zum Hauptinhalt

Der erste der insgesamt vier verkaufsoffenen Sonnabende vor Weihnachten brachte erwartungsgemäß in den Einkaufszentren großes Gedrängel. Nicht jeder wollte schon kaufen, mancher begnügte sich vorerst noch mit einem Orientierungsbummel.

Verkehrschaos und vorweihnachtlicher Einkaufstrubel werden in den kommenden Wochen das Stadtbild prägen. Appelle an die Vernunft der Autofahrer, entweder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen oder zumindest die Halteverbotsregeln zu beachten, dürften nach Auffassung der Polizei wie in den vergangenen Jahren auch dieses Mal auf taube Ohren stoßen.

Es geht vorwärts mit dem Sport- und Erlebniszentrum (SEZ) in der Landsberger Allee. Nach der außerordentlichen Personalversammlung im SEZ am Mittwoch gaben sich sowohl der kommissarische Vorstand der Berliner Bäderbetriebe (BBB) Jürgen Kießling als auch der Personalratsvorsitzende Günther Fasel optimistisch.

Nun ist es amtlich, also muss gefeiert werden. Mathias Buchholz ist der deutsche "Koch des Jahres" im Gourmet-Reiseführer Gault-Millau - und wo ließe es sich besser feiern als in seinem Restaurant, dem "First Floor" im Palace-Hotel?

Von Bernd Matthies

Die Holtzbrinck Networxs AG, München, investiert im laufenden Jahr rund 60 Millionen Mark in Internet-Beteiligungen. Die 100prozentige Tochter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, vor neun Monaten durch Ausgliederung des Unternehmensbereichs Neue Medien entstanden, ist derzeit in elf Unternehmen aus den Bereichen B2B-Handelsplätze, E-Learning, E-Services sowie vertikale und horizontale Content-Portale engagiert.

Die Informations- und Kommunikationstechnologie trägt zunehmend zum Wachstum der Wirtschaft in der EU bei. Wie aus der am Mittwoch vorgelegten EU-Jahresbilanz hervorgeht, haben die Unternehmen der "New Economy" in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zwischen 0,5 und 0,7 Prozent zum Produktionswachstums in der Union beigesteuert.

Begleitet von massiven Protesten der Umweltorganisation Greenpeace ist am Mittwoch in München die Diplomatische Konferenz zur Reform des internationalen Patent-Systems am Europäischen Patentamt zu Ende gegangen. Umweltschützer aus Italien, der Schweiz, Österreich, Deutschland und Finnland errichteten eine zwei Meter breite Stahlplatte vor dem Behördenbau.

Berlin ist nach Ansicht des designierten Kulturstaatsministers Julian Nida-Rümelin "kulturell unterfinanziert". Die Stadt gebe soviel Geld für Kultur aus wie München - bei einem Einwohnerverhältnis von 3,5 zu 1,3 Millionen, sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

Manche machen sich nicht viel aus Oscar Wilde. Wir anderen halten seine Komödie"Wie wichtig es ist, ernst zu sein" für das Werk, in dem die Kunst aphoristischer und paradoxer Ironie ihren Höhepunkt erreicht.

Bei 162 Berliner Abgeordneten ergab eine freiwillige Überprüfung über eine mögliche Stasi-Mitarbeit keine Erkenntnisse. Reinhard Führer, Präsident des Abgeordnetenhauses, sagte, dieses Ergebnis werde heute dem Ehrenrat mitgeteilt, der sich zu seiner konstituierenden Sitzung trifft.

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus hat den Restverkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Gehag gestoppt. Die WCM Beteiligungs und Grundbesitz AG, der bereits 75 Prozent des Unternehmens gehören, wollte auch die übrigen Anteile kaufen.

Die Berichte darüber, wie der Triebtäter Frank Schmökel in die Landesklinik Brandenburg überführt wurde, erinnern an Bilder aus einem Film: Das Schweigen der Lämmer. So wie Schmökel wurde auch Hannibal Lector bewacht.

Die BSE-Krise hat zu einem schweren Einbruch auf dem Rindfleischmarkt in Deutschland geführt. Wie der Sprecher der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP), Karl-Dieter Wasmund, am Mittwoch in Bonn sagte, sei in der Bundesrepublik ein deutlicher Rückgang der Schlachtungen von Rindern zu verzeichnen.

Der BSE-Skandal in Deutschland stürzt zwar die Bauern in die Krise, andere Branchen, wie die Biotechnologie, werden von den jüngsten BSE-Fällen dagegen profitieren. Und zwar vor allem solche, die Verfahren entwickelt haben oder noch entwickeln, um BSE zu identifizieren und Rinder zweifelsfrei zu markieren.

Als der leicht gebeugte, weißhaarige Mann am Dienstagabend im voll besetzten Auditorium erscheint, erstirbt augenblicklich das Gerede. Vereinzeltes Räuspern noch, dann erfüllt eine andächtige Stille den überdachten Innenhof der Bayerischen Landesvertretung an der Behrenstraße - wie zu Beginn eines feierlichen Gottesdienstes.

Von Martin Gehlen

Die Trennung zwischen dem 800-m-Olympiasieger Nils Schumann und seinem Trainer Dieter Hermann ist so gut wie sicher. "Sowohl ich als auch der für die sportliche Seite verantwortliche Manager Jos Hermens haben mit Hermann gesprochen, und er hat gesagt: Nein.

Von Jörg Wenig

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will mit der Forderung nach einem Umbau der Landwirtschaft und einer breiten Debatte über die Genomforschung verstärkt Ängste der Bürger aufgreifen. Schröder sagte am Mittwoch in der Haushaltsdebatte im Bundestag, notwendig sei eine andere, "verbraucherfreundliche" Landwirtschaft.

Von Robert Birnbaum

Unter dem Druck knapper staatlicher Kassen und anhaltender Finanzkürzungen richten sich im Bildungsbereich immer größere Hoffnungen auf private Unterstützung. Was früher der Staat finanzierte, soll künftig von der Wirtschaft, von Privatleuten oder von Stiftungen kommen.

Von Bärbel Schubert

Dem "Tagesspiegel" mit seiner großen Erfahrung in Sachen Hochschul- und Forschungspolitik ist es zu verdanken, dass "Gedankenspiele" aus dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses öffentlich geworden sind. Gedacht ist an ein gemeinsames Management der Klinika der beiden Berliner Universitäten unter dem Dach einer GMbH.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })