Die EU ist zweifellos eine gute Sache, alles in allem. Nur bei Bananen, Gurken und Rindern, da funktioniert sie einfach nicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.11.2000 – Seite 2
Bei einer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof von Florida am Montag soll darüber entschieden werden, ob die Ergebnisse der laufenden Handauszählungen in dem Bundesstaat in das offizielle Endergebnis einfließen dürfen oder nicht. Folgende Szenarien sind in den nächsten Tagen möglichBush gewinnt nach Stimmen: Sollte die manuelle Nachauszählung berücksichtigt werden, und es Gore nicht mehr gelingen, dabei Bushs Stimmenvorsprung aufzuholen, dann wird der Republikaner 43.
So hatten sich Touristen, aber auch Einheimische, das sprichwörtliche Berliner Tempo nicht vorgestellt: Als sie gestern mittag gegenüber dem Sony-Center am Potsdamer Platz den Bus der Linie 348 bestiegen, um zum Pariser Platz zu fahren, hielt der Bus zwar noch kurz an der sehr nahen Station Voßstraße / Potsdamer Platz, fuhr dann über die neue Route Ebertstraße ohne Halt durch die Behren- und Glinkastraße, bis er an der Ecke Unter den Linden / Friedrichstaße endlich stoppte. So mussten viele notgedrungen den Weg zurück antreten oder mit einem anderen Bus den Pariser Platz ansteuern.
Das ungeschriebene Gesetz beim Weltcup der Eisschnellläufer in Berlin wurde gestern im Sportforum fortgeschrieben: Ohne Bahnrekord kein Sieg. Nach sechs besseren Zeiten als die bisher gültigen Bestmarken am Vortag über 1500 m der Männer und 3000 m der Frauen, wurden 24 Stunden später viermal die lokalen Rekordzeiten gebrochen.
Für reichlich eine halbe Stunde ließ das Gros der Journalisten gestern im Sportforum den Weltcup Weltcup sein. Der Vorstand des Internationalen Eislauf-Verbandes ISU, Sparte Eisschnelllaufen, sah sich zu einer Pressekonferenz genötigt.
Bei dem ersten großen Lawinenunglück in dieser Wintersportsaison sind nur acht Tage nach der verheerenden Brandkatastrophe am österreichischen Kitzsteinhorn am Sonntag in Tirol vier Menschen bei Lawinenabgängen getötet worden. Im Skigebiet von Obergurgl sei eine achtköpfige deutsche Skigruppe außerhalb der präparierten Pisten von einem riesigen Schneebrett mitgerissen worden, berichtete die Polizei.
Ein israelischer Diplomat ist am Sonntag in der jordanischen Hauptstadt Amman angeschossen worden. Der israelische Ministerpräsident Ehud Barak bezeichnete den Anschlag als "schwerwiegenden Vorfall".
Leider ist aus dem VIP-Zelt des VfB Stuttgart nicht überliefert, wie der prominenteste Gast wohl reagiert hätte, wenn in seinem Unternehmen der Vorstandsvorsitzende vom höchstbezahlten Vorstandsmitglied öffentlich so desavouiert worden wäre, wie dies Trainer Ralf Rangnick mit dem ehemaligen Weltklassespieler Krassimir Balakow passiert ist. Man hat gehört, wie knallhart Jürgen Schrempp kurz zuvor den amerikanischen Statthalter in der Chrysler-Daimler-Zentrale abserviert hat, bei Rostbraten und einem Viertel Rotwein einfach rausgeworfen.
330 bis 400 Kinder und Eltern wollen heute um 13 Uhr gegen die Schließung der Paul-Lincke-Grundschule am Pieskower Weg in Prenzlauer Berg marschieren. Der als Schülerdemonstration angemeldete Protestzug beginnt am Pieskower Weg und geht über die Storkower und Greifswalder Straße zur Prenzlauer Allee zum Gebäude des Bezirksamts.
Chaja Boebel mag es, Leute in Diskussionen zu verstricken. Etwa darüber, wie ältere Deutsche zu Marlene Dietrich stehen.
Wenn nichts hilft, hilft Brecht. Der Name bürgt für robust gebaute Stücke, für den Hauch von Kommunismus und Abenteuer, für politisch korrekte Frechheiten, die das Gütesiegel des Klassikers schmückt.
An den Tankstellen in der polnischen Grenzstadt Slubice gegenüber von Frankfurt (Oder) herrscht Flaute. Die Zahl der deutschen Kunden sei in den letzten Tagen auf fast die Hälfte geschrumpft, sagt der Pächter einer Station an der Ausfallstraße nach Kostrzyn (Küstrin).
Anatolij Sobtschak: Die Messer in meinem Rücken. "Ein wahrer Petersburger Intellektueller, ein hoch gebildeter Mann, der seine Position, furchtlos vertrat.
Der umstrittene peruanische Präsident Alberto Fujimori wird am heutigen Montag zurücktreten. Das kündigte sein Kabinettschef Federico Salas am Sonntag in Lima an.
Die vergangene Woche verlief ausgesprochen enttäuschend für die Aktienanleger und die weiteren Aussichten sind alles andere als überschwenglich. Das Augenmerk der Beobachter richtet sich besonders auf die Technologiewerte, die zuletzt unter starken Druck gerieten.
Monica Seles hat nichts gegen Deutschland, aber sie möchte nie wieder in ihrem Leben dorthin. "Ich würde mich nicht sicher fühlen", sagte die 26-Jährige, die am 30.
Frauen abergläubischer als Männer. Der Glaube an Glücksbringer wie Sternschnuppen und Schornsteinfeger nimmt in Deutschland wieder zu.
Nur 16 Monate nach der feierlichen Eröffnung eines Flughafens auf der kanarischen Insel La Gomera werden die Linienflüge zu dem zweitkleinsten Eiland des Archipels wieder eingestellt. Die Fluggesellschaft "Atlantic Airways", die die Insel als einzige angeflogen hatte, kündigte an, von diesem Montag an ihre Flüge nach La Gomera aus wirtschaftlichen Gründen ersatzlos aufzugeben.
Die Uhr fürs Klima läuft. 100 Minister sitzen bis Ende der Woche in Den Haag beieinander - am Freitag soll die Welt dann wissen, wie der Schutz der Atmosphäre denn nun gelingen soll.
Enttäuscht haben insbesondere Kleinanleger auf den Emissionspreis für die Post-Aktie reagiert. Das Papier kostet 21 Euro (41,07 Mark) und liegt damit im oberen Feld der Preisspanne von 18 bis 23 Euro.
McEnroe will nicht mehrJohn McEnroe will nach nur einem Jahr als Daviscup-Kapitän der USA aufhören. Der dreifache Wimbledonsieger kündigte an, er werde in der nächsten Saison für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt die Polizei Bernau gegen eine Marktfrau. In einem Streit um Standplätze auf dem Marktplatz hat die Reisegewerbetreibende am Sonnabend ihren Nachbarn, den Jordanier Nabil W.
Die Warnung war kurz und deutlich: "In der Steilwandkurve sackt dir das Blut in den Kopf. Mensch, da wird dir ganz schwindlig.
"Der Vorhang zu - und alle Fragen offen." So fühlt sich Georg Stürzer, Analyst der Hypo-Vereinsbank, nach der Aufsichtsratssitzung der Daimler-Chrysler AG in Stuttgart.
Friedrich von Metzler (57) ist persönlich haftender Gesellschafter der Frankfurter Privatbank B. Metzler seel.
Nach seinen Angriffen auf die Union wegen der Verwendung des Begriffs "Leitkultur" hat der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, die Verdienste der CDU um die jüdische Gemeinschaft in Deutschland gewürdigt. In einem Interview der "Welt am Sonntag" betonte er, "dass wir gerade der CDU sehr viel zu verdanken haben".
Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel betrachtet die Auseinandersetzung mit Helmut Kohl wegen der Spendenaffäre ungeachtet der Veröffentlichung des Tagebuchs des Altkanzlers als beendet. Das sagte Merkel der Zeitung "Welt".
Das Europäische Patentamt (EPA) in München hat nach Recherchen von Greenpeace ein Patent auf Embryonen erteilt, die aus Zellen von Mensch und Tier bestehen. Wie Greenpeace am Sonntag mitteilte, wurde das Patent EP 380646 von der EPA bereits am 20.
Im Frühjahr 1999 verabschiedete die Nato ihr neues Grundsatzpapier. Fünfzig Jahre lang hatte sie sich als Verteidigungsgemeinschaft verstanden, nun definierte sich das Bündnis in eine "globale Interventionsmacht" um.
Das Risiko, während eines Langstreckenfluges eine Thrombose zu bekommen, ist nach einer neuen britischen Studie stärker als angenommen. Für die festgestellten Thrombose-Fälle gebe es keine andere Erklärung als das "Touristenklasse-Syndrom", sagte der Leiter der Studie, John Scurr.
Der Begriff stammt aus dem Großen Schrempp und wirkt seit etwa 3000 Jahren ein wenig verschlissen: Inzwischen hält sich jeder Tätowier-Unternehmer mit Internet-Anschluss für einen global player. Jetzt bringt die blau-weiße Hertha Leben ins Klischee.
Spezialisten haben am Sonntag eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Beeskow entschärft. Der 100 Kilogramm schwere Sprengsatz russischer Bauart war am Samstag bei Schachtarbeiten auf einem Privatgrundstück freigelegt worden.
SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat der CSU vorgeworfen, mit ihrer Forderung nach einer Änderung des Grundrechts auf Asyl nur Wahlkampf machen zu wollen. Die CSU wisse ganz genau, dass sie eine Grundgesetzänderung bei den Mehrheiten im Bundestag nicht durchbringen könne.
Das negativ in die Schlagzeilen geratene Deutsche Tierhilfswerk (DTHW) gibt den größten Teil seiner Einnahmen laut "Spiegel" zur Werbung neuer Mitglieder aus. Nur ein kleiner Teil der Spenden fließe in konkrete Tierschutzprojekte.
Die Affäre um Brandenburgs Justizminister Kurt Schelter (CDU) hat am Wochenende Streit in der großen Koalition des Landes ausgelöst. Die SPD kritisierte den wegen eines vermutlichen Eingriffs in die richterliche Unabhängigkeit unter Druck geratenen Justizminister und warf ihm "direktes persönliches Fehlverhalten" vor.