zum Hauptinhalt

Als gestern das Collegium Polonicum mit der Entzündung einer Flamme symbolisch eröffnet wurde, erinnerten die beiden Repräsentanten von diesseits und jenseits der Oder daran, worum es geht: Gesine Schwan als Präsidentin der Europa-Universität in Frankfurt/Oder und Stefan Jurga, Direktor der Universität Posen, betonten, dass die Flamme für den Geist, die Liebe und die Hoffnung zwischen den Deutschen und den Polen stehen soll.Für die Polen ist das Collegium Polonicum der Außenstandort der Universität Posen und zugleich das Konferenzzentrum im Rahmen einer künftigen erweiterten Europäischen Union.

Auch Zeit- und Berufssoldaten, denen nach ihrem Ausscheiden aus der Bundeswehr eine Minderung der Erwerbsfähigkeit anerkannt wird, bekommen nach dem Bundesversorgungsgesetz eine Grundrente. Die früheren Soldaten und Radartechniker, die in den 70er Jahren vermutlich durch erhöhte Röntgenstrahlung belastet wurden, erkrankten alle im Verlauf der 90er Jahre.

Ein Kabelbrand im Tunnel am U-Bahnhof Kleistpark hat am Dienstag für zwei Stunden den Verkehr auf der Linie 7 zwischen den Bahnhöfen Berliner Straße und Möckernbrücke lahmgelegt. Die Bahnhöfe Kleistpark und Eisenacher Straße wurden wegen des giftigen Qualms vorübergehend von der Polizei gesperrt.

Cindy und Kolumbus heißen die Hausratten, die sich Michaela Dorfmeister als lebende Maskottchen hält - und das passt zur exzentrischen 27-Jährigen aus Neusiedel. Freund Christian, ein Kriminalbeamter, musste gestern die Vierbeiner daheim bei Laune halten, "weil die am Vormittag meistens schlafen".

Einen Tag nachdem das Bundesverteidigungsministerium Aufklärung über den Umgang mit Radarstrahlung aus den 70er Jahren versprochen hat, verlangt der Bundeswehrverband Vorsorgemaßnahmen für die heutige Soldaten-Generation. Ein Sprecher von Verteidigungsminister Scharping (SPD) versicherte dem Tagesspiegel am Dienstag erneut, dass die Versäumnisse geklärt und den durch stark überhöhte Röntgenstrahlung erkrankten Menschen geholfen würde.

Die parteiinterne Debatte über die Führung der Union reißt nicht ab. Am Dienstag rückte die Frage ins Zentrum, welches Verfahren CDU und CSU bei der Auswahl des gemeinsamen Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst 2002 denn wählen sollen.

Von Robert von Rimscha

Eine am Dienstag vorgestellte Studie der Wirtschaftsförderung Berlin gibt erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme der Berliner Call Center: Derzeit beschäftigen 90 Call Center insgesamt 7000 Mitarbeiter. "Für den Standort Berlin sprechen preiswerte Gewerbeflächen, qualifizierten Arbeitskräfte und eine moderne Telekommunikationsstruktur", sagte Wirtschaftssekretärin Gisela Meister-Scheufelen.

Wenige Monate vor Chinas WTO-Beitritt nehmen weltweit führende Autokonzerne im Reich der Mitte ihre Startposition für das vermeintlich lukrative Kleinwagensegment ein. General Motors baut in seiner 1,5 Milliarden Dollar teuren Fabrik in Schanghai seit Dezember den Sail, ein Auto, das auf dem Opel Corsa basiert und im Sommer auf den chinesischen Markt kommt.

Zugegeben: Mexikanische Melodramen und Jazzfilme sind auch nicht schlecht. Doch die bewegendsten Momente hatte die Mitternachtsreihe des Forums immer dann, wenn alle chinesischen Köche Berlins nach Küchenschluss ins Delphi drängten, um uns Langnasen durch heimtückisch platziertes Gelächter zu demonstrieren, dass wir beim Untertitel-Lesen wieder einen Witz verpasst haben.

Von Silvia Hallensleben

Konten ausländischer Banken bei großen US-Banken sind laut einer Untersuchung des US-Senats dazu benutzt worden, Millionen von Dollar schmutziger Gelder aus Drogengeschäften, Korruption und organisiertem Verbrechen zu waschen. "Unaufmerksamkeit und Desinteresse der US-Banken, ausländische Banken zu überprüfen, die sie als Kunden akzeptieren, haben es rücksichtlosen Auslandsbanken und deren kriminellen Kunden möglich gemacht, Geldwäsche und andere kriminellen Geschäfte in den USA fortzusetzen", sagte der der Untersuchungskommission angehörende Senator aus Michigan, Carl Levin.

Während sich hier zu Lande edle Federn über die Menschenwürde von embryonalen Zellen streiten, werden andernorts bereits handfeste Tatsachen geschaffen. Seit vergangenem Jahr kämpft eine junge amerikanische Familie um das Leben ihres Kindes - es ist ein Kampf auf Leben und Tod der besonderen Art: Der zehn Monate alte Junge starb bereits im vergangenen Frühjahr nach einer missglückten Operation.

"Arik König Israels" proklamiert der harte Kern von Ariel Scharons fanatischen Anhängern seit Jahren, allen Zweifeln auch seiner Parteifreunde an seiner persönlichen Integrität und aller weltweiten Kritik an seiner Politik zum Trotz. Nun ist ihr Idol am Ziel angelangt und das mit einem Kantersieg.

Von Charles A. Landsmann

Ein britisch-chinesisches Forscherteam hat in den Bergen Tibets eine neue Kamelart entdeckt, die Salzwasser trinkt. Mitglieder der vom UN-Umweltprogramm mitfinanzierten Expedition stellten ihre Ergebnisse auf dem Globalen Umweltminister-Forum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi vor.

Fluggäste, die den voraussichtlich 2007/2008 fertiggestellten Großflughafen Berlin Brandenburg International benutzen wollen, werden dafür wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Konzerne Hochtief und IVG, deren gemeinsame Bewerbung für den geplanten Airport die EU-Kommission am Montag genehmigt hatte, halten an der umstrittenen Flughafensteuer fest.

Eine auf offener Straße aufgegriffene nackte junge Frau hat die Polizei in Brandenburg offenbar auf die Spur von Menschenhändlern geführt. Die 32-Jährige war nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in der Nacht zum Dienstag in Ludwigsfelde vor einem Wohnhaus angetroffen worden, wie die Polizei mitteilte.

Als er die blasse und stets ausgehungert wirkende Rothaarige vor elf Jahren das erste Mal bei Dreharbeiten getroffen habe, sei seine erste Reaktion "pure Lust" gewesen. Wenige Tage später tauchte dann Tom Cruise, damals in der Hauptrolle des Rennfahrer-Epos "Tage des Donners", mit einem kleinen Geschenk für seine neue Flamme auf: Ein mit Marmor gefliester Wohnwagen, eine Million Mark teuer.

Von Friedemann Diederichs

Die Vernichtung belastender Daten ist zumeist schwerer als vermutet. Genauso wie das einfache Löschen von Festplatten keinen Schutz vor der Rekonstruktion der Daten gewährt, reicht das Herunterschlucken der SIM-Karte eines Handys kaum aus, den Zugriff auf die darauf gespeicherten Daten zu verhindern.

Von Kurt Sagatz

Sie kichern, tratschen und freuen sich, wenn der Unterricht ausfällt. Sie wispern in der Dunkelheit, sie sind verliebt, und sie haben den gefährlichsten Job der Welt: Die zehn jungen Frauen in "Nga Ba Don Loc" (Kreuzung Don Loc) beobachten während des Vietnam-Krieges die amerikanischen Flugzeuge bei den Bombenabwürfen, suchen das Gelände nach Blindgängern ab, führen deren Detonation herbei und reparieren danach die Straßen.

Von Daniela Sannwald
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })