Brandenburg befindet sich auf dem schier unaufhaltsamen Weg zum Bäderland. In den Sommern war das natürlich schon immer so.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.11.2000 – Seite 2
Sonntagsmatinee, Cinemaxx-Theater: Was willst du werden, wenn du groß bist? Diese kleine Frage wird immer dann plötzlich riesengroß, wenn die Kinder etwas anderes wollen als die Eltern.
Meine beste Freundin hat mir in den letzten drei Jahren nichts zum Geburtstag geschenkt. "Ich hab einfach nichts Schönes für dich gefunden.
Manager Michael Meier von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Vorgehensweise des Vereins im Fall des an einem Gehirntumor erkrankten Profis Heiko Herrlich gerechtfertigt. Die frühe Veröffentlichung der schweren Erkrankung des 28 Jahre alten Angreifers sei kein Fehler gewesen.
So verwundert darf man sich Axel Schulz vorstellen - wenn der Profiboxer den Gegner mal richtig fest gehauen hätte: Oops! Ich kann ja wehtun, wenn ich es drauf anlege.
Helmut Kohls Anwälte haben der Bonner Staatsanwaltschaft vorgeschlagen, das Verfahren gegen ihren Mandanten einzustellen - wofür dieser einen Geldbetrag in sechsstelliger Höhe zu zahlen bereit ist. Ein "unmoralisches Angebot"?
Die Republikaner sind nach ihrer schweren Niederlage vor dem Obersten Gerichtshof des US-Bundessstaates Florida in die Offensive gegangen und haben "massive Unregelmäßigkeiten" bei den Handauszählungen der Stimmen aus der Präsidentenwahl kritisiert. Anwälte beider Seiten legten am Wochenende dem Obersten Gericht für die mit Spannung erwartete Anhörung am Montag ihre schriftlichen Argumente vor.
Dass Programme und Grundwerte existenzielle Bestandteile von Parteienpolitik sind, gilt als Binsenweisheit. Dass solche Ideenkataloge jedoch stets auch Elemente des Mythischen in sich tragen und mittels politischer Rituale auf das öffentliche Bewusstsein einwirken, wird eher selten diskutiert.
Ganz daneben liegt der IG-Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel nicht, wenn er die Grünen als "die beste FDP aller Zeiten" bezeichnet. Tatsächlich fordern die Liberalen schon seit langem, Lohnvereinbarungen zwischen Betrieben und ihren Belegschaften jenseits des Tarifvertrags zuzulassen.
Die Bundeswehr wird kleiner und muss sparen. Deswegen schließt sie einen Teil ihrer Standorte.
Der Appetit auf Rindfleisch scheint trotz der jüngsten BSE-Fälle in Frankreich hierzulande ungebrochen. In Berliner Spitzenrestaurants verlassen sich die Küchenchefs auf die Herkunftsgarantien ihrer Lieferanten.
"Auftrag erfüllt!" werden die Außen- und Verteidigungsminister der Europäischen Union nach ihrem Treffen am heutigen Montag melden.
London, Paris, Rom - die Hitliste der europäischen Touristenstädte scheint festgefügt. Doch der undankbare vierte Platz reicht Berlin nicht mehr.
Anfang des 19. Jahrhunderts waren dort, wo heute die Schöneberger Insel liegt, noch Äcker.
93 Tote. 93 Namen der Opfer liest Pfarrer Hans Hagen vor, sagt auch, wie sie getötet wurden.
Vor dem Untersuchungsausschuss des Parlaments zum Flughafen Schönefeld beginnt heute die Zeugenbefragung zur missglückten Flughafen-Privatisierung vom vergangenen August. Der Ausschuss versucht herauszufinden, was dazu führte, dass das Oberlandesgericht Brandenburg das Verfahren aufhob.
Die 19-jährige Carolin Soboll erhielt am 13. Juli einen Brief aus der Geschäftsstelle des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).
Es war eine Premiere: Zum ersten Mal beteiligte sich die Guggenheim-Stiftung an den Jüdischen Kulturtagen. Hatte doch das Enfant Terrible der Familie, Peggy, einen großen Teil ihrer Sammlung moderner Kunst in ihrem Palazzo "Venier dei Leoni" in Venedig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die elf Wochen zwischen der Wahl und der Amtseinführung sind für die neu gewählten US-Präsidenten die Zeit, in der sie sich intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereiten und wichtige personelle Entscheidungen treffen. Für Al Gore und George W.
Früher, im vorigen Jahrhundert, unterteilte Helmut Kohl die ihn Umgebenden in drei Kategorien: Freunde, Feinde, uninteressante Personen. Wer Freund war, war es für immer, wer einmal Feind war, hatte es sehr schwer, aus dieser Kategorie herauszukommen.
Der FC Bayern München steckt in der Krise. In der Bundesliga rutschte er auf Platz vier ab, nachdem er sich von einer eher minderbegabten Sportgruppe aus Frankfurt mit der beeindruckenden Auswärtsbilanz von bis dahin einem Punkt und zwei Toren bei sechs Versuchen hatte besiegen lassen.
Der Austausch der Chrysler-Führung ist beschlossene Sache. Wird der US-Seite erst jetzt richtig klar, dass Chrysler von Daimler übernommen worden ist?
Am Anfang der Rückkehr stand ein Rückzieher. Die Tribüne im Hamburger Volksparkstadion war gut gefüllt, aber der entscheidende Mann fehlte.
Nun hat die Spaßgesellschaft auch das "Aktuelle Sportstudio" erreicht. Wie anders lässt es sich erklären, dass der brave Wolf-Dieter Poschmann am späten Sonnabend einen Satz wie diesen von sich gibt: "Irgendwie hat sich Ebbe Sand auf der Baustelle Olympiastadion wohl gefühlt.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen in Berlin.Einige deutschsprachige Verlage lassen Politiker oder Prominente für eine Zeitung schreiben, von denen der Leser nicht vermuten würde, dass sie ausgerechnet für diese bestimmte Zeitung schreiben.
Ein Mal im Leben ganz oben sein, im Rampenlicht stehen: berühmt, bewundert und begehrt. Wer hätte sich das nicht schon einmal insgeheim gewünscht?
Im strahlenden Licht der Sonntagssonne wurde es klar: Die von Senator Strieder freudig begrüßte heimische Fichte auf dem Breitscheidplatz ist ein fast gleichwertiger Ersatz für den erbärmlichen bayerischen Baum. Aber aufgesetzte Glanzlichter werden das grün-braune Spitzenmodell in den kommenden trüben Tagen schon noch schön dastehen lassen.
Das Verteidigungsministerium, so hatte es der Bundestag im Zusammenhang mit dem Umzugsgesetz beschlossen, soll seinen ersten Dienstsitz in Bonn behalten. Dagegen hatte sich schon der damalige Verteigungsminister Volker Rühe (CDU) gewandt.
Jörg Heinrich hat Borussia Dortmund im Revierderby beim Bundesliga-Schlusslicht VfL Bochum vor einem erneuten Rückschlag bewahrt. Der frühere Italien-"Legionär" bescherte dem BVB beim 1:1 (0:0) mit seinem zweiten Saisontor wenigstens einen Zähler im Kampf um den Anschluss an die Tabellenspitze, nachdem die Gastgeber zuvor durch Zdravko Drincic schmeichelhaft in Führung gegangen waren.
Der Motorsport-Grand-Prix in Macau hat einen Toten und vier Verletzte gefordert. Ein chinesischer Zuschauer kam bei einer Rahmen-Veranstaltung zum traditionsreichen internationalen Formel-3-Rennen ums Leben, als der niederländische Fahrer Frans Verschuur mit seinem Tourenwagen von der Strecke abkam, Reifenstapel durchbrach und im Stadtzentrum der südchinenischen Enklave in die Fußgängerzone raste.
Lawinenunglücke wie die im österreichischen Ötztal sind meist auf wenige Ursachen zurückzuführen. In der Regel kommt es zu Lawinenabgängen, wenn sich in Hanglagen große Mengen Neuschnee angesammelt haben, die an der darunter liegenden Altschneeschicht keinen Halt finden.
PDS-Vorzeigepolitiker Gregor Gysi plant, sich als Anwalt künftig dem Medienrecht zu widmen und Prominente zu vertreten. Wenn er in etwas firm sei, dann darin, weil er dies zehn Jahre lang habe üben dürfen, sagte Gysi "Super Illu".
Elizabeth II. (74), britische Königin, macht in ihrem Inselreich als "Killer-Queen" Schlagzeilen.
Werte sind das halbe Leben und darum allenfalls die halbe Wahrheit. Der vorliegende Band weiß das besser als es sein Titel und Untertitel verraten: Es geht in den elf Beiträgen gar nicht so sehr um den "Wertehimmel" und um "Innenansichten" des bürgerlichen 19.
Die CDU hat es schwer mit dem Thema Bildung. Eigentlich sollte die Bildungsdebatte auf dem Parteitag an diesem Montag schon im April geführt werden.