zum Hauptinhalt

Eine auf offener Straße aufgegriffene nackte junge Frau hat die Polizei in Brandenburg offenbar auf die Spur von Menschenhändlern geführt. Die 32-Jährige war nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in der Nacht zum Dienstag in Ludwigsfelde vor einem Wohnhaus angetroffen worden, wie die Polizei mitteilte.

Als er die blasse und stets ausgehungert wirkende Rothaarige vor elf Jahren das erste Mal bei Dreharbeiten getroffen habe, sei seine erste Reaktion "pure Lust" gewesen. Wenige Tage später tauchte dann Tom Cruise, damals in der Hauptrolle des Rennfahrer-Epos "Tage des Donners", mit einem kleinen Geschenk für seine neue Flamme auf: Ein mit Marmor gefliester Wohnwagen, eine Million Mark teuer.

Von Friedemann Diederichs

"Arik König Israels" proklamiert der harte Kern von Ariel Scharons fanatischen Anhängern seit Jahren, allen Zweifeln auch seiner Parteifreunde an seiner persönlichen Integrität und aller weltweiten Kritik an seiner Politik zum Trotz. Nun ist ihr Idol am Ziel angelangt und das mit einem Kantersieg.

Von Charles A. Landsmann

Die Vernichtung belastender Daten ist zumeist schwerer als vermutet. Genauso wie das einfache Löschen von Festplatten keinen Schutz vor der Rekonstruktion der Daten gewährt, reicht das Herunterschlucken der SIM-Karte eines Handys kaum aus, den Zugriff auf die darauf gespeicherten Daten zu verhindern.

Von Kurt Sagatz

Sie kichern, tratschen und freuen sich, wenn der Unterricht ausfällt. Sie wispern in der Dunkelheit, sie sind verliebt, und sie haben den gefährlichsten Job der Welt: Die zehn jungen Frauen in "Nga Ba Don Loc" (Kreuzung Don Loc) beobachten während des Vietnam-Krieges die amerikanischen Flugzeuge bei den Bombenabwürfen, suchen das Gelände nach Blindgängern ab, führen deren Detonation herbei und reparieren danach die Straßen.

Von Daniela Sannwald

Noch in diesem Sommer wird der Bundesnachrichtendienst an den Schlossplatz in Mitte ziehen. Wie BND-Sprecherin Lydia Rauscher am Dienstag in Pullach mitteilte, soll eine Unterabteilung "mit höchstens 150 Leuten" ein Seitengebäude des heutigen provisorischen Bundeskanzleramtes und ehemaligen Staatsratsgebäudes nutzen.

Börsianer und Fondsmanager wären begeistert. "Bertelsmann an der Börse, die Aktie wäre in unserem Portfolio ein Muss", sagt Stefan Eger, der den Medienfonds des Dresdner Investment-Trust (DIT) managt.

Indien will mit Maßnahmen wie einem Rauchverbot in der Öffentlichkeit die Zahl der Toten durch Tabakkonsum verringern. Ein Sprecher der Regierung sagte, Tabak-Konzerne solle einem Gesetzentwurf zufolge das Sponsoring von Sport- oder Kulturereignissen untersagt werden.

Zur Verhinderung einer riesigen Explosion haben Forscher in dieser Woche damit begonnen, den vulkanischen Nyos-See im westafrikanischen Kamerun zu entgasen. Wie örtliche Behörden in Yaounde am Dienstag meldeten, will das Expertenteam aus Kamerun, den USA und Frankreich dem See Kohlendioxid entziehen.

Da ist er wieder, dieser Zauber, der Nervenkitzel, diese Spannung, wie sie uns nur bei großen Ereignissen elektrisiert: Als ob ganz Köpenick nur ein Ziel kennt - das Stadion Alte Försterei in der Wuhlheide. Seit dem frühen Abend kurven Autos von überallher durch die engen Straßen, um einen Parkplatz zu finden.

Im Prozess um den Terroranschlag auf die Wiener Opec-Konferenz haben die Verteidiger des Kronzeugen Hans-Joachim Klein eine Höchststrafe von acht Jahren gefordert. Der wegen dreifachen Mordes angeklagte Klein habe mit seiner öffentlichen Lossagung vom Terrorismus Straftaten verhindert und den Behörden etliche Details offenbart, sagte der Anwalt Eberhard Kempf am Dienstag vor dem Frankfurter Landgericht.

Auf der Suche nach dem nächsten Pop-Trend gab es vor etwa einem Jahr einen Hype um einen vermeintlich neuen Stil: Emo-Core. Melodiöse Mitsing-Refrains und Liebeskummer-Texte verbinden sich mit verzerrten Breitwandgitarren zu hypnotischen Rock-Hymnen.

Studenten haben Vortritt. Wenn die Schlange an der Oderbrücke, die Frankfurt/Oder mit Slubice verbindet, mal wieder zu lang ist, dann dürfen die Studenten sich an den Wartenden mit den Einkaufstaschen vorbeidrücken und landen, flott, flott, mit beinahe ungebremsten Schritten im Nachbarland.

Von Dorothee Nolte

Der frühere DDR-Innenminister Peter-Michael Diestel will sich nicht bereichert haben. Im Untreueprozess um ein attraktives Seegrundstück im brandenburgischen Zeuthen erklärte der frühere DDR-Innenminister am Dienstag vor dem Berliner Landgericht: "Der Verdacht der Staatsanwaltschaft ist abwegig.

Von Reinhart Bünger

Verbände der Ernährungsmittel- und Getränkeindustrie sowie des Handels haben die Absicht der Bundesregierung kritisiert, ab Anfang nächsten Jahres ein Pflichtpfand von 50 Pfennig für ökologisch nachteilige Einweg-Getränkeverpackungen einzuführen. Wirtschaft und Verbraucher würden mit Milliardenkosten belastet, die Umwelt hingegen kaum entlastet, hieß es gestern in Berlin.

Die "Süddeutsche Zeitung" will ihr Feuilleton durch den Zugang von drei Redakteuren der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verstärken. Ulrich Raulff, bisher Leiter des "FAZ"-Feuilletons, Literaturchef Thomas Steinfeld und die Korrespondentin Franziska Augstein wechseln zur Konkurrenz nach München.

Otto Graf Lambsdorff hat die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen bei der Entschädigung für NS-Zwangsarbeiter kritisiert. Dass immer noch 1,4 der versprochenen fünf Milliarden Mark fehlten, sei "unbefriedigend", sagte der Regierungsbeauftragte für die Verhandlungen am Dienstag bei einem Essen der Amerikanischen Handelskammer in Berlin.

Die Entlastung der Bürger durch die Steuerreform droht nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler schon bald zu verpuffen. "Im Jahr 2005 ist die Einkommensbelastung der Bürger und Betriebe mit Steuern und Sozialabgaben vorraussichtlich bei 54,9 Prozent und damit genau so hoch wie 1998 - einem Jahr vor der Steuerreform", sagte Verbandspräsident Karl Heinz Däke, zu den Berechnungen des verbandseigenen Karl-Bräuer-Instituts.

Die Volkswagen AG, Wolfsburg, will in den kommenden fünf Jahren in der Asien-Pazifik-Region insgesamt 1,84 Milliarden Euro investieren. Das erklärte Robert Büchelhofer, im VW-Vorstand zuständig für Verkauf, Marketing und die Asien-Pazifik-Region, vor Journalisten in Singapur.

Zwei Taxifahrer haben innerhalb von 24 Stunden mutmaßliche Räuber in die Flucht geschlagen. Kurz nach Mitternacht war zunächst ein 49-jähriger Taxifahrer in der Havelberger Straße in Moabit unvermittelt von zwei Fahrgästen gewürgt und mit einer Schusswaffe bedroht worden.

In der Debatte um das von den USA geplante Raketenabwehrschild (NMD) hält der EU-Beauftragte für Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, eine Änderung des ABM-Vertrags für möglich. Dieser sei, auch wenn es sich um ein wichtiges Abkommen handele, "nicht die Bibel", sagte Solana am Montagabend (Ortszeit) bei einem Treffen mit dem neuen US-Außenminster Colin Powell in Washington.

Von Elke Windisch

Klaus Müller weiß nicht, was in Paris schief lief. Er war nicht dabei, als im IOC-Labor in der französischen Metropole die Urinprobe des Stabhochspringers Tim Lobinger untersucht wurde.

Von Frank Bachner

In Deutschland und anderen europäischen Ländern könnte es schon bald wieder Massenproteste von Kurden geben. Die kurdische Rebellenorganisation PKK will ihre Anhänger in der Türkei und Europa gegen die türkische Regierung mobilisieren.

Von Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })