Boris Becker will einen Neuanfang als Unternehmer wagen. Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" hat Becker bei Sportgate, einem Unternehmen, das die Angebote des Deutschen Sportbundes ins Internet stellen will, seine Beteiligung von 15 auf mehr als 50 Prozent aufgestockt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.11.2000 – Seite 2
Der Hotelneubau auf dem Gelände der früheren Gaststätte "Plänterwald" verzögert sich abermals. Bezirk, Senat und Investor müssen nachverhandeln.
Politisch-taktisch wäre das ein Coup: Hessens Regierung macht den Debatten um ihre Legitimation ein Ende und setzt fürs nächste Jahr Neuwahlen an. Das Gericht untersucht ja noch immer, ob die Wahl vom 7.
Die katholische Kirche will vom 1. Januar an keine Beratungsnachweise mehr für ihre Schwangerschaftsberatung ausstellen.
Der designierte Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat neue Akzente unter seiner Führung angekündigt. Die Bundeskulturpolitik solle noch mehr als bisher zum "nationalen Diskurs" beitragen, erklärte der 45-jährige SPD-Politiker bei seiner Vorstellung am Donnerstag in Berlin.
Die insgesamt 1942 Ampelanlagen der Stadt sollen in Zukunft von einem privaten Unternehmen gebaut, gewartet und gesteuert werden. Im nächsten Jahr will Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) eine europaweite Ausschreibung starten, was bisher einmalig sei, wie er jetzt sagte.
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm fordert eine neue Berechnungsgrundlage für den Krach der Flugzeuge an Flughäfen. Wie ihr Sprecher Eckhard Bock gestern in Berlin sagte, seien Anwohner von Flughäfen erheblich schlechter vor Lärm geschützt als Menschen, die an Straßen leben.
Die neu gegründete Frankfurter Stiftung Maecenia fördert Frauen in Wissenschaft und Kunst. Die Stifterin und Frauenforscherin Eva Brinkmann to Broxten sagte bei der Vorstellung am Donnerstag in Frankfurt, sie sei zornig darüber, dass die Arbeit von Frauen in Deutschland noch immer nicht genug gewürdigt werde.
Die Bagger graben sich weiter durch Briesensee. Bald sind die Kanalisationsrohre in den Straßen fertig verlegt.
Udo Zimmermann, ist derzeit Intendant der Leipziger Oper und wird mit der nächsten Spielzeit Intendant der Deutschen Oper Berlin.Herr Zimmermann, heute beginnen die Intendanten mit ihrer Klausur-Tagung über das Stölzl-Papier.
In der Berliner Wissenschaftspolitik werden derzeit gefährliche Planspiele mit dem Ziel betrieben, den klinischen und damit den patientenorientierten Standort der Charité in Berlin-Mitte zu schließen (vgl. Tagesspiegel vom 19.
Einst war Georg Kofler einer der Mächtigsten im deutschen Fernsehen. Heute ist er Gemischtwaren-Händler.
Sie steht da, unauffällig am Rande - und beobachtet. Nun ist das nichts Ungewöhnliches, wenn jemand in einer Schar vor Journalisten steht und beobachtet.
Auf die Idee mit dem Gen-Bündnis war Kanzer Gerhard Schröder bei einem Besuch der KWS Saat AG im Juni gekommen: Hier, in Einbeck, lud er die Wirtschaft zu Gesprächen über den umstrittenen Einsatz von Gentechnologie in der Landwirtschaft ein, um damit einen jahrelangen Streit beizulegen. Zum Auftakt der Gespräche haben sich am Donnerstagabend die Staatssekretäre aus dem Gesundheits-, Wirtschafts-, Forschungs-, Umwelt- und Landwirtschaftsressort und der Gentechnik-Industrie nun erstmals zusammengesetzt, um unter Leitung von Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier über ein Gen-Moratorium zu verhandeln.
Die Frage der technischen und ethischen Medienkompetenz wird nach Ansicht von Bundespräsident Johannes Rau noch zu wenig in der Öffentlichkeit diskutiert wie Rau am Donnerstag in Mainz sagte. Darüberhinaus plädierte er dafür, die Möglichkeiten der mit dem Internet verbundenen "zweiten Medienrevolution" dazu zu nutzen, die Sprachenvielfalt und die Eigenheit jeder Sprache zu nutzen und sich nicht in Richtung "Einheitsjargon" abdrängen zu lassen.
Mit dem Stuttgarter Büro von Arno Lederer, Jórunn Ragnarsdóttir, Marc Oei (LRO) gilt es, in der Galerie Aedes West eine baukünstlerische Entdeckung zu machen. Vorgestellt werden vier aktuelle Projekte des Büros.
Sowohl der M-Dax, der Index der mittelgroßen deutschen Aktien, als auch der S-Dax für die kleinen Titel haben den Dax-30 im Jahresverlauf weit hinter sich gelassen. Während die Indizes der kleinen und mittelgroßen Aktien noch einen satten Anstieg seit Jahresbeginn aufweisen, liegt der große Bruder inzwischen sogar im Minus.
Heute um 15 Uhr 50 wird im Deutschlandfunk zum 400. Mal die Sendung "Shalom - Jüdisches Leben heute" ausgestrahlt.
Als Ausgleich für die hohen Ölpreise wird der Staat Einkommensschwachen einen Heizkostenzuschuss zahlen. Der Finanzausschuss des Bundesrates in Berlin stimmte am Donnerstag parteiübergreifend für diese Maßnahme.
Wenn Großbäcker Heiner Kamps auf den Kurs seiner Aktie angesprochen wird, dann verdüstert sich seine Miene. Selbst bei der Besichtigung eines Kamps-Werks im niederrheinischen Schwalmtal mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement in diesen Tagen.
An einem Stück Fleisch erstickte am Mittwochabend in einem Steakhaus am Teltower Damm in Zehlendorf ein 52-jähriger Mann. Er hatte sich nach Auskunft der Polizei an einem zu großen Bissen verschluckt und diesen nicht mehr aus dem Hals bekommen.
"Gut sieht er aus", flüstern die Journalistinnen, die heute klar in der Mehrheit sind. Dunkle Haare, schmales Gesicht, dunkler Teint.
Am Neuen Mark hat es am Donnerstag Händlern zufolge einen Stimmungsumschwung gegeben. Nach einem Abrutschen auf ein Jahrestief von 3022 Punkten schloss der Nemax-50-Index am Nachmittag 8,7 Prozent höher auf 3452,27 Zähler.
Das Rover-Desaster ist abgehakt, neue Fusionsabenteuer sind nicht geplant, BMW setzt vielmehr auf die eigene Stärke. "Wir sind wieder mit Vollgas unterwegs", sagte der Vorstandsvorsitzende, Joachim Milberg, in München, "und wachsen in Zukunft aus eigener Kraft.
Als vor zehn Jahren die ersten Multiplexe in Hannover und Hürth bei Köln entstanden, hatte niemand eine goldene Zukunft für die Kinowirtschaft prognostiziert. Tatsächlich folgten Jahre des schnellen Wachstums.
Die Kulturminister der Europäischen Union (EU) haben sich für staatliche Beihilfen an die Film-Industrie in den EU-Mitgliedsländern ausgesprochen. Die Mitgliedstaaten hätten Grund, die Produktion zu fördern, heißt es nach Angaben aus Delegationskreisen in einer am Donnerstag in Brüssel von den Ministern verabschiedeten Entschließung.
Tagesspiegel, Donnerstagfrüh. Hoher Besuch - die jungen Tenöre, drei an der Zahl, kamen zu Besuch, um einen Pfefferminztee in der Kantine zu nehmen und dabei etwas über ihre Karriere zu plaudern.
1998 sprachen sich drei Viertel der Einwohner von Briesensee gegen den Zentralanschluss an das Abwassernetz aus.Im Juli 1999 tritt die nebenamtliche Bürgermeisterin Groger erstmals in einen Hungerstreik.
Der Robot Walk ist ein selten gewordener Modetanz: ein langsames Herumstaksen im Raum, Hüfte leicht nach vorne geknickt, die Arme angehoben, ungefähr zwischen Boris Karloff und einem Spielzeugroboter - Kurz: ideal, um sich zum Song "Robot War" von Audio Active zu bewegen. Vor sechs Jahren machten die Japaner als Exoten im ohnehin schon bunten On-U Sound-Kollektiv um den Dubreggae-Produzenten Adrian Sherwood auf sich aufmerksam.
Fußball kann man so, so oder so kommentieren. Da wären erstens einmal die Statistikfreaks: Sie wissen alles über jeden, wann er zuletzt welches Tor geschossen hat, und welche Unterhosen er dabei getragen hat.
Immer mehr Fondsmanager und Händler sind nach Einschätzung des Psychologen Gerhard Meyer anfällig für die Börsensucht. "An der Börsennadel hängen zehn Prozent der Vermögensverwalter, Aktienfondsmanager und Händler", sagte der Experte von der Universität Bremen in einem Interview dem Wirtschaftsmagazin "DM".
Für die Aktionäre des Softwareherstellers Oracle war es ein schmerzlicher Abschied: Als Gary Bloom, die Nummer zwei im Unternehmen und möglicher Nachfolger von Oracle-Chef Larry Ellison, seinen Abschied bekannt gab, fiel der Kurs der Aktie um 14 Prozent. Seit dem Höchststand am 1.
Schon in seiner ersten Dienstwoche hat Berti Vogts bei Bayer 04 Leverkusen große Anerkennung errungen. Der frühere Bundestrainer, der mit 53 Jahren mit seinem ersten Vereinsjob als Fußball-Lehrer neue Wege beschritt, setzt beim deutschen Vizemeister klare Akzente.
"Ich bin kein Typ fürs Sentimentale", behauptet Michael Frowin. Beleg: Sein jazzig-swingendes zweistündiges Solo-Programm, das er "leben!
HeuteJazz im Berliner Rathaus, Rathausstraße in Mitte. Von der Hochschule für Musik um 19 Uhr 30 im großen Saal.
Erschütternde Diagnose. 40 Jahre lang hat eine kolumbianische Frau in Ibague unwissentlich einen verhärteten Fötus in ihrem Unterleib getragen.
Mit der Ermordung des Kammergerichtspräsidenten von Drenkmann, der Entführung von Peter Lorenz und auch der Fortführung der Polizeireform begann für die Berliner Polizei in diesem Jahr eine Zeit, die sie "hart an die Grenze" führte. Auf der Suche nach Entlastung für die Polizeibeamten wurde in den vergangenen Monaten von den verschiedenen Polizeigewerkschaften die Forderung erhoben, die Freiwillige Polizei-Reserve für ihre gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe einzusetzen, den sogenannten Objektschutz.
Für Jugendliche sind Popstars vieles in einem: Vorbild, Ikone, Kuschel-Ersatz. Innerhalb des "Klasse!
In der Kosovo-Hauptstadt Pristina ist nach Augenzeugenberichten ein Berater des Albaner-Politikers Ibrahim Rugova erschossen worden. Der Augenzeuge berichtete am Donnerstag, auf Xhemajl Mustafa sei vor seinem Haus vier Mal geschossen worden.
Im Herzen ist Gerd zu Klampen immer Zauberer gewesen. Er hatte geschickte Hände.
Das letzte Mal drangen fremde Wörter massenweise in unsere Sprache ein während der Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert.
An der Berliner Charité diskutieren seit gestern die vielversprechendsten Medizinstudenten aus 25 europäischen Ländern ihre aktuellen Forschungsprojekte. Jeder der 263 Teilnehmer hat einen Vortrag oder ein Poster dabei, mit dem er den Kommilitonen seines Fachgebietes die eigenen Erkenntnisse, etwa über die "Genetische Veranlagung von Uterus-Krebs", die "Reizung der Lippen durch metereologische Faktoren" oder über "Typische und untypische Lokalisierung von Basal-Zell-Karzinomen" präsentiert.
Privatanleger sind trotz der Börsenturbulenzen den Aktien treu geblieben. Die Zahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfonds stieg auch in diesem Jahr weiter an, wie das Deutsche Aktieninstitut in Frankfurt am Main mitteilte.
Der VfB Stuttgart hat die Affäre Balakow gut verkraftet und sich mit einem 2:2 (1:2) bei Feyenoord Rotterdam eine glänzende Ausgangsposition für das Erreichen des Achtelfinals im Uefa-Pokal verschafft. Zwar waren die Schwaben vor 30 000 Zuschauern im "De Kuip" von Rotterdam gegen den Tabellenzweiten der niederländischen Ehrendivision klar unterlegen, konnte sich am Ende dank eines überragenden Timo Hildebrand im Tor und Treffern von Sean Dundee (36.
In Deutschland sind zwei Fälle der unheilbaren Creutzfeldt-Jakob-Krankheit aufgetreten, bei denen nicht ausgeschlossen werden kann, das es sich um die neue Variante der Erkrankung (vCJD) handelt. Diese gilt als menschliche Spielart des "Rinderwahnsinns" BSE.
Ein sechsjähriger Junge ist in einem Schwimmbad ertränkt worden. So lautet der schreckliche Verdacht.
Auch wenn die leidige Schlossplatz-Debatte schon allen zum Hals heraushängt: Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, auf dem zentralsten Ort der Stadt ein schmuckes Konzertzentrum zu bauen? Mit einem kleineren, Kammermusikkompatiblen Saal von 700 bis 800 Plätzen, der in Berlin noch fehlt und einem größeren für Berliner Sinfonie-Orchester.
Ihn Architekt zu nennen, hieße, ein Werk von enzyklopädischer Breite auf das bloß Sichtbare zu reduzieren. Richard Buckminster Fuller, 1895 als Spross ehrwürdiger neuenglischer Siedler in Massachusetts geboren, war ein Mann vielfältiger Talente.