Ophelia ist ertrunken, das musste ja so enden. Der "Hamlet" verlangt den Liebestod, auch wenn er diesmal nicht im Königreich Dänemark, sondern bei einem Multimedia-Imperium namens "Denmark Corporation" spielt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.11.2000 – Seite 3
Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, der hat es meistens schwer. Entweder er platzt - wegen des hohen Süßigkeitskonsums als Ausgleich - aus allen Nähten, oder er verspürt eine ständige, fast unkontrollierbare Nervosität.
Ralf Rangnick hat den als Unruhestifter ausgemachten Krassimir Balakow vorerst ins Abseits gestellt. Der Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart verbannte den Mittelfeld-Regisseur vor dem sportlich und finanziell richtungsweisenden Drittrunden-Hinspiel im Uefa-Pokal heute bei Feyenoord Rotterdam aus dem Kader.
Wolfgang Ischinger (54) war zusammen mit dem Amerikaner Richard Holbrooke maßgeblich an Dayton und somit an der Befriedung in Bosnien beteiligt.Sie waren als deutscher Chefunterhändler am Frieden von Dayton vor fünf Jahren beteiligt.
"Die Menschen in Laos denken manchmal, wir Deutschen spinnen." Dann zum Beispiel, wenn Innenarchitektin Christiane Kneip-Franke diese Fußbälle aus Rattan, mit denen die kleinen Jungs im Dreck spielen, als Schmuck in die Heimat exportiert.
Im Streit mit der CSU um die Ausländerpolitik will der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) einem Einwanderungsgesetz im Bundesrat gegebenenfalls auch gegen den Widerstand der Schwesterpartei zustimmen. "Es ist natürlich wünschenswert, dass CDU und CSU geschlossen und gemeinsam handeln.
Im Streit mit Brüssel um die Zukunft der deutschen Staatsgarantien für öffentlich-rechtliche Banken hat sich Bundeskanzler Gerhard Schröder in Brüssel für die deutschen Sparkassen stark gemacht. Es müsse strikt dabei bleiben, dass dort grundsätzlich keine Änderungen nötig seien, sagte Schröder nach einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident Romano Prodi am Mittwoch.
Die NPD-Demonstration am Sonnabend führt nicht zum Brandenburger Tor, sondern endet am S-Bahnhof Friedrichstraße. Auf diese Streckenänderung einigten sich Versammlungsbehörde und Veranstalter.
Als eine "besonders abscheuliche Hinterlassenschaft" der Stasi hat die Bundesbeauftragte für die Stasiakten, Marianne Birthler, die jetzt bekannt gewordenen, mit Giftstoffen verseuchten Stasi-Akten genannt. Sie kündigte eine umfassende Aufklärung in der Behörde an.
Edelgard Bulmahn verspricht sich viel vom Juniorprofessor. Er oder sie soll schon mit 32 bis 35 Jahren eigenständig forschen und lehren, ohne Habilitationspflicht, dafür mit eigenem Budget und Prüfungsberechtigung.
Die vietnamesische Familie Nguyen soll offenbar getrennt aus Brandenburg abgeschoben werden. Das sagte Birgit Schmidt von der Kirchengemeinde Dolgelin, die der Familie vorübergehend Kirchenasyl gewährt hatte, am Mittwoch.
Heike Makatsch (29) bleibt in London. Sie denke zurzeit nicht daran, nach Deutschland zurückzukommen, sagte sie der "Bunten".
Aus den Trümmern des nach einer Gasexplosion zerstörten Wohnheimes in Bremen ist ein kleiner Hund lebend geborgen worden. Das Tier hatte fast zwei Tage neben der Leiche seiner toten Besitzerin ausgeharrt, ehe Feuerwehrleute das Tier am Mittwoch aus dem Schutt zogen.
Vor allem wegen des hohen Ölpreises wird sich das Wachstum in der Europäischen Union von 3,4 Prozent in diesem Jahr auf 3,1 Prozent im kommenden Jahr abschwächen. Dies geht aus der Herbstprognose der EU-Kommission hervor, die am Mittwoch in Brüssel veröffentlicht wurde.
Mittwochvormittag. Deutscher Dom.
Kulturstaatsminister Michael Naumann gibt sein Amt auf, um Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit" zu werden. Nachfolger wird der Münchener Kulturreferent Julian Nida-Rümelin.
Nimmt man ein paar unserer Medienträume der letzten Zeit zusammen, die Big Brother-Phantasie von der vollständigen Teilhabe an anderer Leute "Privatleben", die endlosen Bewegungen durch ineinandergeschachtelte virtuelle Realitäten der "Matrix" oder anderer kannibalischer Maschinen, von denen aus "das Wirkliche" ungefähr so unerreichbar scheint wie einst der Himmel, das Leben als Soap Opera und die Soap Opera als Leben wie in "EdTV", und den Traum, in einem fremden Kopf zu denken (zum Beispiel in dem von John Malkovich), so ergibt sich wohl ein psychohistorisches Projekt, das sich Philip K. Dick vor dreißig Jahren nicht besser hätte ausdenken können: Die Auflösung des Ich als Zentralinstanz des bewussten Lebens.
Der zweite Bundespresseball in Berlin wirft seine Schatten voraus: Morgen wird im Hotel Intercontinental in der Budapester Straße eine der größten, teuersten und exklusivsten Partys des Jahres über die Bühne gehen. Schon am Montag haben Handwerker und Dekorateure damit begonnen, das Hotel getreu dem diesjährigen Motto "Traumreise" umzubauen - allerdings wird die Reise ohne Bundeskanzler Schröder und Bundstagspräsident Thierse losgehen.
Anhaltende Gerüchte über einen Verkauf des verlustreichen Fluggeschäftes halten die Aktien der Swissair Muttergesellschaft S-Air-Group in Bewegung. Die Papiere, die seit Jahresanfang um 30 Prozent eingebrochen sind und von über 300 Schweizer Franken auf zeitweise 220 Franken absackten, können sich in diesen Tagen kräftig überholen.
Hohe Telefonkosten bremsen nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die Bereitschaft vieler EU-Bürger per Mausklick einzukaufen. In den USA liegen nach Angaben des Kölner Instituts vom Mittwoch die Kosten für eine 40-stündige Internetnutzung im Monat während der teuersten Tageszeit bei nur gut einem Drittel des EU-Durchschnitts.