartete Spende nichts anderes als ein Danaergeschenk. Einen Versuch, in Berliner Kulturhoheiten hineinzuregieren, wittert Christoph Stölzl in den dreieinhalb Millionen Mark, die der Bund jetzt für Barenboims Staatskapelle spendiert hat, und sieht die hauptstädtische Kulturhoheit bedroht.
Hotel Adlon, Dienstagabend. "Ich würde mich jetzt gerne auf dem Klavier räkeln, aber das geht irgendwie nicht", formulierte Jasmin Tabatabai und lehnte sich stattdessen an das Instrument.
Vier Tage nach der Brandkatastrophe am österreichischen Kitzsteinhorn hat die Einsatzleitung am Mittwoch den Abschluss der Bergungsarbeiten bekannt gegeben. Während Kritik an der Seilbahnaufsicht in Österreich laut wurde, gingen die Ermittlungen zur Unglücksursache ohne greifbare Ergebnisse weiter.
Zehntausende Kubikmeter Bauabfälle, Schuttberge, bis zu 15 Reifenberge, Holzstapel, Autowracks und so genannte Baumischabfälle: So sehen die riesigen Abfallmengen aus, die illegal mitten in Berlin entstehen. Die Zahl dieser Deponien wird in Berlin auf rund fünfzig beziffert, in Brandenburg nach offiziellen Angaben auf mehr als vierzig.
Einen Rücktritt der beiden umstrittenen Minister Kurt Schelter (Justiz) und Alwin Ziel (Soziales) hat Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe abgelehnt. Es gebe dafür "keinen aktuellen Handlungsbedarf", sagte Stolpe am Mittwoch bei einer Sondersitzung des Landtages.
US-Präsident Bill Clinton hat abwartend auf den Vorschlag seines russischen Amtskollegen Wladimir Putin reagiert, die nuklearen Arsenale der beiden Atommächte in kürzester Zeit radikal abzubauen. Nach einem Arbeitsessen Clintons mit Putin am Rande des Asien-Pazifik-Gipfels in Bruneis Hauptstadt Bandar Seri Begawan sagte am Mittwoch ein hoher US-Beamter, dass Experten beider Seiten in den kommenden Wochen darüber im Einzelnen beraten würden.
Palästinenser-Präsident Jassir Arafat hat ein Ende der Angriffe auf israelische Ziele in den Autonomiegebieten angeordnet. Ein hochrangiger Palästinenser-Vertreter sagte am Mittwoch, diese Entscheidung sei in der Nacht bei einer Sitzung des palästinensischen Sicherheitsrates unter Vorsitz von Arafat getroffen worden.
Eine Vergewaltigung. Brutal, wie sie im Kino nur sein kann.
Zehn vor elf begann der große Abmarsch, obwohl die formal wichtigsten Punkte noch gar nicht abgehakt waren. Längst war der Generalversammlung des 1.
In der ehemaligen Staatsbank in der Französischen Straße steht zur Mittagspause Weltliteratur auf dem Menü. Passanten aus Berlin und anderswo, Studenten, Angestellte, ältere Damen und beschlipste Anzugträger, die der Hunger aus den umliegenden Büros vertrieben hat, rücken im großen Kassensaal des alten Geldhauses auf rotbezogenen Stahlrohrstühlen aus der Hinterlassenschaft der versunkenen DDR zusammen.
Berlins Kultursenator Christoph Stölzl hat die Bundeshilfe für Daniel Barenboims Staatskapelle in Höhe von 3,5 Millionen Mark begrüßt. "Es ist eine Schwalbe des Frühlings kurz vor dem Winter, wenn der Bund von seiner bisher harten Haltung abrückt, dass ihn die Berliner Opern nichts angehen und dieses preußische Erbe allein Sache des Landes ist", sagte der parteilose Politiker am Mittwoch.
Wirtschaftsjournalisten müssen auf Verlangen ihrer Arbeitgeber ihren Aktienbesitz offen legen. Dies entschied das Arbeitsgericht Düsseldorf in einer für die gesamte Medienbranche Richtung weisenden Entscheidung.
Berlin sieht für das Jahr 2001 bisher keine Finanzmittel vor, um die zu erwartende Erhöhung des Bafögs finanzieren zu können. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses lehnte es gestern mit den Stimmen von CDU und SPD ab, 30 Millionen Mark zusätzlich für eine Bafög-Erhöhung in den Haushalt einzustellen.
Noch am Mittwoch zeigte sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulla Schmidt, "sehr erfreut" über das Abstimmungsergebnis zur Rentenreform in ihrer Fraktion. Bis zu 30 Gegenstimmen vom linken Flügel waren von der Fraktionsführung befürchtet worden.
Hoffentlich fallen die mal richtig auf die Schnauze. Damit sich endlich etwas ändert.
Die Versicherungswirtschaft begrüßt grundsätzlich die Reformpläne der Bundesregierung, sie hält aber die Verschiebung der staatlichen Förderung für die private Altersvorsorge auf das Jahr 2002 für falsch. "Die willkürliche Entkoppelung der zusammengehörenden Bestandteile der Rentenreform hätte eine verheerende Signalwirkung gegenüber der Bevölkerung", sagte Bernd Michaels, Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Zoo-Palast, Dienstagabend. Am Ende der Premiere stand kein einziger Dinosaurier und nicht mal eins dieser putzigen Lemurenäffchen auf der Bühne.
Die Ausländerbeauftragte des Senats hat ein Internetforum zu Einwanderung und Integration eingerichtet. Unter www.
Vor seinen Augen erschossen serbische Milizionäre seinen Vater und seinen Onkel. Wenige Augenblicke später entkam Bardhyl Hoti.
Endlich liegt sie vor, die Bestandsaufnahme der Bahn. Und sie zeigt das Erwartete: fehlerhafte Planung, schlechtes Management und falsche Investitionen haben zu dem desaströsen Ergebnis, den Verlusten und dem sanierungsbedürftigen Zustand der Bahn geführt.
Der Kosmetik- und Haarpflegekonzern Wella hat seinen Gewinn und den Umsatz nach neun Monaten weiter gesteigert und das Umsatzziel für das Gesamtjahr erneut angehoben. Das operative Ergebnis sei nach drei Quartalen um 45 Prozent auf 127,9 Millionen Euro und der Umsatz um 21,1 Prozent auf rund 1,99 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Darmstädter Unternehmen am Mittwoch mit.
Ein schwieriger Versöhnungsprozess soll neue Impulse erhalten: Als erster US-Präsident seit dem Ende des Vietnamkrieges vor 25 Jahren wird Bill Clinton zu einem Besuch in Vietnam erwartet. Im Anschluss an das Gipfeltreffen des Forums für Asiatisch-Pazifische Wirtschaftliche Zusammenarbeit (APEC) in Brunei kommt Clinton für drei Tage nach Vietnam, um neben Hanoi auch Ho-Tschi-Minh-Stadt, das ehemalige Saigon, zu besuchen.
Eine multimediale Gedenkstätte für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde gestern im Rathaus eröffnet. Vor einem großen Bildschirm im Foyer des Bezirksverordnetensaals im zweiten Stock können Interessierte sich von nun an durch ein steuerbares Computerprogramm detailliert über Geschichte, Schauplätze und Personen des Widerstands informieren.
Zwischen der Deutschen Staatsoper Unter den Linden und der Deutschen Oper Berlin in Charlottenburg liegt ein fast kerzengerader Weg. Kultursenator Christoph Stölzl will die ungleichen Schwestern gewissermaßen an den Haaren zusammenflechten.
Ihr Anblick rief schon früh uneingeschränkte Bewunderung hervor. Vor mehr als 2000 Jahren wurden sie wegen ihrer unglaublichen und einzigartigen Konstruktion auf die Liste der sieben Weltwunder gesetzt.
Der Arbeitskonflikt bei der Bundesdruckerei wegen einer möglichen Zerschlagung des Unternehmens eskaliert. Die Gewerkschaften drohen bereits mit einem unbefristeten Arbeitskampf, falls kein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch gelegt wird.
Die Fußball-Affäre um Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) belastet jetzt massiv die Koalition. Kanzler Gerhard Schröder (SPD) warf den Grünen im Koalitionsgespräch vor, sich zu Lasten der SPD zu profilieren.
Es war schon eine Sensation, als Kaiserin Auguste Victoria vor fast genau 100 Jahren nach Adlershof kam. Am 17.
Die CDU-Führung will auf dem Parteitag am Montag in Stuttgart nun doch ein klares Bekenntnis der Union für die Einführung von Studiengebühren herbeiführen. CDU-Chefin Angela Merkel, ihre Stellvertreterin Annette Schavan und der designierte Generalsekretär Laurenz Meyer haben sich dazu auf einen Initiativantrag verständigt, der die bisherige Studiengebühren-Formulierung im Entwurf des CDU-Bildungsprogrammes deutlich verschärft.
"Nur" 3,5 Millionen Zuschauer haben den ersten Teil der "Jahrestage" am Dienstag eingeschaltet. Eine so große Produktion - und ein so kleines Publikum.
Auf welches Theater in Berlin könnte man denn noch verzichten? Vielleicht, zum Beispiel, auf das Carrousel Theater an der Lichtenberger Parkaue?
Der Tod des im Juni 1997 durch eine Kampfhunde-Attacke schwer verletzten Füstenwalders Manfred Rasch ist nicht auf eine Operation des Gesichtes zurückzuführen. Das erklärte die Geschäftsführung des Humaine-Klinikums in Bad Saarow-Pieskow, wo Rasch mehrfach behandelt worden war.
Eine unendliche Geschichte der unangenehmen Art erleben derzeit die 900 Schüler der Nürtingen- und der E.O.
Die US-Schauspielerin Melanie Griffith hat sich zu einer Entziehungskur angemeldet, um von ihrer Medikamentenabhängigkeit loszukommen. Sie sei von ihrem Arzt in das Daniel-Freeman-Krankenhaus überwiesen worden, um von den Medikamenten loszukommen, die sie seit einer Halsverletzung einnehme, erklärte sie.
Bankräuber gesuchtDie Polizei sucht Hinweise auf einen Bankräuber, der am vergangenen Freitag eine Commerzbank in der Bismarckstraße überfallen hat. Der etwa 20 bis 25 Jahre alt Mann habe gegen 13.
Herr Professor Rürup, die Kabinettsvorlage zur Rentenreform liegt vor. Stimmt die Richtung?
Ganz im Zeichen der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt steht der Landesparteitag der Berliner SPD am kommenden Sonnabend. Kontroversen werden bei diesem Thema nicht erwartet.
Das Thema Gesundheit interessiert immer mehr Menschen. Täglich erreichen die Lokalredaktion eine Vielzahl von Veranstaltungshinweisen zu diesem Thema.
Neueröffnung Unter den Linden: Am Mittwoch servierte Küchenchef Bernd Risau die ersten Gerichte im neuen Restaurant Zollernhof. Die Räume hat Aris Papageorgiou in die Bereiche Café und Restaurant unterteilen und auch eine schmucke Empore einbauen lassen.
Der Daimler-Chrysler-Konzern verkleinert im Zuge des Führungswechsels bei der US-Chrysler Group offenbar den Vorstand. Nach offiziell nicht bestätigten Informationen wird Vorstandsmitglied Eckard Cordes künftig den Bereich Nutzfahrzeuge übernehmen.
Commerzbank-Sprecher Martin Kohlhaussen und sein designierter Nachfolger Klaus-Peter Müller sehen das eigene Haus alles andere als in einer schwierigen Lage. Man habe eine überzeugende Strategie und habe nach dem Ende der Gespräche mit der Dresdner Bank neue Akzente gesetzt, sagte Kohlhaussen auf der Herbstpressekonferenz.
Nach der Debatte um ihr Verhältnis zur Nation streitet die PDS nun um die Einwanderungspolitik. PDS-Bundesvize Peter Porsch kritisierte seine Kollegin Petra Pau, die sich für die Begrenzung des Zuzugs von Einwanderern ausgesprochen hatte.